Lufthansa (T) gründet JV mit LG zur OLED Nutzung

ANZEIGE

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
ANZEIGE
Ich bin mal so frei und kopiere die Meldung, die ich soeben gesehen habe. Eine spannende Entwicklung die die kommende UX sicher beeinflussen kann.

Lufthansa Technik und LG Electronics haben Ende Oktober ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet, um gemeinsam innovative OLED-Bildschirme von LG für kommerzielle Flugzeugkabinen weiter zu entwickeln. Das neue Unternehmen, das seinen Sitz in Hamburg haben wird, soll im ersten Halbjahr 2019 an den Start gehen.

Gemeinsam mit dem südkoreanischen Elektronikkonzern will Lufthansa neue Märkte für On-Board-Flugzeuganwendungen wie Willkommensbildschirme und Innenverkleidungen erschließen. Genauere Informationen zu dem neuen Gemeinschaftsunternehmen wurden nicht bekannt.
Lufthansa Technik mit Hauptsitz in Hamburg, ist eine 100-prozentige Tochter der Deutschen Lufthansa und fungiert als Dienstleister für Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen sowie als Ausrüster für Kabinensysteme. Zu der Gruppe gehören weltweit 35 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften mit über 26.000 Mitarbeitern. Wie die aktuelle Kooperation zeigt, ist die Entwicklung des Reiseerlebnisses von Fluggästen mittels digitaler Technologien ein wichtiges Zukunftsthema.

https://www.allround-pc.com/news/2018/lg-und-lufthansa-gruenden-joint-venture-fuer-flugzeug-displays
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Da bin ich aber mal gespannt, wie LG das mit den Willkommensbildschirmen auf OLED Basis angehen möchte.

Wenn ich - abgesehen von der wirklich grandiosen Bildwiedergabequalität - sehe, mit welchen Kniffen meine aktuellen OLED TVs (2017/2018) ausgestattet sind, um die Gefahr von Einbrennern und Nachleuchten zu reduzieren (Pixelshift + leicht dunklere Schleier um statische Inhalte / Symbole (nur bei bestimmten Hintergrundfarben wahrnehmbar), Reinigungsalgorithmen bei jedem Switch in den Standby, größere Algorithmen alle paar tausend Stunden und die Anweisung das Gerät nach dem Abschalten (Standby) nicht vom Strom zu nehmen, damit der Algorithmus sauber laufen kann)... Außerdem immer noch die schnellere Abnutzung der blauen Pixel im Smartphonebereich (RGB OLED). Im TV Bereich gibt es hierzu WOLEDs, die das Problem umgehen,was zwar für den täglichen TV Betrieb zu Hause dann kein Problem mehr darstellt, aber im Flugzeug, wenn das länger als ein paar Jahre im Dauerbetrieb laufen soll, ganz sicher auch hier eine Grenze darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
261
68
Naja, deswegen fangen sie ja irgendwann bis Juni 2019 damit an, etwas für den Flugbetrieb zu entwickeln. Da steht ja nicht, dass sie (deine) 2017er OLED Geschichten einbauen wollen.
Bei solchen Ankündigungen kann man froh sein, wenn es bis zum Start der 5-Sterne-C für eben diese vielleicht gerade so fertig ist. Wahrscheinlich aber später (aus all den von dir genannten Gründen).
 
M

Mcflyham

Guest
Mal abgesehen davon stellen die auch jetzt ja schon für Business-Anwendungen Displays her, die vom privaten TV-Nutzungsprofil abweichen. So gesehen gehe ich davon aus, dass LG da auch jetzt schon Erfahrungen hat.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Das 2018er Modell bekam die gleichen Maßnahmen, einige wurden dann noch per Software nachträglich verschärft. die hardwareseitigen Verbesserungen waren minimal. Ich bin skeptisch, dass da aufgrund der technischen Eigenschaften von OLED in diesem Bereich überhaupt was möglich ist für den Dauerbetrieb. Aktuelle Smartphones haben ja ebenfalls mit Problemen zu kämpfen. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

In der Theorie lassen sich damit ja tolle Sachen angestellen ("aufgedruckt" auf "Folie" kann man das so ziemlich in jede Form bringen). Das sind dann auch die Bsiness Anwendungen. Die Technologie dahinter ist jedoch die Gleiche, mit all ihren Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Geradezu genial erscheint doch nun die Entscheidung, gelb vor allem gezielt und dezent einzusetzen. Ich sage nur Welcome Panel...

Das sind ja Füchse bei LH. Jetzt verstehe ich erst so richtig die neue Farbestrategie. Es ging die ganze Zeit um OLED, dass ich darauf nicht gekommen bin. Danke (y)
 
M

Mcflyham

Guest
Das sind ja Füchse bei LH. Jetzt verstehe ich erst so richtig die neue Farbestrategie. Es ging die ganze Zeit um OLED, dass ich darauf nicht gekommen bin. Danke (y)

Dann nur mal der Hinweis, dass Lufthansa Technik (die machen das JV, nicht Lufthansa Group) das meiste Geschäft außerhalb der Lufthansa macht, das ist es also relativ egal, ob die LH Group nun mehr blau oder gelb als Farbe hat.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Mich beschleicht auch so ein Gefühl, dass das gar nicht für die Flugzeuge der LH Group gedacht ist (ist LH nicht so ziemlich die einzige Fluggesellschaft, die in ihren Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen nicht einmal die kleinen Deckenmonitore verbaut haben, wo der Flugverlauf gezeigt wird), sondern für die Ausstattung von irgendwelchen Kunden.

Wenn der Scheich von Zamunda ein OLED Fernsehzimmer zwischen Whirlpool und Bundeskegelbahn in seinem A380 haben will, dann wird das eingebaut.

Bei der LH Passage hingegen ist solcher Kokolores hingegen völlig überflüssig, was die 5-Sterne-Bewertung ja zeigt. Dafür reicht ein brettharter Sitz (der sich dann auch noch Business Class nach Beirut, Tel Aviv und Cairo schimpft) und ein paar kalte Schälchen mit mariniertem Hasenohren an Mango-Bärlauch-Chutney als Essen für einen Drei-Stunden-Flug in Business Class.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Dann nur mal der Hinweis, dass Lufthansa Technik (die machen das JV, nicht Lufthansa Group) das meiste Geschäft außerhalb der Lufthansa macht, das ist es also relativ egal, ob die LH Group nun mehr blau oder gelb als Farbe hat.

Es ging dabei um die Abnutzung der anfälligen blauen OLED Subpixel. Der Gag von MrGroover zielte auf die Farbe Gelb, setzt sich nun mal aus den Komplementärfarben Rot und Grün zusammen.
 
M

Mcflyham

Guest
Das ist mir schon klar aber Lufthansa Technik ist eben keine Abteilung der Lufthansa Airline. Deswegen ist der Fokus der Lufthansa Technik eben etwas größer/weitläufiger als nur das, was die Lufthansa Airline macht.
 
M

Mcflyham

Guest
Mich beschleicht auch so ein Gefühl, dass das gar nicht für die Flugzeuge der LH Group gedacht ist (ist LH nicht so ziemlich die einzige Fluggesellschaft, die in ihren Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen nicht einmal die kleinen Deckenmonitore verbaut haben, wo der Flugverlauf gezeigt wird), sondern für die Ausstattung von irgendwelchen Kunden.
...

Richtig, müssen nicht nur Scheichs sein, können durchaus auch andere (Commercial-)Airlines sein, die mehr Brimborium in der Kabine haben wollen, als Lufthansa. Wenn nur Lufthansa im Fokus stehen würde, hätte Lufthansa Technik auch nicht den "Sessel" "chair" entwickelt, da hat Lufthansa Airline auch Null Interesse daran.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.219
703
Das ist mir schon klar aber Lufthansa Technik ist eben keine Abteilung der Lufthansa Airline. Deswegen ist der Fokus der Lufthansa Technik eben etwas größer/weitläufiger als nur das, was die Lufthansa Airline macht.

Wär ich ja nie drauf gekommen...
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
300x250
Wenn in der professionellen Anwendung viele der großen Hersteller von OLED weggehen, geht LH den Schritt gerade erst los. LG wird’s freuen, haben sie doch wen, wo sie zumindest einen Teil der Entwicklungskosten mit teilen können.
 
Zuletzt bearbeitet: