Lufthansa Cash-Upgrade Frist?

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ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
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Heidelberg
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Huhu!

Hinflug am 28.12.2018
Rückflug am 08.01.2018


Ich wollte ein Cashupgrade für beide Flüge bei LH beantragen von C (BK P) in F (BK A). Man muss bei einem Cash-Upgrade ja bis 6 Wochen vor Abflug warten. Beide Flüge sind bereits unter dieser Frist. Noch bevor ich vor dieser Frist angerufen habe teilte man mit mit, dass die Plätze voll sind (obwohl freie Kontingente der Buchungsklassen bei ExpertFlyer zu finden waren - dazu später mehr).


ExpertFlyer hatte auf dem Hinflug noch F3 A2 Kontigente. Hierzu konnte ich das Cash-Upgrade am Montag, 27.11. buchen. Jetzt steht dort F3, A0. Also alles korrekt!


Auf dem Rückflug kann ich aktuell kein Cash-Upgrade buchen. LH sagt "alles besetzt und vergeben! Sie können am Flughafen dann noch mal nachfragen, vielleicht hat ja jemand storniert" (wie praktisch vor der 6-Wochen-Frist), allerdings habe ich diese First ja nun unterschritten. Die Cash-Upgrades müssen also hier noch blockiert sein. ExperFlyer gibt mir F5 A3 in der First an. Auf der Grafik sind aber bereits 3 Plätze vergeben?! Wie kommt das? Wenn ich den Flug separat Suche finde ich 5 Plätze in der F Flex und 3 Plätze in F Basic Plus II (=BK A). Also alles korrekt nach ExpertFlyer (außer die Sitzplatzanzeige).

first.jpg


Weiss jemand wann nun wirklich Cash-Upgrades freigegeben werden? Das mit den 6-Wochen-Vor-Flug scheint nämlich nicht zu stimmen; 08.01.2019 - 42 Tage (6 Wochen) = 27. November 2018. Ich müsste also schon längst upgraden können!

Gruß
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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Wo liegt deiner Meinung nach der Fehler? Du darfst natürlich nicht F5 plus A3 addieren macht zusammen acht freie Plätze - von den fünf zum Verkauf stehenden Plätzen sind alle fünf in BK F zu bekommen, drei von den fünf in A.
 
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ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
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Du hast wohl weniger auf dem Schlauch gestanden als das Buchungsklassen-System nicht ganz überrissen. ;) Ich habe es einmal hier erklärt: https://www.vielfliegertreff.de/air...ungsanfrage-sammelthread-131.html#post1583253.

Ich weiß schon was du meinst ;)

Die Verfügbarkeit ist bei dem Flug den ich upgraden will aktuell bei F5 und A3. Da ich von BK P nur in A upgraden kann sollte dies also (da ich ja unter der 6-Woche-Frist bin) gehen. 5 Plätze sind noch in der F frei, ich würde 2 Upgrades in A kaufen. :confused:
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
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Die Steuerung der Upgrademöglichkeit ist auch offenbar nicht zwingend an die Buchungsklassen gekoppelt. Mein letztes cash-upgrade wurde mir für SAN-FRA angeboten (von N nach P), obwohl ich mir relativ sicher bin, dass die Probebuchung, die ich gemacht habe, nur Z als Buchungsklasse in der Business geliefert hat. Und umgekehrt ist es wohl auch so, dass nicht zwingend ein cash-upgrade online angeboten werden muss, wenn P noch offen ist 6 Wochen vorher.

Offenbar ist das ganze Thema ein bisschen durcheinandergewirbelt worden in den letzten 12 Monaten. Die alte Regel, dass man durch Upgrades auch nicht in eine Buchungsklasse mit niedrigerer Meilenausbeute rutschen kann, scheint ja auch nicht mehr zu gelten, wenn stimmt, was hier im Forum diesbezüglich auch schon berichtet wurde.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
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Bad Soden / FRA
Die alte Regel, dass man durch Upgrades auch nicht in eine Buchungsklasse mit niedrigerer Meilenausbeute rutschen kann, scheint ja auch nicht mehr zu gelten, wenn stimmt, was hier im Forum diesbezüglich auch schon berichtet wurde.

Bei einem Upgrade von C auf F würde ich aber schon hoffen, durch das Upgrade mehr Statusmeilen zu erhalten [emoji6]
 
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ChrisHD

Erfahrenes Mitglied
08.08.2017
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Von Business auf First ja. Ansonsten kann es dir seit neuestem passieren, dass du in eine niedrigere BK rutschst. Je nach Verfügbarkeit kann zB M in N oder E in P buchen. Gilt jedenfalls für das Cash Upgrade. Myoffer weiß ich nicht.

Wow - wusste ich nicht. Ist das so korrekt? Da würde ich auf die Barrikaden gehen!

BTW: Cash-Upgrade funktioniert immer noch nicht per Hotline (angeblich nichts verfügbar!)
 
M

Mcflyham

Guest
Eventuell weil die Prognose davon ausgeht, noch Tickets (keine Upgrades) in Buchungsklasse A oder F verkaufen zu können.
 

on_tour

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01.08.2010
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die Verfügbarkeit sagt nichts darüber aus, wieviele Pax schon einen upgrade-Wunsch z.B. per eVoucher oder andere Upgrade Instrumente bereits platziert haben
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
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Bad Soden / FRA
Wow - wusste ich nicht. Ist das so korrekt? Da würde ich auf die Barrikaden gehen!



Ja, das ist korrekt so. Seit 01.10.18. I learned it the hard way, mir wurde im September noch ein Cash Upgrade aus E in Business für 550€ angeboten. Fand ich für einen Tagflug nicht attraktiv. Anfang Oktober ist es dann auf 350€ runter. Ich dachte es liegt vielleicht an der schlechten Auslastung, habe mich gefreut und zugeschlagen. Rumms, in BK P gelandet, auf der Strecke knapp 3000 Statusmeilen weniger gegenüber E. Nachfrage bei der Hotline: ja das ist jetzt neu. Cash Upgrades buchen immer in die niedrigste verfügbare BK der höheren Reiseklasse, und daran orientiert sich dann auch der Preis. Hatte in der gleichen Buchung einen innerdeutschen Zubringer in Y, der wäre für 20€ nach P gegangen (und entsprechend 625 Statusmeilen statt 1250).

Viel Spaß auf den Barrikaden [emoji6]
 
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