? Kulanz bei zu später Ankunft des Fluggastes am Flughafen wegen Bahnverspätung

ANZEIGE

Rudolf1

Neues Mitglied
23.01.2017
15
0
ANZEIGE
Hallo,

grundsätzlich ist der Fluggast dafür verantwortlich, rechtzeitig am Flughafen anzukommen.

Z.B. war heute der Flughafen München mit der S-Bahn nicht erreichbar (S1 Bahnübergangsstörung, S8 Stellwerksstörung). Oder bei einem "Notarzteinsatz am Gleis", der häufig mehrere Stunden dauert und jegliche Zeitreserve überschreitet.

Wie kulant verhält sich erfahrungsgemäß inbesondere die Lufthansa, wenn man nachweislich zu spät ankam, weil die Bahn erhebliche Verspätung hatte? Wird man dann ohne Zusatzgebühren auf den nächsten Flug umgebucht?
Werden Fluggäste, wenn es zeitlich knapp wird, beim Check-in und der Sicherheitskontrolle bevorzugt abgefertigt, damit der Flug noch erreicht wird?

Danke.


6.17 Uhr:

Wegen einer Stellwerksstörung im Bereich Flughafen und einer Bahnübergangsstörung in Feldmoching kommt es auf der Linie S 1 zu Beeinträchtigungen.

Die S-Bahnen der Linie S 1 verkehren ab Neufahrn komplett nach Freising. Bitte nutzen Sie alternativ zwischen Freising und dem Flughafen München den Linienbus 635.

6.14 Uhr: Wegen einer Stellwerksstörung in Unterföhring kommt es auf der Linie S 8 zu Beeinträchtigungen. Aktuell ist zwischen Ismaning und Flughafen kein Zugverkehr möglich. Die S-Bahnen in Richtung Flughafen verkehren bis Ismaning und enden dort vorzeitig.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/mu...-verspaetungen-zuege-fallen-aus-10792452.html
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Wie kulant verhält sich erfahrungsgemäß inbesondere die Lufthansa, wenn man nachweislich zu spät ankam, weil die Bahn erhebliche Verspätung hatte? Wird man dann ohne Zusatzgebühren auf den nächsten Flug umgebucht?
Werden Fluggäste, wenn es zeitlich knapp wird, beim Check-in und der Sicherheitskontrolle bevorzugt abgefertigt, damit der Flug noch erreicht wird?

Danke.

Wie du schon schreibst, geht es um Kulanz. Wäre diese planbar, wäre es keine Kulanz.

Zum Thema Siko. Es hängt davon ab, ob andere Dich vorlassen. Andernfalls käme ich ab sofort immer auf den letzten Drücker.
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.850
796
ZQH
Du hast es ja schon gesagt: Sofern du deinen Zug nicht als Expressrail - also als Zubringer unter dezidierter LH-Flugnr. und auf demselben Langstreckenticket - gebucht hast, bist du für die rechtzeitige Anreise selbst verantwortlich. LH ist hier in etwa genauso kulant wie bei Verspätungen mit anderen Verkehrsmitteln, egal ob nun in deinem Verantwortungsbereich oder nicht: Stau auf der Autobahn, Fahrrad hatte einen Platten etc. Woher sollen sie denn wissen, dass du irgendwo auf freier Strecke liegengeblieben bist?

Was Check-in und Siko angeht: Höflich, aber bestimmt auf die Dringlichkeit hinweisen und um bevorzugte Abfertigung bitten. Gerichte haben auch schon geurteilt, dass es zu den Pflichten des Fluggastes gehöre, sich "vorzudrängeln", wenn es absehbar knapp wird.

Wie lange wird beim Boarding gewartet? Hängt davon ab, wie viele Paxe insgesamt noch fehlen, ob wichtige Zubringer mit evtl. F- bzw. HON-Paxen in Kürze noch eintreffen, wie die allgemeine Situation am Flughafen aussieht (Wetter, verfügbare Slots etc.). Eine allgemeingültige Antwort wird man hier kaum geben können.

Wirst du kostenfrei umgebucht? Wenn dein Ticket das nicht vorsieht, im Regelfall nicht. Du kannst natürlich auf Kulanz hoffen, v. a. wenn die nächste Maschine halbleer rausgehen sollte. Du musst allerdings womöglich etwas Druck machen, etwa so wie mein Lieblingspassagier: https://www.blick.ch/news/wirtschaf...cht-vergessen-nie-wieder-swiss-id4210030.html
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es ist schwierg, dies umfassend und vor allem glaubwürdig zu beantworten. Wir sind hier im Bereich der Kulanz und Flughafen und Fluggesellschaften geben nicht allzu viel über interne Maßstäbe und Regelungen dazu preis. Bekannt ist jedoch, dass nicht jeder Pax Kulanz im gleichen Ausmaß erwarten kann, sondern dass Dinge wie der CIV Score (=quantitatives Maß des Kundenwerts) eine Rolle spielen.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass eine Bahnstörung ein Risiko ist, dass für den Fluggast beherrschbar ist (z.B. kannst Du genug Puffer lassen, so dass Du auch mit Taxi rechtzeitig eintrudeln würdest). Ich denke, bei schwer kalkulierbaren Risiken wie einer Naturkatastrophe oder bei akuter Terrorgefahr kann man tendenziell mit mehr Entgegenkommen von Seiten der Anbieter rechnen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
Gerade in München, wo ausfallende S-Bahnen und in der Innenstadt im Stau stehen bleibende Lufthansa-Busse an der Tagesordnung sind, würde es mich schon interessieren, wie Lufthansa das in der Praxis handhabt.

Stadtauswärts benutze ich selber nur noch das Taxi - die 60€ von zuhause haben sich bisher immer als gute Investition erwiesen. Aber so regelmässig fliege ich da nicht mehr ab.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Gefühlt sag ich mal so aus gelebter Erfahrung (weniger München) :

Bei Extremwetterlagen wo es neben besonderen S-Bahnausfällen auch zu Verspätungen im Flugverkehr (Schnee, sonstige Ausfälle) kommt, da werden sie allgemein großzügiger sein im allgemeinen Trouble Shooting, denn sie haben ja sehr viel umzuplanen. Keine Zeit der intensivsten Einzelfallprüfung.

Je mehr du ein Einzelfall bist, desto geringer wird die Toleranz sein.

Flyglobal
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Genau aus solchen Gründen bin ich immer 2 Stunden vorher da. Bei unbekannten größeren Airports sogar 3 Stunden. Hat mir schon viel Stress erspart.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Genau aus solchen Gründen bin ich immer 2 Stunden vorher da
Man kann alles übertreiben. So ein Verhalten kenne ich nur von italienischen Touristen.

Zurück zur Kulanz von LH - ja, gibt es und wie bereits gesagt nein, nicht planbar. Zwei Beispiele:
- FRA-VIE auf LH: unendlich früh am Flughafen nach ausgefallenem Meeting. Eco Basic (gar nicht billig), um Umbuchung auf früheren Flug (auch mit Verweis auf meinen erwartbar überbuchten Flug) ersucht. Mehrfach abgeleht, keine Chance. Am Gate dann 2xVDB für andere Paxe und ein Opup für mich.

- FRA-VIE auf LH: Ticket 1 NUE-FRA-VIE auf LH, Ticket 2 VIE-FCO auf EW. FRA-VIE absehbar verspätet (am Ende ca. 1h), sodass VIE-FCO weg wäre. Am Ticketschalter freundlich gefragt und nach Nennung des gesamten Sachverhaltes die Nachfrage "Aus Rom kommen Sie aber wieder retour? Ich nehme alles raus!" eindringlich bejaht und 30 Sekunden später einen BP für FRA-FCO samt Aufforderung "A16, beeilen Sie sich, der boardet schon" erhalten...
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Was hat das mit Übertreiben zu tun? Man hat doch gesehen wohin das im Sommer 18 geführt hat, wenn man nicht rechtzeitig am Flughafen war. Ich sage nur voller Check-In und volle Siko. Besonders ex Berlin ist vieles nicht mehr einkalkulierbar.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
Man kann alles übertreiben.

Halte ich, natürlich je nach Situation, nicht für übertrieben. Beim Chaos heute morgen in München könnten 2-3 Stunden Puffer zu wenig gewesen sein... Beide Flughafen S-Bahnen sind teilweise ausgefallen und die Autobahnen (für alternative mittels Taxi/Bus/Auto) teilweise auch gesperrt...
 
  • Like
Reaktionen: Anne

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Halte ich, natürlich je nach Situation, nicht für übertrieben. Beim Chaos heute morgen in München könnten 2-3 Stunden Puffer zu wenig gewesen sein... Beide Flughafen S-Bahnen sind teilweise ausgefallen und die Autobahnen (für alternative mittels Taxi/Bus/Auto) teilweise auch gesperrt...
Auch wenn die Erreichbarkeit von MUC schon im Normalzustand hundsmiserabel ist, stellt dies doch eine Ausnahmesituation dar.

Und wegen einer Ausnahmesituation "immer" (genau auf dieses Wort bezog sicht meine Antwort) mit derartigem Vorlauf vor Ort sein, ist schlicht und ergreifend ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Was täte der geneigte Vorist wenn ein einen Abflug um 6:30 hat, er schon um 4:30 vor Ort ist und die Lounge erst um 5:30 aufmacht?
 
  • Like
Reaktionen: charliebravo

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
972
357
MUC & KLU
ANZEIGE
300x250
Mit dem Immer gebe ich Dir natürlich recht, so genau hatte ich dann auch nicht gelesen ;)


Auch wenn die Erreichbarkeit von MUC schon im Normalzustand hundsmiserabel ist, stellt dies doch eine Ausnahmesituation dar.

Und wegen einer Ausnahmesituation "immer" (genau auf dieses Wort bezog sicht meine Antwort) mit derartigem Vorlauf vor Ort sein, ist schlicht und ergreifend ein Schießen mit Kanonen auf Spatzen. Was täte der geneigte Vorist wenn ein einen Abflug um 6:30 hat, er schon um 4:30 vor Ort ist und die Lounge erst um 5:30 aufmacht?
 
  • Like
Reaktionen: sehammer