04.01.19: LH2150 STR->MUC gestrichen

ANZEIGE

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
ANZEIGE
04.01.19: LH2150 MUC->STR gestrichen

War auf dem Flug gebucht und vorhin SMS bekommen dass der Flug gestrichen ist. Swiss Hotline (zwecks Swiss Ticket) und Senator Hotline sagen „man erwartet schlechtes Wetter“ und hat deswegen vorsorglich den Flug gestrichen.

Sowas ist mir noch nie passiert dass man sowas 24h schon ankündigt. Wurde jetzt umgebucht über VIE komme spätabends über 2h später zu Haue an (d.h. der Abend auf dem Sofa mit Frau und Rotwein ist dahin ...).

Weiß jemand mehr bzw. den genauen Grund und gibt es die Hoffnung einer Aufwandsentschädigung?

Ein echtes Schlechtwetter Problem wenn es dazu kommt ist ja nachvollziehbar aber sowas bereits anzukündigen ... da hat die LH IT aber eine tolles Wetterforecastsystem :eyeb:
 
Zuletzt bearbeitet:

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
War auf dem Flug gebucht und vorhin SMS bekommen dass der Flug gestrichen ist. Swiss Hotline (zwecks Swiss Ticket) und Senator Hotline sagen „man erwartet schlechtes Wetter“ und hat deswegen vorsorglich den Flug gestrichen.

Sowas ist mir noch nie passiert dass man sowas 24h schon ankündigt. Wurde jetzt umgebucht über VIE komme spätabends über 2h später zu Haue an (d.h. der Abend auf dem Sofa mit Frau und Rotwein ist dahin ...).

Weiß jemand mehr bzw. den genauen Grund und gibt es die Hoffnung einer Aufwandsentschädigung?

Ein echtes Schlechtwetter Problem wenn es dazu kommt ist ja nachvollziehbar aber sowas bereits anzukündigen ... da hat die LH IT aber eine tolles Wetterforecastsystem :eyeb:

Kollege ist ebenfalls umgebucht worden, LH2289 gestrichen (BRU-MUC 5PM).
Umgebucht auf BRU-FRA-MUC.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.124
8.345
BRU
Na ja, wenn wirklich absehbar ist, dass wegen Schlechtwetter nicht alle Flüge stattfinden können, finde ich es jetzt nicht so verkehrt, schon im Voraus ein paar Flüge zu streichen/ den Flugplan eingeschränkten Kapazitäten anzupassen.

Wäre es Dir lieber, wenn der Flug erst kurzfristig gestrichen wird / Du am Flughafen strandest / noch weniger Umbuchungs-Alternativen hast? Gibt ja durchaus die Fälle, wo der Kunde lieber auf einen früheren Flug umbucht als auf einen deutlich späteren.

Bleibt natürlich immer die Frage, ob es wirklich nur am Wetter liegt, oder nicht auch an geringer Auslastung o.ä. Oder oft eine Kombination an beidem....
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Ich würde mit dem Zug oder Mietwagen fahren statt STR-VIE- MUC zu fliegen. Dann wärst du sicher früher bei deiner Frau.
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Und wenns eh nach "zu Haue" geht is es vielleicht nicht schlecht später anzukommen ;)
Bahn hat in München heute schon auf den Anzeigen, dass es morgen zu Einschränkungen wegen Wetter kommen kann.. Auf die Bahn würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt verlassen.
 

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Shame on me ... meinte andere Richtung MUC-STR komme aus LJU und fliege jetzt LJU->VIE->STR

Hoffe da schneits nicht ...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
hmmm, ich habe mich eh die Tage schon gewundert, warum LH so viele Flüge täglich FRA - STR und MUC - STR hat....
Also von München ok, da dauerts vielleicht noch ETWAS länger mit der Bahn, aber ich meine von Frankfurt sind das 1:20 Stunden. Da ist man doch nie im Leben schneller per Flugzeug.
Vielleich kann mich jemand aufklären?
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Grund ist Unwetterwarnung:
Ismaning (85737)
Vorwarnung vor Starkschneefall,
Warnstufe Orange möglich

gültig von: Freitag, 4. Januar 2019, 19:00 Uhr
gültig bis: Samstag, 5. Januar 2019, 19:00 Uhr
gültig für: alle Höhenstufen


schnee-gelb.gif





Zeitweise kräftiger Schneefall, dabei 10 bis 20 cm möglich, örtlich mehr
Diese Vorwarnung wurde am Donnerstag, 3. Januar 2019, 15:15 Uhr zuletzt aktualisiert
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
hmmm, ich habe mich eh die Tage schon gewundert, warum LH so viele Flüge täglich FRA - STR und MUC - STR hat....
Also von München ok, da dauerts vielleicht noch ETWAS länger mit der Bahn, aber ich meine von Frankfurt sind das 1:20 Stunden. Da ist man doch nie im Leben schneller per Flugzeug.
Vielleich kann mich jemand aufklären?
Der Flug an sich dauert ca. 20 Minuten. Vorausgesetzt du nutzt es als Zubringer (ich habe tatsächlich zuverlässig von jemandem gehört, den die Firma von Karlsruhe mit dem Mietwagen nach Stuttgart geschickt hat um von da nach Frankfurt zu fliegen und auszusteigen, ganz großes Hääää? an diese Reiseabteilung), plagst du dich nicht mit deinem Gepäck rum, hast nicht die Unzuverlässigkeit der Bahn zu fürchten (besonders wenn danach ein Anschluss in Frankfurt ansteht), musst bei STR - FRA - xxx nicht in Frankfurt durch die Sicherheitskontrolle, hast in Frankfurt kürzere Wege usw usw. Ich kenn auch jemanden der in Leinfelden wohnt und sagt, er ist in 5 Minuten am Flughafen, je nachdem wo man also hinwill scheint das auch noch ein Faktor zu sein (bei München erst recht, da musst du ja dann in Stuttgart in die Stadt rein, in München aus der Stadt wieder raus).
Last but not least bin ich vor 4 Wochen Malta - Frankfurt - Stuttgart geflogen, weil es mehr als 200 Euro weniger gekostet hat als in Frankfurt auszusteigen. Gibt also ganz viele Gründe für Stuttgart - Frankfurt eher zu fliegen als Bahn zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: mrbetti

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Ich bin auch betroffen und finde die rechtzeitige Umbuchung sehr gut! So weiss man, woran man ist und kann planen. Anruf vom HON Team und in 3 min war alles erledigt, neue Wunschflüge eingebucht in C statt Z. Alles top [emoji4]
 
A

Anonym-36803

Guest
Die Bahn warnt auch schon:
Beeinträchtigungen im Bahnverkehr aufgrund des angekündigten Wintereinbruchs in Bayern möglich (Vorwarnung Wintereinbruch) ab Freitagabend, 04. Januar 2019
Der Deutsche Wetterdienst hat ab Freitagabend, den 04.01.2019, für Bayern einen Wintereinbruch mit starkem Schneefall angekündigt. Auswirkungen auf den Bahnverkehr auch über Bayern hinaus sind nicht ausgeschlossen.
von: https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/index.shtml
 

Nestbrutratte

Aktives Mitglied
21.05.2011
159
0
STR/FRA
Ich vermute der Flug wurde tatsächlich aus Auslastungsgründen storniert und man hat das schlechte Wetter nur als Vorwand genommen... denn die meisten anderen Flüge finden wie geplant statt man hat nur wenige kleinere Flieger / kurze Business Strecken gestrichen aber die meisten die sowas buchen und fliegen sind noch im Urlaub.

Sitze jetzt in VIE und warte auf den EW2757 denn der OS179 den ich sonst häufig nehme und 30min eher nach STR geht findet auf Grund der „Urlaubszeit“ auch nicht statt laut der freundlichen Lounge Dame.

Solche Flugstreichungnen macht man sonst nie vorab sonst wird auch immer geguckt dass man die Flieger noch „irgendwie“ an Ihr Ziel bringt - solche Blizzards wie in den USA mal außen vorgenommen aber das heute in MUC kann man wenn überhaubt als normalen Winteranfang bezeichnen und sowas nennt sich eher „normales Wetter“ :confused:
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Aus HAM wurden auch einig Flüge Richtung MUC gestrichen oder sind erheblich verspätet heute.
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Ich vermute der Flug wurde tatsächlich aus Auslastungsgründen storniert und man hat das schlechte Wetter nur als Vorwand genommen... :

Und das weisse Zeug auf den Straßen lässt die Regierung auch nur anbringen um den Kraftstoffverbrauch zu senken und so die Klimaziele einhalten zu können.

Man sollte nicht vermuten, sondern wissen!
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Und das weisse Zeug auf den Straßen lässt die Regierung auch nur anbringen um den Kraftstoffverbrauch zu senken und so die Klimaziele einhalten zu können.

Man sollte nicht vermuten, sondern wissen!

Klappt beim Kraftstoffverbrauch, gestern Morgen Scheffau/Tirol -> München:

910c0021d9a99e3e4e3d839dbf8fb335.jpg
 

heitsammafesch

Reguläres Mitglied
02.06.2013
25
0
MUC
ANZEIGE
300x250
der quattro wird dir auch nicht viel nützen, wenn 1000 Andere mit schlechter oder gar keiner Winterausrüstung die Strecke fahren. Letzte Woche ging gar nichts mehr auf der A9 und das Wetter wird nicht besser.
Hoffe mal, dass sich das bis Dienstag wieder bessert, wenn ich nach MUC zurück komme.
Gruss aus SIN 32Grad ??????