Deutsche Lufthansa beschränkt Tarifauswahl in GDS (zB Amadeus) ab Oktober

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
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Ab Oktober wird die Lufthansa Gruppe

LH
LX
OS
SN

die Europa Tarife

"Light" [LGT] (also ohne Aufgabegepäck, keine Umbuchung / keine Erstattung)
"Business Saver" [BXX]

aus den GDS Systemen (zB Amadeus) entfernen.

Diese Tarife sind ab diesem Zeitpunkt ausschließlich über

LH Webseiten
Sparks (als B to B Standalone Buchungslösung für Reseller, zB Reisebueros) / Direct NDC

zu beziehen.

Die meisten Reisebueros und OTAs setzen bei der Buchung auf das Amadeus System (oder andere GDS), hier werden o.g. Tarife nicht mehr buchbar sein.

Gleiches gilt für die Unternehmenskunden, welche die Online Booking Engine "Cytric" einsetzen - dass System gehört ja seit einiger Zeit Amadeus und bietet keine Integration der Direktvertriebskanäle aktuell.

Meine persönliche Ansicht:

Ein rabenschwarzer Tag für

* Kunden, die die Transparenz und Offenheit von Märkten schaetzen.
* Reisebueros und sonstige Intermediäre
 
B

Boeing736

Guest
War ja relativ absehbar, auch hier wird es mich nicht überraschen wenn die anderen grossen bald nachziehen.

* Kunden, die die Transparenz und Offenheit von Märkten schaetzen.

Ist das so? Wird es dadurch nicht transparenter? Nun kann der Kunde sich sicher sein den günstigsten Flugpreis unabhängig von irgendwelchen zweifelhaften OTA-Rabatten auf den LHG Websites zu finden.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Es steht zu berfürchten, dass LH damit durchkommt.

Ich hatte schon bei der DCC Gebühr meine Zweifel, aber die LH Marktmacht hat ausgereicht, die meisten Player an Direct Connect anzuschließen.

Bei dieser neuen Aktion wird es vielleicht nocht etwas darauf ankommen, inwieweit LH auf OTA Buchungen zum Füllen der Kontmaschinen angewiesen ist und ob in den wichtigen die (in einem Preisvergleich konkurrenzfähigeren) LightTarife dann doch gebucht werden können.
 
B

Boeing736

Guest
Bei dieser neuen Aktion wird es vielleicht nocht etwas darauf ankommen, inwieweit LH auf OTA Buchungen zum Füllen der Kontmaschinen angewiesen ist und ob in den wichtigen die (in einem Preisvergleich konkurrenzfähigeren) LightTarife dann doch gebucht werden können.

Hängt wohl etwas davon ab wie treu die Kunden den jeweiligen OTAs gegenüber sind oder ob das eher zufällige Geschäftsbeziehungen sind die sich über die Metasearches ergeben haben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ist das so? Wird es dadurch nicht transparenter? Nun kann der Kunde sich sicher sein den günstigsten Flugpreis unabhängig von irgendwelchen zweifelhaften OTA-Rabatten auf den LHG Websites zu finden.

Das Problem ist aber doch, dass Du viele Flüge/Kombinationen über die LH-Website überhaupt nicht buchen kannst, weil die mit allem, was über einen simplen r/t innerhalb der LH-Gruppe hinausgeht, überfordert ist.

D.h. Du hast jetzt die Wahl, entweder weiterhin über ein RB zu buchen und grundsätzlich den Aufpreis auf Flex zu zahlen (auch wenn Du gar keine Flexibilität brauchst) oder eventuell über die LH-Hotline, und deren 30 Euro oder so Service Fee zu zahlen.

Das ist für mich eigentlich die Haupt-Unverschämtheit. Keine Alternativen bieten, und dann selber Service Fee abkassieren….
 
B

Boeing736

Guest
D.h. Du hast jetzt die Wahl, entweder weiterhin über ein RB zu buchen und grundsätzlich den Aufpreis auf Flex zu zahlen (auch wenn Du gar keine Flexibilität brauchst) oder eventuell über die LH-Hotline, und deren 30 Euro oder so Service Fee zu zahlen.

