"Secure your fare" - Lufthansa bucht mehrfach Gebühren

ANZEIGE

b778

Neues Mitglied
26.01.2019
6
0
ANZEIGE
Vor ein paar Tagen reservierte ich einen Flug bei Lufthansa über "secure your fare". Dabei erhält man 48 Stunden Zeit, bevor man die Buchung zum angegebenen Preis vornimmt oder die Reservierung für eine Gebühr wieder storniert. Laut Lufthansa wird die Stornogebühr von 30€ erst fällig, wenn man die Reservierung storniert - oder wenn sie nach 48 Stunden automatisch storniert wird.

Tatsächlich wurde mir SOFORT eine Stornogebühr in Höhe von €30 abgebucht. Und nicht nur das! Auch sämtliche Sitzplatzreservierungen (in Höhe von 100 Euro) wurden ohne Ankündigung sofort vom Konto abgezogen. Das wäre alles trotz anders lautender Informationen erfolgt, aber ich dachte mir, na gut, vielleicht werden die bereits gezahlten Preise beim eigentlichen Kauf mit dem Gesamtpreis verrechnet.

Nachdem ich die Buchung vor Ablauf der 48h-Frist bestätigte, also das Ticket erwarb, wurden mir der volle Ticketpreis plus die Sitzplatzreservierungen berechnet und vom Konto abgehoben. Eine Verrechnung mit den vorherigen Zahlungen erfolgte jedoch nicht!

Letztlich zahlte ich für die Buchung also die Ticketgebühren, ZWEI MAL die Sitzplatzreservierungen von 100 Euro, also 200 Euro, obwohl ich die gleichen Plätze schwer zweimal auf dem gleichen Flug nutzen kann. Und auch die Stornogebühr musste ich zahlen, obwohl ich das Flugticket NICHT stornierte.

Leider erhielt ich von Lufthansa keinerlei Informationen darüber, ob und wann ich die zu viel gezahlten Gebühren zurück erhalte.

Haben andere Leute hier im Forum ähnliche Erfahrungen mit dem "Secure your fare"-Service gemacht?
Und erhielten sie letztlich die zu viel gezahlten Kosten/Gebühren wieder zurück? Andernfalls sollte Lufthansa diesen Service in "Pay more for your fare" umbenennen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Welche Zahlungsmethode? Kreditkarte? Wurden (falls KK) die Beträge erstmal vielleicht nur geblockt und nach 48h dann tatsächlich gebucht?

Das Geld solltest auf jeden Fall zurück bekommen, falls nicht nur geblockt wurde.
Ein heißer Tipp noch fürs nächste mal: Bis zu 24h kann man im Normalfall auch kostenlos stornieren; da braucht man meistens gar nicht diese 48h Option.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Welche Zahlungsmethode? Kreditkarte? Wurden (falls KK) die Beträge erstmal vielleicht nur geblockt und nach 48h dann tatsächlich gebucht?

Das Geld solltest auf jeden Fall zurück bekommen, falls nicht nur geblockt wurde.

Das wäre auch meine erste Frage gewesen: Wurde der Betrag wirklich abgebucht oder nur geblockt (aus den SMS/E-Mails, die manche KK automatisch verschicken, geht das nicht immer hervor)?

Ansonsten habe ich diese Option schon mehrfach genutzt, und noch nie Probleme mit doppelten Abbuchungen gehabt.
 

b778

Neues Mitglied
26.01.2019
6
0
Auf dem Kreditkartenkonto geht leider nicht hervor, ob der Betrag nur geblockt wurde. Auf jeden Fall wurde er berechnet. Außerdem frag ich mich, warum man die Sitzplatzgebühren mitblocken würde, wenn solche Kosten bei einer Stornierung angeblich nicht anfallen sollten.

Trotzdem danke für die Info. Was mir vor allem fehlt, ist ein Schreiben, eine Email von Lufthansa, dass der Betrag zurückkommt, nicht gebucht wird oder sonst irgendetwas. Eine (automatisch generierte) Email reicht dafür ja.

Das mit der 24h-Stornierung kenn ich, nur regelt das jede Airline anders (und leider auch nicht immer offiziell verständlich), deshalb machte ich damit schon schlechte Erfahrungen (war allerdings bei Air Canada, die angeblich mit Mitternachtsfristen arbeiten, also bei Buchung um 23 Uhr nur eine Stunde Storno oder Umbuchung möglich). Der 48h-Service war wenigstens offizieller Bestandteil des Angebots von Lufthansa.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.228
MUC/INN
Ok. Es ist also unklar, ob geblockt oder gebucht. Daher ist es wahrscheinlich geblockt. Da Sitzplatzgebühren Zusatzleistungen sind, werden diese wahrscheinlich auch automatisch mitgeblockt. Da du noch keine Kreditkartenabrechnung hast, ist auch noch gar nichts passiert, nur Buchungsverhalten der LH ggü dem Kreditkarteninstitut, ggf. Vormerkungen, Blockungen. Nichts genaues weiß man nicht. Also abwarten.

Würde hier jeder so ein Theater wegen Vormerkungen und Blockierungen auf KKs machen, das Forum würde überquillen. ;)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.716
2.697
Ansonsten habe ich diese Option schon mehrfach genutzt, und noch nie Probleme mit doppelten Abbuchungen gehabt.

Same here. Nach meiner Einschätzung wird der Block aufgehoben, wenn man das Ticket final kauft.

Wie schnell das dann wieder auf dem Kreditkartenkonto verfügbar wird, ist allerdings Thema der kartenausgebenden Bank und nicht von Lufthansa. Es gibt Banken, die das binnen Stunden umsetzen und welche, die dafür vier Wochen brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Auf dem Kreditkartenkonto geht leider nicht hervor, ob der Betrag nur geblockt wurde. Auf jeden Fall wurde er berechnet.

Was den nun? Berechnet oder geblockt? 2 total unterschiedliche Sachen. Zu 99% ist das ein Block, den macht LH nämlich sofort. Wann der Block aufgehoben wird (sollte man nicht kaufen) ist Sache der Bank und nicht von LH und das kann total unterschiedlich sein. Bei meinen KK ist da aktuell dabei:

1.) Nach 7 Banktagen <- Banktage, nicht Tage.
2.) Nach 10 Tagen
3.) Nach 30 Tagen. :eek:
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.806
4.410
Immer dieses "mimimi"! Dieses Gejammere wegen nicht ausreichender Recherche (geblockt/gebucht) ist einfach nervig und vollkommen unnötig.

Schlechten Tag gehabt? (siehe auch andere Threads)

Die Kombination von geblockt und Abbuchung kann schon wirklich nervig sein. Hatte das erst bei mehreren C-Tickets von insgesamt jenseits von 10k Euro, die gleichzeitig geblockt und abgebucht wurden. Das hat schnell unangenehme Folgen.
 
  • Like
Reaktionen: janetm

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Habe den Service auch schon ein paar Mal genutzt und nie sind Probleme bei der Bezahlung aufgetreten. Wie alle Insassen hier vermute deshalb auch ich, dass LH den Betrag nur geblockt hat. Ruhig Blut... Und sollte es wider Erwarten doch doppelt abgezogen werden, einfach Kontakt zur LH aufnehmen, bei solchen Sachen hat man mit LH (im Vergleich zu anderen Airlines) eigentlich selten Schwierigkeiten, wieder an das Geld zu kommen.
 

b778

Neues Mitglied
26.01.2019
6
0
Immer dieses "mimimi"! Dieses Gejammere wegen nicht ausreichender Recherche (geblockt/gebucht) ist einfach nervig und vollkommen unnötig.

Dieses "mimimi" könnte sich Lufthansa sparen, wenn sie ihr Vorgehen vorher transparent machen. Dafür wurden vor mehreren Jahrtausenden Schriftzeichen erfunden. Ist also nicht mal sonderlich innovativ. Bezüglich der "Recherche" bezog ich mich auf die Buchungsseite. Dort steht:

"Sie möchten Ihren Flug nicht buchen? Nach 48 Stunden entfällt Ihre Reservierung mit Preisgarantie automatisch und es wird eine einmalige Gebühr in Höhe von 30 € erhoben, auch wenn die Reservierung für mehrere Personen vorgesehen war."

Dort steht nicht, "wir blocken sofort die Stornierungsgebühr, die Sitzplatzreservierung oder den Ticketpreis o.ä.", der Betrag wird nach sieben Tagen o.ä. wieder freigegeben". Das wäre hilfreich auf dieser Seite, und man braucht es nur einmal schreiben. Dort steht erst recht nichts von einem höheren Betrag. Auch nicht in irgendwelchen Fußnoten. Und nachträglich kam nichts an Information.

Bei mir wurden sofort €130 erhoben. Die Nachricht lautete: "130 Euro bei Lufthansa ausgegeben" - und nichts von geblockt. Den Flug stornierte ich letztlich nicht - und der gesamte Flugpreis wurde ohne Verrechnung der vorherigen Gebühren abgebucht.

Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen der Lufthansa-Information und der Realität. Wenn man Lufthansa anruft, können die Agenten auch nicht weiterhelfen, zumindest wissen sie es nicht - und fragen sich selbst durch. Deshalb wendete ich mich ans Forum, und fragte, wie es bei anderen ist, so eine Art Recherche,) Dafür existieren solche Foren.

Nimm es als hilfreiches Feedback, um den Lufthansa-Service mit nur wenigen Buchstaben zu verbessern. Bei höheren Beträgen, die geblockt oder gar berechnet werden, weil man beispielsweise mehrere Strecken für eine spätere Auswahl reserviert, um vorher Hotels, Anschlüsse etc. entsprechend zu buchen, kann sowas - wie bereits erwähnt - sehr unangenehm werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pampersrocker

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Manchmal stellt sich LH ja tatsächlich dusselig an. Aber Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sie erst nach Ablauf von 48h und Verfall der Reservierung überprüfen, ob eine Kreditkarte überhaupt gedeckt ist...
Wie weltfremd muss man denn da sein? Es ist doch ein alltäglicher Prozess bei Einsatz von Kreditkarten, Beträge auf der CC zu blocken und freizugeben - ohne das dabei vor mehreren Jahrtausenden erfundene Schriftzeichen genutzt werden!
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.806
4.410
Es ist doch ein alltäglicher Prozess bei Einsatz von Kreditkarten, Beträge auf der CC zu blocken und freizugeben - ohne das dabei vor mehreren Jahrtausenden erfundene Schriftzeichen genutzt werden!

Nur dumm, dass mir die Hotline der Lufthansa Senator Kreditkarte sagt, dass gerade die Lufthansa besonders langsam im Freigeben der Blockierung (in meine Fall im fünfstelligen Bereich) ist und dass es deswegen immer wieder zu Sperrungen kommt.
 

b778

Neues Mitglied
26.01.2019
6
0
Manchmal stellt sich LH ja tatsächlich dusselig an. Aber Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sie erst nach Ablauf von 48h und Verfall der Reservierung überprüfen, ob eine Kreditkarte überhaupt gedeckt ist...
Wie weltfremd muss man denn da sein? Es ist doch ein alltäglicher Prozess bei Einsatz von Kreditkarten, Beträge auf der CC zu blocken und freizugeben - ohne das dabei vor mehreren Jahrtausenden erfundene Schriftzeichen genutzt werden!

Ich nehme mal an, du bist einer der Typen, die einfach schreiben, ohne zu lesen. Lufthansa macht was anderes, als sie schreiben. Sie buchen mehr ab als die vereinbarten Preise. Was hat das mit Deckung zu tun? Wenn ich einen Flug für z.B. 1000€ reserviere, dann blockiere ich vielleicht €1000, aber keine €1300. Und vor allem blockiere ich keine €1000 und hebe dann weitere €1000 ab. Das wären dann €2000 für einen Flug, der €1000 kostet. Kommt das irgendwann bei dir an?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
1. Ich bin kein "Typ" :kiss:
2. Hör' auf zu weinen :D
3. Zieh' LH doch vor einen Richter, wenn Dir das in dieser Form nicht passt =;

"Kommt das irgend wann bei Dir an?" Und reserviere/buche am Besten nie wieder ein Ticket. Das ist offensichtlich zu stressig...
 

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
215
126
Ich nehme mal an, du bist einer der Typen, die einfach schreiben, ohne zu lesen. Lufthansa macht was anderes, als sie schreiben. Sie buchen mehr ab als die vereinbarten Preise. Was hat das mit Deckung zu tun? Wenn ich einen Flug für z.B. 1000€ reserviere, dann blockiere ich vielleicht €1000, aber keine €1300. Und vor allem blockiere ich keine €1000 und hebe dann weitere €1000 ab. Das wären dann €2000 für einen Flug, der €1000 kostet. Kommt das irgendwann bei dir an?

Was bei dir scheinbar nicht ankommt ist, dass Lufthansa offensichtlich nichts abgebucht hat.

Wenn du keine Ahnung über die Abläufe deiner Kreditkarte hast, solltest du vielleicht besser die Finger davon lassen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.439
5.436
LEJ
Wenn ich einen Flug für z.B. 1000€ reserviere, dann blockiere ich vielleicht €1000, aber keine €1300. Und vor allem blockiere ich keine €1000 und hebe dann weitere €1000 ab. Das wären dann €2000 für einen Flug, der €1000 kostet.

Doch, genau das macht Lufthansa. Ich habe Anfang Dezember zwei Tickets über lh.com gebucht. Neben den eigentlichen Ticketkosten kam noch die Position "vorgemerkt" über 2x den Ticketpreis dazu. Im Endeffekt hat LH so 4x den Ticketpreis auf der KK geblockt.

Sieht im KK Onlineportal so aus:
Datum | Beschreibung | Betrag
vorgemerkt | Lufthansa | voller Betrag
vorgemerkt | Vormerkung/en zur Buchung freigegeben | voller Betrag
03.12.2018 | LUFTHANSA 1234567890 KOELN | Betrag für 1 PAX
03.12.2018 | LUFTHANSA 1234567890 KOELN | Betrag für 1 PAX
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Generell würde ich auf Fragen mit respektvollen Antworten antworten. Hilft jeder Gesellschaft.

Konkreter Vorschlag:
Du erhältst sicher bald die "offizielle" Monatsabrechnung bzgl. deines Kartenkontos von der Bank (gedruckt oder als pdf).

Dann kannst du einen screenshot oder Foto davon machen und diesen hier (anonymisiert!) posten. Dann wird zweifelsfrei klar, wieviel hier genau ABGERECHNET wurde.
 
  • Like
Reaktionen: b778

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Ich denke eher, das der Threadsteller sich eher über das blocken und dann belasten der KK (also doppelte Limitreduzierung) beschwert.

Das mag für Lufthansa der einfachere Weg sein (Ist die KK gültig), halte das Vorgehen aber für sehr fragwürdig.

Bei 130 Euro würde mich das nicht jucken, aber bei einem Ticktpreis von 1.500 Euro würde ich auch hochdrehen.

Mein Stammhotel macht es in Köln genauso, erst Blockierung dann beim auschecken separate Belastung.
Sie bekommen es nicht anders hin. Muss beim Einchecken keine KK mehr hinlegen (Stammkunde), somit nur einmalige Belastung.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.472
544
Ach du bist neu hier..
Ich habe mich schon gewundert, welches Mitglied solche Umgangsformen an den Tag legt...

Im übrigen wird deine Bank scheinbar die Vormerkung nicht korrekt anzeigen können..
 
  • Like
Reaktionen: born2fly

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
Doch, genau das macht Lufthansa. Ich habe Anfang Dezember zwei Tickets über lh.com gebucht. Neben den eigentlichen Ticketkosten kam noch die Position "vorgemerkt" über 2x den Ticketpreis dazu. Im Endeffekt hat LH so 4x den Ticketpreis auf der KK geblockt.

Teilweise ot, aber: Ja, läuft neuerdings aus einem mir nicht wirklich ersichtlichen Grund so. Ob immer, weiß ich nicht. Aber ich kann das sogar für UA (deutsche Seite) berichten. Bei 4 Tickets in C redet man dann über einen ganz ordentlichen 5-stelligen Betrag, der den Verfügungsrahmen gesprengt hat. Und die Kreditkarte hat entsprechend auch einen ordentlichen vierstelligen Betrag im Minus als "Verfügungsrahmen" ausgewiesen. Im Prinzip hätte schon die Ticketbuchung gar nicht mehr möglich sein dürfen, aber die Kreditkarte hat mitgemacht.

Der Sinn von gleichzeitigem Blocken und Abbuchen erschließt sich mir absolut nicht. Eventuell für die paar Minuten, bis ein Ticket nach der Reservierung ausgestellt wird (hat auf UA tatsächlich ein paar Minuten gedauert mit entsprechender Mail-Abfolge Reservierungsmail und Ticket-Bestätigungsmail, bei LH.com lief das bisher immer sofort im Hintergrund). Notfalls müssten sie halt das Ticket wieder canceln, wenn keine Kohle auf der Karte ist. Aber so ist das wirklich unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
ANZEIGE
300x250
Ob das wirklich an LH liegt?

Bei der M&M Karte habe ich vor einigen Wochen aus einem vorhandenen Guthaben überwiesen (nicht an LH).
Der Überweisungsbetrag wurde sofort nach Eingabe der TAN geblockt, und am nächsten Tag abgerechnet.
Der blockierte Betrag wurde allerdings erst nach einer Woche wieder freigegeben; für diesen Zeitraum hatte ich auch den doppelten Betrag nicht im Verfügungsrahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato