Check In IBZ „mal wieder dazu gelernt“ OS Silver is not LH Silver, OS Silver is no Status

ANZEIGE

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
ANZEIGE
Eben beim LH C Check In in IBZ was dazu gelernt.
Die überaus nette Dame am Bag drop off hat mir eben erklären wollen das ich:

1. nicht am C Schalter einchecken darf
2. nur ein Gepäckstück habe (ECO incl. Gepäck gebucht)
3. OS Silver nicht das gleiche sei wie LH Silver

Nach dem ich die Dame die dem Englisch nicht wirklich mächtig war aufgefordert habe Ihren Vorgesetzten um Nachhilfe zu bitten (Sie wollte tatsächlich das ich wegen 3 kg Zuviel aufzahle) hat sie die Info bekommen das alle LH Group Silver (OS, LX, LH) gleiche sind egal ob ich OS Silver bin und mit LH fliege.

Entschuldigung?! Eh klar kam keine.......
Die war wohl auf der Spur und gestern zu lang im DC10
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Ich bin sicher du hättest mit der Dame auf Spanisch sprechen können. Und 3 Kilo zuviel sind auch zuviel, oder sollte es erst ab 30 Kilo zuviel wirklich zu viel sein?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und kingair9

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Das einzige Mal wo ich das in all den Jahren hatte, war letzten Monat in PPT beim Checkin für meinen NZ Flug.
Agent meinte ich hätte eine LH Nummer im System stehen, meine Karte hat aber ein SWISS Logo.
Habe ihm erklärt, dass die Nummer die selbe ist und das Logo auf der Karte vom bei MM eingetragenen Wohnsitz abhängt und SWISS ja LH group ist.
Damit war das Thema erledigt.
 
A

Anonym38428

Guest
Das einzige Mal wo ich das in all den Jahren hatte, war letzten Monat in PPT beim Checkin für meinen NZ Flug.
Agent meinte ich hätte eine LH Nummer im System stehen, meine Karte hat aber ein SWISS Logo.
Habe ihm erklärt, dass die Nummer die selbe ist und das Logo auf der Karte vom bei MM eingetragenen Wohnsitz abhängt und SWISS ja LH group ist.
Damit war das Thema erledigt.

Hätte gedacht da wäre gemeckert worden, weil die Goldkarte Schwarz und nicht Gold war ;)
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Ich bin sicher du hättest mit der Dame auf Spanisch sprechen können. Und 3 Kilo zuviel sind auch zuviel, oder sollte es erst ab 30 Kilo zuviel wirklich zu viel sein?

Sorry, wenn ich mit der Lufthansa oder deren Erfüllungsgehilfen kommunizieren will, möchte ich das auf Deutsch oder zumindest Englisch tun. Wenn ich mein Spanisch aufpolieren möchte, fliege ich Iberiea oder Vueling. Als FTL hast Du ein 2. Gepäckstück und C Checkin. Gerade an Urlaubsflughäfen kann das ein sehr großer Vorteil sein. Wenn ich den nicht bekomme, wäre ich zurecht sauer.
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
Ich bin sicher du hättest mit der Dame auf Spanisch sprechen können. Und 3 Kilo zuviel sind auch zuviel, oder sollte es erst ab 30 Kilo zuviel wirklich zu viel sein?

Drei Kilo Zuviel ?!
Hatte 28 in nur einem Koffer.
Könnte zwei mit je 23kg aufgeben plus die 23kg von plus 1!

Die Dame hatte einfach keine Ahnung von allem was sie in ihrem Job wissen müsste......
 
R

rolst01

Guest
Drei Kilo Zuviel ?!
Hatte 28 in nur einem Koffer.
Könnte zwei mit je 23kg aufgeben plus die 23kg von plus 1!

Die Dame hatte einfach keine Ahnung von allem was sie in ihrem Job wissen müsste......

Das sind fünf Kilo zu viel. Und ein Koffer mit 28 Kilo ist ungleich zwei Koffer mit jeweils unter 23 Kilo!
Aber ok, wenn die Dame sonst noch Wissenslücken hat kann man das mal in seinem Ärger verwechseln...
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
Überspitzt-provokant könnte man sagen: ein tdeutsch-sprachnationalistisch angehauchter Etwasflieger hat das Stückkonzept nicht überzuckert.

Dann erklär doch mal dem Etwasflieger das Stück Konzept.
Im Prinzip seht es darum wieviel Gewicht in dem Flieger ist und nicht wieviel Koffer.....
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Dann erklär doch mal dem Etwasflieger das Stück Konzept.
Im Prinzip seht es darum wieviel Gewicht in dem Flieger ist und nicht wieviel Koffer.....

Nein, so ist es eben nicht. Du darfst 2 Gepäckstücke a 23 Kilo abgeben, aber eben nicht 1 Gepäckstück a 28 Kilo, weil dies der Farerule wiederspricht. Ansonsten mach mal ein Praktikum als Kofferträger und wuchte einen Tag lang mal Koffer rum. Danach wirst du vermutlich wissen, dass es einen Unterschied macht, ob 23 Kilo oder 28kg in einem Koffer sind.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Mir wurde gestern am Lufthansa Check in bestätigt, dass man als Statusinhabern sehr wohl das Freigepäck in einem Koffer sammeln kann (bis max 32kg). Man kann also sehr wohl 2 Koffer mit 32kg und 14kg mitnehmen, zumindest exDE. Ist wohl eine inoffizielle Richtlinie, ähnlich wie beim Freigepäck für die Hand Baggage Only Tarife nach NA.

Hintergrund war, dass morgens mein C upgrade bestätigt wurde und ich schon davon ausgegangen bin, dass ich in einem Koffer so viel mitnehmen darf. Am Check in war das Upgrade aber doch nicht bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
Mir wurde gestern am Lufthansa Check in bestätigt, dass man als Statusinhabern sehr wohl das Freigepäck in einem Koffer sammeln kann (bis max 32kg). Man kann also sehr wohl 2 Koffer mit 32kg und 14kg mitnehmen, zumindest exDE. Ist wohl eine inoffizielle Richtlinie, ähnlich wie beim Freigepäck für die Hand Baggage Only Tarife nach NA.

Hintergrund war, dass morgens mein C upgrade bestätigt wurde und ich schon davon ausgegangen bin, dass ich in einem Koffer so viel mitnehmen darf. Am Check in war das Upgrade aber doch nicht bestätigt.

Und genau so war es bei mir ex AT auch.
Kein Problem Herr ........ sie könnten ja auch zwei Koffer abgeben und da ihre Begleitung auch ohne Gepäck ..........

Auf die Aussage ob man sich C oder F leisten kann kommt es in dem Thread nicht an. Wenn ich C oder F fliegen will mach ich das auch. Für nen zwei Stunden Flug auf die Balearen reicht mir aber ein günstiger ECO Tarif und mein FTL mit all seinen Vorteilen völlig aus. Das gesparte Geld geb ich lieber in nem guten Restaurant für nen schönen Abend mit meiner Frau aus..
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
Nein, so ist es eben nicht. Du darfst 2 Gepäckstücke a 23 Kilo abgeben, aber eben nicht 1 Gepäckstück a 28 Kilo, weil dies der Farerule wiederspricht. Ansonsten mach mal ein Praktikum als Kofferträger und wuchte einen Tag lang mal Koffer rum. Danach wirst du vermutlich wissen, dass es einen Unterschied macht, ob 23 Kilo oder 28kg in einem Koffer sind.

Was die armen Jungs im Gepäck leisten müssen hat nichts damit zu tun wieviel Gepäck ich mitnehmen darf.
Bein nem F Ticket kommen pro Nase drei volle Koffer mit bis zu 32kg und dem armen Kerl der sie zu verladen hat geht es nichts an in welcher Klasse der Besitzer des Koffers fliegt.

Insofern verstehe ich nicht was du damit sagen willst ?
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
...

Insofern verstehe ich nicht was du damit sagen willst ?

dass Du nur wenig Ahnung hast und Dich das nicht von den LH/OS/etc. Leuten unterscheidet.

1. Wenn Dir jemand was erzählt, das falsch ist und Dir nicht passt, regst Du dich (zurecht) auf.
2. Wenn Dir jemand was erzählt, das falsch ist, Dir aber gefällt, dann beharrst Du darauf, dass das richtig ist.

Punkt 1, die Dir genannte Anzahl der Gepäckstücke war falsch. Ist in Eco 1x23kg und als FTL ein zweites 23kg.
Punkt 2, Du könntest beliebig packen und das Gewicht verteilen. Falsch, es sind max 23kg je Gepäckstück. Pech für Dich, denn auch für Super FTL geht das nicht, (und nicht verzweifen an mangelnder Wertschätzung durch LH&Co, denn selbst als HON geht das gegen die Wand.
 

asterix

Aktives Mitglied
23.11.2014
176
120
[...] Ist wohl eine inoffizielle Richtlinie, [...]
So'n Quatsch.
Es gibt da durchaus etwas Spielraum (eben für Sonderfälle wie dem obigen doch nicht erfolgtem Upgrade zum Beispiel), aber dies ist keine Richtlinie!