Das ist für mich eigentlich die Haupt-Unverschämtheit. Keine Alternativen bieten, und dann selber Service Fee abkassieren….

Das sehe ich ein, allerdings unterschlägst du dass es weiterhin den "Classic" im GDS geben wird (geringerer Aufpreis). Ausserdem wird demnächst die neue LHG Buchungsplattform für die .coms Verwendung finden die mehr Kombinationen erlauben sollte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Das sehe ich ein, allerdings unterschlägst du dass es weiterhin den "Classic" im GDS geben wird (geringerer Aufpreis). Ausserdem wird demnächst die neue LHG Buchungsplattform für die .coms Verwendung finden die mehr Kombinationen erlauben sollte.

Sorry, war nicht klar formuliert, ich bezog mich auf Business Class, wo es nur Saver und Flex gibt, und der Aufpreis für Flex auf meinen Strecken bei 150 Euro für den r/t liegt.

Neue Buchungsplattform bleibt abzuwarten, derzeit kann ich einen beträchtlichen Anteil meiner Verbindungen / Kombinationen auf der LH-Website nicht buchen (und das sind keine MRs mit absurden Routings, absichtlichen Umwegen o.ä.).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Hängt wohl etwas davon ab wie treu die Kunden den jeweiligen OTAs gegenüber sind oder ob das eher zufällige Geschäftsbeziehungen sind die sich über die Metasearches ergeben haben.

Ich glaube kaum, das ein Großteil der Kunden eine große Bindung an irgendwelche OTAs hat. Die haben aber vielleicht eine gewisse "Bindung" an ihre Metasuchen und wählen dort halt unter den günstigsten Varianten aus. Und wenn LH dann mit ihren Classictarifen da auf den ersten beiden Seiten nicht mehr vorkommt, könnte der Schuss möglicherweise auch nach hinten losgehen.

Vielleicht braucht LH dieses Klientel aber auch nicht mehr, um die NEK vollzumachen.
 
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B

Boeing736

Guest
Ich glaube kaum, das ein Großteil der Kunden eine große Bindung an irgendwelche OTAs hat. Die haben aber vielleicht eine gewisse "Bindung" an ihre Metasuchen und wählen dort halt unter den günstigsten Varianten aus. Und wenn LH dann mit ihren Classictarifen da auf den ersten beiden Seiten nicht mehr vorkommt, könnte der Schuss möglicherweise auch nach hinten losgehen.

Vielleicht braucht LH dieses Klientel aber auch nicht mehr, um die NEK vollzumachen.

LH wird aber weiterhin auch mit Light Tarifen in den Metasuchen vertreten sein. Entweder über die eigenen Kanäle oder aber über bestimmte OTAs, die über Direct Connect angeschlossen sind. Es werden in der Summe einfach weniger verschiedene Anbieter LH Light Tarife anbieten.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
22
LH wird aber weiterhin auch mit Light Tarifen in den Metasuchen vertreten sein. Entweder über die eigenen Kanäle oder aber über bestimmte OTAs, die über Direct Connect angeschlossen sind. Es werden in der Summe einfach weniger verschiedene Anbieter LH Light Tarife anbieten.
Können die OTAs dann nicht einfach per Screenscrapping die Light anbieten? Eurowings, Ryanair und Co. wird ja auch so gebucht.
Ich denke aber, das der Schritt richtig ist. Man will halt selber das Geschäft mit den Nebenerlösen wie Versicherungen, Hotels und Mietwagen machen, dass sonst das Reisebüro macht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
I totally disagree.

Lufthansas neues Preissystem: Vertrauenskrise am Himmel

Eine schöne Zusammenfassung vieler Postings hier...

Ja danke, Der Artikel ist richtig gut.

Wieder erinnere ich mich an das Kamingespräch wo der M&M Vertreter mir bereits von individuellen preisen vorschwärmte, als ich ihm meinen Bedarf erklärte. Spontan hatte ich ihm gesagt: Im Prinzip finde ich das auch in Ordnung, aber ich trau euch auch nicht über den Weg. Spätestens wenn ihr aus Big Data bemerkt dass ich nicht genug recherchiert habe, dann haut ihr mich über die Ohren und dann steigen schleichend meine Individualpreise.

In Zukunft wird man dann also bestimmte Bots (Programme, apps etc.) anheuern müssen, die vorher gezielt so surfen dass der LH Preis-Roboter glaubt ein günstiges Angebot machen zu müssen, damit der Auftrag nicht bei der Konkurenz landet. Das Forenreisebüro als prädestinierter Anbieter hat da eine große Zukunft.
Das wird eins schönes Katz und Maus Spiel. Hoffentlich ist auf die LH IT 'Verlass'.

Flyglobal
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.640
4.112
Ich glaube kaum, das ein Großteil der Kunden eine große Bindung an irgendwelche OTAs hat. Die haben aber vielleicht eine gewisse "Bindung" an ihre Metasuchen und wählen dort halt unter den günstigsten Varianten aus. Und wenn LH dann mit ihren Classictarifen da auf den ersten beiden Seiten nicht mehr vorkommt, könnte der Schuss möglicherweise auch nach hinten losgehen.

Vielleicht braucht LH dieses Klientel aber auch nicht mehr, um die NEK vollzumachen.

Die Gefahr sehe ich auch. Sind die Light-Tarife nicht das Produkt des Wunsches, bei den Suchen auch mal ganz oben mit dabei zu sein?

Ich würde den Anteil der Leute die gewisse "Lieblings-"OTAs haben und auch nur dort suchen als nicht unerheblich einschätzen, denn der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
LH Webseiten
Sparks (als B to B Standalone Buchungslösung für Reseller, zB Reisebueros) / Direct NDC
Da ich mich wirklich nicht auskenne: Kann ein RB mit entsprechenden Verbindungen (Sparks, Direct NDC oder was auch immer) hier sämtliche vom Tarif her mögliche Routings / Buchungsklassen / Kombinationen buchen, oder gibt es da ähnliche Einschränkungen wie auf der LH-Website?

Wenn ja, wäre das ja eine Alternative. Ansonsten v.a. zum Nachteil von Kunden, die nicht nur simple r/t buchen, sondern Gabelflüge, Interlining-Verbindungen o.ä., die über die LH-Website nicht buchbar sind. Und gerade bei Business Saver / Business flex geht es nicht nur um ein paar Euro mehr oder weniger (wie bei light/classic).



Das Forenreisebüro als prädestinierter Anbieter hat da eine große Zukunft.

Sofern Du dort den gewünschten Tarif dann noch buchen kannst.... Zumindest über GDS-Systeme wird da immer weniger gehen.
 
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sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Entfernen aus GDS bedeutet ja nicht, dass man es nur noch bei LH G direkt buchen kann.
Der Fokus liegt hier auf NDC. Für NDC kann sich jedes Reisebüro / OTA kostenlos bei LH G anmelden und darüber buchen. Dadurch umgeht man die GDS und bucht direkt via api bei LH G.
Aktuell funktioniert das auch sehr gut. Andere Airlines z.B. BA ist NDC noch sehr eingeschränkt, so kann man über NDC bisher nur Buchungen sofort ticketen, nicht einfach erstmal PNR erstellen und später ticketen.

Im übrigen arbeiten die großen GDS auch bei NDC mit, Amadeus wird in den kommenden Jahren komplett alle Airlines per NDC inkludiert haben, so dass man dann ganz normal über Amadeus wieder jeglichen NDC Inhalt buchen kann und nicht für jede Airline eine eigene Schnittstelle haben muss.

Screenscraping etc. brauch man also gar nicht, da viele Airlines aktuell per NDC eine Direktanbindung anbieten.
Im übrigen: Selbst als normaler Dev. kann man sich bei LH G für NDC anmelden und bekommt alle Daten (schedule, fares, pricing,...) kostenlos zur Verfügung! Das ist bei GDS nicht möglich!
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Da ich mich wirklich nicht auskenne: Kann ein RB mit entsprechenden Verbindungen (Sparks, Direct NDC oder was auch immer) hier sämtliche vom Tarif her mögliche Routings / Buchungsklassen / Kombinationen buchen, oder gibt es da ähnliche Einschränkungen wie auf der LH-Website?
Ja, kann man. Alle LH Group Tarife sind über NDC buchbar, bisher ist mir keiner untergekommen, den ich nicht buchen konnte.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Entfernen aus GDS bedeutet ja nicht, dass man es nur noch bei LH G direkt buchen kann.
Der Fokus liegt hier auf NDC. Für NDC kann sich jedes Reisebüro / OTA kostenlos bei LH G anmelden und darüber buchen. Dadurch umgeht man die GDS und bucht direkt via api bei LH G.

Umgekehrt: Was bringt es ihnen dann, bestimmte Tarife nicht mehr über GDS zu verkaufen? An den 16 Euro haben sie doch vermutlich nicht schlecht mitverdient….

Meinetwegen bei Eco Light, die es auf komplexeren Verbindungen ja eh nicht gibt und wo der Anteil an GDS-Buchungen spätestens nach Einführung der Gebühren wohl eher gering sein dürfte.

Nur bei den Business Saver kann ich diese Einschränkung nicht wirklich verstehen. Es sei denn, sie beschränken die auch wieder auf reine LH Group-Verbindungen, die sich problemlos auch online via LH-Website oder OTA buchen lassen, und verkaufen auf Codeshare- / Interlining-Verbindungen sowieso wieder nur mehr Flextarife (wie es ja bis vor nicht allzu langer Zeit der Fall war….).
 
B

Boeing736

Guest
Umgekehrt: Was bringt es ihnen dann, bestimmte Tarife nicht mehr über GDS zu verkaufen? An den 16 Euro haben sie doch vermutlich nicht schlecht mitverdient….

LH spart sich die Distributionskosten für die GDS und ist bei der Preisgestaltung nicht auf das angewiesen, was von den GDS umgesetzt werden kann (Dynamic Pricing).
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
In Zukunft wird man dann also bestimmte Bots (Programme, apps etc.) anheuern müssen, die vorher gezielt so surfen dass der LH Preis-Roboter glaubt ein günstiges Angebot machen zu müssen, damit der Auftrag nicht bei der Konkurenz landet. Das Forenreisebüro als prädestinierter Anbieter hat da eine große Zukunft.
Das wird eins schönes Katz und Maus Spiel. Hoffentlich ist auf die LH IT 'Verlass'.

Bei den Fähigkeiten, die die LH IT in den letzten Monaten wieder gezeigt hat, glaube ich wird es Lustig. Dann wird der Preis zwischen 10.000€ und 1€ liegen. Mal sehen wie viele "Sie haben sich sicherlich über den Preis gewundert" eMails dann verschickt werden :rolleyes:
 
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Romerus

Reguläres Mitglied
01.06.2017
77
39
Interessant, bin gespant wie das in unserer Firma gehandhabt wird.
Dann sind ja tausende Flüge auf einen schlag teurer.

Finde das vorgehen eher befremdlich, bzw. versucht man wohl den trend zu nutzen dass Endverbraucher ihre flüge direkt über die LH Website kaufen.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Interessant, bin gespant wie das in unserer Firma gehandhabt wird.
Dann sind ja tausende Flüge auf einen schlag teurer.

Finde das vorgehen eher befremdlich, bzw. versucht man wohl den trend zu nutzen dass Endverbraucher ihre flüge direkt über die LH Website kaufen.

Ja, die meisten TMCs arbeiten alle direkt per GDS und ohne web interfaces, aber z.B. BCD investiert auch in NDC. Das wird alles nach und nach kommen. Da ja die typischen GDS sich nicht von NDC abhängen lassen wollen und am Ende dann kaum mehr was über GDS gebucht werden würde, investieren auch sehr stark in NDC, daher wird am Ende man alles auch über die typischen GDS buchen können, dauert nur eben.
 

sweet

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
537
58
Umgekehrt: Was bringt es ihnen dann, bestimmte Tarife nicht mehr über GDS zu verkaufen? An den 16 Euro haben sie doch vermutlich nicht schlecht mitverdient….

Meinetwegen bei Eco Light, die es auf komplexeren Verbindungen ja eh nicht gibt und wo der Anteil an GDS-Buchungen spätestens nach Einführung der Gebühren wohl eher gering sein dürfte.

Nur bei den Business Saver kann ich diese Einschränkung nicht wirklich verstehen. Es sei denn, sie beschränken die auch wieder auf reine LH Group-Verbindungen, die sich problemlos auch online via LH-Website oder OTA buchen lassen, und verkaufen auf Codeshare- / Interlining-Verbindungen sowieso wieder nur mehr Flextarife (wie es ja bis vor nicht allzu langer Zeit der Fall war….).

Ich war NDC ggü. am Anfang auch sehr kritisch, aber umso mehr man sich beschäftigt, umso besser ist es.
Man muss bedenken, dass die typischen GDS Jahrzehnte alt sind und deren Technologie auch und sich im Grunde nicht viel geändert hat. Natürlich gab es immer mal wieder ein paar Änderungen und es wurden neue Sachen entwickelt wie der MasterPricer, aber das Grundsystem ist das alte geblieben.
Und das ist einfach schlecht, kein Fortschritt ist niemals gut.

Mit NDC können die Airlines einfach mehr anbieten von ihrem Produkt, was über GDS nicht möglich ist, da man nur fare families + EMDs hat, damit ist einfach nicht alles abgedeckt.
Mit NDC OneOrder ist es dann schon ein sehr großer technologischer Schritt in die Zukunft!

Natürlich müssen alle Parteien das pushen mit Promos, sonst wird keiner Geld investieren um die bestehenden (O)TA System auf NDC anzupassen. So gibt es bei LH G NDC größeren Rabatt für Kinder, Sondertarife werden 7-14 Tage früher geladen als in GDS, inflight wifi gibt es für 4h kostenlos bei Buchung über NDC,...

Das ganze pricing etc. übernimmt dann eben nicht mehr ein middle man (=GDS), sondern die Airline direkt. Das klappt aktuell suepr und ist super fix, aber natürlich müssen die Airlines auch an Serverkapazitäten zulegen, sonst werden die in den nächsten kommenden Jahren mit den API Anfragen nicht hinterherkommen.
Und genau davon profitiert Amadeus, die haben die IT Leute und die Serverkapazitäten, die upgraden einfach ihre Systeme auf NDC Standard und binden alle Airlines per Direktanbindung an und am Ende kann man wieder über GDS ganz normal alles buchen, bloß dass eben die Verbindung von GDS mit Airline via NDC standard ist und nicht mehr über die alten aktuellen Wege.

Somit profitieren alle davon.


Und falls sich winding tree auch durchsetzt, dann wird das ganze System noch dezentraler durch Blockchain!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich glaube kaum, das ein Großteil der Kunden eine große Bindung an irgendwelche OTAs hat. Die haben aber vielleicht eine gewisse "Bindung" an ihre Metasuchen und wählen dort halt unter den günstigsten Varianten aus. Und wenn LH dann mit ihren Classictarifen da auf den ersten beiden Seiten nicht mehr vorkommt, könnte der Schuss möglicherweise auch nach hinten losgehen.

Das war mein erster Gedanke, die meisten werden irgendwie über Google, Kayak o.ä. suchen - und wenn die günstigen Tarife dort nicht auftauchen werden sie nicht LH buchen - ganz schön mutig (oder arrogant).