Preisgestaltung - Logik dahinter?!?

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muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
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Hallo zusammen, ich habe so langsam die Augen auf für einen Gabelflug den ich im Oktober bzw. November 2019 benötige. Der Hinflug ist nach Sapporo und der Rückflug ab Kaohsiung. Derzeit sind die Flugpreise noch recht hoch.
Was mir bei der Recherche aufgefallen ist: gebe ich diese Strecken ab FRA ein, ist der Preis höher (rund 100 Euro) als wenn ich als Startort "QKL" (also Köln HBF) eingebe. Das kommt mir natürlich sehr entgegen, da ich in Köln wohne.
Muss ich diese Preisgestaltung allerdings verstehen? Warum also ist dieser Gabelflug günstiger, wenn ich diesen in QKL antrete und beende, statt in FRA? Immerhin ist hier ja die ICE Fahrt von Köln nach Frankfurt dann extra inklusive.
Und streng genommen, könnte ich das so auch buchen, ohne die Zugfahrt zu nutzen - oder?

Finde ich natürlich gut so, aber logisch erscheint mir das nicht.
Kann mich hier interessehalber jemand aufklären, warum das wohl so ist?

Und noch eine Frage: wenn ich das so buche: muss ich dann genau diese ICE Züge nutzen, die dann gebucht sind oder könnte ich auch sicherheitshalber einen ICE Zug ab Köln früher nehmen bzw. ab Frankfurt bei früherem Ankommen auch einen früher? Also quasi dann so handhaben wie ein Rail&Fly Ticket?
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
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Wer eh schon ab dem Drehkreuz fliegen will, nimmt eher einen Aufpreis in Kauf als für ein paar Euro weniger noch einen zusätzlichen Umstieg zu buchen. Wenn du von Köln aus buchst, hast du sowieso den Umstieg mehr, also will Lufthansa, dass du mit ihnen fliegst statt mit einer der anderen Airlines, die mit der gleichen Anzahl von Umstiegen möglich wären. Im Gegenzug sparst du ein paar Euro.

Was die Zugverbindung angeht: Wenn du den ICE nehmen willst, musst du den gebuchten nehmen. Ein kulanter Schaffner würde dein Ticket vermutlich auch in einem früheren Zug anerkennen, aber grundsätzlich hättest du erstmal kein gültiges Ticket, wenn du einen anderen Zug nimmst.

Zur Frage bzgl. der Nichtnutzung der Zugfahrt gibts auch schon einen anderen Thread hier. Es gibt ja immer mal Umstände deretwegen man einfach nicht kontrolliert wird im Zug (Schaffner hat keine Lust, falsche Wagenreihung und langer Weg durch den Zug etc.). Dementsprechend weiß auch keiner ob du in dem Zug warst oder nicht. Check-In sollte halt auf jeden Fall erfolgt sein vor Abfahrt des Zuges.
 
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abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
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DUS
Immerhin ist hier ja die ICE Fahrt von Köln nach Frankfurt dann extra inklusive.
Und streng genommen, könnte ich das so auch buchen, ohne die Zugfahrt zu nutzen - oder?

Ja, da habe ich in 30+ Fällen noch nie ein Problem gehabt.
Einen anderen "LH-Zug" am gleichen Tag (bspw nach Aufenthalt in FRA) habe ich auch des Öfteren ohne Probleme nehmen können. Der Schaffner kontrolliert nicht weiter, ob dein Flug nach Frankfurt pünktlich war oder nicht.. ;-)
 
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htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
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... Dementsprechend weiß auch keiner ob du in dem Zug warst oder nicht. Check-In sollte halt auf jeden Fall erfolgt sein vor Abfahrt des Zuges.

Gleichzeitig sollte man nicht dadurch auffallen, dass man in Frankfurt vor Ankunft des gebuchten Zuges versucht, sein Gepäck aufzugeben -- es sei denn, der Zug ist so deutlich verspätet, dass man vorausschauend mit einem früheren Zug gekommen ist... Offiziell gilt nämlich: wenn Du den Zug nicht nimmst, kann der Preis ab Frankfurt nachberechnet werden.

HTB.
 
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vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
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...hat jetzt nicht wirklich mehr mit dem Ausgangspost zu tun, aber die LH Preisgestaltung ist für den unbedarften Flugsuchenden nicht immer nachvollziehbar...

