Eco Light: Sitzplatzwahl bei Checkin?

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
ANZEIGE
Ich bin diese Woche zweimal innerdeutsch mit LH Eco Light geflogen. Der erste Flug wurde im August gebucht, der zweite kurzfristig im September.
Beide Flüge waren im Tarif Eco Light (steht jeweils so auch auf der Bordkarte) und bei beiden war dieselbe statuslose MM-Karte hinterlegt.
Beim ersten Flug erhielt ich ca. 23 h vor Abflug eine Email, dass ich nun eingecheckt sei (obwohl in nicht aktiv OLCI gemacht hatte). Vor Abflug am Flughafen habe ich dann am LH-Automaten die Bordkarte rauslassen können, dabei konnte ich allerdings die Sitzplatzauswahl nicht mehr ändern (war egal, da der Platz mir recht gut gepasst hat).
Beim zweiten Flug am Folgetag kam keine Email. In diesem Fall konnte ich problemlos am LH-Automaten am Flughafen den Sitzplatz ändern, bevor ich die Bordkarte rausließ.

Wovon hängt es ab, ob man seinen Sitzplatz beim Checkin wählen kann oder nicht? Wieso hat LH von selbst OLCI veranlasst?
 
A

Anonym-36803

Guest
Wieso hat LH von selbst OLCI veranlasst?
Vor einiger Zeit hat LH den automatischen Check-In aktiviert, ich habe ihn bei mir wieder deaktiviert, da ich das nicht möchte.

Wovon hängt es ab, ob man seinen Sitzplatz beim Checkin wählen kann oder nicht?
Das kann an der Buchungslage liegen. Wenn der Flug gut gebucht ist, ggf. sogar überbucht, kann es sein, dass man den Sitzplatz nicht mehr ändern kann.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Vor einiger Zeit hat LH den automatischen Check-In aktiviert, ich habe ihn bei mir wieder deaktiviert, da ich das nicht möchte.


Das kann an der Buchungslage liegen. Wenn der Flug gut gebucht ist, ggf. sogar überbucht, kann es sein, dass man den Sitzplatz nicht mehr ändern kann.
Grundsätzlich sind Änderungen des Sitzplatzes auch bei dem automatischen CI möglich. Am Flughafen ist da natürlich nur noch recht wenig Auswahl, da die meisten online einchecken oder Plätze reserviert haben. Ich mache es immer so VOR dem automatischen CI einzuchecken (es geht auch früher wie die publizierten 23 Stunden vor Abflug) und da habe ich dann noch genügend Auswahl.
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
Häng mich hier mal aktuell an: Eco light, keine Sitzplatzauswahl beim Checkin?

Ist mir nun bereits das zweite mal (direkt hintereinander) passiert, deshalb gehe ich davon aus, dass es evtl. kein Bug sondern ein Feature ist. Zwar kann ich auf die Sitzplatzauswahl wechseln (beim Online-Checkin), dort wird aber der Sitzplan gar nicht erst angezeigt. Also keine Möglichkeit, den voreingestellten Platz zu ändern. Das ist kein automatisches Checkin.
Habe ich etwas verpasst?
 

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Häng mich hier mal aktuell an: Eco light, keine Sitzplatzauswahl beim Checkin?

Ist mir nun bereits das zweite mal (direkt hintereinander) passiert, deshalb gehe ich davon aus, dass es evtl. kein Bug sondern ein Feature ist. Zwar kann ich auf die Sitzplatzauswahl wechseln (beim Online-Checkin), dort wird aber der Sitzplan gar nicht erst angezeigt. Also keine Möglichkeit, den voreingestellten Platz zu ändern. Das ist kein automatisches Checkin.
Habe ich etwas verpasst?

Nicht, dass ich wüsste. Bei meinen Flügen diesen Monat war alles wie immer. Das Phänomen kenne ich auch nur - wie oben beschrieben - bei vollem Flug. Dann wird keine Seatmap angezeigt (wozu auch, wenn keine anderen Plätze frei sind).
 

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
562
30
ANZEIGE
300x250
Häng mich hier mal aktuell an: Eco light, keine Sitzplatzauswahl beim Checkin?

Ist mir nun bereits das zweite mal (direkt hintereinander) passiert, deshalb gehe ich davon aus, dass es evtl. kein Bug sondern ein Feature ist. Zwar kann ich auf die Sitzplatzauswahl wechseln (beim Online-Checkin), dort wird aber der Sitzplan gar nicht erst angezeigt. Also keine Möglichkeit, den voreingestellten Platz zu ändern. Das ist kein automatisches Checkin.
Habe ich etwas verpasst?
Ergänzung: es ist LH-Zug + LH-Flug, vielleicht liegt es daran?