Qualitätstrend Lufthansa

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Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
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Hallo, ich fliege seit nunmehr 7 Jahren Lufthansa. Speziell seit letztem Jahr habe ich das Gefühl das es immer weniger Meilen für die Flüge, das Personal nicht mehr so freundlich ist wie sonst. Nicht das ich mich an Bord unwohl fühle, aber es fällt irgendwie auf, das man z.B. als SEN immer seltener mit Namen angesprochen wird und auch sonst immer mehr ein Flair von Billigairline einzieht.

Täuscht mich mein Eindruck?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.114
4.080
Neue Prämienmeilenvergabe seit dem 12.03.2018 sollte bekannt sein.
Willst Du mehr PM bei Flügen, solltest Du teurere Tickets oder über einen anderen Ticketstock buchen, sofern möglich. Ansonsten PM halt anders generieren.

Also ich finde die LH Crews freundlicher und aufmerksamer als vor ein paar Jahren. Mit Namen werde ich so gut wie immer angesprochen (wenige Ausnahmen bei Cityline). Könnte aber auch an meinem HON Status liegen.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Also ich finde die LH Crews freundlicher und aufmerksamer als vor ein paar Jahren.

Diesen Eindruck teile ich ebenfalls! Nach meinem Gefühl hat man vor einigen Jahren deutlich mehr arrogante (hartes Wort, aber auf manche trifft, bzw. traf das halt echt zu) FAs gehabt als in jüngerer Vergangenheit.

Und daher muss ich bei LH auch die Crews wirklich loben: Sie sind nicht nur überwiegend freundlich, man merkt auch dass man es mit professionellen und gut ausgebildeten Mitarbeitern zu tun hat.

Beim Bodenpersonal (sofern es noch eigenes ist) merkt man das finde ich nicht so stark.

Das alles kann aber auch nicht darüber hinweg täuschen dass Miles and More schlechter wird (Prämienmeilen bekommt man beim Fliegen ja mittlerweile kaum noch) und auch sonst an einigen Ecken gespart wird. Das ganz subcontracten z.B. nervt tierisch...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
... und auch sonst an einigen Ecken gespart wird. Das ganz subcontracten z.B. nervt tierisch...

Ich finde, man merkt v.a. letzteres. Die ganze Abfertigung- und Bodenprozesse sind zunehmend auf möglichst billige „Massenabfertigung“ mit möglichst wenig Personal ausgerichtet, gerade an Außenstationen findet man niemanden mehr, der bei Unregelmäßigkeiten noch irgendwas kann/darf, Hotline glänzt auch nicht mit Kompetenz / Erreichbarkeit usw.

Wenn ich an das letzte Jahr zurückdenke: Ohne Status hätte ich bei so manchen Irregs wohl auch das Gefühl gehabt, mit irgendeinem Billigflieger unterwegs zu sein….

Wohingegen ich bei den Crews keinen wirklichen Unterschied merken kann. Gab und gibt dort immer schon solche, die sehr zuvorkommend sind, und solche, die eher „Dienst nach Vorschrift“ machen (und auf eine namentliche Ansprache in der Art „lästiger Pflichtpunkt abgearbeitet“ kann ich auch verzichten).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Speziell seit letztem Jahr habe ich das Gefühl das es immer weniger Meilen für die Flüge, das Personal nicht mehr so freundlich ist wie sonst. ...

Das korreliert direkt. Seitens LH wurden ja nicht nur die Meilen stark gekürzt, sondern auch die Freundlichkeit. Siehe entsprechende Tabelle auf LH.com. Allerdings bekommt man bei teuren Tickets mehr Freundlichkeit als früher. Sprich wenn man besonders viel Freundlichkeit will, sollte man teure Tickets buchen.

Übrigens - gab es da nicht ein Gerichtsurteil, dass LH die Freundlichkeit nur mit drei Monate Vorankündigung reduzieren darf. Ich find es gerade nicht, ev. kann jemand anderer hier den entsprechenden Link einstellen.

:eek:
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Speziell seit letztem Jahr habe ich das Gefühl das es immer weniger Meilen für die Flüge, das Personal nicht mehr so freundlich ist wie sonst. Nicht das ich mich an Bord unwohl fühle, aber es fällt irgendwie auf, das man z.B. als SEN immer seltener mit Namen angesprochen wird

Durch die Meilenvergütung nach Umsatz seit letztem Jahr kann ich von meiner Seite bestätigen, dass es extrem weniger Meilen gibt.Zumindest bei meinen Langstrecken Flüge in Y und vorallem Y+.Hat sich ja 2014 schon mal deutlich verschlechtert.
Die Flugmeilen stehen ja in keinem Verhältnis mehr zu Abomeilen etc.

Deshalb fliege ich nur noch sehr selten Lufthansa und weiche auf andere Airlines aus.
Wenn ich dann mal aber LH fliege finde ich den Service in Y und Y+ absolut in Ordnung.Eher besser als vor Jahren.
Ex FRA werde ich immer als SEN vom Purser begrüßt.
Nach FRA manchmal.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.025
1.289
TXL
Ich finde es eher merkwürdig, dass ich mit einem 20€ EW Basic Ticket weiterhin 125 Meilen, also mehr Meilen erhalte, als für ein LH K Ticket.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich mal eine unfreundliche LH Crew hatte. Bei LH hatte ich eigentlich bis jetzt immer die besten Crews. Natürlich kommt es vor, dass es einzelne FA gibt, die etwas unfreundlicher sind, aber das ist in der Regel selten.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Besonders interessant ist auch die Tatsache was man zuweilen für K bezahlt.

Ich meine K ist ja die absolut billigste Buchungsklasse. Ich fliege häufig zwischen HAM und NCE und bekomme den Return in Light (meistens mit LX, LH oder SN) wenn ich Glück habe für unter 160 Euro, meistens aber eher für ca. 170 bis 190 Euro. Das zu fast allen Zeiten die ic möchte, heißt ich kann mir in der Regel aussuchen ob ich Freitagsmittags oder Feitagabends oder wann auch immer fliege.

Keine Frage, das ist nicht teuer, aber günstig ist das nun auch nicht wirklich. Und alle diese Tickets sind ausschließlich in K.

Ich habe gestern wieder eine Mail für Oneway nach BCN oder PMI für 35 Euro gesehen. Das betrachte als wirklich billig und kann auch verstehen dass es Buchungsklasse K ist. Wenn ich nun aber 190 Euro (unjd nicht 70 Euro) für den Return bezahle?!

Andererseits, mein teuerster Flug war ein Return HAM NAP mit LH in Buchungsklasse Y, der hat in Light etwas über 1000 Euro gekostet. Bei der Preisspanne kann man es schon wieder eher irgendwie nachvollziehen. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann dass das viele Leute buchen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
Ich würde mal behaupten, es geht auf und ab ohne erkennbaren Trend.

Letztes Jahr war mehrfach am AiRail Terminal der Business Class Schalter nicht besetzt, und von den Schaltern im Terminal nicht mal ein Drittel, so dass man 10 Minuten für den Check-in anstehen musste. In der zweiten Januarwoche hat es perfekt geflutscht, Schalter am Bahnhof besetzt, keine Schlange, schnell und bequem das Gepäck losgeworden.

Lounge in CGN ist inzwischen echt rudimentär, in FRA hingegen hat man vor allem das Essen nochmal aufgewertet. An manchen Aussenflughäfen gibt es nach wie vor keine, z.B. in TLS, das ist immerhin seit über 20 Jahren konsistent...

Ob man persönlich begrüßt wird oder nicht, ist völlige Glückssache, mal passiert es in der Y, mal unterbleibt es in der C.
Mir wurde als SEN in der Y auch schon das Y+ Essen serviert.

Freundlichkeit des Personals is absolute Glückssache.

