Tipp zur Gepäcksuche LH/LX/AA

ANZEIGE

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
ANZEIGE
Neffe ist vor 2 Tagen in USA.
Gebucht über LH.
Geplant war LH FRA-ZRH und weiter mit AA nach PHL.
Wegen verspätetem Zubringer wurde daraus LH FRA-ZRH, LX ZRH-ORD, AA ORD-PHL.
Das Gepäck ist in ZRH verblieben und hat es nicht in den LX-Flug geschafft. Nun fühlt sich niemand zuständig. Es gibt Delayed Baggage Receipt von AA mit Filenummer. Online ist mit dieser weder bei AA noch bei LH Webseite was zu finden (unbekannt). Telefonisch ist bei LH seit gestern niemand erreichbar und bei AA weiß man nicht, wo das Gepäck ist.
Wo würden denn erfahrene Gepäckverlierer ;-) am meisten Druck machen, um Informationen zu bekommen? Eher bei LH oder irgendwie vor Ort bei AA?
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Es gibt kaum eine Airline mit einem schlechteren Handling für lost baggage als LH. Handling agent in Zürich ist aber Swissport - ich würde es da mal versuchen. LH hat den receipt ausgestellt, insofern sind die zuständig für die Klärung des Verbleibs. Die sind da aber extrem nachlässig und schicken das Gepäck manchmal zwar zum Destinationsflughafen, aber ohne jede Anweisung wo es hin soll. Ich habe einmal nach Monaten (bei meiner übernächsten Australienreise) meinen Koffer bei Qantas lost and found gefunden, den Lufti in München verschusselt und ohne jede Destinationsadresse nach Australien nachgesandt hatte.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wenn es eine Filenummer gibt, kann man bei Worldtracer nachschauen.

https://wtrweb.worldtracer.aero/WTR...3892203_kB53FB402-B47A-FCEA-BAF5-5BEDAEA5B8A3

Dort findet sich die Information mit welchem Flug das Gepäck nach PHL nachgeliefert wird.
In der Regel dauert das ein bis drei Tage. Man weiß dann wenigstens wann das Gepäck in PHL ankommen wird.

Dann muss das Gepäck von PHL noch an die Zustelladresse geliefert werden. Je nach Airport kann das auch nochmal ein bis drei Tage dauert.

Die Airline haftet bei Gepäckverlust und Gepäckverspätung nach dem Montrealer Abkommen bis zu 1.131 SZR was ungefähr 1.300 USD entspricht für Ersatzkäufe vor Ort, die auf Grund des verspäteten Gepäcks angeschafft werden mussten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Dein Neffe soll die Quittungen für die Ersatzkäufe aufheben und später seinen Verlust anhand der Quittungen bei der Airline einreichen.

Telefonische Nachfragen bringen aus meiner Sicht in der Regel gar nichts. Der Mitarbeiter am Telefon kann auch nur bei Worldtracer nachschauen.

LH schlägt, abweichend von der rechtlichen Grundlage, meistens vor, die Ersatzkäufe zu 50% für Klamotten und zu 100% für Kosmetikartikel zu erstatten. In diesem Fall einfach anbieten, die getragenen und ungewaschenen Klamotten an LH zu schicken, dann erstattet auch LH zu 100% und verzichtet auf die Zusendung getragener Klamotten.
 
Zuletzt bearbeitet:

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Über Deinen Link komme ich jetzt auf keine Seite bzw nur Fehlermeldung, wird aber ähnlich sein wie die Links von LH und AA Seiten. Dort gibt es aktuell noch nichts mit der Filenummer zu finden.
Danke für den Hinweis, dass das etwas dauern kann, bis das Tracking sichtbar wird.

Die Kontakte zur LH Hotline sind bis jetzt wirklich "ein Traum", bis zu jemanden, der was zu Gepäck sagen darf, ist kein Durchkommen. Und online wird derzeit angezeigt, dass der Service im Moment nicht geht und man anrufen soll....
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Es gibt kaum eine Airline mit einem schlechteren Handling für lost baggage als LH. Handling agent in Zürich ist aber Swissport - ich würde es da mal versuchen. LH hat den receipt ausgestellt, insofern sind die zuständig für die Klärung des Verbleibs. Die sind da aber extrem nachlässig und schicken das Gepäck manchmal zwar zum Destinationsflughafen, aber ohne jede Anweisung wo es hin soll. Ich habe einmal nach Monaten (bei meiner übernächsten Australienreise) meinen Koffer bei Qantas lost and found gefunden, den Lufti in München verschusselt und ohne jede Destinationsadresse nach Australien nachgesandt hatte.

Die LH-Erfahrung habe ich leider auch schon des öfteren gemacht. Deshalb habe ich seit Jahren kleien GPS-Sender (gibt es bei Amazon) in meinen Koffern. Zuletzt im August behauptete ein Mitarbeiter in DUS, dass mein Gepäck noch in ZRH sei und in den nächsten Tagen geliefert wird. Mein Hinweis, dass die Koffer seit mehreren Stunden in DUS sind, wurde mit den Worten kommentiert, dass dann eben etwas mit dem GPS nicht richtig funktionieren würde und die Koffer laut seinem System in ZRH seien; und das System das besser wissen würde, als mein GPS. Mit viel Hartnäckigkeit habe ich dann die Koffer 1 Stunde später aus einem Kofferlager der AHS in DUS abgeholt.
Ich wurde dann drei Tage später vom Lufthansa-Gepäckservice angerufen, dass sich die Zustellung meiner Koffer leider noch etwas verzögern wird; die Koffer wären noch in ZRH und warten auf einen Flug nach DUS. Auf meinen Hinweis, dass es ja täglich mehrere Flüge von ZRH nach DUS geben würde, wurde mir gesagt, dass verloren gegangenes Gepäck nur auf wenigen speziellen Flügen mitgenommen werden darf. Ich habe dann darauf verzichtet, zu sagen, dass ich mein Gepäck schon längst habe. Seitdem habe ich nie wieder etwas gehört......
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
wenn es eine File-Nummer gibt, dann muss sie sich dort auch finden lassen. Sie kommt ja nicht von ungefähr. Die Nummer sollte mit PHLAA anfangen und AA hat als letzte Airline den Job, sich darum zu kümmern.

Einstieg bei LH ist https://www.lufthansa.com/us/en/baggage-irregularities

bei AA https://live.nettracer.aero/american-paxview/claim/login.do

Danke! Über Deinen AA-Link ist ein Status zu finden ("has not been located"). Bei LH nix und ich hatte es über die AA-Seite hier: https://www.americanairlines.de/i18n/travel-info/baggage/delayed-or-damaged-baggage.jsp probiert, da ist weiterhin auch keine Info zu der Nummer. Ziemlich schräg.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
leider geht den meisten der WT am A vorbei und ist selten aktuell.
wenn Du die Gepäck-Nummer hast, sollte dann auch bei LH telefonisch über FTL/SEN-Hotline mit ggf. Weiterleitung zur Gepäckermittlung etwas zum Verbleib zu finden sein.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Die LH-Erfahrung habe ich leider auch schon des öfteren gemacht. Deshalb habe ich seit Jahren kleien GPS-Sender (gibt es bei Amazon) in meinen Koffern. Zuletzt im August behauptete ein Mitarbeiter in DUS, dass mein Gepäck noch in ZRH sei und in den nächsten Tagen geliefert wird. Mein Hinweis, dass die Koffer seit mehreren Stunden in DUS sind, wurde mit den Worten kommentiert, dass dann eben etwas mit dem GPS nicht richtig funktionieren würde und die Koffer laut seinem System in ZRH seien; und das System das besser wissen würde, als mein GPS. Mit viel Hartnäckigkeit habe ich dann die Koffer 1 Stunde später aus einem Kofferlager der AHS in DUS abgeholt.
Ich wurde dann drei Tage später vom Lufthansa-Gepäckservice angerufen, dass sich die Zustellung meiner Koffer leider noch etwas verzögern wird; die Koffer wären noch in ZRH und warten auf einen Flug nach DUS. Auf meinen Hinweis, dass es ja täglich mehrere Flüge von ZRH nach DUS geben würde, wurde mir gesagt, dass verloren gegangenes Gepäck nur auf wenigen speziellen Flügen mitgenommen werden darf. Ich habe dann darauf verzichtet, zu sagen, dass ich mein Gepäck schon längst habe. Seitdem habe ich nie wieder etwas gehört......

