Fast Lane FRA

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.297
1.158
MZ
Ist doch beinahe Standard da zu bestimmten Zeiten....
Ich frage mich nur was die LH damit jetzt genau zu tun hat :confused:
Wobei, wahrscheinlich heißt es dann, dass "auf vielfachen Kundenwunsch hin" die Fast Lane nur noch den HONs zur Verfügung steht. Ist dann immer schön leer da. Bringen wir sie also nicht auf blöde Gedanken.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Ist doch beinahe Standard da zu bestimmten Zeiten....
Ich frage mich nur was die LH damit jetzt genau zu tun hat :confused:
Wobei, wahrscheinlich heißt es dann, dass "auf vielfachen Kundenwunsch hin" die Fast Lane nur noch den HONs zur Verfügung steht. Ist dann immer schön leer da. Bringen wir sie also nicht auf blöde Gedanken.

HON gehen da nicht hin, die gehen lieber gleich ins FCT
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Tja, so manches Privileg der teuren Buchungsklassen ist eben nur dazu da, sich besonders zu fühlen...
Gerade in FRA ist die Fast Lane zu bestimmten Zeiten eine Lachnummer, an den normalen Schaltern ist man oft schneller. Für die Immigration gibt es so oder so keine Fast Lane.

In DUS ist die Fast Lane durchaus schon mal 45 Minuten (!!!) schneller. Da ist es aber auch kein separater Schalter, sondern nur ein Bypass um die "Pöbelschlange" quer durchs Terminal.
 
A

Anonym-36803

Guest
Tja, so manches Privileg der teuren Buchungsklassen ist eben nur dazu da, sich besonders zu fühlen...
Und ich Dummerchen dachte bislang, dass Fast Lane usw. Privilegien wegen Status, Kabinenklasse und/oder Tarifmodell (i.e. flex) wären. Wieder was gelernt, vielen Dank.

Nur: Welche Buchungsklasse muss ich denn buchen, damit ich die Fast Lane nutzen darf?
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.456
712
Und ich Dummerchen dachte bislang, dass Fast Lane usw. Privilegien wegen Status, Kabinenklasse und/oder Tarifmodell (i.e. flex) wären. Wieder was gelernt, vielen Dank.

Nur: Welche Buchungsklasse muss ich denn buchen, damit ich die Fast Lane nutzen darf?

Falsche Frage!
Welche Buchungsklasse muß ich buchen, damit ich diesem Chaos entgehen kann?? (Schon Sch...e, wenn man dann eco fliegen muß!:D)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Und ich Dummerchen dachte bislang, dass Fast Lane usw. Privilegien wegen Status, Kabinenklasse und/oder Tarifmodell (i.e. flex) wären. Wieder was gelernt, vielen Dank.

Nur: Welche Buchungsklasse muss ich denn buchen, damit ich die Fast Lane nutzen darf?
Eco Flex oder C lautet ohne Statuskarte die Lösung. Bei Besitz einer entsprechenden Statuskarte tut es auch ein simples Y-Ticket.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gerade in FRA ist die Fast Lane zu bestimmten Zeiten eine Lachnummer, an den normalen Schaltern ist man oft schneller.
Nennen wir es einmal so - egal ob Fast Lane oder nicht, die Fummelbude in FRA T1A ist per se eine riesengroße Lachnummer.

Wie nenne ich Deutschland gerne scherzhaft? Den infrastrukturellen Mülleimer Europas. Es ist halt doch ein Funken Wahrheit dran...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean
A

Anonym-36803

Guest
Eco Flex oder C lautet ohne Statuskarte die Lösung. Bei Besitz einer entsprechenden Statuskarte tut es auch ein simples Y-Ticket.

???

Genau das habe ich doch geschrieben: „Kabinenklasse und/oder Tarifmodell (i.e. flex)“

Volume sprach aber von hohen Buchungsklassen, und das ist nunmal falsch.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Naja, es müsste schon eine Art aktive Überwachung geben, die dafür sorgt, dass die Fast Lane (Liebe Fraport, "fast" stammt aus dem englischen und bedeutet schnell), auch fast ist, z.B. durch Umdisposition von Personal.

Aber das ist wieder nur so eine irre Utopie von mir.
 
A

Anonym-36803

Guest
Das Problem ist nicht die Anzahl an C-Bucher oder Goldkärtcheninhabern, sondern, dass die Zugangsberechtigung in FRA in A nicht kontrolliert wird. Interessiert dort keinen und da alle meinen, dort geht es schneller, stellen sich auch alle dort an.
Ich dachte, das wurde mit dem Umbau geändert und die Berechtigung wird nun tatsächlich an den eGates überprüft?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Trotzdem ist das ganze nicht wirklich schnell. Aber wenn man natürlich bei jedem noch in die Tasche schauen muss und eine DSLR-Kamera schon gefährlich ist und man diese ganze genau Untersuchen muss, wundert einem das natürlich nicht mehr.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Was ist eigentlich der Grund weshalb es nicht mehr die Röhrenscanner gibt sondern jetzt diese zwei Wände?
Gefühlt ist das wesentlich umständlicher und dauert etwas länger. Pro Person nicht viel, aber es summiert sich.

Als ich im August aus FRA raus bin war es mit 99%-iger Sicherheit noch nicht so, dass die Gates gecheckt haben, ob man durch die Fast Lange darf.
Habe definitiv Leute gesehen die mit digitalem Y BP ohne Zusatz Priority durch sind. Dann gab es natürlich noch genug die unterm Band durch sind...

Stimme also Tirreg vollkommen zu, das liegt nicht an zu vielen *G sondern wohl eher an einer Kombination aus mangelnder Kontrolle, langsamer Security etc
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Was ist eigentlich der Grund weshalb es nicht mehr die Röhrenscanner gibt sondern jetzt diese zwei Wände?
Gefühlt ist das wesentlich umständlicher und dauert etwas länger.
Die wurden eingeführt, weil sie viel schneller sind.
Obwohl in jedem Großversuch das Gegenteil demonstriert wurde...

Und im Normalbetrieb auch.

Die Scanner sind eine Glaubensfrage, da lohnt kein logisches argumentieren. Glaub einfach, dass sie schneller sind.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Volume sprach aber von hohen Buchungsklassen, und das ist nunmal falsch.

Man kann die Buchungsklasse F buchen, damit geht es im FCT schneller ;-)

Im normalen Terminal:
Die Zugangsberechtigung am eGate interessiert sich doch nur für, ob man von diesem Flugsteig auch abfliegt. Flieger geht von B und ich will nach A in die Lounge, leuchtet das Ding nur rot. Flieger geht von A und ich will nach Z in die Lounge (Kollegen treffen), leuchtet das Ding rot. Status oder Service-/Buchungsklasse wird da leider nicht geprüft, daher kann ich problemlos auch mit 10 Begleitern in die Fast Lane.

Aber wenn man mal im Ausland den Gold Track nutzen will, leuchtet das Ding rot, da man mit Status oder Business diesen nicht nutzen darf oder es im System falsch hinterlegt ist.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Also mit BK fuer Abflug ab A durch die eGates zu B und dann durch den Tunnel zurueck nach A ging vor ein paar Monaten noch.
Die Schlangen waren bei A so lang, dass viele nach B geschickt worden sind.
Mit BK fuer Abflug Z in A zu kommen versuche ich dann mal im Oktober. Gibt ja schliesslich die Verbindung ywischen A und Z ;)
 

c0t0d0s0

Reguläres Mitglied
06.09.2014
96
1
Bei meinen letzten Besuchen in FRA, hatte ich eher den Eindruck, die Schlange in der Fastlane liegt daran, das seit die Fastlane jetzt gaaaaaaanz hinten in der Ecke ist, jedes mal so wirklich nur eine Doppelspur Security zur Verfügung stand und die Securityleute nicht bei Entstehen einer längeren Schlange eine zweite Doppelspur für die Fastlane bereitstellen, sondern weiterhin Non-Fastlane-Gäste auf die direkte Nebenspur routen und auch wenig Interesse daran haben, die Fastlane-Länge durch Umrouten abzubauen.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Bei meinem letzten Abflug gab es in A bei der Fastlane neben der Doppelspur durch die Ganzkörperscanner auch zwei Einzelspuren durch den normalen Metalldetektor. Durch den Metalldetektor ging es zumindest gefühlt schneller. War gegen 7 Uhr und relativ los. Gibt es die Spuren mit Metalldetektoren schon länger in der Ecke, ich habe sie dort zum Ersten Mal gesehen. Ich kannte sonst nur die Spuren durch den Ganzkörperscanner.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.342
Volume sprach aber von hohen Buchungsklassen, und das ist nunmal falsch.
Buchungsklassen sind eindeutig, es gibt keine B in Business, keine A in Economy etc. Die Buchungsklasse enthält implizit die Information über die Reise-/Kabinenklasse und kann daher als alleiniges Kriterium benutzt werden, alle Aspekte zu definieren.

Das Problem ist nicht die Anzahl an C-Bucher oder Goldkärtcheninhabern, sondern, dass die Zugangsberechtigung in FRA in A nicht kontrolliert wird. Interessiert dort keinen und da alle meinen, dort geht es schneller, stellen sich auch alle dort an.
Das Problem ist schon manchmal, dass die C-Bucher oder Goldkärtcheninhaber unbedingt erstmal am Handy die Firma retten müssen, ehe sie sich bequemen doch mal ihre Tasche auszupacken...
Es ist faszinierend wie viele ultra-Vielflieger offenbar immer noch nicht kapiert haben, wie Sicherheitskontrolle geht.

Hauptproblem ist aber, das Fraport ("die Airport Manager") alles kann, nur nicht die Abläufe am Airport vernünftig managen...
Im Moment ist es etwas stabiler geworden, aber eine Zeit lang war im Terminal 1 jede Woche eine andere Baustelle, Umleitungoder Veränderung. Da musste man sich bei jedem Flug von neuem orientieren, wo es denn nun lang geht. Was einige Zeitgenossen wohl massiv überfordert.
Dazu ist manchmal der Check-in eine Katastrophe (letztlich mal wieder über 2 Stunden dafür gebraucht...) und alle Passagiere mit extrem wenig Zeit wollen dann die Fast Lane benutzen. Im Prinzip bräuchte man eine normale, eine Priority (für Großkopferte) und eine Fast (für Leute mit knappem Boarding closure). Zugang kann simpel über Boardingkarte-Scan entschieden werden.

Ansonsten regeln sich solche Probleme von alleine, wenn die Fast Lane langsamer ist als die normale, stellen sich automatisch mehr Fast-Line-Berechtigte an der normalen an.
 
A

Anonym-36803

Guest
Buchungsklassen sind eindeutig, es gibt keine B in Business, keine A in Economy etc. Die Buchungsklasse enthält implizit die Information über die Reise-/Kabinenklasse und kann daher als alleiniges Kriterium benutzt werden, alle Aspekte zu definieren.
Du schriebst „teure Buchungsklasse“. Wir sind uns doch einig, dass B und Y teure Buchungsklassen sind, oder etwa nicht? Ich wüsste aber nicht, dass diese die Fast Lane Benutzung beinhalten. Zudem ist P die günstigste Businessbuchungsklasse, beinhaltet aber Fast Lane Nutzung.

Zudem unterschlägst Du das Tarifmodell: K flex hat Fast Lane Berechtigung, Y light und classic nicht.

Merke: Buchungsklasse allein reicht nicht aus, noch viel weniger die Angabe „teure“.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
ANZEIGE
300x250
Im Prinzip bräuchte man eine normale, eine Priority (für Großkopferte) und eine Fast (für Leute mit knappem Boarding closure). Zugang kann simpel über Boardingkarte-Scan entschieden werden.
Aber genau das ist doch der Fall im T1A in Frankfurt oder irre ich mich?
Links die Fast Lane mit der Anzeige für die berechtigten Flüge, daneben die normale SiKo und rechts davon die SiKo für Passagiere mit Status und/oder Tickets in C/F.