LH: wer beerbt Mayrhuber?

ANZEIGE

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
mayrhuber

Lufthansa: Der Unbequeme
Christoph Franz wäre der logische Nachfolger von Wolfgang Mayrhuber als Chef der Lufthansa. Seine Gegner fürchten, er würde den Konzern rücksichtslos umkrempeln.

Lufthansa: Der Unbequeme | Unternehmen | BILANZ ONLINE - Das Schweizer Wirtschaftsmagazin im Internet

vermutlich wird ihn in den heutigen zeiten ein unangenehmer zeitgenosse mit controlling hintergrund beerben...

alles fuer diesen moment, und es gibt keine bessere zeit zum sparen (als neuen leitspruch)
 
R

racabe

Guest
Roland Koch.

Deshalb hat er auch aufgehört...Nein, soll kein Scherz sein.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Wird wohl leider Franz. Mag fuer die Shareholder akzeptabel sein. Fuer Kunden und Mitarbeiter ist es eine Katastrophe. :eek:

Die LX ist jedoch auf dem richtigen Weg: neue C Sitze fully flat, Business Saver, super F, etc

Wenn LH einen Kont Business Saver hätte würde ich LH C öfter buchen.

Bsp: DUS-SOF Return mit LH C knapp über €1000, mit LX Business Saver etwas über €600... Also über ZRH gebucht. Auf dem Rückweg habe ich auch noch Zeit für ein nettes Abendessen in der FCL ZRH!(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Die LX ist jedoch auf deem richtigen Weg: neue C Sitze fully flat, Business Saver, super F, etc p:
Da hat er auch gänzlich andere Strukturen vorgefunden. Bei der LH werden wir als Kunden uns irgendwann den Oesterreicher zurueckwuenschen, ganz zu schweigen von Weber. (y)

Ich mag diese Controller als Unternehmenslenker nicht, da deren einziges Gedankengut fuer Erfolg immer nur in Richtung Sparen geht. Verbesserte Rendite durch höhere Umsaetze scheint ein No-Go in den Gehirnen der Controller zu sein. :(
 
  • Like
Reaktionen: epericolososporgersi

Luckies71

Reguläres Mitglied
27.01.2010
53
0
MUC
So sehe ich das auch. Aus Kundensicht finde ich ihn so schlecht nicht.

Genau meine Meinung. Bei der Swiss hat man doch auch gespart und steht nun mit einem wohl besseren Produkt da als die Lufthansa selbst. Man haette wohl schon viel frueher reagieren muessen. Ist natuerlich von hier leichter gesagt als getan. Es gibt wohl zu viele die sich nicht trauen oder zuviel Angst vor was auch immer zu haben. Man hat ja Kunden die zur genuege mit einem fliegen und das sogar in F und C. Doch irgendetwas haelt sie auf, ihr Premiumprodukt an ihr Statusdenken anzupassen. Ich hoffe das er es schafft!
 
Zuletzt bearbeitet:

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Beide Standpunkte haben mE recht:

Wenn Franz seine LX-Strategie auch bei LH umsetzt, können sich die Pax freuen, für langangestellte LH-Mitarbeiter wird es eng.

Hingegen wenn er nur auf seine Controller-Denke setzt, dann können wir uns alle warm anziehen. Wobei man die Gewerkschaften in Dt nicht unterschätzen sollte.
 

Luckies71

Reguläres Mitglied
27.01.2010
53
0
MUC
Das wird der Spagat der wohl sehr schwer werden wird. Ich hoffe das nicht nur der Controller durchkommt und obsiegt. Da bin ich bei dir.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
So sehe ich das auch. Aus Kundensicht finde ich ihn so schlecht nicht.

Sehe ich auch so, schliesslich hat LX jetzt ein wettbewerbsfähigeres Produkt als LH, insbesondere C- und F-Klasse Langstrecke
In Europa in C durch den Saver.

Genau meine Meinung. Bei der Swiss hat man doch auch gespart und steht nun mit einem wohl besseren Produkt da als die Lufthansa selbst. Man haette wohl schon viel frueher reagieren muessen. Ist natuerlich von hier leichter gesagt als getan. Es gibt wohl zu viele die sich nicht trauen oder zuviel Angst vor was auch immer zu haben. Man hat ja Kunden die zur genuege mit einem fliegen und das sogar in F und C. Doch irgendetwas haelt sie auf, ihr Premiumprodukt an ihr Statusdenken anzupassen. Ich hoffe das er es schafft!

Und das Gespühr auf Kunden- Wünsche(y) einzugehen hat Franz hoffentlich ebenso wie den Sparwillen(n) mitgenommen zu LH.

Beide Standpunkte haben mE recht:

Wenn Franz seine LX-Strategie auch bei LH umsetzt, können sich die Pax freuen, für langangestellte LH-Mitarbeiter wird es eng.

Hingegen wenn er nur auf seine Controller-Denke setzt, dann können wir uns alle warm anziehen. Wobei man die Gewerkschaften in Dt nicht unterschätzen sollte.

Das befürchte ich auch. Es wäre zum jetztigen Zeitpunkt schon mit den relativ angenehmen CH Gewerkschaften kaum mehr möglich so viel einzusparen, aber mit den Deutschen Gewerkschaften könnten dann auch Nachteile für die Kunden in Form von Streiks die Folge sein.:eek:
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
lh saver

Sehe ich auch so, schliesslich hat LX jetzt ein wettbewerbsfähigeres Produkt als LH, insbesondere C- und F-Klasse Langstrecke
In Europa in C durch den Saver.



Und das Gespühr auf Kunden- Wünsche(y) einzugehen hat Franz hoffentlich ebenso wie den Sparwillen(n) mitgenommen zu LH.



Das befürchte ich auch. Es wäre zum jetztigen Zeitpunkt schon mit den relativ angenehmen CH Gewerkschaften kaum mehr möglich so viel einzusparen, aber mit den Deutschen Gewerkschaften könnten dann auch Nachteile für die Kunden in Form von Streiks die Folge sein.:eek:

da wuerde ich auch viel oefter LH fliegen.
die business class preise der LH sind auf bestimmten strecken einfach ein grosser witz.

dp
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
610
Bayern & Tirol
Bei neuen Managern gilt immer der Regel:
Schlimmer gehts immer!

Wobei man wünschen könnte das Franz ein wenig mehr LX in die LH bringt (Business-Saver Domestic und Kont, Lie-Flat-C,...).
 

aengel2

Reguläres Mitglied
28.06.2010
96
0
BRU
Letztlich ist es aber auch für Shareholder nichts. Nur kurzfristig würden die profitieren.

Da würde ich sofort zustimmen. Was nützt es, wenn man kurzfristig spart aber langfristig die Gäste wegbleiben.

Für mich betrachtet Franz die Lufthansa zu sehr aus der Perspektive des Buchhalters und vergisst, dass Menschen transportiert werden.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
ANZEIGE
300x250
Da würde ich sofort zustimmen. Was nützt es, wenn man kurzfristig spart aber langfristig die Gäste wegbleiben.

Für mich betrachtet Franz die Lufthansa zu sehr aus der Perspektive des Buchhalters und vergisst, dass Menschen transportiert werden.

... und Menschen für deren Transport verantwortlich sind.

Ich stehe dem gesamten "shareholder - value" - Denken sehr skeptisch gegenüber. Nicht vom Ansatz her, sondern von der Realität, dass der Schwerpunkt auf kurzfristige Erfolge gelegt wird.

Ich schätze Franz so ein, dass er ebenso tickt. Dass, was er öffentlich von sich gibt, geht in diese Richtung. Aber vielleicht sieht seine Strategie ganz anders aus und vielleicht handelt es sich bei diesen "Ankündigungen" nur um solche, die eine für alle Seiten vernünftige Lösung vorbereiten sollen. Von derartigen Spielchen halte ich persönlich nichts, aber das ist eine andere Frage.