Das erste mal fliegen mit Kleinkind - LH oder auch Touri-Bomber?

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frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
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Hi,

ich stell die Frage mal bewusst im LH-Forum.
Wie ist denn Eure Meinung dazu?
Wir planen im Mai eine kurze Flugreise (d.h. MUC-Griechenland, Spanien oder so, also ca. 2 - 3 h max. Flugzeit) mit unserem Kleinen, der dann 8 Monate alt ist.

Dass es ein Direkt-Flug wird, ist klar, da wir den Umsteigeaufwand einfach vermeiden wollen.

An der Wahl des Zieles hängt dann natürlich auch die Fluggesellschaft.
LH als Haupt-Carrier ab München bietet sich natürlich an. Da weiß ich auch, was mich erwartet.

Aber was ist mit den Touri-Bombern, die auch durchaus attraktive Ziele anfliegen? Also z.B. Condor oder Tui? Sind die auch ok oder lieber meiden?
 

Bisi

Neues Mitglied
11.08.2016
8
0
Relativ egal, der sitzt sowieso auf Eurem Schoß. Viel wichtiger sind Nasentropfen und Schnuller damit er mit dem Druckausgleich klarkommt.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Nasentropfen? Hatten wir nie!

Schnuller ist OK, oder am besten Flasche, dann ist es mit dem Druckausgleich ganz OK.

In manchen All-Eco Turi-Fliegern kannst Du ein Bassinet in der 1. Reihe bestellen. Dann fliegt der Zwerg Först und Ihr habt die Ruhe (wurde hoffentlich nicht wegenahnced).

Lounge mit Kindern fand ich auch sehr gut. Da gibt es was zum Knabbern und auch heißes Wasser für die Flasche.

Schaut Euch an wie das mit Kinderwagen und Gepäck läuft. Da gibt es einiges an Unterschieden.

In der LH haben wir of C gebucht, da hat man dann seinen freien Mittelsitz für den Zwerg und mehr Platz. Bassinett hatte LH auf Kurz- und Mittelstrecken nicht.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Für einen 2,5h Flug ist das weitgehend egal. Die NEK ist ja jetzt auch keine Offenbarung. Da ist Direktflug und Ziel sowie ggf. noch angenehme Flugzeiten klar wichtiger, als dass es unbedingt LH sein muss. Ich bin auch schon sehr gut mit der Familie mit der TUI nach TFS geflogen, sehr nette crew und vorbestelltes Essen war relativ günstig und recht gut. Für mich zwar eher so die Grenze für Y-Flüge, aber wie gesagt, da LH-Kont jetzt auch nicht die Offenbarung ist, wäre mir die Gesellschaft für einen Urlaubsflug nicht primär wichtig.
 

Bisi

Neues Mitglied
11.08.2016
8
0
Nasentropfen? Hatten wir nie!

Schnuller ist OK, oder am besten Flasche, dann ist es mit dem Druckausgleich ganz OK.

In manchen All-Eco Turi-Fliegern kannst Du ein Bassinet in der 1. Reihe bestellen. Dann fliegt der Zwerg Först und Ihr habt die Ruhe (wurde hoffentlich nicht wegenahnced).

Lounge mit Kindern fand ich auch sehr gut. Da gibt es was zum Knabbern und auch heißes Wasser für die Flasche.

Schaut Euch an wie das mit Kinderwagen und Gepäck läuft. Da gibt es einiges an Unterschieden.

In der LH haben wir of C gebucht, da hat man dann seinen freien Mittelsitz für den Zwerg und mehr Platz. Bassinett hatte LH auf Kurz- und Mittelstrecken nicht.
Braucht man auch nicht zwingend, Läuft die Nase in dem Alter aber nur ein bisschen, dann ist man froh wenn welche dabei sind. Ist schliesslich nicht alles so genau planbar. Kinderwagen ist aber ein Thema, da hast du Recht, da hat jeder Carrier andere Regeln.
 
S

sebfra

Guest
Falls ihr euch für Lufthansa entscheidet, sind hier meine wichtigsten Tipps:

1. Bucht entweder Business (2 Sitze und 1 Infant Ticket) oder 3 Plätze in Eco - dann habt ihr es viel entspannter
2. Nehmt euch für den Kinderwagen eine Schutztasche mit von JL Childress (Amazon ASIN B003554H9M oder eine andere, je nach Größe). Die gehen nach ein paar Flügen kaputt, aber der Kinderwagen kommt sauber und trocken an.
3. Schaut, dass ihr möglichst einen Autositz mit Flugzeugzulassung mitnehmt (siehe https://www.lufthansa.com/content/d...urity-on-board/child-restraint-systems_DE.pdf). Das ist bei Start und Landung sicherer als der Loop Belt. Außerdem super entspannt für euch, wenn das Kind schläft. Nicht vergessen: Nach spätestens 1,5 Stunden das Kind für eine Zeit heraus nehmen!

Grundsätzlich fand ich Lufthansa schon nicht schlecht mit Babies. Es gibt immer Spielzeug, Flugbegleiter sind meist sehr nett, durch die Lounge wird alles viel entspannter. Kann ich also empfehlen.
 
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tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Die Diskussion ob Loop-Belt oder Kindersitz ist hier und in anderen Foren schon mehrfach diskutiert worden. Ich habe mich immer bewusst gegen Kindersitze entschieden. Glücklicherweise gibt keine Erfahrungswerte mit Unfällen mit Kleinkindern an Bord. Es ist zum Glück zu wenig passiert. Problematisch ist ein Kindersitz im Falle einer Evakuierung. Du musst bei Rauch und Panik innerhalb von 90 Sekunden aus dem Flugzeug und vorher den Zwerg losbinden. Das kann schon im Auto eine Challenge sein...
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Ich schließe mich an: Airline völlig wurscht. Flugzeiten, Strecke, eine bezahlbare Option auf Platz (C oder 3. Y-Sitz), und vielleicht an Touri-Destinationen sowas wie Priority-CI, alles andere ist wurscht. (Und natürlich dazu das Preis-Leistungsverhältnis).

Flasche für Start und Landung griffbereit haben, Lieblingstier, und gute Laune verbreiteten, fertig.

Das gute an uns Flugnerds ist, dass die Kriterien, wann wir im Flieger nervös werden, andere sind (fehlende status-Würdigung, falsches Getränkeangebot) als das des Durchschnitts-Touristen (der teilweise selbst ohne Kind schon bei dem Gedanken an eine Flugreise schlecht schläft). Entsprechend cool fliegt in der Regel auch der Nachwuchs.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Wir haben sowohl LH als auch Condor schon mit Kleinkind gemacht.

LH lohnt Business nur, wenn sichergestellt ist, das ihr nicht die Reihen mit festem Tablett in der Mitte habt oder eben vorne mit Bassinet. Sonst würde ich in Eco drei Plätze buchen. Dazu muss das Kind bei der Onlinebuchung mind. 2 Jahre alt „gemacht werden“. Ist auch gemäß Hotline die einzige Lösung. Wenn sie später so mit 1,5 Jahren schon alleine aufstehen und länger sitzen können, kann man in den Sommermonaten auch 3 mal Business buchen, da der Aufpreis oft unter 100 Euro pro Person. Vorteil mehr Platz, Nachteil es kann sich immer nur einer kümmern.

Bei Condor würde ich grundsätzlich nur Comfort Class buchen, sogar ohne Sitz für Baby. Der Mittelsitz ist nämlich ein ganz normaler freier Sitz. Teilweise sogar billiger als 3 normale Plätze.

Wir sind immer mit Kindersitz mit Flugzeugzulassung geflogen, hat den zusätzlichen Vorteil, dass im Mietwagen vor Ort ein passender Kindersitz vorhanden ist.

Kind den ganzen Flug auf dem Schoß haben wir oft gesehen aber nie selbst probiert.
 
S

sebfra

Guest
Die Diskussion ob Loop-Belt oder Kindersitz ist hier und in anderen Foren schon mehrfach diskutiert worden. Ich habe mich immer bewusst gegen Kindersitze entschieden. Glücklicherweise gibt keine Erfahrungswerte mit Unfällen mit Kleinkindern an Bord. Es ist zum Glück zu wenig passiert. Problematisch ist ein Kindersitz im Falle einer Evakuierung. Du musst bei Rauch und Panik innerhalb von 90 Sekunden aus dem Flugzeug und vorher den Zwerg losbinden. Das kann schon im Auto eine Challenge sein...

Wir hatten mal einen Startabbruch und da war ich mehr als glücklich, dass das Kind mich danach nur aus dem Kindersitz angegrinst hat und nichts passiert ist :)
Selbstverständlich ist aber das alles eine Entscheidung, die jeder für sich höchstpersönlich fällen muss. Da das Kind immer am Fenster sitzen muss (!) ist es mit den 90 Sekunden meiner Meinung nach kein Problem; anstatt den Loopbelt zu öffnen, kann ich in der gleichen Zeit auch das Kind schnell aus dem Sitz heraus nehmen und den Sitz bei der Evakuierung im Flieger belassen. Abgesehen von möglichem herabfallenden Gepäck aus den Overhead Bins ist sicherlich auch der Evakuierungsfall der Grund, warum das Kind mit dem Sitz an das Fenster muss.
Ein netter Nebeneffekt ist aus meiner Sicht eben, dass der Kindersitz (den man für das Auto braucht) in jedem Fall sauber und ohne Beschädigung ankommt, und man selbst auch mal eine Stunde lesen oder arbeiten kann, wenn das Kind schläft.

Super Hinweis mit dem festen Mittelplatz. Also immer versuchen, bei den 321ern nicht die ersten drei Reihen zu reservieren.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Unsere Tochter wird nächste Woche 2, dann ist es mit dem auf-dem-Schoss vorbei.

Gibt es Empfehlungen für einen halbwegs kompakten Flugzeug- und Fahrzeug-Kindersitz?
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Unsere Tochter wird nächste Woche 2, dann ist es mit dem auf-dem-Schoss vorbei.

Gibt es Empfehlungen für einen halbwegs kompakten Flugzeug- und Fahrzeug-Kindersitz?

Wir nutzen den Kiddy Guardianfix 3. Hat Flugzeugzulassung, darf im Auto auch bei nicht vorhandenem Isofix genutzt werden (eher außerhalb Europas relevant), Lehne ist flexibel und ist im Schulterbereich mitwachsend. Extrem kompakt ist er allerdings nicht, passt aber bisher gut in jeden Flugzeugsitz.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
hatte letztens eine interessante Beobachtung und dann mit P1 erörtert

Business TATL
Pax kommt zur Galley mit kindersitz, mitten in der Nacht
Kind schläft flat lie und er weiss nicht wohin mit dem Sitz da sperrig.
bringt ihn nach vorne und P1 und PAX probieren alle Schränke aus aber geht nirgends rein.
Diskussion mit P1 und Pax zieht mit Sitz von dannen.
dann habe ich mit P1 erörtert. Es gibt wohl P1 die erlauben es in der galley abzugeben. Sie nicht wegen safety reason bei Evakuierung oder Luft Löcher. Zu Recht meiner Meinung nach.

sie meinte dass alle Kids ab 2 ja einen Sitz brauchen und ein Kinder Sitz nicht zwingend notwendig ist, und auch kein loop belt ab 2 Jahre da eigener Sitz.
falls CHD zu klein oder kurz könnte man wohl mit Kissen fester zurren.

natürlich ist ein Kindersitz besser aber wohl überflüssig da worst case selten bzw seltenst auftritt.
Pax hätte den kindersitz auch zwischen den 2 lie flat einklemmen können. Da wäre noch gut Platz selbst für Guardianfix 3 den wir selbst haben.

einzigster zusätzlichen Vorteil gg der Sicherheit wäre dass der Sitz oben mit dabei ist und das Risiko für Zerstörung oder Verlust damit deutlich geringer ist. Ausser Start, Landung und Turbulenzen ist er ja hinderlich, wohlgemerkt bei eigenem Sitz

bin seitdem gespalten mit meiner Einstellung safety first unter Abwägung Aufwand /nutzen
 

Towin

Reguläres Mitglied
28.10.2014
40
1
nähe KA
Ich kann euch auch nur empfehlen, eine 3er-Reihe in der Eco zu buchen, dann kann das Würmchen gemütlich zwischen euch sitzen/liegen/spielen/schlafen. Kindersitz ist ein Streitthema und muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe es bisher immer ohne Sitz entspannter empfunden und ich bin mir nicht sicher was sichrer ist (Pro/Cons).

Fluglinie ist so ziemlich wurst, da alle ähnlich. ;-) Bei LH erlebte ich aber bisher immer einen super freundlichen, hilfsbereiten und kinderfreundlichen Service mit meiner Kleinen.
 
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lukausmuc

Reguläres Mitglied
23.07.2010
34
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Dazu muss das Kind bei der Onlinebuchung mind. 2 Jahre alt „gemacht werden“. Ist auch gemäß Hotline die einzige Lösung.

