Cityline bekommt A319

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
aero.de und aerotelegraph.com berichten, dass Lufthansa und Vereinigung Cockpit im Rahmen neuer Beschäftigungsbedingungen eine Vereinbarung getroffen haben, dass CLH ab Frühjahr 2019 einen A319 ab MUC einsetzen wird, fünf weitere sollen bis Ende 2020 folgen; die A319 kommen von Mainline.

Das passt auch dazu, dass CLH deren Embraer an Air Dolomiti abgeben soll und CLH dann nur noch die CRJ9 betrieben hätte.

Bin ja mal gespannt, ob dann irgendwann eine Bestellung für A220 für Cityline folgen wird - und alle verbleibenden A319 an CLH übergeben werden.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und shortfinal

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Ich vermute mal, dass die ältesten 319er zur CLH gehen und bei der Mainline durch NEOs ersetzt werden. Irgendwann werden die 319 dann bei CLH wohl durch die A220 ersetzt, vermutlich in den nächsten 5 Jahren. Somit kann man einerseits bei LH die Kapazität erhöhen, die Flotte verjüngen und bei CLH den Wegfall der E-Jets ersetzten.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ja, mittelfristig wird dann wohl der A320 das kleinste Flugzeug bei Mainline werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
Guckt man sich die Bestellungen an, wird der A319 mittelfristig nicht mehr produziert.
Ob man sich mittelfristig Eurowings und Cityline parallel leisten will, ist wohl die ganz andere Frage... Effizient sind die Strukturen derzeit nicht.
 

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
218
0
EDDP
Cityline wird damit erstmal weiter vor sich hindümpeln. Eine klare Strategie gibt es für CLH derzeit nicht, sie ist wohl vielmehr der Faustpfand für die nächsten Tarifverhandlungen bei der DLH. Wobei das natürlich fast schon wieder eine Strategie ist. Die Frage ist halt, wie viele Operator der A320 Familie man sich noch leisten möchte... aktuell sind das jetzt schon mehr als ein halbes Dutzend (4U, E2, EW, HE, LH, LX, OS, SN) in der Gruppe. Nun, warten wir ab was kommt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
Doch! Spart eine Menge an Personalkosten!
Genug, um sich eine weitere Airline im Konzern leisten zu können? Selbst wenn wir auf der Kurzstrecke mal davon ausgehen, dass die Personalkosten bei um die 5% liegen, dann spart man am Ende vielleicht um die 2%, leistet sich aber dafür die komplette Verwaltung einer weiteren Airline. Das muss man sich schon sehr schönrechnen, jetzt wo es im Konzern noch billigere gibt.

vielmehr der Faustpfand für die nächsten Tarifverhandlungen
Da geht es viel mehr drum... Man leistet sich eine Drohkulisse, auch wenn das vielleicht erstmal nicht wirtschaftlich ist.
Wenn nicht demnäxst die große Pilotenknappheit kommen würde, könnte es sich glatt eines Tages bezahlt machen.

Hat die CityLine denn die A340 noch, oder hat sich dieses Sparmodell schon in Luft aufgelöst? (Eine A340 wohl eher in Rauch...)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Cityline wird damit erstmal weiter vor sich hindümpeln. Eine klare Strategie gibt es für CLH derzeit nicht, sie ist wohl vielmehr der Faustpfand für die nächsten Tarifverhandlungen bei der DLH. Wobei das natürlich fast schon wieder eine Strategie ist. Die Frage ist halt, wie viele Operator der A320 Familie man sich noch leisten möchte... aktuell sind das jetzt schon mehr als ein halbes Dutzend (4U, E2, EW, HE, LH, LX, OS, SN) in der Gruppe. Nun, warten wir ab was kommt.

Die werden erstmal die alten A319 bekommen. In Zukunft sollen die neuen A220 bei CLH betrieben werden.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Genug, um sich eine weitere Airline im Konzern leisten zu können? Selbst wenn wir auf der Kurzstrecke mal davon ausgehen, dass die Personalkosten bei um die 5% liegen, dann spart man am Ende vielleicht um die 2%, leistet sich aber dafür die komplette Verwaltung einer weiteren Airline. Das muss man sich schon sehr schönrechnen, jetzt wo es im Konzern noch billigere gibt.


Da geht es viel mehr drum... Man leistet sich eine Drohkulisse, auch wenn das vielleicht erstmal nicht wirtschaftlich ist.
Wenn nicht demnäxst die große Pilotenknappheit kommen würde, könnte es sich glatt eines Tages bezahlt machen.

Hat die CityLine denn die A340 noch, oder hat sich dieses Sparmodell schon in Luft aufgelöst? (Eine A340 wohl eher in Rauch...)

Die A343 kommen bis 2020 zur Mutter zurück.

Dafür wurden aber auch Vereinbarungen getroffen, die eine günstige LCC-Operation ermöglicht, also eine zweite Tarifschiene. Bei dieser Gelegenheit sollen drei Langstreckenflugzeuge betrieben werden. Vermutlich für EW.

Morgen gibt es mehr Infos, denn in Antalya findet eine Betriebsversammlung von Sunexpress statt mit Liveübertragung zu den deutschen Standorten. Vermutlich werden Spohr, der TK-Vertreter und SXD-Chef das Ende des Langstreckenbetriebs verkünden.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.130
2.319
D-AIEP
Ganz ehrlich, so langsam frage ich mich, was Spohrs Plan mit den 343ern ist. Die billig von CLH betreiben zu lassen ist mir ja noch eingeleuchtet, aber so langsam geht es bei denen doch ans Eingemachte, die sind nicht mehr die jüngsten Flieger in der Flotte, bei weitem nicht die effizientesten aber trotzdem scheint Spohr noch mehrere Jahre mit den Dingern zu planen und kein Ersatz ist in Sicht.

Und dass CLH in Zukunft 3 343 für EW betrieben werden sollen, macht m.M.n. auch keinen richtigen Sinn. Dann doch lieber neue Flugzeuge kaufen und die auch von EW betreiben lassen. CLH ist ja immer noch Zubringer für die Hubs FRA und MUC, da macht der A319 schon Sinn, aber warum dann noch in einer Nebenoperation 3 343 für EW (neben den von SN) zu betreiben will mir einfach nicht in den Kopf.

Und was passiert dann mit den 7 332 der Sunexpress wenn das morgen wirklich so passiert?
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Die werden solange geflogen, wie die Leasingverträge laufen.

Keiner weiß, wann das Personal Brussels Airinles mal aufmuckt. Daher macht das schon Sinn, wenn man mit CLH und einen anderen Betreiber in der Hinterhand hat.
Es ist nur von Langstreckenflugzeugen die Rede, der Typ steht nicht fest.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
die sind nicht mehr die jüngsten Flieger in der Flotte, bei weitem nicht die effizientesten
Sie sind vor allem längst abgeschrieben, und müssen sich im Innenraum (der die Passagiere interessiert) vor der Konkurrenz wirklich nicht verstecken.
Im Gegensatz zum A380 bieten sie z.B. Steckdosen für die Passagiere... Ich fliege sie nach wie vor sehr gerne. Nicht zuletzt wegen den extrem zuverlässigen CFMs, und dann auch noch 4 davon. An zwei PW1000s möchte ich mein Leben derzeit noch ungern hängen...

LH hat sehr gute Erfahrungen damit gemacht, Flugzeuge lange zu betreiben, siehe 737 und A300.

Keiner weiß, wann das Personal Brussels Airinles mal aufmuckt. Daher macht das schon Sinn, wenn man mit CLH und einen anderen Betreiber in der Hinterhand hat.
Man hat doch sowieso schon eine Eurowings in der Hinterhand, und eine LGW, und eine Germanwings, und SunEsxpress, und, und, und.
Wenn der LH Konzern von irgendwas genug hat, dann "Airlines in der Hinterhand".
Ausser, dass man so die Belegschaften gegeneinander ausspiielen kann, bietet so ein Konstrukt keine Vorteile, und braucht viel zusätzlichen Verwaltungsaufwand.
Ein Konzern dessen Existenz davon abhängt, seine Belegschaft gegeneinander auszuspielen steht ziemlich traurig da...
 
A

Anonym-36803

Guest
Hatte gestern meinen ersten Flug mit dem CLH A319, MUC-ZAG mit der D-AILB.

Am Notausgang gibt's spezielle Karten, die ich von Mainline nicht kenne.

IMG_0947.jpg

Ansonsten war's wie ein normaler LH-Flug, wobei sie - wenn ich mich nicht "verzählt" habe - vier Flugbegleiter auf dem A319 hatten. Außenposition in MUC, 20min Verspätung ohne Durchsage und kein freier Nebensitz. Auf dem Rückflug morgen ist es dann wieder Mainline.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
733
ANZEIGE
300x250
Hatte gestern meinen ersten Flug mit dem CLH A319, MUC-ZAG mit der D-AILB.

Am Notausgang gibt's spezielle Karten, die ich von Mainline nicht kenne.

Anhang anzeigen 125002

Ansonsten war's wie ein normaler LH-Flug.....

Warum sollte es auch nicht wie ein normaler LH-Flug sein.

Aber auf der Karte haben sie es bei den paar Sätzen schon geschafft, einen Druckfehler einzubauen. "...of feel..." sollte ".....or feel..." heißen.