Gibt es eine barrierefreie Buchungsmöglichkeit außer Telefon?

ANZEIGE

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin Daniel, ein neuer User.

Bitte habt Nachsicht, wenn ich manche Editierungsfunktion nicht verstehe oder nicht anwenden kann. Falls ich was falsch mache, bitte sich melden mit vernünftigem Lösungsvorschlag. Ich fühle mich grad etwas eingeschüchtert durch die ganzen Editierungsregeln...

Aber hier nun meine Frage.

Vorweg eine Erklärung.

Ich bin blind und benutze einen sogenannten Screenreader zum auslesen und interagieren mit Webseiten.

Derzeit ist es auf lufthansa.com fast unmöglich für mich, einen Flug zu buchen. Auch die App für iOS ist für mich nicht gerade hilfreich. Fast alles ist nicht wirklich bedienbar. das fängt schon beim Login an. Da sind ja so eine Art Registerkarten, mit der man auswählen kann, auf welche Weise man sich anmelden will. Leider sind die Eingabefelder irgendwie in diese Registerkarten eingebettet. Jedenfalls sieht das für mich so aus. Hier wären wirklich Links angebracht, die eine vernünftige Login-Seite für die jeweilige Anmeldeart aufrufen.

Und ähnlich geht es dann auch weiter. Es würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb frage ich ganz direkt und unkompliziert.

Gibt es schon eine vereinfachte barrierefreie Version der Lufthansa-Seite? Ich kenn ja nicht alles. :)

Ich bedanke mich für Antworten.

Liebe Grüße

Daniel



----
MOD:
mehrere gleichlautente Threads zusammengefaßt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Hallo zusammen,

ich bin Daniel, ein neuer User.

Bitte habt Nachsicht, wenn ich manche Editierungsfunktion nicht verstehe oder nicht anwenden kann. Falls ich was falsch mache, bitte sich melden mit vernünftigem Lösungsvorschlag. Ich fühle mich grad etwas eingeschüchtert durch die ganzen Editierungsregeln...

Aber hier nun meine Frage.

Vorweg eine Erklärung.

Ich bin blind und benutze einen sogenannten Screenreader zum auslesen und interagieren mit Webseiten.

Derzeit ist es auf lufthansa.com fast unmöglich für mich, einen Flug zu buchen. Auch die App für iOS ist für mich nicht gerade hilfreich. Fast alles ist nicht wirklich bedienbar. das fängt schon beim Login an. Da sind ja so eine Art Registerkarten, mit der man auswählen kann, auf welche Weise man sich anmelden will. Leider sind die Eingabefelder irgendwie in diese Registerkarten eingebettet. Jedenfalls sieht das für mich so aus. Hier wären wirklich Links angebracht, die eine vernünftige Login-Seite für die jeweilige Anmeldeart aufrufen.

Und ähnlich geht es dann auch weiter. Es würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb frage ich ganz direkt und unkompliziert.

Gibt es schon eine vereinfachte barrierefreie Version der Lufthansa-Seite? Ich kenn ja nicht alles. :)

Ich bedanke mich für Antworten.

Liebe Grüße

Daniel

Stelle diese Frage doch mal im LH Thread hier im Forum, ist meine Empfehlung.

Flyglobal
 

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel und ich bin neu hier. Bitte nicht schimpfen, falls ich das hier nicht richtig mache.

Ich bin blind und Foren sind mir eigentlich immer ein Graus, aber sie haben auch viel zu bieten. Deshalb versuche ich mich mal hier. Falls ich also etwas falsch mache, bitte weist mich darauf hin und sagt mir aber auch, wie ich es besser machen kann.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich bin wie gesagt blind und benutze einen sogenannten Screenreader zum auslesen und interagieren mit Webseiten.

Leider ist die Seite von LH oder von MM fast komplett nicht zu benutzen. Z. B. das buchen. Viele Felder wie das datum lassen sich nicht editieren. Oder der Login auf LH: Dort kann man sich bspw. auf verschiedene Art und weise einloggen. Für mich sieht das so aus wie Registerkarten, die man aufmachen kann und dann kann man seine Nutzerdaten eingeben.

Leider ist es so, daß die Loginfelder in diese Registerkarten eingebettet zu sein scheinen und daher kann ich das nicht. Und das ist nur eines der Beispiele. Die App von LH ist auch nicht wirklich besser. Flüge buchen geht gar nicht richtig, weil ich das Datum nicht eingeben bzw. ändern kann. Hier ist die App für iOS gemeint.

Meine Frage:

Gibt es so eine Art barrierefreie Seite der Lufthansa, damit jemand wie ich auch mal was selber machen kann? *grinst*

Liebe Grüße

Daniel
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Du könntest eventuell über flights.google.de gehen, dort deinen Flug eingeben (die Eingabemaske dort ist ja sehr simpel gehalten, Google-style eben ...), auf "Suchen" klicken, dann unter Fluggesellschaft nur "Lufthansa" auswählen, deinen Hin- und Rückflug aussuchen, und dann auf "Auswählen" bei "Mit Lufthansa buchen" klicken. Dann wirst du zwar auch zur LH-Website geforwardet, aber immerhin ist schon so weit alles eingetragen dort ...

Aber keine Ahnung, ob dir das wirklich weiterhilft. Am einfachsten ist sicherlich Telefon. :(
 
  • Like
Reaktionen: dansker78

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Oh... Ich habe in der Suche einfach LH-Thread eingegeben und den gleichen Beitrag in den Masterthread von Lufthansa rein geschrieben. Ach Mann.. Zu viel ist nicht immer gut. :( Ich bin noch am vereifeln. *grinst*
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.489
3.993
Paralleluniversum
Hallo zusammen,

mein Name ist Daniel und ich bin neu hier. Bitte nicht schimpfen, falls ich das hier nicht richtig mache.

Ich bin blind und Foren sind mir eigentlich immer ein Graus, aber sie haben auch viel zu bieten. Deshalb versuche ich mich mal hier. Falls ich also etwas falsch mache, bitte weist mich darauf hin und sagt mir aber auch, wie ich es besser machen kann.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich bin wie gesagt blind und benutze einen sogenannten Screenreader zum auslesen und interagieren mit Webseiten.

Leider ist die Seite von LH oder von MM fast komplett nicht zu benutzen. Z. B. das buchen. Viele Felder wie das datum lassen sich nicht editieren. Oder der Login auf LH: Dort kann man sich bspw. auf verschiedene Art und weise einloggen. Für mich sieht das so aus wie Registerkarten, die man aufmachen kann und dann kann man seine Nutzerdaten eingeben.

Leider ist es so, daß die Loginfelder in diese Registerkarten eingebettet zu sein scheinen und daher kann ich das nicht. Und das ist nur eines der Beispiele. Die App von LH ist auch nicht wirklich besser. Flüge buchen geht gar nicht richtig, weil ich das Datum nicht eingeben bzw. ändern kann. Hier ist die App für iOS gemeint.

Meine Frage:

Gibt es so eine Art barrierefreie Seite der Lufthansa, damit jemand wie ich auch mal was selber machen kann? *grinst*

Liebe Grüße

Daniel

Herzlich Willkommen im VFT!

Schreib das doch mal als Frage hier rein https://www.vielfliegertreff.de/luf...sa-thread-eure-fragen-das-lufthansa-team.html
Dann kann sich Social Media Team der Lufthansa dazu antworten oder auch nicht.[SUB][/SUB]
 
  • Like
Reaktionen: dansker78

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Hallo und Willkommen Daniel,

leider ist die Webseite gerade eh ein massives Problem und Lufthansa wurde auch schon auf verschiedenste Probleme hingewiesen.
Hast Du diese Seite der Lufthansa schon gesehen: https://www.lufthansa.com/de/de/fluggaeste-mit-eingeschraenkten-sinneswahrnehmungen ?
Für die Buchungsthematik wird auf diese Webseite verlinkt: https://www.lufthansa.com/de/de/barrierefrei-reisen-buchung-und-reservierung

Die angegebene Telefonnummer ist zwar mit Betreuungswünschen in Verbindung gebracht, aber angesichts des Chaos was die Entwicklung der neuen Seite herrscht, vielleicht erstmal der beste Ansatzpunkt.
Die Programmierung der Webseite ist so schlecht, das gerade alle Probleme haben. Sei es das simple aufrufen der Lufthansa Webseite, oder der Buchung.

Entschuldige, wenn das jetzt nicht die erhoffte Antwort ist. Aber in Anbetracht der Situation und der Zweifel, dass sich das in naher Zukunft bessert, vielleicht erstmal die bestmögliche Hilfestellung.

Batman
 

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Moderiert:

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Hallo und Willkommen Daniel,

leider ist die Webseite gerade eh ein massives Problem und Lufthansa wurde auch schon auf verschiedenste Probleme hingewiesen.
Hast Du diese Seite der Lufthansa schon gesehen: https://www.lufthansa.com/de/de/fluggaeste-mit-eingeschraenkten-sinneswahrnehmungen ?
Für die Buchungsthematik wird auf diese Webseite verlinkt: https://www.lufthansa.com/de/de/barrierefrei-reisen-buchung-und-reservierung

Die angegebene Telefonnummer ist zwar mit Betreuungswünschen in Verbindung gebracht, aber angesichts des Chaos was die Entwicklung der neuen Seite herrscht, vielleicht erstmal der beste Ansatzpunkt.
Die Programmierung der Webseite ist so schlecht, das gerade alle Probleme haben. Sei es das simple aufrufen der Lufthansa Webseite, oder der Buchung.

Entschuldige, wenn das jetzt nicht die erhoffte Antwort ist. Aber in Anbetracht der Situation und der Zweifel, dass sich das in naher Zukunft bessert, vielleicht erstmal die bestmögliche Hilfestellung.

Batman

Moin Batman,

ja, das ist wahr. Einfach scheint es hier niemand zu haben, was die Webseiten betrifft.

Was mich frustriert ist, daß Lufthansa auf seinen Hinweisen zu Barrierefreiheit und so immer betont, daß niemand ausgeschlossen oder benachteiligt wird. Und wie passt fongendes?

Wenn ich online irgendwie ein günstiges Angebot finde, muss ich die Telefonhotline immer auf genau das Angebot hinweisen. Von selber suchen sie mir nicht das günstigste raus. Hab ich alles schon ausprobiert. Also hab mir vorher was raus gesucht und versucht, diesen Preis auch zu bekommen. Ganz oft darauf hingewiesen, daß ich das günstigste will aber erst als ich Datum, Uhrzeit und Flugnummer genannt habe, hat er es gefunden. Das kann es doch nicht sein.

Ich will Meilen Sammeln aber wenn man jedes mal immer auf so komplizierte Dinge stößt... Ich meine, ich verstehe ja, daß es lange dauert, bis man da jemandem am Telefon hat, aber ich will die Leute auch entlasten. Aber hm... :) Weist ja. Geht nicht online. *grinst*
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
...
Ich will Meilen Sammeln aber wenn man jedes mal immer auf so komplizierte Dinge stößt... Ich meine, ich verstehe ja, daß es lange dauert, bis man da jemandem am Telefon hat, aber ich will die Leute auch entlasten. Aber hm... :) Weist ja. Geht nicht online. *grinst*
Da sei ein Verweis auf das allseits beliebte Forenreisebüro Skytravelagent platziert, die helfen Dir kompetent in Sachen "beste Buchung", und meileneffizient.
Sind per Telefon oder Email jederzeit erreichbar, natürlich nicht umsonst, aber LH-Hotline kost ja auch Geld, und das bist Du bei skytravelagent in besseren Händen!
 
  • Like
Reaktionen: dansker78

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Selbst die Vielflieger rufen teilweise mehrfach an, weil sie unterschiedliche Verfügbarkeiten oder Aussagen bekommen. In Zeiten des Outsourcing und Call Center ist das leider so.
Ich hoffe du bekommst im Lufthansa Faden von dem Social Media Team eine etwas befriendedere Antwort. Leider dürfen die gerade für die Inkompetenz anderer als Boxsack her halten.

Hast du mal versucht über ITA Matrix oder Momondo und OTAs lufthansa zu buchen? Oder ist das auch nicht barriere frei?
 
  • Like
Reaktionen: dansker78

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Danke für den Hinweis. :)

Naja man hat ja eine Flat. Das ist wirklich das kleinste Problem. Ich guck mir das mal an. Wenn du weitere Hinweise hast, erlaub ich dir pm. :)

LG

Daniel
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Die Suche hier ist etwas unglücklich (liegt aber eher an ForenSoftware). Du hast ja jetzt die verschiedenen Themen hier verlinkt bekommen und ansonsten am einfachsten bei Google Suchwort in Kombination mit site:vielfliegertreff.de und es sollte etwas bessere Ergebnisse liefern.
 
  • Like
Reaktionen: dansker78

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Selbst die Vielflieger rufen teilweise mehrfach an, weil sie unterschiedliche Verfügbarkeiten oder Aussagen bekommen. In Zeiten des Outsourcing und Call Center ist das leider so.
Ich hoffe du bekommst im Lufthansa Faden von dem Social Media Team eine etwas befriendedere Antwort. Leider dürfen die gerade für die Inkompetenz anderer als Boxsack her halten.

Hast du mal versucht über ITA Matrix oder Momondo und OTAs lufthansa zu buchen? Oder ist das auch nicht barriere frei?

Nein, die kannte ich alle noch nicht. :) Wasn das? Klingt interessant. Google Flights hab ich auch ausprobiert. Viel zu viel interaktiv während der Eingabe. Das ist sehr verwirrend. Und die vier Eingabefelder sind auch nicht beschriftet. Aber selbst wenn ich rate und denke 1. abflugort, 2. Hinflugort. und so weiter springt das immer rum und will selbst was ausfüllen. Aaaaaarrrrrrrrggggggggghhhhh!!! :)
 

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Naja so sind Forensuchen halt. :) Es sind aber auch echt viele Threads hier. :) Da erst mal den richtigen finden. Aber ja. Ich hab erst mal Handlungsmöglichkeiten. Bis ich irgendwann Mecker von einem Mod kriege. :) Aber noch hab ich nicht zu viel Verwirrung gestiftet hoffe ich. :)

Auf jeden Fall Dir Batman und auch allen anderen ganz lieben Dank für die Hinweise. Vielleicht geht ja das eine oder andere.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Masterthread LH IT für Probleme, Fehler, Fragen zu/mit/von lufthansa.com

Ita matrix ist der Vorgänger von Google flights. Momondo ist eine Metasuchmaschine wie die dir genannte kayak. Wenn du eine Seite findest die halbwegs brauchbar ist, nenne sie einfach in deinem anderen Thema wo du nach Barrierefreiheit gefragt hast. Ich bin mir sicher einer von uns kann dir bei der Lokalisierung der Felder helfen und dann kannst du erstmal weiter versuchen [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: dansker78

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Ita matrix ist der Vorgänger von Google flights. Momondo ist eine Metasuchmaschine wie die dir genannte kayak. Wenn du eine Seite findest die halbwegs brauchbar ist, nenne sie einfach in deinem anderen Thema wo du nach Barrierefreiheit gefragt hast. Ich bin mir sicher einer von uns kann dir bei der Lokalisierung der Felder helfen und dann kannst du erstmal weiter versuchen [emoji4]

Ao ok. Das ist für den Anfang schon eine ganze Menge. Damit werde ich arbeiten können. Und ja. Ich halte euch auf dem laufenden. :)

Ganz ganz lieben Dank für die Hilfe. Tut gut. :)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Du könntest eventuell über flights.google.de gehen, dort deinen Flug eingeben (die Eingabemaske dort ist ja sehr simpel gehalten, Google-style eben ...), auf "Suchen" klicken, dann unter Fluggesellschaft nur "Lufthansa" auswählen, deinen Hin- und Rückflug aussuchen, und dann auf "Auswählen" bei "Mit Lufthansa buchen" klicken. Dann wirst du zwar auch zur LH-Website geforwardet, aber immerhin ist schon so weit alles eingetragen dort ...

Haette man dort aber nicht das Problem, dass man nur den light Tarif angezeigt bekommt und das Gepaeck dann teurer nachbuchen kann?
Das habe ich jedenfalls so in Erinnerung.

Re google suche:
Es hilft: "Stichwort1"+"Stichwort2" site:www.vielfliegertreff.de
Mit den Anfuehrungszeichen kann man noch gezielter suchen.
 
  • Like
Reaktionen: dansker78 und Batman

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Haette man dort aber nicht das Problem, dass man nur den light Tarif angezeigt bekommt und das Gepaeck dann teurer nachbuchen kann?
Das habe ich jedenfalls so in Erinnerung.

Re google suche:
Es hilft: "Stichwort1"+"Stichwort2" site:www.vielfliegertreff.de
Mit den Anfuehrungszeichen kann man noch gezielter suchen.

Moin. Das mit dem teuren Gepäck ist nicht so das Problem. Ich bin von der praktischeren Sorte. Mir würde es schon reichen, wenn ich erstens Flüge buchen kann und zweitens auch ordentlich Meilen dafür bekomme. Und, wenn ich einfach generell Flüge suchen und buchen kann. Ita Matrix funktioniert technisch, findet aber trotz richtiger Eingabe nicht, was ich will. Naja ich hab ja jetzt einiges zum ausprobieren. :)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Zur ITA Matrix gibt es viele Tricks und Kniffe. Es gibt glaube ich auch einen Faden hier dazu. Einfach dann dort fragen. Es sollte bestimmt machbar sein dann hier weiter zu kommen :).
 

dansker78

Neues Mitglied
05.11.2018
21
0
Hamburg (HAM)
Hallo zusammen da bin ich mal wieder.

Ich habe jetzt mal einen weiteren Beitrag im Lufthansathema gepostet. Ich probier mal, den Link hier reinzusetzen. Einfach nur für euch zur Info.

https://www.vielfliegertreff.de/luf...hread-eure-fragen-das-lufthansa-team-481.html

Keine Ahnung, ob das so funktioniert. Der Linktext ist jedenfalls drin. :)

Also dann auf bald. :) Und nochmals danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Daniel
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn und janetm

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich finde es sehr gut, dass du deine Bedürfnisse anmerkst bei Lufthansa. Manchmal haben wir Sehenden auch schon Probleme mit der Webseite. Du koenntest den gleichen Text noch an
customer.relations@lufthansa.com
schicken, wenn du Lust hast. Vielleicht zeigt die Firma genug Interesse, um mit dir einmal persönlich zu reden.
Verlangt Lufthansa Gebühren am Telefon, wenn sie fuer Dich etwas buchen sollen? Oder reicht es zu sagen, man sei blind, die Webseite ist eine Katastrophe, und ich moechte dennoch ein Ticket kaufen?

Ich finde, du hast ein interessantes Thema auch angestossen. Denken Entwickler daran, wenn sie Webseiten entwicklen, dass diese auch von Blinden bedienbar sein sollen.
 
  • Like
Reaktionen: dansker78

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
300x250
Denken Entwickler daran, wenn sie Webseiten entwicklen, dass diese auch von Blinden bedienbar sein sollen.
Es gibt die BITV und BITV 2.0 - Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung. Die ist aber nur für die Webangebote der Bundesverwaltung zwingend anzuwenden. Für Private und kommerzielle Webangebote sind diese aber rein freiwillig ...

International gibt es noch die Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) des W3C. Aber auch hier nur reine Freiwilligkeit.... Guidelines halt.

So neu und frisch entdeckt und revolutionär ist das Thema nun auch nicht. BITV gibt´s seit 2002.

Also um die Frage zu beantworten: ja, Entwickler denken dran, wenn der Auftraggeber das entsprechend fordert und auch bezahlt ...