Das ist u.U. keine gute Idee, bei einem Flug z.B. nach USA kann das gewaltig daneben gehen. Alternativ kann man bei Expedia ein Baby unter 2 auf einem eigenen Sitzplatz buchen.
Mehrmals so gemacht und dort gebucht, da ich ansonsten keine andere Website gefunden habe wo das ging. Und ich hatte keinen Bock auf den Loop Belt. Infomaterial zur Unsicherheit von den Teilen findet man z.B. bei YouTube.
 

lukausmuc

Reguläres Mitglied
23.07.2010
34
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Gibt es Empfehlungen für einen halbwegs kompakten Flugzeug- und Fahrzeug-Kindersitz?

Wir nutzen den Römer Eclipse. Unser Kleiner schläft super bequem drin. Kompakt ist allerdings was anderes - das Maxi Cosi City war es - bei den Kindersitzen wird man glaube ich eher nicht fündig. Ich habe mir mal bei Amazon einen "Rucksack" für den Sitz gekauft ASIN B0721W5BZD
Schau Dir die Fotos an. Es sieht aus als würde man den Flieger mit einem Fallschirm besteigen ;-)
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
588
143
FRA
Das ist u.U. keine gute Idee, bei einem Flug z.B. nach USA kann das gewaltig daneben gehen. Alternativ kann man bei Expedia ein Baby unter 2 auf einem eigenen Sitzplatz buchen.
Mehrmals so gemacht und dort gebucht, da ich ansonsten keine andere Website gefunden habe wo das ging. Und ich hatte keinen Bock auf den Loop Belt. Infomaterial zur Unsicherheit von den Teilen findet man z.B. bei YouTube.

Wenn Du in die USA fliegst, machst Du das Kind bei Eingabe der Passdaten wieder jünger oder vorher über die Hotline.
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Danke für die Antworten.

So wie's aktuell ausschaut wirds wohl Eurowings oder Ägean.
Wir würden das Kind auf dem schoß (Loopbelt) mitnehmen.

Sehe ich das richtig, dass ich in diesem Fall nur den Maxi-Cosi ODER einen zusammengeklappten Kinderwagen mitnehmen kann?

Also sprich: Erwachsener 1 und 2 jeweils 1 Gepäckstück + Handegepäck.
Kind (ohne Sitzplatz): Nur Sitz ODER Kinderwagen.
D.h. für den Kinderwagen wird ein Aufpreis fällig (oder ein Erwachsener verzichtet auf seinen Koffer)?
 

nimm3

Reguläres Mitglied
03.01.2017
34
0
Wir sind mal mit unserer damals 3 Monate alten Tochter mit Eurowings in der Eco (A321) geflogen... auf Grund der Loopbelt-Problematik haben wir extra einen Sitzplatz für die kleine gebucht und unseren (für Flugzeuge zugelassenen) Maxi-Cosi mitgenommen. Am Platz angekommen mussten wir feststellen, dass der Maxi Cosi einfach nicht in den Sitz passt. Der Sitzabstand war VIEL zu klein. Obwohl vorne in der Business Platz war, durften wir nicht nach vorne - vermutlich weil wir schon auf der Startbahn standen. Die Flugbegleiterin hat uns dann noch schnell nen Lootbelt "zugeworfen" und dann ging es schon los. Der Maxi Cosi lag übrigens unbefestigt auf dem viel zu kleinem Sitz. War alles in allem eine sehr unangenehme Erfahrung auch wenn Loopbelt - solange nichts passiert - natürlich kein Problem sein sollte.

Ich kann euch übrigens empfehlen das Kind spätestens beim Boarding in eine Trage zu packen. Macht den ganzen Prozess deutlich angenehmer, da du beide Hände frei hast. Wir konnten bisher bei 2 von 3 Flügen das Kind einfach in der Trage lassen und den Loopbelt um das Kind legen. Sehr angenehm für Eltern und Kind. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Ansonsten gilt: Nicht stressen lassen. Ich habe das Fliegen mit Kind als angenehmer empfunden als es mir das Internet oder Bekannte weis machen wollten.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Obwohl vorne in der Business Platz war, durften wir nicht nach vorne - vermutlich weil wir schon auf der Startbahn standen.

Das ist genau das, was viele - mich eingeschlossen - immer wieder kritisieren am Verhalten vieler Eltern.
Ihr habt nicht für die Leistung bezahlt, also auch keinen Anspruch darauf. Und der Grund, dass ihr das nicht durftet war sicher nicht die aktuelle Position des Flugzeugs...
 

nimm3

Reguläres Mitglied
03.01.2017
34
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Das ist genau das, was viele - mich eingeschlossen - immer wieder kritisieren am Verhalten vieler Eltern.
Ihr habt nicht für die Leistung bezahlt, also auch keinen Anspruch darauf. Und der Grund, dass ihr das nicht durftet war sicher nicht die aktuelle Position des Flugzeugs...

Mal halblang bitte. Wir haben extra bei eurowings einen 3. Sitzplatz für unsere Tochter gebucht und bezahlt. Wir sind dort mit einem für den Flug zugelassenen Kindersitz (steht übrigens so auf der eurowings-Homepage) angekommen. Wir gehen ins Flugzeug und stellen fest, dass der Kindersitz nicht in den Flugzeugsitz passt - uns hat weder bei der Buchung, noch beim Check-In, noch beim Boarding jemand darauf hingewiesen. Wir haben dann gefragt, ob meine Frau inkl. Kind und Sitz für Start und Landung nach vorne kann, weil man den Sitz dort reinpassen würde. Ich habe das natürlich alles in einem äußerst freundlichen Ton mit dem Kabinenpersonal besprochen. Das Kabinenpersonal hat abgelehnt und uns einen Loopbelt gereicht. Wir haben uns bedankt und das wars. Den von dir zitierten Satz meine ich weder ironisch noch sarkastisch. Wir standen tatsächlich schon auf der Start- und Landebahn. Ein Umzug hätte ja locker 5 Minuten gedauert.

Ich finde, wenn ich einen Sitzplatz buche und einen zugelassenen Kindersitz mitbringe, kann ich durchaus erwarten, dass dieser da rein passt. Wenn das offensichtlich nicht in allen Flugzeugen und Klassen der Fall ist, erwarte ich aber zumindestens einen Hinweis bei der Buchung - spätestens aber beim Boarding.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Mal halblang bitte. Wir haben extra bei eurowings einen 3. Sitzplatz für unsere Tochter gebucht und bezahlt. Wir sind dort mit einem für den Flug zugelassenen Kindersitz (steht übrigens so auf der eurowings-Homepage) angekommen. Wir gehen ins Flugzeug und stellen fest, dass der Kindersitz nicht in den Flugzeugsitz passt - uns hat weder bei der Buchung, noch beim Check-In, noch beim Boarding jemand darauf hingewiesen. Wir haben dann gefragt, ob meine Frau inkl. Kind und Sitz für Start und Landung nach vorne kann, weil man den Sitz dort reinpassen würde. Ich habe das natürlich alles in einem äußerst freundlichen Ton mit dem Kabinenpersonal besprochen. Das Kabinenpersonal hat abgelehnt und uns einen Loopbelt gereicht. Wir haben uns bedankt und das wars. Den von dir zitierten Satz meine ich weder ironisch noch sarkastisch. Wir standen tatsächlich schon auf der Start- und Landebahn. Ein Umzug hätte ja locker 5 Minuten gedauert.

Ich finde, wenn ich einen Sitzplatz buche und einen zugelassenen Kindersitz mitbringe, kann ich durchaus erwarten, dass dieser da rein passt. Wenn das offensichtlich nicht in allen Flugzeugen und Klassen der Fall ist, erwarte ich aber zumindestens einen Hinweis bei der Buchung - spätestens aber beim Boarding.

Das klingt natürlich schon etwas anders, als ich im ursprünglichen Posting und ist für mich auch nachvollziehbar.

Und zum letzten Absatz: Das erwartest du völlig zurecht. Aber irgendwie habe ich Probleme damit mir vorzustellen wie ein in Deutschland (Land der Regeln und Normen) ein zugelassener Kindersitz nicht auf den Flugzeugsitz passen soll.
 

negros

Aktives Mitglied
30.06.2014
234
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Das klingt natürlich schon etwas anders, als ich im ursprünglichen Posting und ist für mich auch nachvollziehbar.

Und zum letzten Absatz: Das erwartest du völlig zurecht. Aber irgendwie habe ich Probleme damit mir vorzustellen wie ein in Deutschland (Land der Regeln und Normen) ein zugelassener Kindersitz nicht auf den Flugzeugsitz passen soll.



Und weshalb wird das erst auf der Startbahn bemerkt? Das Boarding war doch etwa 30 Minuten früher...
 

nimm3

Reguläres Mitglied
03.01.2017
34
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Und weshalb wird das erst auf der Startbahn bemerkt? Das Boarding war doch etwa 30 Minuten früher...

Wir reden hier über einen Flug von Dresden nach Köln... in einem nicht vollen A321. Da geht das Boarding ganz schön schnell zudem sind wir eher spät geboardet, weil wir mit unserem Kram nicht die ganze Zeit anstehen wollten. Natürlich haben wir am Platz angekommen relativ schnell gemerkt, dass der Sitz nicht passt. Als wir dann einen Flugbegleiter angesprochen haben, musste der sich erst mit seiner (beschäftigten) Chefin abstimmen. Da waren wir schon im Pushback. Die Chefin ist dann zu uns gekommen und wir mussten das Problem nochmal erläutern. Sie ist dann nach vorne zur Business gegangen und hat denke ich die Leute dort gefragt. Sie kam zurück als wir gerade auf die Startbahn abgebogen sind und meinte, dass es jetzt nicht geht aber wenn wir die Reiseflughöhe erreicht haben können wir gerne nach vorne. Zwischen dem Ankommen an unserem Platz und dem Start lagen keine 10 Minuten.
 
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blanca

Neues Mitglied
21.03.2011
17
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300x250
LH als Haupt-Carrier ab München bietet sich natürlich an. Da weiß ich auch, was mich erwartet.

Aber was ist mit den Touri-Bombern, die auch durchaus attraktive Ziele anfliegen? Also z.B. Condor oder Tui? Sind die auch ok oder lieber meiden?

Ich würde als Auswahlkriterium vor allem auch die Uhrzeit des Fluges empfehlen. Ich fliege mit meiner kleinen Tochter regelmäßig seit sie ein paar Wochen alt ist (sowohl Kurz- als auch Langstrecke) und am besten funktioniert es, wenn ich die Flüge in ihre Schlafenszeiten lege. Ich fahre gerne früher zum Flughafen damit ich in der Lounge nochmal in Ruhe füttern und wickeln kann und (seit sie krabbelt) sich bewegen kann. Oft schläft sie im Flugzeug dann schon vor dem Start ein. Zusätzlich würde ich empfehlen dass auch für Euch beide die Uhrzeit des Fluges angenehm ist - wenn ihr entspannt seid ist es euer Sohn auch :)

Als praktisch hat sich auch erwiesen für das Flugzeug ein ganz Mini Wickelset zusätzlich ins Handgepäck zu stecken. Also nur was Du zu einmal Wickeln brauchst plus Notfall Wechsel Kleidung und das zB in einen großen Zipp Lock Beutel. In der Mini Flugzeug Toilette -egal welche Airline und Buchungsklasse- ist meist kein Platz für die normale Wickeltasche.

Bzgl Loop Belt/ Maxi Cosy/ Trage/ Baby Bassinet denke ich das ist abhängig von den Präferenzen Eures Sohns. Wie ist er denn zu Hause zu beruhigen? Meine Tochter schläft zB gut im Maxi Cosy also buche ich auf Kurzstrecke mit LH immer einen Sitzplatz für sie und setzte sie im Maxi Cosy drauf. Ich persönlich schätze auch sehr den Komfort. dass ich dann auf meinem Platz „frei“ bin.

Noch ein kleiner Tipp am Rande (falls relevant für Euch): meine persönliches Lieblings Gadget beim Fliegen mit Baby ist der Babyzen Yoyo Buggy. Den kann man so klein falten, dass er in den Overhead Bin passt. Also spart man sich das lästige Warten auf den Buggy beim Aussteigen und er kann auch unterwegs nicht kaputt gehen. Den Maxi Cosy kann man mit Adapter direkt drauf klippen. Bei LH kann man damit sogar direkt bis zu seinem Sitzplatz rollen und dort einfach schnell „umladen“. Ich habe vorher den schnellen Abbau geübt und dann empfehle ich ggf souveränes Auftreten gegenüber dem Flughafen/ Flugpersonal „das machen wir immer so *smile“ denn nicht alle kennen schon Buggy’s die Cabin Size sind... Der würde evtl auch noch in einen Eurer Koffer mitreinpassen wenn ihr das Problem mit der Gepäck Anzahl habt.

Guten Flug und schönen Urlaub Euch!
 
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