Stichprobenartige Handgepäckkontrollen beim Boarding

ANZEIGE

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
ANZEIGE
Hallo!

Hab grade geschaut, ob ich dazu schon was finde - ist mir nicht gelungen, deshalb hier zur Info:

Gerade beim Boarding (FRA-TXL) wurden vereinzelt Passagiere nach dem automatischen „Tor“ vom Personal zur vermeintlichen (Gewichts-/Größen-)Kontrolle des Handgepäck an so ein Passt-Ihr-Koffer-in-das-Maximalvolumen-Gerüst gebeten.

Der Flieger (A321) ist voll ausgelastet und es gab etliche Ansagen bzgl Handgepäck/unter Vordersitz.

Das Geschilderte ist meine blosse Beobachtung. Ich wurde selbst nicht herausgebeten. Die Auswahl wirkte zufällig und automatisiert. Das Personal konnte m.E. nicht vorher sehen, wie groß oder klein das jeweilige Gepäckstück der wartenden Gäste war.

Habe ich so heute zum ersten Mal wahrgenommen - fliege aber sonst meinst nur zu Nebenzeiten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also „automatisiert“ (sofern es das wirklich war) hätte ich jetzt noch nicht erlebt. Dass aber vorm/beim Boarding relativ willkürlich oder irgendwie nach Augenmaß Paxe rausgefischt werden, Koffer kontrolliert und/oder gelabelt werden (wo dann die Hälfte das Label auf dem Weg ins Flugzeug wieder runterreißt….), ist gängige Praxis.

Löst natürlich das Problem mit den zuviel an Handgepäck nicht wirklich, sondern dient wohl eher der Erfüllung irgendwelcher Auflagen durch den Handling Agent („wir haben kontrolliert/ x Koffer eingesammelt“….).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Bei Ryanair laufen die sogar vorher mit Adleraugen mehrfach durch den Warteraum und inspizieren das mitgeführte Gepäck, um zu große Trolleys und Taschen schon auszusortieren.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
wurden vereinzelt Passagiere nach dem automatischen „Tor“ vom Personal zur vermeintlichen (Gewichts-/Größen-)Kontrolle des Handgepäck

Die entscheidende Frage ist doch, deren Antwort die Aussage eigentlich implizit nahelegt, ob davon auch Prio-Paxe betroffen gewesen sind? Wenn nein, können wir ja hier weiterhin beruhigt sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anne

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.167
221
Die entscheidende Frage ist doch, deren Antwort die Aussage eigentlich implizit nahelegt, ob davon auch Prio-Paxe betroffen gewesen sind? Wenn nein, können wir ja hier weiterhin beruhigt sein. ;)

Können „wir hier“ nicht, da der „light“-Tarif ja bald der Standard ist.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Solange Classic und Flex nicht abgeschafft werden ist light irrelevant.
Bucht doch keiner freiwillig.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Solange Classic und Flex nicht abgeschafft werden ist light irrelevant.
Bucht doch keiner freiwillig.

Auf welchen Daten basiert denn diese Aussage? Ich habe zwar auch keine statistisch relevanten Daten, kenne aber zumindest Leute, die freiwillig "Light" buchen. Einfach weil sie fuer einen Flug weder Flexibilitaet noch Gepaeck brauchen und ihnen der Sitzplatz nicht so wichtig ist, dass sie einen Aufpreis zahlen wuerden, um ihn im voraus reservieren zu koennen.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
bei wirklich vollen (besonders 1-2 Tagesrennstrecken) erlebe ich es auch öftres, da hier sehr viel Handgepäck unterwegs ist und keiner auf das Aufgabegepäck warten will.

Ich habe aber auch den Eindruck als steht und fällt viel mit der Motivation (oder Machtausübung sei mal dahingestellt) der Abfertiger.

Entweder sie beschäftigen sich damit und bekommen den Zorn der Passagiere ab, oder man kümmert sich einfach nicht drum und verlagert das Problem in die Kabine und somit an anderes Personal (besonders wenn es sich um Fremdabfertiger handelt)
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Warum wird hier jetzt auf einmal über light, classic und flex diskutiert? In allen drei Tarifmodellen ist doch das gleiche Handgepäck erlaubt.
Für Prio-Boarder ist auch das gleiche Handgepäck erlaubt wie für die anderen Pax. Trotzdem wurde im Forum X Mal die These aufgestellt, dass man bei Prio-Gästen eher drüber hinwegsieht. Finde ich auch nicht so abwegig.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Dieses Prozedere gibt es immer wieder. Mit dem Handgepäckchaos sollte öfter durchgegriffen werden.

Kommt drauf an.
Der LH 185 TXL FRA war vorgestern auch voll, bis auf den letzten Platz.
Nur, da waren kaum Touristen an Board. Eher einfach nur Laptoptaschen und halt ein paar Trolleys. Nicht genug Platz.

Was willste nun machen? Jeder darf ein Stück mitnehmen, aber dann ist nicht genug Platz. Die letzten 3 Reihen waren mit First Aid Kram voll und Taschen von der Crew.
Jeder, der da saß, hatte schon mal keinen Platz für sein Handgepäck. alle unter dem Sitz des Vordermann.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Für Prio-Boarder ist auch das gleiche Handgepäck erlaubt wie für die anderen Pax. Trotzdem wurde im Forum X Mal die These aufgestellt, dass man bei Prio-Gästen eher drüber hinwegsieht. Finde ich auch nicht so abwegig.

Dass zuviel Gepäck, z.B. wenn die Laptop-Tasche die Ausmasse eines Trolleys hatte, bei einem *G auf Y-Ticket kostenlos eingecheckt wird, kommt hin und wieder mal vor. Aber Handgepäckkontrollen wo Grösse und Gewicht geprüft wurde, hab ich noch nie gesehen für *G oder C-Gäste.

Grundsätzlich wird da eh zuviel toleriert. Viele haben ja schon Koffer, die leer an die 6kg wiegen, wie soll das denn mit 8 hinkommen? Persönlicher Gegenstand ist auch klar wie gross der sein darf, aber was da alles in die Kabine kommt...
 

FabPod

Neues Mitglied
23.02.2017
24
0
Ich fliege ja Woche für Woche DUS - MUC - DUS, und da ärgert es als Prio Boarder natürlich trotzdem, was die Leute da an Board schleppen. Handgepäck, Laptop-Trolley(!) und noch Hemdbeutel. Da bekomme ich echt zu viel, von den ganzen Möchtegern-Prio-Border ohne Status ganz zu schweigen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Ich fliege ja Woche für Woche DUS - MUC - DUS, und da ärgert es als Prio Boarder natürlich trotzdem, was die Leute da an Board schleppen. Handgepäck, Laptop-Trolley(!) und noch Hemdbeutel. Da bekomme ich echt zu viel, von den ganzen Möchtegern-Prio-Border ohne Status ganz zu schweigen.

Auch wenn ich mich z.T. darüber ärgere, was die Menschen alles an Handgepäck mitnehmen, finde ich es etwas überheblich von "Möchtegern-Prio-BoArder" ohne Status zu sprechen, die ja in der Regel eher teuere Tickets gekauft haben, also Tickets in F oder C, wo Priority Boarding ja enthalten ist. Auch solche Gäste tragen dazu bei, dass man Gewinne erwirtschaftet. Und in C oder F darf man eben 2 Handgepäcksstücke + Personal Item an Bord mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: technikelse

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Grundsätzlich wird da eh zuviel toleriert. Viele haben ja schon Koffer, die leer an die 6kg wiegen, wie soll das denn mit 8 hinkommen? Persönlicher Gegenstand ist auch klar wie gross der sein darf, aber was da alles in die Kabine kommt...

Gut das frage ich mich auch immer wieder bei jeden Flieger der einen Topas als Carry-On herum schiebt. Tolle Koffer aber eine Fehlkonstruktion für einen Carry-On mMn und auch in C sind maximal 8kg erlaubt. Auf der anderen Seite ist das Gewicht nicht das Problem bei den Bins sondern die Größe der Koffer und die (Un-)Fähigkeit selbige ordentlich in die Bins zu schieben. Wobeo ich die letzten Wochen mit durchgängig (über-)buchten 321 zwischen CGN-MUC immer überrascht bin, dass nie Gepäck nach unten muss.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Bei Ryanair laufen die sogar vorher mit Adleraugen mehrfach durch den Warteraum und inspizieren das mitgeführte Gepäck, um zu große Trolleys und Taschen schon auszusortieren.

Bin am Wochenende zwei mal mit Ryanair geflogen und sowohl in Weeze als auch Bordeaux gab es extra Personal für die Entscheidung ob das Handgepäck in die Kabine darf oder einen gelben Aufkleber bekommen muss. Die laufen da beim Boarding der Reihe nach durch die Schlange und lassen sich die Bordkarten vorab zeigen.
 

FabPod

Neues Mitglied
23.02.2017
24
0
ANZEIGE
300x250
Heute auf LH2025 das gleiche Spielchen. Leute mit Koffern, die längst nicht passen. Sowas ist doch kein zulässiges Handgepäck, eher Sperrgut (zumindest gefühlt).
 
  • Like
Reaktionen: abundzu