ANZEIGE
Guten Morgen meine Damen und Herren,
ich habe gerade auf Lufthansa.com einen Flug gebucht und hätte gern eure Meinung gehört.
Mein Onkel geht auf Kreuzfahrt in Kanada und ich schenke ihm den Flug dazu. Habe auf Matrix den besten Flug (Zeiten und um Umstiege) rausgesucht und dann auf Lufthansa.com gebucht.
Es handelt sich um: hin München–Lyon–Montreal und retour New York-München direkt. Alle drei Flüge haben LH Nummern.
Die Webseite gab mir zwei Tarife zur Auswahl: Eco light 450€ und normale Eco 2.250€. Da mir Umbuchung und Stornierung nicht wichtig sind habe ich Eco light gewählt, wohl wissend dass weder Gepäck noch Sitzplatz inkludiert ist. Direkt bei der Onlinebuchung konnte ich nur den Sitzplatz auf dem Rückflug buchen, was ich auch getan habe (30€). Dann habe ich das Servicecenter in Frankfurt angerufen und gebeten, gegen Bezahlung Sitzplatz und Gepäck auf allen Flügen dazu zu buchen. Beim ersten Gespräch hatte der Mitarbeiter kein Problem damit. O-ton „auf dem Flug Lyon-Montreal haben sie Sitzplatz 24K und das Gepäckstück kostet für den ganzen Flug 25 € hin und 25 € retour“. Die 50 € wurden dann sofort von meiner Kreditkarte abgebucht. Ich war zufrieden… Bis die Reservierungsänderung kam. Der Sitzplatz schien nicht auf und das Gepäck war nur auf dem Rückflug sichtbar. Also weitere zwei Anrufe (insgesamt 47 Minuten) und ein Mail das besagte, dass weder Sitzplatz noch Gepäck bestätigt wurden. O-ton des letzten Gesprächs „versuchen sie‘s mal bei Air Canada und das Gepäck für den Hinflug müssen Sie direkt am Flughafen bezahlen“. Lyon-Montreal ist also ein Codeshare. Hab och wegen der LH Nummer wahrscheinlich übersehen.
Ich hatte an dem Tag Zeit und habe bisschen telefoniert… Die Dame am Flughafen München meinte, dass man das Gepäck sehr wohl online buchen kann, denn direkt am Flughafen kostet es mehr, und der Herr bei Air Canada meinte, dass die Lufthansa (als erste Strecke München-Lyon) das Gepäck sehr wohl buchen könnte, wenn sie wollte. Also habe ich über den Herrn bei Air Canada wenigstens den Sitz Lyon-Montreal für 60 € reserviert.
Ich will nichts gratis, wohl aber meinem alleinreisenden 72-jährigen Onkel so viel wie möglich bereits im Voraus abnehmen.
Habe ich irgendetwas übersehen, oder ist das normal, dass man bei einer stinknormalen Buchung auf Lufthansa weder Sitzplatz noch Gepäck dazu kaufen kann?
Liebe Grüße
Moritz
ich habe gerade auf Lufthansa.com einen Flug gebucht und hätte gern eure Meinung gehört.
Mein Onkel geht auf Kreuzfahrt in Kanada und ich schenke ihm den Flug dazu. Habe auf Matrix den besten Flug (Zeiten und um Umstiege) rausgesucht und dann auf Lufthansa.com gebucht.
Es handelt sich um: hin München–Lyon–Montreal und retour New York-München direkt. Alle drei Flüge haben LH Nummern.
Die Webseite gab mir zwei Tarife zur Auswahl: Eco light 450€ und normale Eco 2.250€. Da mir Umbuchung und Stornierung nicht wichtig sind habe ich Eco light gewählt, wohl wissend dass weder Gepäck noch Sitzplatz inkludiert ist. Direkt bei der Onlinebuchung konnte ich nur den Sitzplatz auf dem Rückflug buchen, was ich auch getan habe (30€). Dann habe ich das Servicecenter in Frankfurt angerufen und gebeten, gegen Bezahlung Sitzplatz und Gepäck auf allen Flügen dazu zu buchen. Beim ersten Gespräch hatte der Mitarbeiter kein Problem damit. O-ton „auf dem Flug Lyon-Montreal haben sie Sitzplatz 24K und das Gepäckstück kostet für den ganzen Flug 25 € hin und 25 € retour“. Die 50 € wurden dann sofort von meiner Kreditkarte abgebucht. Ich war zufrieden… Bis die Reservierungsänderung kam. Der Sitzplatz schien nicht auf und das Gepäck war nur auf dem Rückflug sichtbar. Also weitere zwei Anrufe (insgesamt 47 Minuten) und ein Mail das besagte, dass weder Sitzplatz noch Gepäck bestätigt wurden. O-ton des letzten Gesprächs „versuchen sie‘s mal bei Air Canada und das Gepäck für den Hinflug müssen Sie direkt am Flughafen bezahlen“. Lyon-Montreal ist also ein Codeshare. Hab och wegen der LH Nummer wahrscheinlich übersehen.
Ich hatte an dem Tag Zeit und habe bisschen telefoniert… Die Dame am Flughafen München meinte, dass man das Gepäck sehr wohl online buchen kann, denn direkt am Flughafen kostet es mehr, und der Herr bei Air Canada meinte, dass die Lufthansa (als erste Strecke München-Lyon) das Gepäck sehr wohl buchen könnte, wenn sie wollte. Also habe ich über den Herrn bei Air Canada wenigstens den Sitz Lyon-Montreal für 60 € reserviert.
Ich will nichts gratis, wohl aber meinem alleinreisenden 72-jährigen Onkel so viel wie möglich bereits im Voraus abnehmen.
Habe ich irgendetwas übersehen, oder ist das normal, dass man bei einer stinknormalen Buchung auf Lufthansa weder Sitzplatz noch Gepäck dazu kaufen kann?
Liebe Grüße
Moritz