Bildschirmfoto 2019-01-02.jpg

0,14 € Preisunterschied zwischen ECO Light und BUSINESS Saver... ich bin mir aber sicher, dass da ein hochintelligenter Algorithmus dahinter steckt.
 

skywest

Aktives Mitglied
02.02.2016
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Berlin
Ja, klingt absurd. Wird aber bestimmt trotzdem verkauft. Denn es gibt Firmen, da dürfen die Mitarbeiter nicht Business fliegen (auch wenn die billiger ist).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
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8.611
IAH & HAM
In solchen Fällen hilft die Sichtweise, dass Flugpreisgestaltung zu einem nicht unerheblichen Teil Voodoo ist, den man nicht erklären kann. ;)
Was natuerlich Unsinn ist. Viel Datenanalyse, Erfahrung und Segmentierung sind die Grundlage fuer erfolgreiche Preisgestaltungen den verschiedenen Märkten. Extrem komplex und fuer den Laien nicht immer nachvollziehbar.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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4.389
Was natuerlich Unsinn ist. Viel Datenanalyse, Erfahrung und Segmentierung sind die Grundlage fuer erfolgreiche Preisgestaltungen den verschiedenen Märkten. Extrem komplex und fuer den Laien nicht immer nachvollziehbar.

Genau was ich sage: wegen der Komplexität wird es für den nicht-Insider zum unerklärlichen Voodoo. ;)
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
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44
In solchen Fällen hilft die Sichtweise, dass Flugpreisgestaltung zu einem nicht unerheblichen Teil Voodoo ist, den man nicht erklären kann. ;)

Voodoo trifft's wohl am ehesten, wobei sich ein Konzern manchmal selbst "ver-Voodoot"

Vorgestern auf den Buchungsportalen von EW/LH&LX gleichzeitig nach dem günstigsten Flug ZRH - CGN - ZRH gesucht. Es gibt genau nur ein Option, operated by EW, ok, dann nehemn wir halt EW.:( Die Preise für exakt den selben Flug haben mich dann doch überrascht:
  • EW 270CHF in Basic (oder wie der gepäckfreie Billigtarif bei denen heisst)
  • LH 315CHF in Classic (Basic wurde nicht offeriert)
  • LX 220CHF in Classic (Basic wurde nicht offeriert)

Also viele Tarifunterschiede kann man sich ja erklären, wenn man sich etwas auskennt, sogar dass C manchmal billiger sein kann als Y, aber dass exakt derselbe Flug bei den drei verschiedenen, konzerneigenen Web-Portalen derartige Unterschiede ergibt :eek:
Die Suchanfragen habe ich praktisch zeitgleich abgeschickt und mich auch nur auf genau einen nestimmten Flug (Tag/Zeit) konzentriert, weil es genau der sein musste...
 

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Bei Swiss würdest du da aber einen Codeshare buchen, der ja wiederum eigene Verfügbarkeiten etc. hat. Ist also nicht direkt vergleichbar mit dem ursprünglichen Problem. Der Unterschied zwischen EW und LH dürfte eben durch das fehlende Basic bei LH kommen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.614
971
LH kann das auch: Gerade wieder CGN-MUC-LPA und zurück in C bei LH für die nächsten Weihnachtsferien gebucht, da war C ganze 5€ (!) teurer als Eco light. Dass der P Tarif auf der Strecke an den Daten verfügbar war deutet auf kollektiven Tiefschlaf im Yieldmanagement hin. Das ist die absolute Hochsaison dort.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.302
Was mir bei der Recherche aufgefallen ist: gebe ich diese Strecken ab FRA ein, ist der Preis höher (rund 100 Euro) als wenn ich als Startort "QKL" (also Köln HBF) eingebe. Das kommt mir natürlich sehr entgegen, da ich in Köln wohne.
Danke, dass du bestätigst was ich gerade in einem anderen Thread auch "behaupte" und wofür ich da zerrissen werde.

Flüge ab QKL statt ab FRA können durchaus mal nur 37% kosten (z.B. QKL-FRA-GRU statt FRA-GRU), es kann aber auch mal umgekehrt sein.

Die "Logik" dahinter kann eben auch sein, dass es ab QKL kein Gabelflug ist.
zum Beispiel:
QKL und CGN sind beide Köln, HND und NRT sind beide Tokyo (TYO).
Ein Flug CGN-MUC-NRT, HND-FRA-QKL ist daher kein Gabelflug, und daher seriös bepreist.
Ein Flug CGN-MUC NRT, NRT-FRA hingegen wäre ein Gabelflug, und daher mit erheblichem (willkürlichem) Aufpreis behaftet. Auch mit Rail&Fly, was ja im Prinzip dann identisch wäre, tasächlich aber gern mal das doppelte kostet.

