LH will auf Langstrecke Personal einsparen

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Der P2 soll im Service mitarbeiten und dadurch will man auf A340, A330 und A350 einen Flugbegleiter einsparen.

Die Gewerkschaft will die Einsparungen nicht hinnehmen. Man könne sich nicht als Premium-Airline feiern und gleichzeitig beim Service knapsen, sagte der UFO-Vorsitzende Nicoley Baublies.

UFO will sich auf Streiks vorbereiten.....

https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...thansa-verringerung-arbeitskraft-kabinenchefs
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
UFO will sich auf Streiks vorbereiten.....

Streiks hattten wir jetzt bei LH schon ein paar Monate keine mehr - wird höchste Zeit. Einen A340 als "kleinen Langstreckenjet" zu bezeichnen ist recht putzig. Und außerdem sei die Mitarbeit des P2 in der Kabine ein Verstoß gegen die Tarifverträge - ich frage mich was da noch so alles an Details drinsteht.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Der P2 soll im Service mitarbeiten und dadurch will man auf A340, A330 und A350 einen Flugbegleiter einsparen.



UFO will sich auf Streiks vorbereiten.....

https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...thansa-verringerung-arbeitskraft-kabinenchefs

Ich lache mich schlapp, da erteilt also also ein Arbeitgeber einem Arbeitnehmer die Weisung:

"Du, Arbeitnehmer, ab morgen arbeitest Du mit"

Im gleichen Atemzug eröffnet der Arbeitgeber einem zweiten Arbeitnehmer:

"Und Du brauchst morgen nicht mehr zu kommen"
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Manche P2 haben durchaus schon jetzt gelegentlich mal mitgeholfen. Und ich hab mich schon immer gewundert was die P2 den ganzen Flug lang so machen. Die Ansagen und bei manchen auch die kurze Begrüßung der Statuskundschaft kann ja nicht alles sein. Sicher gibt es noch Papierkram zu erledigen aber ob das flugfüllend ist kann ich mir nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: bursche99 und brummi

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Das Problem sind die Problemchen. Diese gibt es auf jedem Flug (IFE, Sitz etc.) und wenn es diese zu lösen gilt leidet künftig der Service, oder die Lösung wird um Stunden vertagt.

Und das alles macht bei LH nur der sog. "P2"? Bei QR oder BR können auch Stewardessesn das IFE rebooten und/oder erklären bzw. die Sitzfunktionen erläutern.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Und das alles macht bei LH nur der sog. "P2"? Bei QR oder BR können auch Stewardessesn das IFE rebooten und/oder erklären bzw. die Sitzfunktionen erläutern.

Wenn z.B. in der recht grossen Kabine der Service am laufen ist macht niemand etwas anderes als Alupapier entfernen, Wasser und Tomatensaft ausschenken usw.. Da ist es schon ein erheblicher Servicenachteil wenn niemand in der Galley für aussergewöhnliche Wünsche oder Nachschub zuständig ist. Dann kommt der Wein eben nach dem Essen.

Ansonsten ist es sicher richtig wenn LH jetzt den Weg von QR oder BR einschlägt.
 
B

Boeing736

Guest
Wenn z.B. in der recht grossen Kabine der Service am laufen ist macht niemand etwas anderes als Alupapier entfernen, Wasser und Tomatensaft ausschenken usw.. Da ist es schon ein erheblicher Servicenachteil wenn niemand in der Galley für aussergewöhnliche Wünsche oder Nachschub zuständig ist. Dann kommt der Wein eben nach dem Essen.

Ansonsten ist es sicher richtig wenn LH jetzt den Weg von QR oder BR einschlägt.

Im aktuellen Servicekonzept ist schon jetzt permanent jemand in den Galleys der Y und C. Dies sind feste Arbeitspositionen. Hier würde sich also nichts ändern da diese Positionen nicht durch die P2 besetzt sind.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Und das alles macht bei LH nur der sog. "P2"? Bei QR oder BR können auch Stewardessesn das IFE rebooten und/oder erklären bzw. die Sitzfunktionen erläutern.
Ja, irgendjemand ist der Hausmeister oder Hausdame des Fluges. Alle anderen haben einen festgelegten plan wie SOG bereits erloiterte.

Übrigens sehe ich den Titel hausmeister nicht abwertend. Im Gegenteil. Wenn es die posten egal wo nicht geben würde, würde so manche Wohnanlage oder unternehmen den Bach der Ordnung untergehen
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja, irgendjemand ist der Hausmeister oder Hausdame des Fluges. Alle anderen haben einen festgelegten plan wie SOG bereits erloiterte.

Übrigens sehe ich den Titel hausmeister nicht abwertend. Im Gegenteil. Wenn es die posten egal wo nicht geben würde, würde so manche Wohnanlage oder unternehmen den Bach der Ordnung untergehen

Hiess das früher nicht auch Libero.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ach, verstehe.

First class airline heisst zukünftig nur noch 1 star und umso mehr Sterne umso enhanced ist die Airline?
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Das ist doch nur das übliche Getöse im Vorfeld, hinterher wird man sich schon hinsetzen und vernünftige Lösungen gemeinsam erarbeiten.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Schwache Leistung von der Lufthansa. Letztlich ist einfach niemand mehr da, der aufpasst, dass alles richtig läuft und einfach nur koordiniert, sich um die Statuskunden kümmert, komplexere Probleme löst etc.. Eben alles nur noch Low Cost.
Wenn ich sehe, wie viele Stufen es bei SQ gibt, und wie da alles gut organisiert ist, dann finde ich es schon jetzt bei der LH wesentlich schlechter. Wenn dann noch der Kabinenchef umfunktioniert wird...
Klar, kann man alles machen, vor allem, wenn man die 5 Sterne sowieso kaufen kann, aber wenn man wirklich guten Service anbieten will....
Aber für so einen Müll wie die ständigen Veränderungen an der Webseite hat man jede Menge Kohle für Berater, Programmierer, Business Analysts,....
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Wenn z.B. in der recht grossen Kabine der Service am laufen ist macht niemand etwas anderes als Alupapier entfernen, Wasser und Tomatensaft ausschenken usw.. Da ist es schon ein erheblicher Servicenachteil wenn niemand in der Galley für aussergewöhnliche Wünsche oder Nachschub zuständig ist. Dann kommt der Wein eben nach dem Essen.

Ansonsten ist es sicher richtig wenn LH jetzt den Weg von QR oder BR einschlägt.

Ja noch, aber wenn das Essen und die Getränke aufpreispflichtig werden, dann benötigt man ja auch weniger Personal. BA hat ja gezeigt, dass man da als Legacy durchaus noch viel sparen kann :D
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
632
23
In Quarantäne
In jedem Industrie- und Finanzdienstleistungsunternehmen muss der Gruppenleiter mind. 50 % operativ mitarbeiten. Was anderes ist der P2 auch nicht. Und ja, ich kann gerne auf die überwiegend sehr gekünstelte Statuskundenbegrüßung verzichten.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Was macht dann eigenlich der P1?

Sitzt beim Piloten auf dem Schoß.


Finde es extrem interessant das hier sofort eine Menge Leute der Meinung sind das P1 und P2 ohnehin nicht arbeiten und man daher gut eine Stelle streichen kann - wer braucht schon einen Grüßonkel? Und um Probleme kann man sich ja kümmern wenn die Arbeit erledigt ist (welche Arbeit eigentlich? Auf so einem Langstrecken Flug sieht man selbst in der C einen Flugbegleiter stundenlang nicht - und ich habe gehört die legen sich sogar schlafen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
P1 auf Langstrecke arbeitet eh schon mit. Und för die Galley gibt es die "Galleymaus" die alles vorbereitet.
P2 ist der Leiter; am Boden dürfen die auch mit arbeiten; er wird sicher nicht 100% seiner Zeit beim "arbeiten" verbringen, sondern noch genügend Zeit haben, sich um "wichtige" Dinge zu kümmern [emoji57]
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
ANZEIGE
300x250
interessant dass arbeiten immer mit physischen Tätigkeiten gleichgestellt wird. Als ob Führung keine Arbeit ist.

und das wo im Fielvliegervorum doch so viele Juser janz wichtige Führungspersönlichkeiten sind, die stets ihre Arbeit erhaben über gängige körperliche Tätigkeiten stellen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland