Wie mache ich es richtig: Storno?

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icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
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Ich bin echt froh um dieses Forum und habe bisher immer super Hilfe erhalten, vielleicht hat der ein oder andere hier noch einen guten Rat.


Ich habe jetzt mit der Hotline telefoniert, keiner kann mir genau sagen wie viel Geld ich zurück bekommen werde.

Meine fare ist ECO Basis, Langstrecke mit einem Internationalen Zuschlag von 200,00€, am Telefon wurde gesagt das nur die Steuern zurück erstattet werden.

Allerdings kann man auch ab und zu lesen das dass eigentlich nicht Rechtens ist, gibt es einen Weg wie man ein Ticket richtig storniert und möglichst den gesamten Betrag zurück zubekommen?

Vielen Dank vorab.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Storno ist endgültig abgefrühstückt. Der BGH hat das geklärt. Steuern und Gebühren gibt es zurück. Tarif und der "Phantasiezuschlag" bleiben bei der LH.....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Zum praktischen Vorgehen: Bis zum letzten Moment warten... Bleibt ja die -geringe - Chance, dass am Flugtag Gewitter- oder Schneechaos herrscht und der Flug ausfällt oder stundenlang verspätet ist. Oder ein Grund eintritt, für den die Reiseversicherung zahlt.
 
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Hemmi

Neues Mitglied
08.04.2018
8
0
Zum praktischen Vorgehen: Bis zum letzten Moment warten... Bleibt ja die -geringe - Chance, dass am Flugtag Gewitter- oder Schneechaos herrscht und der Flug ausfällt oder stundenlang verspätet ist. Oder ein Grund eintritt, für den die Reiseversicherung zahlt.

Ich warte also tatsächlich bis zur letzten Minute und storniere dann über die Webseite oder das App? Bei uns ist es halt so, dass nur ein Passagier nicht mitfliegen wird. Gebucht sind alle 3 Tickets von mir, reisen werden aber nur 2 von uns. Kann das ein Problem darstellen?
Und was ist mit dem Einchecken? Ich checke ja online circa 24 h vorher ein. Soll ich dann alle drei Einchecken und erst am Flughafen dann stornieren?
Was passiert denn, wenn man gar nicht storniert?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Was passiert denn, wenn man gar nicht storniert?

Gar nichts…. Derjenige, der nicht mitfliegt, erscheint als No show. Steuern und Gebühren sollte es auf jeden Fall zurückgeben.

Ich persönlich checke in solchen Fällen gar nicht ein, und storniere dann je nach Fall am Vorabend / ein paar Stunden vor Abflug an der Hotline (Website / App ist kurz vor Flug teilweise nicht mehr möglich). Könnte ja sein, dass sich jemand auf der WL über meinen Platz freut (bzw. umgekehrt kann jeder von uns mal auf der WL sein und sich freuen, noch mitzukommen, weil jemand anderer storniert hat).

Wie das mit mehreren Leuten in der Buchung ist, weiß ich nicht. Müssen da wirklich alle zusammen einchecken? Wenn nicht, würde ich nur die einchecken, die tatsächlich fliegen.
 
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Hemmi

Neues Mitglied
08.04.2018
8
0
Noch ein kleiner Zusatz:
Die Tickets laufen alle unter einem Buchungscode
 

Hemmi

Neues Mitglied
08.04.2018
8
0
Gar nichts…. Derjenige, der nicht mitfliegt, erscheint als No show. Steuern und Gebühren sollte es auf jeden Fall zurückgeben.

Ich persönlich checke in solchen Fällen gar nicht ein, und storniere dann je nach Fall am Vorabend / ein paar Stunden vor Abflug an der Hotline (Website / App ist kurz vor Flug teilweise nicht mehr möglich). Könnte ja sein, dass sich jemand auf der WL über meinen Platz freut (bzw. umgekehrt kann jeder von uns mal auf der WL sein und sich freuen, noch mitzukommen, weil jemand anderer storniert hat).

Wie das mit mehreren Leuten in der Buchung ist, weiß ich nicht. Müssen da wirklich alle zusammen einchecken? Wenn nicht, würde ich nur die einchecken, die tatsächlich fliegen.

Egal, nur 2 von den 3 Reisenden online Einchecken.

Ich wollte nur kurz ein Feedback geben:
ich habe alle drei Passagiere eingecheckt und somit eine Dreierreihe reserviert. Circa 2 h vor Flug haben wir den Mittelplatz dann direkt am Flughafen am Lufthansaschalter persönlich storniert. Der MA dort gab uns dann den Tipp, uns nach Rückkehr bei Lufthansa per Mail direkt zu melden und um Kulanz zu fragen. Er könnte uns nur einen Bruchteil erstatten (Gesamtpreis - Ticketpreis - internationale Zuschläge). Das würde manchmal klappen.
Auf jeden Fall blieb der Mittelplatz dann frei (Maschine war fast komplett ausgebucht) und die Kulanzanfrage läuft gerade noch. Mal schauen, was rauskommt.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.221
293
Welche Kulanz denn?

Wenn das TIX nicht stornierbar ist, dann gibt es nur die nicht genutzten Steuern, Gebühren usw zurück. Welche Kulanz wurde denn angefragt um einen full refund zu bekommen?
 

Kiramor

Neues Mitglied
28.09.2018
10
0
Welche Kulanz denn?

Wenn das TIX nicht stornierbar ist, dann gibt es nur die nicht genutzten Steuern, Gebühren usw zurück. Welche Kulanz wurde denn angefragt um einen full refund zu bekommen?

Nicht die vollen Kosten, der Miarbeiter meinte, ich könnte eventuell 150 € mehr zurück bekommen. Das ist ja immerhin etwas...
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Der MA dort gab uns dann den Tipp, uns nach Rückkehr bei Lufthansa per Mail direkt zu melden und um Kulanz zu fragen. Er könnte uns nur einen Bruchteil erstatten (Gesamtpreis - Ticketpreis - internationale Zuschläge). Das würde manchmal klappen.

Gute Taktik des MA, Arbeit abzuwenden und die Kunden mit falschen Versprechungen zur Ruhe zu bringen und allfällige Diskussionen vor Ort auszuschliessen. Fall für ihn gelöst. Nächster Kunde bitte!
 

Kiramor

Neues Mitglied
28.09.2018
10
0
2. Update: ich habe heute ein Mail von Lufthansa bekommen und sie erstatten mir zusätzlich 150€ zurück. Das ist doch schon immerhin etwas.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL

Macht LH meiner Erfahrung nach manchmal bei "Grenzfällen". Ich hatte letztes Jahr den Fall wo die Ehefrau eines Mitreisenden schwer erkrankt ist - wäre das dem Mitreisenden selbst widerfahren, hätte es eine komplette Rückzahlung gegeben. So hat LH alle S&G zurückerstattet, den internationalen Zuschlag zusätzlich noch aus Kulanz.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Dafür, dass ich einen nicht stornierbaren Tarif hatte und nun eben zusätzlich zu den Steuern und Gebühren noch 150€ zurückbekomme. Macht zusammen immerhin fast 400€ und somit hält sich der Verlust in Grenzen. Ich bin auf keden Fall zufrieden

Ich glaube ichbinswieder wollte wissen, warum LH bereit war, einen Teil des fares zurückzugeben. Einfach nur, weil Du so lieb gefragt hast? Oder gab es andere Argumente (Krankheit, Tod, sonst was)?


Ergänzung: Denn einfach so wäre mehr als Steuern und Gebühren zurück für mich neu. Von daher ist die Frage der genaueren Umstände (muss ja jetzt nichts persönlich identifizierbares mit dabei sein) schon von generellem Interesse. In der aktuellen Form nutzt der dargestellte Sachverhalt jedenfalls mir und vermutlich auch anderen nichts.

Dass Lufthansa (bzw. M&M) bei Krankheit kulant sein können, weiß man von den Meilenschnäppchen. Die sind auch nicht stornierbar. Trotzdem sind sie so nett und stornieren sogar ohne die bei normalen Awards fälligen 50 Euro Storno-Gebühr, wenn man ein ärztliches Attest vorlegt.


Außerdem stellt sich mir beim nochmaligen Lesen des Fadens hier die Frage, ob eigentlich Hemmi=Kiramor ist......
 
Zuletzt bearbeitet:

Hemmi

Neues Mitglied
08.04.2018
8
0
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300x250
Ich habe erzählt, dass der dritte Gast in der Nacht erkrankt sei. Vielleicht hat es auch einen Ausschlag gegeben, dass ich erst vor kurzem die Miles&More Mastercard beantragt habe, keine Ahnung. Oder dass der nächste LH Flug schon fest gebucht ist...