Economy Light und Freigepäck fur *G

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jperl

Neues Mitglied
04.02.2019
10
0
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Hallo zusammen,

mein erster Beitrag und ich hoffe das hier ist der richtige Bereich hierfür.
Ich fliege am Donnerstag in die USA mit Lufthansa und habe es geschafft einen Economy Light Tarif zu buchen. Er wurde mir als Economy Restricted (L) angezeigt und ich habe nicht weiter groß drüber nachgedacht. Jetzt wird er mir bei Lufthansa als Economy Light angezeigt.

Da ich den *G Status habe, habe ich auf der Lufthansa Seite nachgeforscht und folgendes für Flüge nach Nordamerika gefunden ( https://www.lufthansa.com/gh/de/economy-light-tarif )
Auch für Miles & More Statuskunden und Star Alliance Gold Member fällt bei Buchung des Economy Light-Tarifs eine Gebühr bei der Aufgabe von Gepäck an. Im Rahmen einer Kulanzregel können HON Circle Member, Senatoren und Star Alliance Gold Member jedoch vorerst ein Gepäckstück bis 23 kg kostenlos mitnehmen. Diese Kulanzregel gilt ausschließlich am Check-in-Schalter am Flughafen. Bei Vorabbuchung eines Gepäckstücks, z. B. online oder im Reisebüro, fällt eine Gepäckgebühr an.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich erst einen Zubringerflug von MUC nach FRA habe. Heißt das, dass ich für diesen Flug das Gepäck bezahlen muss? Hat jemand Erfahrung damit und ob Lufthansa hier kulant ist?

Danke,
jperl
 
Zuletzt bearbeitet:

jperl

Neues Mitglied
04.02.2019
10
0
Ich vermute mal schon ;)
Die Frage ist ob die Kulanzregel nur für das Flugsegment in die USA gilt oder auch für MUC - FRA. Das war für mich aus der Lufthansa Seite nicht ersichtlich.
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Ich finde die Beschreibung auf der von dir zitierten Website doch ziemlich eindeutig - Aufgabe von Gepäck für *G (bist du) ist bei einem TATL Eco-Light-Ticket (hast du) am Flughafen (=MUC) kostenlos möglich.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
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Die Frage die sich mir stellt: ist das auf einem Ticket oder nicht?
Wenn nicht, welcher Tarif hat der Feeder?
 
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Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Ach so. Ja gut, auf die Idee, dass jemand für kleines Geld Eco light ab Frankfurt bucht und dann einen separaten und aufgrund der Uhrzeit (früher morgen an einem Werktag) wahrscheinlich sauteuren Feeder ex MUC auf separatem Ticket dran hängt, bin ich jetzt nicht gekommen [emoji6]
 

jperl

Neues Mitglied
04.02.2019
10
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Ja, ist alles auf einem Ticket. War jetzt für mich nicht so klar, da ich wusste, dass Economy Light innerhalb Europas (als *G, SEN oder sogar HON) kein Freigepäck erlaubt. Habe mich davon wohl etwas ablenken lassen.

Habe jetzt noch zusätzlich diesen Passus bei den Europa Tarifen gefunden welcher den Feeder von den Europa Tarifen exkludiert. Sollte also ok sein.
Die Europa-Tarife gelten nicht für Anschlussflüge von und zu interkontinentalen Verbindungen innerhalb eines Durchgangstarifs. Hier fliegen Sie in der Economy Class automatisch in einem Tarif, der ein Gepäckstück bis 23 kg inkludiert. Wer einen Langstreckenflug z. B. von New York über Frankfurt nach Stockholm bucht, braucht sich um die Tarifkonditionen seines Anschlussflugs innerhalb Europas keine Gedanken zu machen.

Vielen Dank.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
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FRA
Ich vermute mal schon ;)
Die Frage ist ob die Kulanzregel nur für das Flugsegment in die USA gilt oder auch für MUC - FRA. Das war für mich aus der Lufthansa Seite nicht ersichtlich.

Solange das auf einem Ticket ist, wird die 'Kulanzregel' angewendet. Meistens sind die CI agents (in DE) völlig überrascht und haben noch nie was davon gehört - in dem Fall kann ein Hinweis auf das * unter 7.3.3 der internen Gepäckbestimmungen den Suchprozess verkürzen.
 
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larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Du zahlst nichts für 1 Gepäckstück wenn alles in 1 Ticket ist.

Leider ist die "Kulanzregel" nicht allen Kollegen bekannt.

Gefunden wird diese Regel im internen Informationssystem "Find". Einfach darauf hinweisen.

Der von Dir zitierte Passus "Europa Tarife" bezieht sich nicht auf Deinen Fall, da Dein Langstreckenflug ein Light Tarif ist.


.....DANKE darksideofx für den genauen Find Eintrag
 
Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Solange das auf einem Ticket ist, wird die 'Kulanzregel' angewendet. Meistens sind die CI agents (in DE) völlig überrascht und haben noch nie was davon gehört - in dem Fall kann ein Hinweis auf das * unter 7.3.3 der internen Gepäckbestimmungen den Suchprozess verkürzen.

Was besagt denn das * unter 7.3.3 konkret?
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Dort ist der fee waiver dokumentiert (letztlich genau dasselbe wie die weiter oben zitierte Ausnahmeregel aber in offizieller LH-Sprache). Der Verweis auf die Webseite reicht i.d.R. nicht, die müssen das in ihrem internen System auch finden.

Danke für den Hinweis! Genau deswegen habe ich nachgefragt. Um nicht nur das zu wiederholen was auf der Internet-Seite steht. Sondern um in LH-Sprache mit den CI-Agenten sprechen zu können. Das kann gerade im Ausland sehr hilfreich und zielführend sein. "Fee waiver" werde ich mir in Kombination mit 7.3.3 also merken :D
 

larsfra

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13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Danke für den Hinweis! Genau deswegen habe ich nachgefragt. Um nicht nur das zu wiederholen was auf der Internet-Seite steht. Sondern um in LH-Sprache mit den CI-Agenten sprechen zu können. Das kann gerade im Ausland sehr hilfreich und zielführend sein. "Fee waiver" werde ich mir in Kombination mit 7.3.3 also merken :D

Wenn Du mir mit "Fee waiver " kommst , würde ich Dich wie ein Auto angucken (ja ich verstehe das Wort)

LH Sprache ist exakt das was im Internet steht. Kulanz bis auf weiteres Light Interkont mindestens Star Gold, 1 PC frei, steht im Find 7.3.3
 
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darksideofx

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22.08.2018
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Danke für den Hinweis! Genau deswegen habe ich nachgefragt. Um nicht nur das zu wiederholen was auf der Internet-Seite steht. Sondern um in LH-Sprache mit den CI-Agenten sprechen zu können. Das kann gerade im Ausland sehr hilfreich und zielführend sein. "Fee waiver" werde ich mir in Kombination mit 7.3.3 also merken :D

An den US Stationen musste ich deswegen noch nie diskutieren, dort kannte man diese Bestimmung (selbst wenn der Check-in bei UA oder AC war).
 

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
An den US Stationen musste ich deswegen noch nie diskutieren, dort kannte man diese Bestimmung (selbst wenn der Check-in bei UA oder AC war).

Problem an Hubs wie FRA und MUC ist die Vielzahl der Mitarbeiter, eine enorme Teilzeitquote und der hieraus leider resultierende unterschiedliche Wissensstand.

Bei vielleicht 20 Mitarbeitern ist es leichter einen gleichen Kenntnisstand zu erreichen, aber bei über 1000.

Wenn ein Mitarbeiter nur max 2 mal im Monat am Check In sitzt, ist die Chance auf einen Interkont Light Tarif mit Star Gold zu treffen nicht sehr hoch.

Soll keine Entschuldigung sein, ist aber Fakt und Realität
 

darksideofx

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22.08.2018
280
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FRA
Problem an Hubs wie FRA und MUC ist die Vielzahl der Mitarbeiter, eine enorme Teilzeitquote und der hieraus leider resultierende unterschiedliche Wissensstand.

Bei vielleicht 20 Mitarbeitern ist es leichter einen gleichen Kenntnisstand zu erreichen, aber bei über 1000.

Wenn ein Mitarbeiter nur max 2 mal im Monat am Check In sitzt, ist die Chance auf einen Interkont Light Tarif mit Star Gold zu treffen nicht sehr hoch.

Soll keine Entschuldigung sein, ist aber Fakt und Realität


Ja ist nachvollziehbar.
Liegt wohl auch daran, dass LH hier das Konstrukt einer 'Kulanzregel' bzw. fee waiver (der Begriff stammt übrigens von den CI agents, nicht aus FIND) eingeführt hat, anstatt das ganz regulär in die Gepäckbestimmungen aufzunehmen (so wie UA und AC das ja getan haben).
 

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
An den US Stationen musste ich deswegen noch nie diskutieren, dort kannte man diese Bestimmung (selbst wenn der Check-in bei UA oder AC war).
An einer US-Station musste ich mal für ein zweites Gepäckstück auf einem LH-PE-Ticket diskutieren. 2Pc nur für Business, da war die Check-in-Dame knallhart. Sie meinte sogar noch, wenn ich mir so sicher bin, dass ich es mitnehmen darf, soll ich doch die Übergepäckgebühren bezahlen und dann in Deutschland zurückfordern... [emoji23] Erst die Rücksprache mit dem Supervisor ergab dann "aus Kulanz" die Freigabe...
 

Impala_racer

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03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Gut zu wissen. Fliegen in 2 Wochen auf Eco Light mit *G in die USA. Am besten, ich drucke mir dies von der Website aus damit man es zur Not am Check in vorzeigen kann.
Weiß jemand, wie das bei einem UA-Anschluss in den USA auf gleichem Ticket gehandhabt wird? Man muss ja das Gepäck am ersten Flughafen abholen und nach dem Zoll neu einchecken. Ich hoffe, nicht, dass ich dann dort für das Gepäck bezahlen soll.
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
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FRA
Gut zu wissen. Fliegen in 2 Wochen auf Eco Light mit *G in die USA. Am besten, ich drucke mir dies von der Website aus damit man es zur Not am Check in vorzeigen kann.
Weiß jemand, wie das bei einem UA-Anschluss in den USA auf gleichem Ticket gehandhabt wird? Man muss ja das Gepäck am ersten Flughafen abholen und nach dem Zoll neu einchecken. Ich hoffe, nicht, dass ich dann dort für das Gepäck bezahlen soll.

Wenn's auf demselben Ticket ist wird das Gepäck ja schon durchgecheckt, du musst es halt dort nur nochmal durch die Halle tragen...
Davon abgesehen hast du als *G auf UA sowieso immer mind. 1x checked bag + 1x Handgepäck, auch bei Eco Light.
 
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jperl

Neues Mitglied
04.02.2019
10
0
Hi, kann bestätigen dass das Einchecken meines Gepackstücks mit Eco light in die USA geklappt hat. Ging allerdings nicht ohne Diskussion und Rückfragen seitens des Mitarbeiters. Der Hinweis mit Find 7.3.3 war auf jeden Fall sehr viel wert. Danke nochmal @darksideofx.
 

HSVT

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20.03.2010
1.006
26
Ist die Kulanzregelung auf LH beschränkt oder hat Swiss gleiches?

Ich habe Swiss auf der Webseite keine Hinweis zu Kulanz gefunden.
 

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Ist die Kulanzregelung auf LH beschränkt oder hat Swiss gleiches?

Ich habe Swiss auf der Webseite keine Hinweis zu Kulanz gefunden.

Wir sind gestern in MIA beim Gepäck einchecken gefragt worden, ob wir denn die Gebühr bezahlt haben. Ich habe daraufhin gesagt, dass die aufgrund *Gold nicht notwendig sei. Damit war die Sache erledigt.
Auf dem Hinweg sind wir LH geflogen, da hat sich die Dame am Schalten in HAM schon schwerer getan. Zum Glück hatte ich die betreffende Seite von der LH Webseite ausgedruckt. Damit ging es dann. Ich wurde gebeten, diesen Ausdruck immer mitzunehmen, da es zu viele Ausnahmen und Sonderregelungen gibt, die nicht allen Mitarbeiten geläufig sind.
 

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
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Ist die Kulanzregelung auf LH beschränkt oder hat Swiss gleiches?

Ich habe Swiss auf der Webseite keine Hinweis zu Kulanz gefunden.

Ja, gilt gleiches - bin vorletzte Woche so von Frankfurt über Zürich Bach San Francisco geflogen. Auf dem Hinweg gab es zwar Diskussion, der Ausdruck der LH Seite und mein Kommentar, ist doch LH Gruppe hat dann ausgereicht. Auf dem Rückweg gab es übrigens keine Diskussion l, dort ging alles glatt.