Lohnt sich Lufthansa F in der 747?

ANZEIGE
A

Anonym29050

Guest
ANZEIGE
Hi zusammen,

seit der Einführung der "neuen" Business Class bei LH vor einigen Jahren ist mein Drang F zu fliegen doch spürbar zurückgegangen. Im A380 finde ich es relativ nett in F und kann noch einen Vorteil wegen der Kabinengestaltung erkennen.

Jetzt waren wir gerade in der 747-8 unterwegs und haben im Unterdeck in Reihe 4 direkt hinter der F gesessen. Ich fand es schon ernüchternd, wie klein dort die F Toiletten sind und wie sie auch von den Reisenden der Business mitgenutzt worden sind. Sicherlich ist es nicht nur eine Frage der Toiletten.

Ich war auf jeden Fall froh, nicht F gebucht zu haben und würde keine 1000 EUR Mehrpreis mehr dafür ausgeben... Vielleicht ändert man auch mit der Zeit seine Ansichten wenn man es oft genug in F gereist ist.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren...

VG
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Die LH C verstärkt meinen Drang doch lieber F zu fliegen. [emoji3]

Auf meinem Flügen in der 748 stand stets auf der Toilettentür "for First Class only" und die FB haben C Paxe, die die F Toilette nutzen wollten, weggeschickt.
BTW, mir reicht die Grösse des WC. Ich will dort keine Turnübungen o.ä. machen und halte mich in diesen Räumen so kurz wie nötig auf. Daher beeindruckt mich der Toilettenraum im A380 auch nicht.

Ansonsten finde ich die LH F ganz gut, bevorzuge jedoch die LX F.
 

spaglex

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
451
16
MUC
Also erstmal musst du mir den Satz "seit der Einführung der "neuen" Business Class bei LH vor einigen Jahren ist mein Drang F zu fliegen doch spürbar zurückgegangen" erklären.
Heißt das, du findest die "neue" LH-C so gut, dass du nicht mehr F fliegen musst? Dann tut es wohl auch die F in der 748.....:D

Die Frage "lohnt sich die F" muss jeder für sich selbst beantworten...es ist ja nicht nur die Kabine, die ein F-Produkt ausmacht, sondern auch der Service vor oder nach dem Flug.
Der ist bei der 747 gleich, das Essen und der Sitz auch, der Fudel meistens auch.
Tatsächlich empfinde ich persönlich die F in der 747 aber doch als die schlechteste. Sie ist lauter und enger als im Airbus, die Sitze in Reihe 2 sind von der Privatsphäre her ok, beim Rest gehts geselliger zu.
An die F-Waschräume im 380 kommen die anderen nicht ran, das ist klar, aber dass diese in der 747 von der C mitgenutzt werden oder nicht, hängt auch stark von der Crew ab.

Für nen Tausi mehr r/t würde ich persönlich F fliegen. Aber das muss wie gesagt jeder selbst entscheiden.
 
A

Anonym29050

Guest
Tatsächlich empfinde ich persönlich die F in der 747 aber doch als die schlechteste. Sie ist lauter und enger als im Airbus, die Sitze in Reihe 2 sind von der Privatsphäre her ok, beim Rest gehts geselliger zu.
An die F-Waschräume im 380 kommen die anderen nicht ran, das ist klar, aber dass diese in der 747 von der C mitgenutzt werden oder nicht, hängt auch stark von der Crew ab. .

Das meinte ich. Ich finde, dafür lohnt sich kein doppelter Preis im Vergleich zur Business...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Gibt es da nicht auch schon 137 Threads zu dem Themenbereich, 3000 Euro für Business sind viel zu viel oder ich fliege nur F egal was es kostet?
Gefühlt macht ja schon jeder der irgendwann mal F fliegt oder fliegen will ein eigenes Thema auf á la

Wie komme ich zum FCT?
Welchen Sitz soll ich auswählen und macht es Sinn 8h in der F Lounge zu bleiben?
Ab wann fährt die Limo und welche wird es sein?
Welche Temperatur haben die Nüsse und kommen die im Schälchen oder in der Tüte?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Höchst unseriös, als ob's die LH F für 1k Aufpreis gäbe...
Und als ob die neue LH C so super wäre dass die F "entwertet" wird.
Yet another thread nach dem Motto "DYKWIA, ich fliege F, aber der Pöbel nervt, die Puffbrause war warm, und die Toilette viel zu klein."

Ja, ich weiß, hat der OP alles nicht gesagt / geschrieben, aber der sub tone ist ein wenig rauszuhören, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Meiner Meinung nach fliegt es sich auch in den heutigen Business Klassen der etablierten Carrier sehr gut. Man hat einen bevorzugten Check-In, häufig separate Siko, eine Lounge, ein Bett im Flieger, Essen ist meistens auch in Ordnung und Getränke ebenfalls. Gegenüber der Economy Klassen fliegt es sich somit viel entspannter und angenehmer. First Class ist halt einfach noch exklusiver, Service ist persönlicher, Essen und Getränke sind hochwertiger. Gerade bei LX und LH ist der Service am Boden um Klassen besser als bei der Business Class. Braucht es das? Nein, aber wenn man es sich leisten kann und das alles schätzt, warum nicht. Ein VW tut es auch und man braucht kein BMW oder Mercedes oder gar einen Rolls-Royce.
 

klm57

Erfahrenes Mitglied
24.07.2016
543
0
Salzburg
Meiner Meinung nach fliegt es sich auch in den heutigen Business Klassen der etablierten Carrier sehr gut. Man hat einen bevorzugten Check-In, häufig separate Siko, eine Lounge, ein Bett im Flieger, Essen ist meistens auch in Ordnung und Getränke ebenfalls. Gegenüber der Economy Klassen fliegt es sich somit viel entspannter und angenehmer. First Class ist halt einfach noch exklusiver, Service ist persönlicher, Essen und Getränke sind hochwertiger. Gerade bei LX und LH ist der Service am Boden um Klassen besser als bei der Business Class. Braucht es das? Nein, aber wenn man es sich leisten kann und das alles schätzt, warum nicht. Ein VW tut es auch und man braucht kein BMW oder Mercedes oder gar einen Rolls-Royce.
+1!
Das deckt sich völlig mit meinen Erfahrungen! Ich wollte einfach einmal die F-Erfahrung machen. Das Ziel war jeweils LAX - natürlich möglichst weit weg, dass man auch Zeit hat, dieses Erlebnis zu genießen. Und es war wunderbar. Sowohl mit LH, als auch mit LX sind es 4 Flüge geworden. Wer besser war? Ich habe selbst kein Urteil gefällt, weil auf höchstem Niveau sollte man nicht klagen...
Danach erst bin auch auf C umgestiegen. Allerdings bei den "Asiaten", wie SQ oder EVA. Da fehlt es an gar nix!

Nie wieder F wäre übertrieben, wenn ich das jetzt sagen würde. Aber in guten Airlines C zu fliegen, geht mehr als in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.632
11.229
Höchst unseriös, als ob's die LH F für 1k Aufpreis gäbe...

Grundsätzlich natürlich richtig, in dieser Pauschalität aber auch falsch. Für den Durchschnittsreisenden mit Abflug in D oder CH stimmt es, dass es meistens mehr Aufpreis ist, aber bei den Flügen ex EU Ausland der gefühlt alle 4 Wochen wiederkehrenden specials kommt das ziemlich gut hin. Da kostet ein r/t Aufpreis von C zu F in der Regel zwischen 800 und 1200 Euro mehr pro PAX.
Das ist mir dann u.U. schon das Geld Wert, wenn ich z.B. auf einem 11 Std. Nachtflug LX C Sarg 2er mit LX F in der 777 vergleiche (kein Gejammer, bin oft genug Eco oder Eco+ geflogen und bin immer glücklich wenn ich C fliegen kann, egal ob LH oder LX oder Timbuktu Air :D etc.).

Und auch ab D hast Du es manchmal, dass Du denkst jetzt dreht LH aber bei den C Preisen durch und dann schaust Du für den gleichen Flug nach A und hast nur ein paar Kröten Aufpreis. Kommt jetzt bei mir bei weitem nicht so häufig vor wie bei anderen hier, weil ich nur alle 1-2 Jahre mal F und auch nicht nur LHG fliege, aber gibt es z.B. TATL auch nicht nur alle Schaltjahr. Haben unsere F-Vielflieger hier im Forum bestimmt auch schon öfter gesehen.
 
B

Blacky

Guest
Die 748 - F kann ich empfehlen, speziell 1K oder 1A würde ich als Alleinreisender bevorzugen.

Die beste F der LH war in der 744; gibt es leider nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Hi zusammen,

seit der Einführung der "neuen" Business Class bei LH vor einigen Jahren ist mein Drang F zu fliegen doch spürbar zurückgegangen. Im A380 finde ich es relativ nett in F und kann noch einen Vorteil wegen der Kabinengestaltung erkennen.

Jetzt waren wir gerade in der 747-8 unterwegs und haben im Unterdeck in Reihe 4 direkt hinter der F gesessen. Ich fand es schon ernüchternd, wie klein dort die F Toiletten sind und wie sie auch von den Reisenden der Business mitgenutzt worden sind. Sicherlich ist es nicht nur eine Frage der Toiletten.

Ich war auf jeden Fall froh, nicht F gebucht zu haben und würde keine 1000 EUR Mehrpreis mehr dafür ausgeben... Vielleicht ändert man auch mit der Zeit seine Ansichten wenn man es oft genug in F gereist ist.

Mich würde mal Eure Meinung interessieren...

VG
Ich denke im allgemeinen kann man es schwer vereinheitlichen.
Warum fliegst Du F?

Was ist Dir wichtig?
Nur der Sitz und die Toilette?

Wäre mir der Mehrwert den Aufpreis nicht Wert.

Das komplette Erlebnis, mir Service am Boden und in der Luft?
Bei über 10 Stunden und 1k€ dann schon.

Generell würde ich immer die 748 dem 388 bevorzugen, sie mag vielleicht etwas lauter und etwas enger sein, auch die Toiletten mögen kleiner sein, aber für die paar Minuten die ich dort verbringe, reicht es doch aus ;)
Ich bin seit ich denken kann Luftfahrtenthusiast und ich mag die 748, in welcher Variante und Klasse auch immer lieber als den dicken Airbus...
Geschmackssache :)

Ich hatte letztens übrigens die ganze F-Cabin in der 748 für mich alleine, trotzdem wurden beide F-Toiletten blockiert.
Die beiden FB kümmerten sich hervorragend und es gab eine sehr persönliche und angenehme Weinprobe an Board mit aller Zeit der Welt.

Dieses Erlebnis für 1k Aufpreis?
Jederzeit wieder ;)

Außerdem, wie oft sitzt man 12 Stunden vor Reihe 0? ;)
 
B

Blacky

Guest
Die Luft ist im A388 deutlich besser als in der ursprünglich als Frachtmaschine konstruierten B-748.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Bin zwar noch nie F geflogen aber weshalb sollte die Luft im A380 besser sein als in der B747??

Die Luft kommt in beiden Fällen aus ACMs und ist ausreichend für die Anzahl an Passagieren.
Die einzige Maschine mit besserer Luft ist die B787 da sie nicht auf Zapfluft aus den Triebwerken zurückgreift.
 
B

Blacky

Guest
ANZEIGE
300x250
Bin zwar noch nie F geflogen aber weshalb sollte die Luft im A380 besser sein als in der B747??

Die Luft kommt in beiden Fällen aus ACMs und ist ausreichend für die Anzahl an Passagieren.
Die einzige Maschine mit besserer Luft ist die B787 da sie nicht auf Zapfluft aus den Triebwerken zurückgreift.

A388 hat Luftbefeuchtung in der F. Das empfinde ich als entscheidenden Vorteil.

In der Y ist die Klimatisierung der 748 so saumäßig, dass es einigen Leuten regelmäßig schlecht wird. Ich hatte mich darüber auch mal mit einem FB unterhalten, der sehr offen redete. Er sagte, das Personal weist regelmäßig auf die Probleme mit der Klimatisierung hin, aber aus der Chefetage interessiert das keinen.
 
Zuletzt bearbeitet: