Lufthansa Rail&Fly mit Express Rail

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World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
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Hallo,

ich fliege bald ab STR ZWS über FRA in den Urlaub, erster Teil der Strecke wird von Lufthansa Express Rail mit einer LH3XXX-Nummer bedient, zweiter wird ins Ausland per Flugzeug angeflogen (beides auf einem Ticket). Ich habe in FRA nur sehr wenig Zeit und möchte ein großes Gepäckstück zum Check-in mitnehmen. Ich habe *G und fliege Eco Classic. Meine Fragen:

- Ich möchte online einchecken am Tag davor und meine Boardingpässe im Wallet speichern. Dann brauche ich in ZWS ja eigentlich gar nichts mehr zu tun? Gepäck (habe ich gehört) muss ich ja normal mit mir führen. Kann ich davor in die DB Lounge?

- Ich habe auf meinem Plan kein Gleis oÄ vermerkt. Wo fahren die Züge ab? Sehen die aus wie normale ICEs und benutzen auch reguläre Gleise? Sind die Sitzplätze besonders gekennzeichnet? Beherbergt der Zug dann nur Rail&Fly-LH-Kunden oder ist das ein regulärer Zug?

- Da die Zeit in FRA so knapp ist, bin ich etwas besorgt. Ich nehme an, ich muss meinen Koffer dort noch selbstständig einchecken. Wenn ich am BHF in FRA ankomme, gehe ich dann zum normalen Check-in-Schalter für Statuskunden oder gibt es einen besonderen Check-in nach der Zugfahrt oder kann ich beide nutzen? Ich nehme an, ich muss sowieso ganz regulär durch die Security?

- ich spiele mit dem Gedanken, mir unabhängig von meinem Ticket ZWS-FRA einen früheren Zug zu nehmen, damit ich auf jeden Fall meinen Flug FRA - X noch bekomme und auch mit check-in usw. nicht im Stress bin. Eventuell würde ich dann gleich noch einen Termin in FRA wahrnehmen und ggf. sogar schon einen Abend vorher anreisen, dh meine Fahrt mit dem Zug ZWS - FRA nicht wahrnehmen, den Flug jedoch natürlich schon. Meine Fragen wären: Gibt es da Probleme, weil ich das erste Leg nicht "abgeflogen" bin? Oder merkt das LH praktisch gar nicht und alles ist ok, ich bekomme dennoch Meilen dafür usw... und wenn ich früher als geplant in FRA bin (mit normalem und separat gezahltem Zug), kann ich dann mein Gepäck schon 2-3h vorher regulär für den späteren Flug einchecken? Auch, wenn ich laut deren Flugplan noch nicht angekommen sein sollte bzw. eigentlich gerade erst auf dem ersten Leg im Zug?

Vielen lieben Dank!!!
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Großes Gepäckstück=Sperrgepäck?

1. Nein nur Sen/Hon oder Business Class
2.Gucke einfach in der DB welcher Zug es ist, es sind normale ICE mit speziellen Bereichen nur für Lufthansa Kunden(steht dann aber auch auf deinem Ticket nach dem Online Check in)
3.Einfach am Flughafen aussteigen und dann direkt oben abgeben. AirRail Checkin
4. Theoretisch darfst du das nicht(haben aber schon einige im Forum gemacht, ich persönlich würde es nicht machen, denn wenn deine alternative nicht klappt ist es dein Problem), wenn du den Flug verpassen solltest bucht dich Lufthansa auf den nächsten verfügbaren um.
 
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World

Reguläres Mitglied
21.02.2018
49
0
Großes Gepäckstück=Sperrgepäck?

1. Nein nur Sen/Hon oder Business Class
2.Gucke einfach in der DB welcher Zug es ist, es sind normale ICE mit speziellen Bereichen nur für Lufthansa Kunden(steht dann aber auch auf deinem Ticket nach dem Online Check in)
3.Einfach am Flughafen aussteigen und dann direkt oben abgeben. AirRail Checkin
4. Theoretisch darfst du das nicht(haben aber schon einige im Forum gemacht, ich persönlich würde es nicht machen, denn wenn deine alternative nicht klappt ist es dein Problem), wenn du den Flug verpassen solltest bucht dich Lufthansa auf den nächsten verfügbaren um.

Danke!
2. Ich habe schon mal so einen Boardingpass gesehen; da stand dann "Coach" (Wagen?) und Boardingtime. Ist die LH-Nummer am Gleis dann angezeigt, sodass ich weiß, welchen Zug ich nehmen muss? Ist die Boardingtime = Abfahrtszeit?
3. Ok, also nicht an der normalen Gepäckabgabe. Das wusste ich nicht.
4. Ja, so habe ich mir das gedacht - ich verliere meinen Anspruch auf den Flug, falls auf der Bahnstrecke etwas passiert, aber rein theoretisch "merkt" LH das nicht. Mir ist schon klar, dass ich dann von LH umgebucht werden würde, wenn ich den Flug verpasse. Aber: selbst, wenn die das ohne Probleme machen, geht an dem Tag nur noch sehr spät eine andere Verbindung zu meinem Zielort und es ist aufgrund von privaten Terminen wichtig für mich, dass ich pünktlich ankomme und Risiko vermeide.

Mit großem Gepäckstück meinte ich kein Sperrgepäck, sondern einfach einen geräumigeren Rimowa. ;) Den ich eben aufgeben muss.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
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FRA
Ist die Boardingtime = Abfahrtszeit?

Nein die Abfahrtszeit steht weiter unten auf dem elektronischen Boardingpass, unter 'Flugdetails'. Boardingzeit ist immer so 2 Minuten vor Abfahrt.

3. Ok, also nicht an der normalen Gepäckabgabe. Das wusste ich nicht.

Das geht auch an jeder anderen Gepäckaufgabe aber an der im Air-Rail-Terminal musst du ja eh vorbei und brauchst dann nicht den Koffer bis ins andere Terminal schieben... :)

PS: Wenn du einen früheren Zug nimmst und dann vor Ankunft deines gebuchten 'Fluges' ZWS-FRA am Check-in aufschlägst, kann das je nach Laune des Gegenüber evtl unangenehm werden.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Ich kenne Stuttgart nicht (für mich ist es immer QKL), aber ich kenne die Bundesbahn...
Auf unrealistisch knappe Verbindungen in FRA verlasse ich mich nicht, und nehme im Zweifesfalle den nächst früheren Zug. Trotz offizieller Zugbindung ist das überhaupt kein Problem. Der DB Schaffner kontrolliert dich nicht, der LH FA interessiert sich nicht dafür. Auf deinen Sitzplatz must du ggfs. verzichten.

Gruß aus der DB Lounge in FRA in Erwartung eines ICE nach QKL mit geänderter Route...
 

pfeilstern

Aktives Mitglied
17.09.2016
117
7
Hallo,

- Ich möchte online einchecken am Tag davor und meine Boardingpässe im Wallet speichern. Dann brauche ich in ZWS ja eigentlich gar nichts mehr zu tun? Gepäck (habe ich gehört) muss ich ja normal mit mir führen. Kann ich davor in die DB Lounge?
Wenn du bahn.comfort-Status hast, darfst du auch ohne Ticket in die DB Lounge. Sonst nicht.

- ich spiele mit dem Gedanken, mir unabhängig von meinem Ticket ZWS-FRA einen früheren Zug zu nehmen, damit ich auf jeden Fall meinen Flug FRA - X noch bekomme und auch mit check-in usw. nicht im Stress bin. Eventuell würde ich dann gleich noch einen Termin in FRA wahrnehmen und ggf. sogar schon einen Abend vorher anreisen, dh meine Fahrt mit dem Zug ZWS - FRA nicht wahrnehmen, den Flug jedoch natürlich schon. Meine Fragen wären: Gibt es da Probleme, weil ich das erste Leg nicht "abgeflogen" bin? Oder merkt das LH praktisch gar nicht und alles ist ok, ich bekomme dennoch Meilen dafür usw... und wenn ich früher als geplant in FRA bin (mit normalem und separat gezahltem Zug), kann ich dann mein Gepäck schon 2-3h vorher regulär für den späteren Flug einchecken? Auch, wenn ich laut deren Flugplan noch nicht angekommen sein sollte bzw. eigentlich gerade erst auf dem ersten Leg im Zug?
Keine persönliche Erfahrung, aber ich glaube, es gab Berichte von Leuten, die dafür Ärger bekommen haben (erstes Leg nachweisbar nicht angetreten, weil vor Ankunft des gebuchten Zugs am Flughafen, somit Ticket nicht mehr gültig). Vielleicht mal das Forum durchsuchen, wie die Erfahrungen so sind.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Du setzt Dich dann also in das LH Abteil (gibt es das noch?), aber ggf. auf andere freie Plätze?
Genau, auf der Route FRA-QKL sind das Wagen 21 (Economy) und Wagen 29 (Business). In diesen Wagen sind LH "Schaffner" unterwegs, um die AiRail/Express Rail Kunden zu kontrollieren.
Freie Plätze habe ich bisher immer reichlich gefunden. Samstag bin ich erst wieder Wagen 29 im Extra-Abteil auf einem freien Sitz gefahren (genaugenommen waren alle 9 Sitze frei...), allerdings mit 1st Class Rail&Fly, da laut LH das leg FRA-QKL in C ausgebucht war... (ein im LH-Fragen-Thread bereits diskutiertes ewiges Ärgernis, das LH mal wieder eine Buchung gekostet hat, bin ich halt mit jemand anderen geflogen, bei dem ich im Wagen 29 noch einen Platz bekomme...)

es gab Berichte von Leuten, die dafür Ärger bekommen haben (erstes Leg nachweisbar nicht angetreten, weil vor Ankunft des gebuchten Zugs am Flughafen, somit Ticket nicht mehr gültig).
Ist mir auch schon passiert, TAM FRA-GRU mit LH(DB)-Codeshare Zubringer QKL-FRA. (Witzigerweise für roundabout €1800, im Vergleich zu €4800 ohne diesen Zubringer...). Damals gab es noch einen LH Check-in Automat in Siegburg/Bonn, der war aber defekt, also bin ich so in den Zug gestiegen und habe dem LH-Schaffner meine Buchungsbestätigung gezeigt, was ihm ausgereicht hat. Weiterflug nach GRU problemlos.
Am nächsten Wochenende Check-in in GRU: Ihr Ticket wurde storniert, da sie das erste Leg nicht angetreten haben (virtuelle Buchung um €3000 zu ergaunern...). Da ich keine Bordkarte QKL-FRA vorweisen konnte, hat man mir nicht geglaubt, dass ich das Leg tatsächlich "geflogen" bin. Nach längeren Diskussionen mit dem Station Manager (und dem Ankündigen der klaren Alternative: Nebenann bei LH einen one-way flug heim zu buchen und TAM in Deutschland auf die Bezahlung zu verklagen, mit Verweis auf ein damals gerade erst wenige Wochen altes Musterurteil, dass ich sogar auf dem Rechner hatte....) bin ich dann doch mitgekommen, nur eben in der Y, da C inzwischen ausgebucht, plus Lounge-Voucher. Schlußendlich C-Bordkarte beim Boarden erhalten, da offenbar ein no-show... Ende gut, alles gut, Schwamm drüber.

ich bekomme dennoch Meilen dafür
Also wenn das dein größtes Problem ist... :no:
 
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flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
In diesem Fall war der Auslöser die fehlende Bordkarte, die man aber hat, wenn man online eincheckt. Nutzt man jetzt einen Zug früher (oder später), sollte man theoretisch kein no show sein.
Ich muss noch mal drüber nachdenken, wie ich das genau löse: werde mit den Kindern unterwegs sein und der einzige verfügbare Zug nach FRA ist mir eigentlich zu knapp. Ohne den Zug gab es aber den Award nach LAX nicht. Also entweder fahre ich einen Zug früher und verzichte notfalls auf Sitzplätze und muss evtl. normale Tickets zusätzlich kaufen oder fahre am Vortag mit dem Auto nach FRA und gebe die Koffer nach Ankunft des Zuges ab. Blöd nur, wenn der Zug dann ein Problem hat....
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Lufthansa Rail&Fly mit Express Rail

Trotz offizieller Zugbindung ist das überhaupt kein Problem. Der DB Schaffner kontrolliert dich nicht, der LH FA interessiert sich nicht dafür. Auf deinen Sitzplatz must du ggfs. verzichten.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. In meinem Fall interessierte es Bahn und LH sehr wohl, dass ich im früheren Zug saß.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Darf man eigentlich am Abflugtag analog zum Flieger auch den Zug auf eine freie frühere Verbindung kostenfrei umbuchen, Flex Ticket vorausgesetzt? Award ist doch Flex, oder?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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7.141
Darf man eigentlich am Abflugtag analog zum Flieger auch den Zug auf eine freie frühere Verbindung kostenfrei umbuchen, Flex Ticket vorausgesetzt? Award ist doch Flex, oder?
Dürfen darf man, aber die Bundesbahn ist unfähig es zu machen...
Ich war mal dank Rückenwind 2 Stunden früher in FRA, und wollte dann auch den zwei Stunden früheren "Flug" nach QKL nehmen. Damals kam man an den B-Gates in FRA noch ankommend in die Lounge, also in der Senatorlounge am Desk gefragt, ob man mich auf einen früheren Zug umbuchen könnte. Antwort: theoretisch ja (mein Ticket würde es erlauben), aber die DB erlaubt Änderungen nur bis 24 vorher, also: praktisch nein.
Ich also trotzdem zum Bahnhof, und den Schaffner des Zuges 2 Stunden früher am Bahnsteig gefragt, klare Antwort: unmöglich.
Dann den Zug eine Stunde vorher einfach genommen, Null Kommentar seitens des LH Schaffners.
Seither habe ich es viel Male problemlos gemacht, ein oder zweimal hatten wir ein kurzes Gespräch warum ich denn im falschen Zug wäre (mir ist die Umsteigezeit von 1:10 in FRA einfach zu knapp), alles OK.

Scheitert vermutlich an freien Plätzen.
Davon gibt es immer genug. Zumal man FRA-QKL auch mal stehen kann, ich stehe jede normale Arbeitswoche 10 x 40 Minuten im überfüllten Regionalexpress, da kann ich auch am Wochenende nochmal 61 Minuten im ICE stehen, nachdem ich gerade 12 Stunden gesessen habe... Widerspricht halt dem DB-ICE-Verständnis von Luxusreise, und wird deshalb kategorisch abgelehnt...
Besser 1 Stunde am zugigen, dreckigen Bahnsteig und eine Stunde im Zug sitzen, als 1 Stunde im Zug stehen...

Und in der Tat :cry:
Was für eine Verschwendung von Lebenszeit, nur weil bestimmte Firmen partout nicht korrekt zählen können, oder ihre Werbestrategen die Prioritäten setzen...
Zumal sie einem ja jederzeit noch ein Ticket für den (angeblich überfüllten) Zug zum teuerst möglichen Tarif verkaufen würden...
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Damals kam man an den B-Gates in FRA noch ankommend in die Lounge

SEN kommen heute noch ankommend in die Lounge. Alle anderen grundsaetzlich Loungeberechtigten in dem Fall eines Weiterfluges mit Express Rail auch, denn in dem Fall sind sie abfliegende Fluggaeste.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
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SEN kommen heute noch ankommend in die Lounge.
Und wie stellt man das an ?
Man muss ja zwangsweise erstmal durch die Immigration, dann die Treppe runter, dann kann man rechts durch die Security wieder zu dem Abflug-B-Bereich wo auch die Lounges sind.
Die Security Mitarbeiter lassen einen aber mit der Bordkarte FRA-QKL nicht durch (im Prinzip logisch, man hat ja im B-Gate Bereich auch nichts mehr verloren).
Im Ankunftsbereich ein Stockwerk höher kommt man nicht zu den Lounges, jedenfalls habe ich noch keinen Weg gefunden.
LH hat das damals nach dem Umbau auch auf der Homepage klar so kommuniziert, dass man die B-Lounges jetzt ankommend nicht mehr nutzen kann, und stattedessen die Welcome-Lounge nutzen soll. Die hat aber viel kürzere Öffnungszeizen und sehr spezielle Zugangsberechtigungen...

Und die DB-Lounge ist jetzt nicht wirklich ein Ersatz...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Solange man nicht versehentlich auf die Landseite geht, kommt man ohne weiteres, luftseitig bleibend, zu den Abfluggates und damit auch der Lounge. An der Transit-Sicherkeitskontrolle werden keine Bordkarten kontrolliert.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
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An der Transit-Sicherkeitskontrolle werden keine Bordkarten kontrolliert.
Wenn die Jungs und Mädels da Langeweile haben schon... Bin dort mehrmals abgewiesen worden, und habe es inzwischen auch aufgegeben. Entweder eine Airline will mir Service bieten, oder eben nicht. Es ist nicht meine Aufgabe mir den Service zu holen. Dann dürfen sie natürlich auch nicht jammern, wenn ich fortan mit anderen Airlines fliege und viel Geld spare. Tun sie aber natürlich...
 
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iuoll

Aktives Mitglied
03.03.2012
121
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Hallo zusammen,

Da ich über die Suchfunktion nichts gefunden habe, hänge ich mich hier mal dran.
Ich habe über M&M ein Prämienticket in Business vom Nürnberger HBF über FRA in die USA gebucht.

Für die Zugfahrt wird auf der LH Webseite als Sitzplatz "21J" angegeben. Hat dieser Sitzplatz irgendeine Bedeutung? Oder wird er beim CheckIn durch die richtige Wagen- und Sitzplatznummer ersetzt?
Eine Vermutung von mir war, dass es sich bei der 21 um die Wagennummer handelt. Allerdings habe ich auf der Bahn-Seite gesehen, dass der Wagen 21 auf der Verbindung ein 2. Klasse Wagen ist.

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Wagen 21 ist immer 2.Klasse, Wagen 29 ist für Business/First vorgesehen wo vorhanden. Früher bekamen Statuskunden Sitzplätze ganz vorne direkt hinter dem Zugführer in dem kleinen Extraabteil, hatte ich zuletzt aber nicht mehr.
Der Sitz wird beim Check-in zwangsweise zugewiesen, eine Reservierung ist nicht möglich (sagt LH selbst wörtlich so auf der Homepage)

Sitzplatzreservierung nicht möglich.jpg
 
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kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
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Lufthansa Express Rail kann ich nur abraten.

Hinflug hätten wir 20min vom Bahnhof zum Boarding gehabt. Änderung der Fahrzeit praktisch unmöglich (Komplettneubuchung mit happigem Aufpreis). Wir sind dann mit dem Auto gefahren und haben aus Spaß den Weg vom Bahnhof bis Boarding getestet - nicht unter 45min zu machen.

Rückflug mit United, die uns keinen Boarding Pass für den Zug ausgestellt haben. In Frankfurt zu Lufthansa, die uns zur DB geschickt haben - hätten wir uns da angestellt, wäre der Zug weg gewesen. Also Nachzahlungsaufforderung und wieder mit dem LH Service auseinandersetzen.

Offtopic: Damit ist dann jedes Segment unserer Flugreise schief gelaufen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
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Und das traurigste dabei:
Für ungefähr 10 Jahre hat es mal perfekt funktioniert. Da war AiRail ein Argument LH zu fliegen.
OK, man musste schon immer die Schwächen des Systems als Features begreifen und aktiv nutzen... Aber das war in Ordnung.

Gerade die letzten "Verbesserungen" (am Produkt selbst und an APP/OLCI) haben es komplett ruiniert.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Was Ihr hin zu ängstlich wart, wart Ihr zurück zu mutig. Naja, "happigen Aufpreis" habt Ihr zurück ja jetzt auch :p
 

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
217
20
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300x250
Ich musste meinen Flug umbuchen und hab jetzt ab FRA nach DUS ein Airrail mit drin. Ich muss aber Richtung OWL, somit würd die Fahrt via Köln nach Dortmund mir besser passen und mit dem richtigen Zug 30min Umweg einsparen. Ist man mit dem Airrail an den Zug gebunden, der angegeben ist oder kann ich auch einen anderen nehmen? Dann natürlich mit separatem Anschlussticket selbst bezahlt ab DUS/Dortmund?