Wetlease air Baltic nach Bukarest

ANZEIGE

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
ANZEIGE
Ab April / mai bedient air Baltic die Lufthansa Strecke muc- Otp anstatt Lufthansa selbst !
Was haltet ihr davon ?
Meine Schwiegereltern haben deswegen lieber den teureren Flug von Sibiu nach muc genommen weil sie darauf keine Lust haben. Der Weg ist eh kürzer nach Sibiu :)
Jetzt fängt schon Lufthansa damit an , ich finde es traurig [emoji17]
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Ich denke man Bucht Lufthansa und bekommt etwas anderes
Da kann man ja auch gleich TAROM fliegen oder sehen ich es falsch ?
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Selbst meine Schwieger Eltern fliegen lieber Lufthansa Original und möchten nicht in einem anderen Flugzeug von Einer anderen Airline fliegen. Ja selbst die Rumänen zahlen dafür lieber mehr! Und dann schon gar nicht Air Baltic lieber TAROM!
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Und ich glaube auch wenn das Europa Produkt der Lufthansa in der Business nicht besonders ist (Lounge in Bukarest) zahlen sie dafür lieber mehr und wissen was sie bekommen als eine unbekannte Airline (jedenfalls für sie) zu buchen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Auch wenn der Flug von Air Baltic durchgeführt wird, hast Du trotzdem ein normales Lufthansa-Ticket. Sprich: Es gelten die üblichen LH-Bedingungen, LH-Catering (oder vergleichbares Angebot), bei Problemen, Irregs ist LH für Dich zuständig usw.

Während Du Dich bei einem Flug mit Tarom bei Problemen mit denen rumärgern darfst (viel Spaß dabei, wenn OTP wegen Schneesturm dicht ist o.ä.....).

Und Air Baltic fliegt hier auch nicht mit irgendwelchen alten Kisten, sondern mit neuen A220. Insofern sehe ich nicht, wo das Problem liegen soll. Ich würde LH op. by Air Baltic / Adria Air / Air Dolomiti (oder was da aktuell so nach OTP fliegt) auf jeden Fall Tarom vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Dann gibt es wohl bald HAM-MUC mit LH op by Ryanair

Solange es das LH Catering und alle anderen Benefits gibt, kann ich nicht erkennen, was an FR mit Y189 schlechter sein sollte als an Sun Express Deutschland mit Y189..? Oder an Helvetic in der hinteren Hälfte der E90 Kabine? Oder an der hinteren Hälfte der neueren A320 von Hansens selbst...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Auch wenn der Flug von Air Baltic durchgeführt wird, hast Du trotzdem ein normales Lufthansa-Ticket. Sprich: Es gelten die üblichen LH-Bedingungen, LH-Catering (oder vergleichbares Angebot), bei Problemen, Irregs ist LH für Dich zuständig usw.

Während Du Dich bei einem Flug mit Tarom bei Problemen mit denen rumärgern darfst (viel Spaß dabei, wenn OTP wegen Schneesturm dicht ist o.ä.....)

Wobei ich jetzt nicht nachvollziehen kann, wieso LH bei Irregs besser sein soll als Tarom an ihrer Basis.
Ansonsten nehme ich bei Flügen nach Rumänien den Carrier, der mir situativ das beste Angebot anbietet: LH, Tarom, Wizzair (ab Memmingen). Und wenn einer von den dreien von Air Baltic durchgeführt wird, ist auch in Ordnung. Grosse Unterschiede gibt es da nicht...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Also ich sehe hier definitiv einen Unterschied, ob bei Problemen/ Unregelmäßigkeiten/ Streichungen LH für Ersatzbeförderung und ggf. Unterbringung verantwortlich ist oder Tarom oder gar Wizzair (letztere sind in diesem Punkt ja wohl noch schlimmer als FR).

Was das "Flugerlebnis / Bordprodukt" angeht, gebe ich Dir aber recht. Hier gibt es wohl in der Tat nicht allzu große Unterschiede.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.839
2.798
ZRH / MUC / VIE
Also ich sehe hier definitiv einen Unterschied, ob bei Problemen/ Unregelmäßigkeiten/ Streichungen LH für Ersatzbeförderung und ggf. Unterbringung verantwortlich ist oder Tarom oder gar Wizzair (letztere sind in diesem Punkt ja wohl noch schlimmer als FR).

