Exit Row - Laptop Nutzung untersagt

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SEN

Neues Mitglied
29.10.2018
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0
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Hallo zusammen,

Ich bin heute mit LH geflogen und habe für mehr Beinfreiheit Exit Row reserviert. Nun wurde ich aufgefordert meinen Laptop im Handgepäck zu verstauen, da man ihn in der Exit Row nicht nutzen dürfte. Bei anderen Airlines war dies nie der Fall.
Ist das Standard (Exit Row für mich nutzlos) oder ein Einzellfall?

VG
SEN
 

planesandstuff

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08.01.2018
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54
HAM
Hallo zusammen,

Ich bin heute mit LH geflogen und habe für mehr Beinfreiheit Exit Row reserviert. Nun wurde ich aufgefordert meinen Laptop im Handgepäck zu verstauen, da man ihn in der Exit Row nicht nutzen dürfte. Bei anderen Airlines war dies nie der Fall.
Ist das Standard (Exit Row für mich nutzlos) oder ein Einzellfall?

VG
SEN

Während TTL ja normal, aber während des Fluges habe ich das definitiv noch nirgendwo erlebt. Möglicherweise ein Missverständnis?
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
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Normal ist, dass während Start und Landung der Laptop verstaut sein muss, während des Fluges habe ich das noch nie erlebt.
Ich sitze fast ausschließlich am Notausgang.
 
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Fare_IT

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06.12.2012
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Farewell City
Die Exit Row ist Fluchtweg. Fluchtweg = keine "losen" Gegenstände dürfen dort während Start und Landung liegen.
Diese Gegenstände gehören folglich in die Overheadracks.
Soweit macht das Sinn, oder?

Wenn das Flugzeug im Reiseflug ist, optische Indikation "Seat belt signs OFF", dann kann man auch in der ER eine Tasche haben, einen Laptop nutzen etc.

Nun wurde ich aufgefordert meinen Laptop im Handgepäck zu verstauen, da man ihn in der Exit Row nicht nutzen dürfte.

Deine Darstellung sagt etwas anderes aus - ich gehe davon aus, Du hast diese sorgfältig formuliert und wolltest tatsächlich das sagen, was Du gesagt hast?

Ich kann mir das aktuell schwerlichst vorstellen - was nicht bedeutet, dass es nicht so passiert ist, es wäre nur extremst ungewöhnlich.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Man darf die Laptops bei Start und Landung nicht nutzen und im Gegensatz zu den anderen Plätzen auch nicht am Platz behalten. Im Reiseflug bei ausgeschalteten Anschnallzeichen hatte ich noch nie ein Problem.
 

SEN

Neues Mitglied
29.10.2018
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Besten Dank für euer Feedback!
Dann war es scheinbar wirklich nur ein Missverständnis. Ich habe auch nicht lange diskutiert, da war scheinbar ein Teil von mir ganz froh, dass ich nicht arbeiten durfte. ;)
 
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peter42

Moderator
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09.03.2009
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Man darf die Laptops bei Start und Landung nicht nutzen und im Gegensatz zu den anderen Plätzen auch nicht am Platz behalten. Im Reiseflug bei ausgeschalteten Anschnallzeichen hatte ich noch nie ein Problem.

Eigentlich ist die Ansage, dass alles über Tablettgröße verstaut werden muss.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
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Eigentlich ist die Ansage, dass alles über Tablettgröße verstaut werden muss.

Auf nicht-Exit-Row Plätzen hatte ich mit einem Laptop noch nie ein Problem mit am Platz behalten. Allerdings heißt nicht-Exit-Row auch fast immer "Premium"sitz mit ohnehin mehr Platz, da verschwindet ein MacBook Pro 13 in den Zeitschriften in den Seatpockets.
 

Hurley

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27.01.2019
134
1
HAM
Hallo zusammen,

Ich bin heute mit LH geflogen und habe für mehr Beinfreiheit Exit Row reserviert. Nun wurde ich aufgefordert meinen Laptop im Handgepäck zu verstauen, da man ihn in der Exit Row nicht nutzen dürfte. Bei anderen Airlines war dies nie der Fall.
Ist das Standard (Exit Row für mich nutzlos) oder ein Einzellfall?

VG
SEN

Hi,

ich reserviere mir auch gerne die ER Plätze, wegen zu langer Gräten und ich habe während des Fluges noch nie ähnliches Gehört.

Start/Landung versteht sich.
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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Auf nicht-Exit-Row Plätzen hatte ich mit einem Laptop noch nie ein Problem mit am Platz behalten. Allerdings heißt nicht-Exit-Row auch fast immer "Premium"sitz mit ohnehin mehr Platz, da verschwindet ein MacBook Pro 13 in den Zeitschriften in den Seatpockets.
Bin ziemlich sicher mehrfach entsprechende Ansagen gehört zu haben, dass schwerere elektronische Geräte bei Start und Landung zu verstauen seien 7nd nicht in der Hand gehalten werden dürften.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Bin ziemlich sicher mehrfach entsprechende Ansagen gehört zu haben, dass schwerere elektronische Geräte bei Start und Landung zu verstauen seien 7nd nicht in der Hand gehalten werden dürften.

Die Frage ist immer was “schwer” ist. Ich rede nicht von 17 Zoll Gamingnotebooks mit Wasserkühlung. Mein MacBook Pro 13 ist super kompakt und verschwindet in der Sitztasche, das ist für mich verstaut. Und es ist zumindest gefühlt nicht so viel schwerer als das iPad Pro 12,9, das als Tablet ja auch in der Hand OK ist.
 

peter42

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09.03.2009
13.204
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Die Frage ist immer was “schwer” ist. Ich rede nicht von 17 Zoll Gamingnotebooks mit Wasserkühlung. Mein MacBook Pro 13 ist super kompakt und verschwindet in der Sitztasche, das ist für mich verstaut. Und es ist zumindest gefühlt nicht so viel schwerer als das iPad Pro 12,9, das als Tablet ja auch in der Hand OK ist.

Wie gesagt als Grenze wurden Tabletts angegeben, d.h. schwerer als 300-400g.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Wie gesagt als Grenze wurden Tabletts angegeben, d.h. schwerer als 300-400g.

Ein iPad Pro ist ein Tablet und dürfte als 12,9 Zoll Ausführung fast ein Kilo haben.

Und wie gesagt, ich halte den Laptop bei Start und Landung nicht in der Hand. Das mache ich mit einem großen Tablet auch nicht. ;)
 

planesandstuff

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08.01.2018
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HAM
Ich kenne von einigen Airlines die Gewichtsbeschränkung 1kg.

Solange der Laptop in die Sitztasche vor einem passt und dort sicher verstaut werden kann ist das nach meiner Erfahrung meistens aber auch kein Problem; warum sollte es auch?
 
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HAM76

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21.09.2009
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HAM
Die Frage ist immer was “schwer” ist. Ich rede nicht von 17 Zoll Gamingnotebooks mit Wasserkühlung. Mein MacBook Pro 13 ist super kompakt und verschwindet in der Sitztasche, das ist für mich verstaut. Und es ist zumindest gefühlt nicht so viel schwerer als das iPad Pro 12,9, das als Tablet ja auch in der Hand OK ist.

Einen Trecker, der 40 km/h fahren kann, darfst Du auch nicht überholen, wenn das Schild "Überholen verboten. Trecker frei" am Straßenrand steht.

Die Regel "Tablet ist erlaubt" wird ja grundsätzlich überschrieben von "Den Anordnungen der Crew ist Folge zu leisten". Letztlich muss die Crew den Eindruck haben, dass im Falle eines Absturzes das was auch immer in Deiner Hand oder in der Sitztasche ist, dort bleibt und nicht durch die Kabine fliegt.
 
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conaly

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16.10.2016
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NUE
www.anisearch.de
Wobei ich da bei verschiedenen Airlines auch schon unterschiedlichste Vorgehensweisen hatte. Bei TK wurde ich immer angewiesen Kopfhörer abzunehmen, Konsole aus der Hand zu lege etc. Einmal sogar bei Nicht-Exit-Row, was ich sehr komisch fand, weil alle anderen ihre ausgegebenen Ohrstöpsel bereits im IFE stecken hatten. Ich hab da halt stattdessen meine Over-Ears angesteckt und da hieß es runter damit.
Bei LH durfte ich hingegen sogar Kopfhörer mit Konsole (Switch) in der Hand bei Start und Landung an der Exit-Row haben (keine Sorge, selbst mit ner Switch in der Hand achte ich schon drauf, was draußen ab geht). Auch Tablet in der Sitztasche war nie ein Problem.
Bei SQ durfte ich in Non-Exit auch alles in der Hand haben, aber musste das USB-Kabel für Start und Landung aus dem IFE ziehen (hab damit mein Handy versorgt). Bei anderen Airlines war aber nicht mal das ein Problem.

Hängt alles wohl von der Airline ab.
 

Loungepotato

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02.12.2016
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Einen Trecker, der 40 km/h fahren kann, darfst Du auch nicht überholen, wenn das Schild "Überholen verboten. Trecker frei" am Straßenrand steht.

Die Regel "Tablet ist erlaubt" wird ja grundsätzlich überschrieben von "Den Anordnungen der Crew ist Folge zu leisten". Letztlich muss die Crew den Eindruck haben, dass im Falle eines Absturzes das was auch immer in Deiner Hand oder in der Sitztasche ist, dort bleibt und nicht durch die Kabine fliegt.

Würde den Trecker überholen. ;)

Naturlich würde ich den Anweisungen Folge leisten, es hat sich aber noch keine Crew beschwert. Der Laptop hat das Format eines DIN A 4 Blatts und etwa das Gewicht der Klarsichtfolie mit LH-Bordmagazin und Bordshoppingkatalog. Also alles mit Augenmaß.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Bei TK wurde ich immer angewiesen Kopfhörer abzunehmen, Konsole aus der Hand zu lege etc. Einmal sogar bei Nicht-Exit-Row, was ich sehr komisch fand, weil alle anderen ihre ausgegebenen Ohrstöpsel bereits im IFE stecken hatten. Ich hab da halt stattdessen meine Over-Ears angesteckt und da hieß es runter damit..

Vielleicht war schlichtweg die Lautstärke deiner Kopfhörer zu groß und hat die Triebwerksgeräusche übertönt?

conaly meinte:
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
....Solange der Laptop in die Sitztasche vor einem passt und dort sicher verstaut werden kann ist das nach meiner Erfahrung meistens aber auch kein Problem; warum sollte es auch?
Ich kenne das "in der Sitztasche vor einem sicher verstauen geht!, darf nicht sich "rausbiegen" (sprich Gewicht des Schleppis zieht die Tasche auf...)" damit der Fluchtweg nicht blockiert ist, oder das Teil rausfällt.
Daraus entstehen dann Variationen wie "Gewicht" (weils ja sonst die Sitztasche aufdehnt), oder Tabletgröße (weil 15" und größer-Schleppis halt doch meist deutlich überstehen und Hang zum "kippeln" haben)
Und: ist natürlich Muster-abhängig (bezogen auf den Flieger), nicht alle ER und Sitztaschen sind gleichartig, d.h. in die kleineren CRJs z.B. oder die ausgeleierten Netz-Taschen geht deutlich weniger als in andere Typen/Sitze.
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Die Frage ist immer was “schwer” ist. Ich rede nicht von 17 Zoll Gamingnotebooks mit Wasserkühlung. Mein MacBook Pro 13 ist super kompakt und verschwindet in der Sitztasche, das ist für mich verstaut. Und es ist zumindest gefühlt nicht so viel schwerer als das iPad Pro 12,9, das als Tablet ja auch in der Hand OK ist.

Bei Lufthansa gilt die Gewichtsbeschränkung von 1 kg. Außerdem gelten Geräte mit Tastatur nicht als Tablet und müssen verstaut werden. Auch ein iPad mit angesetzter Tastatur gehört dazu, egal wie schwer.
Die FB sind wohl auch angewiesen, sich bezüglich dieser Regeln auf keine Diskussion einzulassen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.806
4.411
Bei Lufthansa gilt die Gewichtsbeschränkung von 1 kg. Außerdem gelten Geräte mit Tastatur nicht als Tablet und müssen verstaut werden. Auch ein iPad mit angesetzter Tastatur gehört dazu, egal wie schwer.
Die FB sind wohl auch angewiesen, sich bezüglich dieser Regeln auf keine Diskussion einzulassen.

Das stimmt, eine Diskussion gab es wegen einem 1,3kg Notebook im Format einer Zeitschrift (auch Dicke) in der Sitztasche noch nie. ;)

Es wird aber zunehmend OT hier, denn die Regelung am Exit ist ja unstrittig.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Bei AC habe ich schon erlebt, dass Paxe (nicht in der Exitrow) bei der Sicherheitsvorführung mehrfach sehr deutlich aufgefordert wurden die Kopfhörer abzunehmen und zuzuschauen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
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Bei AC habe ich schon erlebt, dass Paxe (nicht in der Exitrow) bei der Sicherheitsvorführung mehrfach sehr deutlich aufgefordert wurden die Kopfhörer abzunehmen und zuzuschauen.

Finde ich gut. Sollte viel öfter gemacht werden. Ist zwar für Vielflieger nervig aber wenn ich mir so manchen Touri anschaue weiß ich genau, dass das die ersten sind die im Notfall sagen „was sollen wir bloß tun?!?“...