Und bei den Preisen geht es sowieso auf und ab... Vor allem in der Y.
Meine nächsen beiden Flüge über den Teich in der Y (C war jeweils deutlich jenseits €4000...) QKL-FRA-EWR für €281, QKL-FRA-PHL für €1193, jeweils gleiche Wochentage/Uhrzeit/Vorbuchungsfrist/Buchungsklasse K... (beim zweiten Termin hätte EWR exakt das gleiche gekostet, dann ist PHL bequemer)

Bei den Preisen in der C ist der Trend die letzten Jahre relativ konstant gewesen, es ist ganz schön teuer geworden! Für ein bisweilen ziemlich mäßiges Produkt / einen ziemlich mäßigen Service.
So bekommt man z.B. weder in der EWR United Lounge noch in der PHL AA Lounge (warum auch immer das der Vertragspartner von LH ist) als SEN mit C Ticket Voucher für Premiumgetränke. (AA gibt sie einem wenigstens als OWS mit LH C Ticket). Das "Essen" in diesen Lounges ist rudimentär.
Die Lounges in FRA und MUC sind oft gnadenlos überfüllt, es lohnt sich nicht sich in die Schlange zu stellen, da man nach 5 Minuten ohnehin nur feststellt, dass es weder Sitzplätze noch Gläser noch Teller mehr gibt, und die Lounge sowieso gleich wieder verlässt...

Essen habe ich in der C seit Ewigkeiten nur noch mäßiges bekommen (bisweilen auch nur mäßig warm...), in der Y war letztlich zumindest mal geschmacklich ein sehr gutes dabei (optisch allerdings eher fragwürdig...).

LH fliegen ist eine Qualitätslotterie. Manchmal ist ein Hauptgewinn dabei, manchmal eine Niete.
 
A

Anonym-36803

Guest
An manchen Aussenflughäfen gibt es nach wie vor keine [Lounge], z.B. in TLS, das ist immerhin seit über 20 Jahren konsistent...
Ja ne is' klar.

Unbenannt.JPG Unbenannt2.JPG

Mir wurde als SEN in der Y auch schon das Y+ Essen serviert.
Worin nochmal unterscheidet sich das Essen in der Y und Y+ abgesehen vom Porzellan?

PHL AA Lounge (warum auch immer das der Vertragspartner von LH ist)
Welche Airline hatte denn, bis sie in AA aufgegangen ist, einen Hub in PHL und war in der Star Alliance? Genau - US Airways.
 
Moderiert:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
Interessant. Habe vor Ewigkeiten mal gefragt, und da waren sie kein LH Vertragspartner. Ich war sicher schon über 100 mal mit LH in TLS, und nie in der Lounge.
Es ist mir einfach zu blöd, mich immer und immer wieder abweisen zu lassen, deshalb habe ich es ewig nicht mehr probiert. Ist vermutlich mit dem Bau des neuen Terminals geändert worden, früher war die Croix de Sud nur winzig.
Hätte man ja auch mal kommunizieren können... Man bekommt soviel unsinnige "gezielte" Post, da hätte mich die KI ja auch mal als TLS Vielflieger identifizieren können. Oder die Dame am Check-in hätte mal einen Tip geben können.

Worin nochmal unterscheidet sich das Essen in der Y und Y+ abgesehen vom Porzellan?
Porzellan, und wird auf zwei Etappen serviert. Sieht immerhin deutlich ansprechender aus, und als Extraservice fand ich es nett. Wichtiger als das Porzellan fürs Essen finde ich das Glas für die Getränke. Manchmal ist die Geste wichtiger als der Unterschied.
Für das persönliche Begrüßen kann man sich ja auch nichts kaufen.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Was ist die Qualität einer Airline? Ich will sicher und pünktlich in der gebuchten Beförderungsklasse ans Ziel kommen.

Aus dieser Sicht hat LH (die Airline selbst, nicht die Töchter im Konzern) bei mir im Jahre 2018 immer noch einen tadellosen Eindruck hinterlassen. Ich hatte genau eine Flugstreichung (STR-FRA, woduruch aus STR-FRA-HEL eben STR-CPH-HEL mit Zeitgewinn für mich wurde), die zur größten Zufriedenheit direkt am CI in STR gelöst wurde.

Zusätzlich noch einmal ein Flug FRA-VIE mit 1,5h Verspätung, aufgrund der ich meinen getrennt gebuchten Flug VIE-FCO nicht mehr erreicht hätte. Was hat man in FRA gemacht? Mir ohne große Rückfragen und Kosten einen BP für FRA-FCO in die Hand gedrückt.

Das waren die Irrops bei LH im vergangenen Jahr (und Flüge hatte ich genug) - bei den Töchtern aus ZRH und VIE sieht es freilich viel schlimmer aus. Dort waren Streichungen und massive Verspätungen oft mehrmals im Monat angesagt. Einzig die Tochter EW blieb in 2018 makellos - alle meine Flüge wurden planmäßig und zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

Klar gibt es Kritikpunkte: die Lounge in NUE (bis vor wenigen Monaten sehr gut) wurde kulinarisch nur knapp über das Niveau von LEJ (immer schon mies) heruntergefahren. Und ja, die Krux mit den Prämienmeilen - aber das ist nicht das Kerngeschäft.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Also ich hatte letztes Jahr bei allen dreien (LH, OS, LX) Probleme mit Verspätungen in einem Ausmaß, dass Anschlüsse problematisch wurden, sowie die eine oder andere Streichung. Umgekehrt: Dass ich in allen Fällen trotzdem noch einigermaßen zeitnah ans Ziel gekommen bin, spricht für die LH-Gruppe (zugegeben teils wohl auch dank Status). Und in der Mehrzahl der Fälle waren die Probleme wetterbedingt oder – insbesondere in BRU und ZRH – slotbedingte Verspätungen (schwer zu sagen, wer da schuld ist).
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Meine Sample Rate an Flügen und insbesondere Irops ist zu gering um statistisch relevant zu sein.

Mein Eindruck:
Am fliegenden Personal erkenne ich keinen Unterschied- das ist weder besser noch schlechter geworden. Es hängt eher von der immer wieder neu zusammengewürfelten Crew und damit der Tagesperformance ab als von Generellem.

Als SEN hat man mit dem Checkin Vorgang am First Schalter ohnehin keinen Unterschied.
Man spürt im Ausland aber gegenüber Stand vor etwa 10 Jahren, dass nunmehr 'alles Personal' nur noch entweder *A Partner, oder Leihkräfte sind die streng nach Richtlinie arbeiten und auf null Toleranz erzogen sind. Das fehlt etwas das Coming Home Gefühl was man als Expat immer geschätzt hat. Aber ein richtig fetter Qualitätsverlust ist das auch nicht.

Qualitativ bemerkbar macht sich ganz klar die Kundenkommunikation in allen ebenen, incl. SEN Line. (Stichwort: Kassel wir vermissen dich immer noch).
Hier überspaart sich die Lufthansa überproportional, ganz so wie es der Deutsche Staat in vielen Ebenen über Jahre gemacht hat und Besserung wäre angebracht- aber der Wille scheint mir nicht da zu sein.

M&M das Vielfliegerprogramm und die ständigen Kürzungen - ja das ist weniger Qualitätsverlust als die strenge Erziehung des Kunden hin zum Best Buy - was man ja einerseits immer beklagt, andererseits aber selber direkt massiv befördert. So eine Art Henne und Ei oder 'Katze beißt sich in den Schwanz Effekt. Ja es macht dann immer weiter keinen Unterschied mehr zwischen den Low Costern und der Lufthansa, nur noch preislich.

Summa Summarum: Ich selber bin eher vom Qualitätsverlust weniger betroffen, aber die Lufthansa macht es sich selber mit manchen Entscheidungen schwer und befördert das was sie gleichzeitig beklagt.