Das Freigepäck nach USA/CAN im Lighttarif für Statuskunden wird hingegen auch so veröffentlicht ("aus Kulanzgründen erhalten HON, SEN, und SAG ein Gepäckstück am Flughafen" oder so ähnlich).
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
IIRC gabe es früher auch mal die Regelung dass man als SEN in Eco entweder 10kg mehr in einem Gepäckstück (also 1x 32kg anstatt 1x 23kg) oder ein zweites Gepäckstück mit 23kg mitnehmen durfte. Ist aber schon eine Weile her dass das (leider) abgeschafft wurde....

Oder wurde das, nach dem was User "Muck" gesagt wurde, wieder eingeführt? Fände ich gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
890
498
Und das tag mit dem Aufdruck Heavy kennst du......

Vielleicht unterliegst Du dem Irrtum, dass der Heavy-Tag ein Statussymbol ist? Mitnichten!

Es ist einfach ein Warnhinweis an alle Abfertigungs-/Durchführungbeteiligten, dass es ein besonders schweres Gepäckstück ist. Völlig egal, ob die Mehrkilo (evtl. statusbedingt) kostenfrei oder kostenpflichtig sind. Aber durchaus in Bezug auf Gesundheits- und Arbeitsschutz und kollegiales Zuzweit-Zupacken.

Ich wünsch' mir für manche mal Flughafen-Erlebnistouren wie "1 Tag Cleaner in der Business-Lounge", "1 Tag Gepäckverlader an/in einem CRJ", "1 Erlebnistag am Transferpoint" usw..
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Vielleicht unterliegst Du dem Irrtum, dass der Heavy-Tag ein Statussymbol ist? Mitnichten!

Es ist einfach ein Warnhinweis an alle Abfertigungs-/Durchführungbeteiligten, dass es ein besonders schweres Gepäckstück ist. Völlig egal, ob die Mehrkilo (evtl. statusbedingt) kostenfrei oder kostenpflichtig sind. Aber durchaus in Bezug auf Gesundheits- und Arbeitsschutz und kollegiales Zuzweit-Zupacken.

Ich wünsch' mir für manche mal Flughafen-Erlebnistouren wie "1 Tag Cleaner in der Business-Lounge", "1 Tag Gepäckverlader an/in einem CRJ", "1 Erlebnistag am Transferpoint" usw..

Wollen wir Klassenkampf spielen? Die bösen Bonzen haben zu viel Gepäck und deswegen geht der Rücken der Loader kaputt? Die Bösen Bonzen versauen die Business Lounge auf Kosten der Airline! Deswegen sollten die Statusbonzen einfach still sein und nichts fordern. Wie gut waren die Zeiten bei der Interflug! Ich Empfehle Air Koryo als Arbeitgeber!
 

Pegasos

Erfahrenes Mitglied
01.02.2017
852
738
Alpen
Vielleicht unterliegst Du dem Irrtum, dass der Heavy-Tag ein Statussymbol ist? Mitnichten!

Es ist einfach ein Warnhinweis an alle Abfertigungs-/Durchführungbeteiligten, dass es ein besonders schweres Gepäckstück ist. Völlig egal, ob die Mehrkilo (evtl. statusbedingt) kostenfrei oder kostenpflichtig sind. Aber durchaus in Bezug auf Gesundheits- und Arbeitsschutz und kollegiales Zuzweit-Zupacken.

Ich wünsch' mir für manche mal Flughafen-Erlebnistouren wie "1 Tag Cleaner in der Business-Lounge", "1 Tag Gepäckverlader an/in einem CRJ", "1 Erlebnistag am Transferpoint" usw..

Ist mir schon klar dass das mit Status nichts zu tun hat. Ex AT war das tag auch dran und es gab wie gesagt keine Probleme.

Der Dame in IBZ waren ihre Kollegen vom Gepäck wohl egal.....

Bin auch ganz deiner Meinung bzgl. den Touren die Leute müssen echt zupacken und starke Nerven haben.

Muss ich übrigens wie viele andere User hier auch.......

Dem Kunden gegenüber sollte man trotzdem freundlich und höflich sein immerhin sichert der Arbeitsplätze und Gehälter.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
ANZEIGE
300x250
IIRC gabe es früher auch mal die Regelung dass man als SEN in Eco entweder 10kg mehr in einem Gepäckstück (also 1x 32kg anstatt 1x 23kg) oder ein zweites Gepäckstück mit 23kg mitnehmen durfte. Ist aber schon eine Weile her dass das (leider) abgeschafft wurde....

Oder wurde das, nach dem was User "Muck" gesagt wurde, wieder eingeführt? Fände ich gut!

nach meiner schwindenden Erinnerung gab es da bei LH so nicht.

Es gab z.B. Eco 20 kg +10 bei FTL und +20 bei SEN. Anzahl Gepäck egal. Nennt sich Weight-Konzept, gibt es u.A. noch bei TG