Welcome Lounge Frage

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icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
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Hallo,

wie sieht es aus wenn man mit folgender Ticket/Class-Combo in FRA ankommt, darf man die Welcome Lounge besuchen?


BKK - VIE (Y+)
VIE - BKK (C)

Status: FTL

Kann man mit dem Zubringer der ja in C ist die Welcome Lounge besuchen, da man ja eine Langstrecke in der LH Group geflogen ist?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Du fliegst BKK FRA VIE? Dann kannst du (als FTL) auf dem Hinflug nur die LH Welcome Lounge in FRA benutzen wenn du mit LH BKK FRA fliegst.

Auf dem Flug VIE FRA BKK geht es nicht.
 
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icemann

Erfahrenes Mitglied
09.06.2016
256
11
BaWü
Du fliegst BKK FRA VIE? Dann kannst du (als FTL) auf dem Hinflug nur die LH Welcome Lounge in FRA benutzen wenn du mit LH BKK FRA fliegst.

Auf dem Flug VIE FRA BKK geht es nicht.

Sprich wenn ich mit Lh773 ankommen würde BKK-FRA geht die Welcome Lounge, aber wenn ich mit OS26 BKK-VIE-FRA fliege geht sie nicht.

Obwohl Status FTL
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ahh okay, jetzt verstehe ich. Bin mir bei BKK VIE FRA nicht absolut sicher, würde aber mal auf nein tippen. LH773 BKK FRA ist kein Problem...
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
unabhängig ob du rein darfst, die liegt aber hinter der Gepäckausgabe, also du musst nochmals durch die Siko, und außerdem nur Einlass bis 12.30 Uhr
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.994
Die Welcome Lounge liegt im oeffentlichen Bereich (landside), also braucht man nicht durch die Sicherheitskontrolle.

Zugang besteht nicht:

"Gültige Frequent Traveller Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges" - letzteres ist hier nicht vorhanden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges
Das ist nur die Kurzform... Es gibt eine explizite Liste mit Flugnummern, die zum Zutritt berechtigen, und das sind vor allem die aus Nordamerika.
Interkont Strecken sind die Flüge mit den Flug-Nummern LH401-LH799 oder aus ALG, BEY, CMN, IST, KZN, LCA, TUN, ESB, DME.
Aus Japan kommend bin ich schon abgewiesen worden (weiss nicht mehr ob KIX, NRT oder HND, ab NGO ist sie sowieso zu), was sich im Nachhinein nach überprüfen der Website als zwar unverständlich, aber korrekt herausgestellt hat.
Aus YUL, PHL oder EWR ankommend ist es kein Problem.
Auch über LHR auf einem LH Ticket reinkommend ist man zwar LH und interkontinental, der letzte tatsächlich von LH operierte Flug ist aber domestic...

Nicht kundenfreundlich, aber nachvollziehbar. Soll die Kundschaft der sehr lukrativen USA Flüge auf LH locken.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
Das ist nur die Kurzform... Es gibt eine explizite Liste mit Flugnummern, die zum Zutritt berechtigen, und das sind vor allem die aus Nordamerika.
:confused:
Alles USA Flüge auf LH Metall sind LH4xx Nummern, die anderen Langstrecken LH5xx, LH6xx, LH7xx auf LH Metall erlauben ebenfalls Zugang und decken meines Wissens das gesamte Langstreckennetz der LH ab.
:confused:

Entscheidend ist vor allem das Zeitfenster, da nur bis 12:30 geöffnet. Einlass bis ca. 12:00 Uhr normalerweise.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.994
Das ist nur die Kurzform... Es gibt eine explizite Liste mit Flugnummern, die zum Zutritt berechtigen, und das sind vor allem die aus Nordamerika.

Nein, das sind alle. Ein in Deutschland ankommender LH-Langstreckenflug aus dem Nummernbereich 401 bis 799* ist ein Pleonasmus, aber wahrscheinlich will man wegen Codesharing-Fluegen extra-wasserdicht formulieren.

Aus Japan kommend bin ich schon abgewiesen worden (weiss nicht mehr ob KIX, NRT oder HND, ab NGO ist sie sowieso zu), was sich im Nachhinein nach überprüfen der Website als zwar unverständlich, aber korrekt herausgestellt hat.

Nein, das waere nicht korrekt gewesen.

Soll die Kundschaft der sehr lukrativen USA Flüge auf LH locken.

Gerade an der Stelle ist es nicht verstaendlich, weil es LH aufgrund des das transatlantischen Joint Venture A++ mit United Airlines und Air Canada voellig egal sein kann, auf welchem Metall der Passagier sitzt.


* 400 = Nordamerika, 500= Lateinamerika/Afrika, 600 = Nahost/Kaukasus/Zentralasien, 700 = Suedasien und Fernost.
 
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Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
Die Welcome Lounge liegt im oeffentlichen Bereich (landside), also braucht man nicht durch die Sicherheitskontrolle.

Zugang besteht nicht:

"Gültige Frequent Traveller Card und Bordkarte eines ankommenden Lufthansa Interkontinental Fluges" - letzteres ist hier nicht vorhanden.
...ok., ich wusste nicht, dass er sein letztes Segment nach Wien verfallen lässt, sorry
Dann marschiert er halt anschl. zum Parkhaus oder wohin auch immer!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.994
Er fliegt nach meinem Verstaendnis BKK-VIE-FRA.

BKK-FRA-VIE ginge (wenn opb LH, nicht opb TG), und da waere die dann notwendige Sicherheitskontrolle ohnehin vorhanden, sowohl auf dem Weg von ganz draussen (Welcome Lounge) wieder rein, als auch beim Airside Transit.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Ja, mit UA kommt man, aber nicht mit allen. Mit dem aus EWR kommt man. Und mit AC kommt man nicht. (kam jedenfalls vor 2-3 Jahren nicht)
UA ist aber ja auch Partner, man will so vor allem AA und DL Kunden abwerben.

wahrscheinlich will man wegen Codesharing-Fluegen extra-wasserdicht formulieren.
Genau, ein LH4921 zum Beispiel (Ein ANA-Codeshare Flug NH203) ist kein Lufthansa Interkontinentalflug.
Und LH7630/LH903 EWR-LHR-FRA ist eben auch kein LH Interkontinentalflug, obwohl bei LH gebucht und die Ankunft in FRA auf LH-Metall erfolgt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.590
1.217
erste Frage:
wenn OS BKK-VIE Y+, ist dann die Kurzstrecke VIE-FRA in C oder Y?
zweite Frage:
macht das was aus?
oder recht bei FTL die Langstrecke BKK-VIE bereits aus?
 
A

Anonym-36803

Guest
400 = Nordamerika, 500= Lateinamerika/Afrika, 600 = Nahost/Kaukasus/Zentralasien, 700 = Suedasien und Fernost.
Zudem gelten noch die Flüge aus ALG, BEY, CMN, IST, KZN, LCA, TUN, ESB, DME als Langstrecke, die zum Besuch der Welcome Lounge berechtigen.

Obendrein darf man diese auch noch benutzen, wenn man nach einem interkontinenatelen Business- oder First Class Swiss-Flug über ZRH oder GVA in FRA ankommt. Für OS und SN gibt es aber m.W. keine solche Regel.

Meines Wissens kommt man mit UA Metall Ankünften auch in die Welcome Lounge.
...aber nur als Business- oder First Class Passagier auf United (wobei es letztere ja gar nicht mehr gibt) sowie als Global Service mit beliebigem ankommenden United Interkont-Flug:

  • United Airlines First Class Bordkarte eines ankommenden Interkontinental Fluges des selben Tages
  • Gültige United Airlines MileagePlus Global Services Karte und Bordkarte eines ankommenden United Airlines Interkontinental Fluges des selben Tages
  • Business Class Bordkarte eines ankommenden Lufthansa oder United Interkontinental Fluges des selben Tages
FTL und SEN dürfen die Welcome Lounge nur mit LH Langstrecke benutzen und nicht mit United Eco- oder Premium-Eco Langstrecke.
 
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CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.136
2.860
Die Zugangsregeln der Welcome Lounge sind eigentlich recht simpel: man muss mit einem LH/ LX operated Langstreckenflug in C oder F an diesem Tag entweder in MUC oder FRA (LX via ZRH/ GVA und Anschluss nach FRA) angekommen sein. Kein Code Share, kein Brussels/ Austrian/ Eurowings Flug oder andere *A Partner. Als FTL und SEN qualifiziert auch Eco und Eco Premium auf LH Langstrecke.
Zwei ergaenzende Regeln:
- Ankunft auf UA in C oder F ermoeglicht ebenfalls Zugang (als UA Gold auch auf UA Y).
- Ein Flug der besagten Liste an Mittelstrecken (ALG, BEY, CMN, IST, KZN, LCA, TUN, ESB, DME) qualifiziert im Zusammenhang mit der Welcome Lounge als Langstrecke.

HONs duerfen mehr.

Da die Welcome Lounge nicht unter die *A Regularien faellt (Die *A regelt nur Abflug Lounges), spielt *A Gold und *A Fluege keine Rolle.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.994
Meines Wissens kommt man mit UA Metall Ankünften auch in die Welcome Lounge.

Ja, als UA*G oder in UA C/F. Nicht als FTL in UA Y.


Genau, ein LH4921 zum Beispiel (Ein ANA-Codeshare Flug NH203) ist kein Lufthansa Interkontinentalflug.
Und LH7630/LH903 EWR-LHR-FRA ist eben auch kein LH Interkontinentalflug, obwohl bei LH gebucht und die Ankunft in FRA auf LH-Metall erfolgt.

Ja, das liegt beides auf der Hand, auch ohne Verweis auf die Flugnummern. Ein "interkontinentaler Lufthansa Flug" [sic!] ist ein interkontinentaler Flug auf Lufthansa-Metall. Codeshare ist - wie leider fast immer bei Star Alliance - irrelevant.


oder recht bei FTL die Langstrecke BKK-VIE bereits aus?

Ne-hein. LH oder LX. Logisch ist es nicht, dass die Regel nach der Uebernahme nicht auch auf OS ausgedehnt wurde, aber es ist halt so.
 
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planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Zudem gelten noch die Flüge aus ALG, BEY, CMN, IST, KZN, LCA, TUN, ESB, DME als Langstrecke, die zum Besuch der Welcome Lounge berechtigen.

Obendrein darf man diese auch noch benutzen, wenn man nach einem interkontinenatelen Business- oder First Class Swiss-Flug über ZRH oder GVA in FRA ankommt. Für OS und SN gibt es aber m.W. keine solche Regel.

Von Langstrecke steht doch da gar nichts, und die genannten Ziele sind ja alle mehr oder weniger Interkont?!

Wo steht denn das mit den LX Flügen?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
Von Langstrecke steht doch da gar nichts, und die genannten Ziele sind ja alle mehr oder weniger Interkont?!

Wo steht denn das mit den LX Flügen?

Was ist so schwierig daran eine Webseite zu lesen. :confused:

Nochmal meine Verlinkung von eben:

Bitteschön... :rolleyes:
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Ich habe eben noch mal geschaut, ich verstehe das Problem nicht.

https://www.lufthansa.com/de/de/loungetypen-und-zugang

Mit einem Business/First Ticket habe alle United (Metall) Langstreckenankünfte in FRA Zugang.

Und das ist meiner Erfahrung nach Korrekt, ich bin auf UA-Metall bisher immer in die Welcome-Lounge gekommen, egal ob aus EWR, ORD, IAH, SFO oder IAD.

Unverstaendlich bleibt fuer mich, das AC weiterhin keinen Zugang hat - Ein Grund fuer mich, AC nach FRA (v.a. auf geschaeftlichen Trips) zu meiden,
 
A

Anonym-36803

Guest
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Von Langstrecke steht doch da gar nichts, und die genannten Ziele sind ja alle mehr oder weniger Interkont?!
Diese Flüge haben aber keine Flugnummern aus dem Bereich LH400 bis LH799, deswegen sind sie nochmal extra aufgeführt.

Wo steht denn das mit den LX Flügen?
In den "weiteren Erklärungen":
Fluggäste, die nach einem interkontinentalen SWISS Flug (First und Business Class) über Zürich oder Genf in Frankfurt ankommen.