Flyglobal
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.338
Man spürt im Ausland aber gegenüber Stand vor etwa 10 Jahren, dass nunmehr 'alles Personal' nur noch entweder *A Partner, oder Leihkräfte sind die streng nach Richtlinie arbeiten und auf null Toleranz erzogen sind.
Ich spüre im Ausland vor allem, dass die Leihkräfte nur für einen engen Zeitraum bestellt werden, ist man etwas früher am Flughafen kann man nicht in Ruhe in der Lounge relaxen und Abendessen, man muss sich in der Abflughalle gedulden, bis endlich 2.5 Stunden vor Abflug der Lufthansa Check-In öffent. Und (z.B. in YUL) weder die Tochterairline Swiss, noch die Partnerairline/Codesharepartner Air Canada ist in der Lage einen einzuchecken. Das geht zum Beispiel mit KLM und Delta (in den USA) oder Finnair und JAL (in Japan) ganz problemlos, da kann man wie bei LH in Deutschland jederzeit einchecken.
Andererseits hat mich LH in Deutschland noch nie upgegraded, in den USA/Canada bin ich praktisch jedes mal von dem LH Leihpersonal upgegradet worden. Was in den Zeiten vor PE natürlich noch entscheidend mehr wert war, Atlantik Westbound Tagflüge preiswert in Y, Altantik Eastbound Nachtfluüge upgegradet in C. Perfekt. Könnte man das so kaufen, würde ich es tun. Die Upgrades in die PE sind eher wertlos.

Meine Sample Rate an Flügen und insbesondere Irops ist zu gering um statistisch relevant zu sein.
Meine wohl auch, aber bisher ist es eigentlich immer schiefgegangen, wenn ich nicht schuld war. Zum Thema LH und Irops kann ich absolut nichts positives berichten. Bezahlt hat mir LH auch noch nie irgendwas.
Zum Ausgleich hat mich LH schonmal (mit Aufgabegepäck !) an Bord bekommen, obwohl mein Stempel auf der Parkhaus-Einfahrkarte in HAJ gerade mal 18 Minuten vor der geplanten Startzeit des Fliegers lag (2 Stunden im Stau auf der Autobahn gefangen...), und das war noch zu der Zeit der Papiertickets... Und da war ich noch weder SEN noch FTL, sondern NIX (mein alter Arbeitgeber hat uns M&M auf Dienstreisen verboten), naja, immerin C. Hut ab vor den Mädels hinter dem Tresen!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Laut dem Artikel im aero telegraph will die Lufthansa-Gruppe im Sommer angeblich 37 Reserveflugzeuge vorhalten, um ein Chaos wie 2018 zu verhindern. Die Zahl erscheint mir allerdings extrem hoch, das ich sie schlicht nicht glaube. Zudem werden im Artikel auch Wet-Leases mit Adria Airways, Air Baltic etc. genannt. Wie aus anderen Threads hervorgeht sind diese Flugzeuge aber bereits in den Sommerflugplan von LH eingebaut und somit keine reinen Reserverflugzeuge.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-schafft-sich-eine-kleine-reserveairline
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
609
Bayern & Tirol
Qualität ist eher gemischt:
Crews an Bord: Überwiegend nett und freundlich. Wenige schlechte Ausnahmen.

Hardware an Bord:
- Kurzstrecke: Sitzabstand? Ist sicher nicht besser geworden (NEK). Ausbau einiger Waschräume und Garderobe in der Business-Class.
- Langstecken C: Besser als vorher aber andere können es teilweise besser

Lounges: An Hubs etwas besser an Außenstationen schlechter.

Bodenpersonal:
An Außenstationen outgesourct und lohngedumpt - durchschnitt bis Katastrophe

Kundenmonolog:
War noch nie gut!

Früher war mehr Lametta!
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
Spannend war als letzte Woche meine Frau mit Lufthansa nach Wien geflogen ist und freundlich eine Stewardess fragte, ob Sie ihr den Handgepäckkoffer oben verstauen könnte, da meine Frau schwanger nicht heben darf. Dies wurde knallhart verneint. "Eine Stewardess ist dafür nicht zuständig". Am Ende hat ihr ein freundlicher Herr ausgeholfen.

Das finde ich schon ziemlich dreist.
 
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malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ist aber nicht LH spezifisch und vermutlich nicht mal dreist. Ich habe das bei BMI mal erlebt. Ich habe nach einem Unfall meine Reise abgebrochen und habe mit gebrochen Fingern die Heimreise angetreten. Da beide Hände betroffen waren, konnte ich damit nichts heben und wollte die Stewwardess bitten, dass sie mein Handgepäck verstaut. Ich konnte nicht mal eine Erklärung vorbringen, dass ich das wegen "Broken Hands" nicht selber machen kann, sondern wurde darauf hingewiesen den Fussraum vom Hintersitz zu benutzen. Da sei noch Platz. Auch dort hat sich ein netter Mitpassagier erbarmt, der gesehen hat, dass ich das wohl nicht selber kann oder tun sollte.

Ich würde den Fall mit dieser Erfahrung heute anders handhaben und wohl versuchen vor Ort am Flughafen kurzfirstig Assistenz zu beantragen.
 
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divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
449
1.222
Regst Du Dich jetzt drüber auf, dass weder Deine Frau noch Du davon wussten, dass FB dafür nicht zuständig sind?
Vielleicht hätte Deine Frau besser ihr Handgepäck aufgegeben, wenn sie nichts heben darf?!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Regst Du Dich jetzt drüber auf, dass weder Deine Frau noch Du davon wussten, dass FB dafür nicht zuständig sind?
Vielleicht hätte Deine Frau besser ihr Handgepäck aufgegeben, wenn sie nichts heben darf?!

Da kann man aber durchaus einen anderen Eindruck haben wenn man oefters fliegt. Die FB’s sind naemlich durchaus oft sehr hilfsbereit. Auch mit dem Handgepaeck. Auch ich waere ob der Antwort durchaus perplex gewesen. Das menschliche Miteinander lebt durchaus auch von Begebenheiten die ueber Dienst nach Stellenbeschreibung hinausgehen.
Und wer sagt dass auch das Verstauen von Handgepaeck nicht zur Aufgabe gehoeren. Das dient naemlich der Sicherheit und die gehoert zum Aufgabenbereich einer FB.
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Mich wundert die Diskussion hier. Das ist doch alles nix neues und letztlich genau das, was mich schon vor einigen Jahren von der Frusthansa weg getrieben hat. Alles was in der Kabine passiert ist Top, alles außerhalb sorgt für hohen Blutdruck.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) Das dient naemlich der Sicherheit und die gehoert zum Aufgabenbereich einer FB(...)

Ach herrlich - ein bißchen OT, dennoch die Frage: Du bist auch Anhänger des neuen bayrischen Polizeigesetzes, oder ist die Art der "Herleitung" wirklich Zufall? (Ich möchte das kaum glauben).

"drohende Gefahr" ist "der Schlüssel" zu Allem...wie bei Dir Sicherheit.

frei nach Nockherberg 2019 - sehr empfehlenswert übrigens imho.. (BR Mediathek)

In der Sache steht es der Angestellten frei sich zu positionieren - genauso wie es dem Kunden frei steht eine schriftliche Eingabe an den Arbeitgeber zu schreiben. Wahlweise flankiert von einem kurzen Hinweis (keine Diskussion) an den / die / das Vorgesetzte(n)(x) (???) der betreffenden Abschnittsbevollmächtigten (ABV).
 

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
337
113
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300x250
Regst Du Dich jetzt drüber auf, dass weder Deine Frau noch Du davon wussten, dass FB dafür nicht zuständig sind?
Vielleicht hätte Deine Frau besser ihr Handgepäck aufgegeben, wenn sie nichts heben darf?!

Ich sehe nicht das Problem die Stewardess darum zu bitten. Ich fliege selber jede Woche, hatte natürlich noch nie die Situation, dass ich jemanden um Hilfe bitten musste. Dennoch beobachte ich sowohl bei LH, als auch bei SWISS, dass die Flugbegleiter sehr viel Handgepäck selber verstauen. Und zwar ab dem Punkt wo es nicht mehr viel Platz in der Gepäckablage gibt und dennoch versucht wird den Passagieren, die später einsteigen, zu helfen. Letztenendes steht in der Stellenbeschreibung immer etwas wie "Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung", "deliver exceptional customer service on every journey", etc. Also ja, in meinen Augen kann man verargumentieren, dass die Hilfe in diesem Fall zum Job der FB gehört.

Stellenbeschreibung und meine Frau hin oder her. Ich persönliche finde es ziemlich unverschämt solch eine Bitte im noch leeren Flugzeug abzulehnen. Wie es mein Vorredner bereits gesagt hat: Das menschliche Miteinander funktioniert normalerweise nicht über Stellenbeschreibungen.