Und noch eine Frage: wenn ich das so buche: muss ich dann genau diese ICE Züge nutzen, die dann gebucht sind oder könnte ich auch sicherheitshalber einen ICE Zug ab Köln früher nehmen bzw. ab Frankfurt bei früherem Ankommen auch einen früher? Also quasi dann so handhaben wie ein Rail&Fly Ticket?
Offiziell: Nein.
De-Fakto: Ja, ich mache das regelmäßg, wenn LH mal wieder behauptet der Zug mit 2:05 Umsteigezeit in FRA wäre ausgebucht, und mir den mit (unrealistischen) 1:05 in FRA verkauft. In den Fall habe ich noch nie ein Problem gehabt, das ganze geht ja noch halbmanuell, und wird vom LH Mitarbeiter korrekt händisch ins System gebucht (Haken gesetzt). Soweit jedenfalls meine Erfahrung, solange du für den Zug eingecheckt hast, ist es OK. Es kommt öfter vor, das gar kein Schaffner (bzw. LH Zugbegleiter) vorbeikommt, gerade bei vollen Zügen.
Ich habe allerdings schonmal erlebt, dass der Check-In Automat am Bahnhof kaputt war, der LH Zugbegleiter mich nur mit der Buchungsbestätigung akzeptiert hat, die Airline dann aber den Rückflug storniert hat. Ein gewisses Risiko geht man also wohl ein. Aber eben auch unverschuldet, von daher ist das Risiko so oder so unvermeidbar, also kann man es auch zum eigenen Vorteil eingehen.

0,14 € Preisunterschied zwischen ECO Light und BUSINESS Saver... ich bin mir aber sicher, dass da ein hochintelligenter Algorithmus dahinter steckt.
Ja natürlich, auch meine Reiserichtlinie würde mich in dem Fall auf Economy zwingen, und die 14ct "sparen".

Noch öfter kommt das bei First vor, gerade Emirates hat oft extrem billige First Sitze knapp billiger als Business im Angebot, trotzdem ist First für mich streng verboten, und der teurere Business Flug ist angesagt. Auf solche Situationen spekuliert man eiskalt.

wegen der Komplexität wird es für den nicht-Insider zum unerklärlichen Voodoo
So würde ich es nicht ausdrücken, auch wenn man nicht versteht was in einer "black Box" vorgeht, kann man doch als nicht-Insider durch Beobachtung das Verhalten vorhersagen und auch aktiv ausnutzen, ohne zu wissen warum sie so reagiert.
Von daher nicht Vodoo, denn man versteht ja was passiert, nur nicht warum.

Und so manches mal kann man sich nur die Augen reiben, was so passiert, wenn man bei bestimmten Flugzielen den Markt mal eine gewisse Zeit beobachtet.
LH FRA-PVG ist so ein hochinteressantes Studienobjekt. Da gibt es den extrem ermüdenden frühen Flug und den perfekten Nachtflug. Und zuück den den miesen am nächsten Morgen und den perfekten späten Abendflug direkt nach dem Meeting. Letzterer kostet so ziemlich systematisch das doppelte, zunächst völlig klar, es ist halt der viel beliebtere.
Zwei Wochen vor dem Termin ist es LH dann aber überraschenderweise gelungen, den miesen Flug dank des billigen Preises komplett auszuverkaufen, er wird dann nicht mehr angeboten, während man im Sitzplan des teuren gut sehen kann, dass noch reichlich Plätze frei sind. Auch noch am Tag vor dem Flug.
Da fragt man sich dann schon was da abgeht, und fliegt für die Hälfte des billigen LH Flugs mit einer anderen Airline einen guten Nachtflug in der QSuite :rolleyes:
(mit kostenlosem Rail & Fly, also ab QKL...)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
731
Die ExpressRail-Verbindungen sind schon noch zusätzlich speziell. Zumindest, wenn man nur über LH.com sucht/bucht. Es kann natürlich ab z.B. QKL billiger sein, ist es aber längst nicht immer. Mir scheint sogar eher, dass das vor ein paar Jahren noch häufiger billiger war als aktuell. Ich hatte durchaus auch Verbindungen, da war nur bis FRA buchen erheblich billiger, als noch den Zug dranzuhängen. Am extremsten war es mit meinem double open-jaw DUS-NRT (NH)/KIX-FRA (LH) auf LH-Ticket. Ich hätte durchaus gerne Köln als Ausgang/Ziel gehabt, aber QKL-QDU wird ja soweit ich weiß eh nicht angeboten, beides über FRA oder auch MUC wäre mal eben 50% teurer geworden und wenigstens den Zug als letztes Leg ab FRA dranzuhängen hätte rund 200 Euro mehr pro Nase kosten sollen.....
Die Verfügbarkeitssteuerung des Zuges ist auch, wie Volume schon feststellte, oft lustig und manchmal ärgerlich (nur knappe Verbindungen anbieten). Am lustigsten ist gerade eine aktuelle Suche auf LH.com: für Köln-Kapstadt wird ein return leg CPT-Köln (QKL/CGN) 2xPremium Eco am 27.4 angeboten mit LH577 CPT-FRA und dann Zug nach QKL nur noch Flex, Basic plus für über 500 weniger gibt es aber noch mit gleicher long-haul aber dann FRA-MUC-CGN...... Klar, an einem Samstag vormittag sind weder FRA-MUC noch MUC-CGN besonders ausbuchgefährdet. Aber trotzdem.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.302
Ich hatte durchaus auch Verbindungen, da war nur bis FRA buchen erheblich billiger, als noch den Zug dranzuhängen.
Natürlich, die Fälle gibt es auch. Auch da kommt Faktor 2 schnell mal vor (also bei Langstreckenflügen >€2000 für eine 58 Minuten Zugfahrt...)

Aktuell habe ich den Eindruck, das die Kontinengente für AiRail nochmal zurückgefahren wurden, nur noch ganz selten wir diese so bequeme Kombination angeboten.

Denn es gibt Firmen, da dürfen die Mitarbeiter nicht Business fliegen (auch wenn die billiger ist)
Andererseits gibt es Firmen (ich arbeite in so einer...) die erlauben bei der Bahn erste Klasse.
Bei einem Eco-Flug ist AiRail aber nur zweite Klasse, also gibt es tatsächlich Kollegen, die für nicht mal eine Stunde Fahrt auf ein separates erste Klasse DB Ticket bestehen, und es für €150 bekommen. Der 15ct teurere Flug ist aber verboten...

Nicht nur die Airlines lassen manchmal etwas Logik vermissen...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
731
Aktuell habe ich den Eindruck, das die Kontinengente für AiRail nochmal zurückgefahren wurden, nur noch ganz selten wir diese so bequeme Kombination angeboten.
..

Als alter Klugsch**ßer sage ich: Die AirRail-Kontingente sind sogar so weit zurückgefahren worden, dass gar keine mehr angeboten werden, nur noch Express Rail......:p SCNR. Wobei die Experten das AirRail-Terminal ja nicht umbenannt haben.....

Aber ernsthaft, was man zumindest über LH.com an Zugverbindungen angeboten bekommt (oder halt nicht) ist schon teilweise ärgerlich. Statt FRA-QKL dann FRA-MUC-CGN angeboten zu bekommen hat schon einen gewissen Belustigungsfaktor.

Weiß jemand, ob die Verfügbarkeit für das fachkundige Reisebüro besser ist? Also ist das ein Problem mit der grottigen Webseiten-Auswahl, oder ist die Verfügbarkeit tatsächlich schlecht(er geworden)?
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Andererseits gibt es Firmen (ich arbeite in so einer...) die erlauben bei der Bahn erste Klasse.
Bei einem Eco-Flug ist AiRail aber nur zweite Klasse, also gibt es tatsächlich Kollegen, die für nicht mal eine Stunde Fahrt auf ein separates erste Klasse DB Ticket bestehen, und es für €150 bekommen. Der 15ct teurere Flug ist aber verboten...

Wir erlauben bei der Bahn auch erste Klasse... Früher kam mir das auch alles merkwürdig vor. Aber als kleiner Firmeninhaber habe ich lernen müssen, dass es günstiger ist, regulär 150€ mehr zu zahlen, als eine 15 Cent Ausnahme zuzulassen. Als Firma schafft man es entweder ohne Regeln. was nur bei kleinen Firmen geht, oder man hat Regeln, die in Ausnahmefällen unverständliche Ergebnisse produzieren, oder die Regeln werden von einem Teil der Mitarbeiter so flexibel gehandhabt, dass es deutlich teurer und komplizierter wird.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.302
Das Problem ist, dass die Preisgestalter bei den Airlines auch nicht mehr in Höhlen hausen...
Die nutzen die typischen Schwächen der Reiserichtlinien eiskalt aus, so dass die "Ausnahmefälle" ganz schnell über 50% ausmachen.

So produzieren unlogische Reiserichtlinien dann auch dazu passende unlogische Flugpreise.
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
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Würde mich fragen, ob man noch beim richtigen Unternehmen arbeitet, wenn Reiserichtlinien wichtiger als wirtschaftliches Denken sind. Solche Reiserichtliniendogmen deuten meist auf tieferliegende Problem hin, die sich nicht nur in den Reiserichtlinien widerspiegeln...
 
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