Probleme mit Storno

ANZEIGE

A380

Neues Mitglied
21.03.2009
20
6
ANZEIGE
Hallo zusammen,
habe bei Expedia am 23.11. zwei Flüge ZRH-LAS (LX 8002)//RNO (LH 8901)-SFO-FRA(LH9053) in P (PNCZEUW) gebucht.
Am 24.11.(innerhalb von 24 Std.) wollte ich diese Flüge wieder stornieren. Die Expedia Hotline konnte mir nicht weiterhelfen, da die Abteilung die Stornierungen bearbeitet am We nicht besetzt ist. Da ich die Möglichkeit innerhalb von 24 Std. kostenlos zu stornieren nicht verfallen lassen wollte, hab ich direkt bei LH angerufen. Der Mitarbeiter verwies mich an Expedia, da dort gebucht. Als ich ihm erklärte das dort vor Montag niemand zu erreichen wäre, und bis dahin die Frist für die kostenlose Stornierung verfallen wäre, willigte er ein und stornierte die Buchung.
Eine schriftliche Bestätigung der Stornierung kam umgehend per Mail.
Für mich war erstmal alles erledigt (Storno innerh. 24 Std. und schriftl. Bestätigung).
Als ich mich am nächsten Tag in meinem Kreditkartenkonto eingeloggt habe bin ich stutzig geworden: Der Betrg für die Tickets wurde von Swiss Intl. Air Lines Munich abgebucht. Habe die Buchung nochmal aufgerufen, und tatsächlich: Tickets beginnen mit 724 und Buchung ist noch aktiv.
Das folgende Telefon Ping-Pong mit LX und LH war natürlich erfolglos: LX wollt mich zuerst an Expedia abwimmeln, und als ich nicht locker ließ, schoben sie den scharzen Peter zu LH (das sollen die mal regeln). LH steht auf dem Standpunkt das sie die Buchung garnicht stornieren können, auch wenn eine Mail an mich rausgegangen ist.
Ich bin mir durchaus bewusst das ich 2 Fehler gemacht habe:
Wtf habe ich bei Expedia gebucht? Wegen ein paar €? Ok, bin Schwabe (dümmere Ausrede ist mir nicht eingefallen :eek:).
Ich fliege zwar nicht jede Woche, aber der Unterschied schwischen 724 und 220 hätte mir auffallen müssen...
Lesson learnd, the hard way? Nochmal stornieren und zumindest die S+G von LX zurückfordern (ca. €600 je Ticket)? Die kostenfreie Stornierung innerh. von 24 Std. ist ja Kulanz, kein Recht.
Andererseits hätte der LH Mitarbeiter mich durchaus auf die Zuständigkeit von LX hinweisen können (müssen??). Kann ich mich auf die schriftliche Bestätigung der Stornierung berufen?
Wie ist Eure Meinung?

Frohe Weihnachten
A380
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.484
3.977
Paralleluniversum
Warum hast Du die Flüge gebucht, wenn Du sie wieder storniert hast?
Und wie wäre es, wenn Du jetzt halt dennoch so fliegst, wenn die Tickets eh schon da sind?
Was für einen Gesamtpreis liegt denn vor?
 

A380

Neues Mitglied
21.03.2009
20
6
@hippo72: Am 23. waren die Preise nur ab den Hubs verfügbar, am 24 ab STR. Habe die gleichen Termine ab STR neu gebucht (nach Erhalt derStornomail). Ticketpteis: Ca. €950 und €600 S+G.

@ rolst01: Standard Stornomail von LH: Die Buchung wurde am 24. November 2018 gestrichen.
Der (die) bereits ausgestellte(n) Flugschein(e) wurde(n) zur weiteren Bearbeitung an unsere Erstattungsabteilung gesendet.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Die 600,- kommen mir als Erstattungsbetrag nicht realistisch vor. Hast du da eventuell auch die YQ inkludiert? (Werden nicht erstattet)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Bist Du sicher, dass das Ticket nicht storniert wurde? Obwohl Dir LH eine entsprechende Bestätigung geschickt hat?

Die Erstattung kann auch ein paar Tage dauern, und im Profil der jeweils anderen Airline werden Änderungen nicht immer korrekt übernommen. Ansonsten denke ich auch, dass LH Dir hier von Anfang an hätte sagen müssen, dass es sich um ein LX-Ticket handelt und Du Dich daher an LX wenden musst. Mag ja sein, dass Du die Ticketnummern kennst, der Durchschnittskunde weiß aber nicht unbedingt, welche Tickets mit welchen Nummern anfangen....

Wahrscheinlich hat das der Hotline-Mitarbeiter selber übersehen und daher storniert. Was dannn - sollte das Ticket tatsächlich nicht storniert sein - die für Storno / Erstattung zuständige Abteilung nicht zu Ende geführt hat, da eben kein LH-Ticket. Nur spätestens hier hätte man Dich eigentlich informieren müssen.
 

A380

Neues Mitglied
21.03.2009
20
6
@TDO: Ich habe nur die Aufstellung von Expedia, da steht Flugpreis €951 Steuern und Gebühren €591.
@Anonyma: Die Buchung ist lt. LX und LH aktiv. Kann mich auch noch mit dem Buchungscode einloggen.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Bist Du sicher, dass das Ticket nicht storniert wurde? Obwohl Dir LH eine entsprechende Bestätigung geschickt hat?

Hatte ich auch schon: Storno-Bestätigung per Mail erhalten, irgendwann über die fehlende Erstattung gewundert - und siehe da: Buchung war noch aktiv und nichts storniert. Es folgte eine Odyssee, aber letztlich gewann ich gegen LH (war allerdings auch direkt dort gebucht und ich glasklar im Recht).
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
@TDO: Ich habe nur die Aufstellung von Expedia, da steht Flugpreis €951 Steuern und Gebühren €591.
@Anonyma: Die Buchung ist lt. LX und LH aktiv. Kann mich auch noch mit dem Buchungscode einloggen.

Dass du dich mit dem Buchungscode einloggen kannst sagt gar nix.

Ruf bei Swiss an, kläre ob die Buchung wirklich nicht storniert wurde - falls nicht wieder bei LH und mit Hinweis auf die Stornomail (die ist entscheidend) hartnäckig bleiben.

Wenn LH dir eine Stornomail schickt kannst du davon ausgehen dass die Buchung storniert wurde, darauf musst du beharren.

Falls telefonisch nichts zu erreichen ist versuch‘s über Social Media, da ist erstaunlicherweise oft mehr zu erreichen.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.343
2.213
Corona-Land
@hippo72: Am 23. waren die Preise nur ab den Hubs verfügbar, am 24 ab STR. Habe die gleichen Termine ab STR neu gebucht (nach Erhalt derStornomail).


Die gleichen Tage/Flüge (Edelweiss und United)?

Dann ist das doch eine Doppelbuchung. Wo hast du den zweiten Flug gebucht?

Mir wurde gerade eine Doppelbuchung gestrichen .
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Hatte ich auch schon: Storno-Bestätigung per Mail erhalten, irgendwann über die fehlende Erstattung gewundert - und siehe da: Buchung war noch aktiv und nichts storniert. Es folgte eine Odyssee, aber letztlich gewann ich gegen LH (war allerdings auch direkt dort gebucht und ich glasklar im Recht).

Ich hatte das mal bei einer Umbuchung. Umbuchungs-Bestätigung erhalten, schien alles in Ordnung. Beim CI dann nur Fehlermeldungen, und am Ende stellte sich heraus, dass das Ticket nie umgeschrieben wurde...
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Die 600,- kommen mir als Erstattungsbetrag nicht realistisch vor. Hast du da eventuell auch die YQ inkludiert? (Werden nicht erstattet)

OT aber gab es da nicht kürzlich einen Gerichtsentscheid, nach dem YQ (da auch personenabhängig) doch erstattet werden muss? Mit fällt grad die Airline nicht ein...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Gibt es da wirklich ein BGH Urteil?
AG entscheiden ja wie es gefällt.
 

A380

Neues Mitglied
21.03.2009
20
6
@Vollzeiturlauber: Die neuen Flüge sind über UA gebucht. Nur bei LX 8002 ist die Flugnummer gleichgeblieben. Die Flüge von/nach STR, sind neu hinzugekommen, RNO-SFO-FRA jetzt mit UA Flugnummer.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.343
2.213
Corona-Land
Da läuft nichts auf Kulanz, auf Grund der Doppelbuchung.

Wünsche dir bei dem Vorgang der Stornierung viel Erfolg.
Würde mich primär auf die Storno Mail beziehen.
 

A380

Neues Mitglied
21.03.2009
20
6
Danke erstmal für die Antworten.
Kann mir jemand noch eine rechtliche Einschätzung geben, was die schriftliche Stornierung eines LX Tickets durch einen LH Mitarbeiter "wert" ist, wenn es "hart auf hart" kommt?
Insbesondere, da die 24 Std Regelung ja eine Kulanz ist.

Danke
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Die 24 Stunden Storno werden auf LH beworben.

https://www.lufthansa.com/de/de/online-vorteile

Siehe unten Rechts --> Keine Kulanz, sondern ein beworbenes Angebot.

Flexibel bleiben dank Bedenkzeit

Ihr Reiseplan steht noch nicht zu 100 Prozent fest? Sie können Ihre Buchung innerhalb von 24 Stunden problemlos stornieren. Und mit der Option „Reservierung mit Preisgarantie“ sichern Sie sich Ihren Flug zum angegeben Preis für 48 Stunden.



Wenn man innerhalb von 24 Stunden storniert bekommt man Flugpreis, Steuern und Gebühren zurück.
Stornos dauern bei LH unterschiedlich lange. Manchmal wird das Ticket gar nicht von der CC abgebucht, manchmal dauert es wenige Stunden, Tage oder auch mal Monate. Mir sind Stornos öfters schon im System hängen geblieben. Hier hilft nachdrückliches Nachfassen.

Ich empfehle jedem, die Stornos regelmäßig zu überprüfen.

Allerdings hast Du über Expedia gebucht, somit ist die Lage anders:
- Du kannst das Ticket über LH.com stornieren.
Für ein Refund ist aber das Reisebüro (in dem Fall Expedia) verantwortlich.

Expedia verweist darauf, dass manche Airlines eine 24 Stunden Storno-Regel haben.

https://www.expedia.de/service/#/myTrips/23599

Für Schwaben: Expedia verlangt 50 Euro Gebühren für Stornos. Die wirst Du in jedem Fall bezahlen.

Komplizierter sind Umbuchungen.
Hier gibt es zwei Arbeitsschritte:
1) Die Buchung muss geändert werden
2) Das Ticket muss umgeschrieben werden

Probleme gibt es, wenn 2) nicht korrekt erfolgte bzw. vergessen wurde. Dann kriegst Du zwar eine bestätigte Buchung, es gibt aber spätestens beim Chekin Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Tyrolean hat schon recht:
Die 24h Stornofrist für LH Tix gilt auch bei Buchung über ein RB.
Und wie er betont, muß dann das RB auch den Refund entsprechend prozessieren.
Also das geht schon, aber das RB muß es aktiv unterstützen und kann für diesen Service womöglich auch Kosten in Rechnung stellen.
Expedia könnte auch sagen, wir machen das nicht.

Wohlgemerkt geht das so mit 220er Tix.
Bei Swiss ist das Procedere mehr oder weniger dasselbe.
Auch hier steht auf der Website:
"Kunden, die über swiss.com buchen, können ihre Buchung ohne Stornokosten innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung stornieren, wenn diese mindestens sieben Tage vor dem Abflug liegt."

Es gibt zu diesem Thema übrigens noch ein paar Threads hier im Forum...