Wie handhabst Du es oder das Gerät es mit der Frage "Flugmodus"?
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Wie handhabst Du es oder das Gerät es mit der Frage "Flugmodus"?

Das Gerät deaktiviert sich selbst und wird immer dann aktiviert, wenn der Koffer selbst bewegt wird. Das klappt auch ganz gut. Wenn ich irgendwo ankomme, kommt das erste Signal nicht schon bei der Landung, sondern erst, wenn der Koffer entladen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Rennip

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.381
5.351
LEJ
Und wie stellst du die Verbindung zum Handy her? Da muss ja noch ein UMTS Modem o.ä. eingebaut sein, was dann wiederum mit Kosten verbunden ist.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Um welches Gerät handelt es sich?
Kosten? laufende Kosten?

Danke.

Meine Geräte heißen „PAJ Finder“. Findest Du z.B. bei Amazon. Eine GSM-Karte ist fest eingebaut. Ein Gerät kostet ca. 100 € und die jährlichen Kosten betragen 50 €. Ich habe mich für dieses Gerät neben den guten Bewertungen entschieden, weil es einen eingebauten Akku hat, der 2-3 Wochen hält.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es gibt kaum eine Airline mit einem schlechteren Handling für lost baggage als LH.
Unter den Europäischen Mailnine Carriern kann ich das leider bestätigen.
LH hat den receipt ausgestellt, insofern sind die zuständig für die Klärung des Verbleibs.
Nach meinem Verständnis ist aber nicht die ausstellende, sondern die jeweils letzte Airline in der Kette - uabhängig vom Verursacher - zuständig für Wiederbeschaffung oder Kompensation. Das wäre AA und genau da sehe ich ein Problem:
Gebucht über LH.
Geplant war LH FRA-ZRH und weiter mit AA nach PHL.
Wegen verspätetem Zubringer wurde daraus LH FRA-ZRH, LX ZRH-ORD, AA ORD-PHL.
Bei dem Routing wundert mich das LH-Ticket unter Einbeziehung von AA (und nicht UA): war der AA-Flug gemeinsam mit den vorherigen Flügen auf einem LH-Ticket gebucht oder wurde der AA-Flug separat gebucht?
Das Fehlen des Koffers muss ja schon in ORD beim Tragen durch die Customs Control aufgefallen sein und bei getrennten Tickets wäre LX zuständig.

Wenn es eine Filenummer gibt, kann man bei Worldtracer nachschauen.
Egal ob Worldtracer oder die entsprechenden Tracking-Seiten der Airports oder Airlines: die Informationen dort scheinen erst sehr zeitverzögert manuell eingegeben zu werden und meist stehen der suchenden Stelle (AA in PHL längst aktuellere Informationen zur Verfügung, wenn man dort jemanden erreichen könnte, der sich die Mühe gibt nachzusehen.

wenn Du die Gepäck-Nummer hast, sollte dann auch bei LH telefonisch über FTL/SEN-Hotline mit ggf. Weiterleitung zur Gepäckermittlung etwas zum Verbleib zu finden sein.
SEN-Hotline hat mich (analog auch Flying Blue oder Exekutive Club) immer nur an Lost&Found weiterverwiesen, selbst Weiterverbinden war nicht möglich. Einzig TopBonus Platinum Service hat sich um verlorenes Gepäck gekümmert.

Am Ende dürfte AA in PHL der richtige Ansprechpartner sein.
Und wahrscheinlich die einzige Stelle, wo Druck etwas bewirken kann und sei es nur die Beschleunigung der Zustellung zum Empfänger ab PHL, was auch noch Tage dauern kann.

Ich hatte mir auch einmal ein solches Trackinggerät zugelegt, es aber auf Grund von Bedenken vor Ärger wegen des illegalen Signals im Flug nie genutzt.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ja, der Koffer war schon in ORD nicht da (stand ja in meinem Eingangsposting).

Bis zum Ende der Geschichte stand Online "has not been located".
Dafür stand heute Morgen der "Weihnachtsmann" mit Koffer vor der Tür. Nach 3,5 Tagen also alles gut ;-)
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.243
1.379
ANZEIGE
300x250
gibt es eigentlich ein "Archiv" des Worldtracer? Mein Fall von 2022 ist leider nicht mehr aufrufbar (es geht um einen laufenden Prozess, und der WT-Auszug sei ein potenzielles Beweismittel).