Was das "Flugerlebnis / Bordprodukt" angeht, gebe ich Dir aber recht. Hier gibt es wohl in der Tat nicht allzu große Unterschiede.

Sagen wir es so - wer sich von den dreien bisher bei mir nicht mit Ruhm bekleckert hat, war LH - und ich hatte damals immerhin noch den SEN-Status. Die anderen beiden, die ich mittlerweile etwa gleich oft oder öfter benutze als LH, haben mir die Gelegenheit noch nicht gegeben, Irregs auszuprobieren.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Solange es das LH Catering und alle anderen Benefits gibt, kann ich nicht erkennen, was an FR mit Y189 schlechter sein sollte als an Sun Express Deutschland mit Y189..? Oder an Helvetic in der hinteren Hälfte der E90 Kabine?

Du hast ja recht mit deinem Hinweis, die genannten wären auch nicht besser. Wenn ich Lufthansa buche würde ich Lufthansa erwarten
(Schließlich ist das der "Staatscarrier", auf den Muttis Regierung aufpasst)
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.328
1.139
Du hast ja recht mit deinem Hinweis, die genannten wären auch nicht besser. Wenn ich Lufthansa buche würde ich Lufthansa erwarten
(Schließlich ist das der "Staatscarrier", auf den Muttis Regierung aufpasst)

Wenn man Lufthansa buchen will und dann als Fußnote dabei steht „operated by Air Baltic“, ist das Angebot transparent und jeder kann frei entscheiden wie er damit umgeht.
Ich persönlich finde diese künstliche Empörung mancher zutiefst irrational.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
748
198
Doofer weise werden alle drei täglichen Verbindungen mit Air Baltic durchgeführt. Somit hat man wirklich keine Alternative auf MUC-OTP.
Auf anderen Strecken gibt es neben Air Baltic auch noch eigene Lufthansa Flüge.
Ich schätze die Anzahl der angemieteten Flieger wird sich über die nächsten Jahre noch steigern, obwohl dann eigentlich genug NEO's vorhanden.
Aber irgendwann müsste man auch mal expandieren, sonst wird speziell Frankfurt eines Tages von anderen Airlines (T3) ähnlich wie von Ryanair überrollt.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.294
1.151
MZ
Auf der einen Seite wird kritisiert, dass die LH nicht expandiert. Dann macht sie es und es kommen aufgrund von Personal- und Flugzeugmangel (verspätete NEOs etc.) Probleme auf, die im letzten Sommer teils massiv waren. Jetzt wird u.a. mit gecharterten Flugzeugen gegengesteuert und es ist auch wieder nicht richtig.
Nicht falsch verstehen. Ich selber wünsche mir auch, dass wenn ich LH buchen auch LH bekomme. Aber gerade Air Baltic scheint mir mit den nagelneuen A220 auch nicht zwingend das schlechteste Produkt zu haben. Darüberhinaus ist Air Baltic wohl eine der pünktlichsten Airlines in Europa bzw. weltweit.

Und am Ende sollten wir dazusagen, dass Anteil der Air Baltic und Sunexpress Maschinen in FRA und MUC im Vergleich zu LH-Kont Flotte doch eher gering, wenn nicht sogar zu vernachlässigbar ist.
 
B

Boeing736

Guest
Ich schätze die Anzahl der angemieteten Flieger wird sich über die nächsten Jahre noch steigern, obwohl dann eigentlich genug NEO's vorhanden.
Aber irgendwann müsste man auch mal expandieren, sonst wird speziell Frankfurt eines Tages von anderen Airlines (T3) ähnlich wie von Ryanair überrollt.

Nein, viel mehr Luft hat die LH nicht da in den Tarifverträgen eine bestimmte Wet-Lease Quote festgelegt ist. Und diese ist nahezu ausgeschöpft.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ab April / mai bedient air Baltic die Lufthansa Strecke muc- Otp anstatt Lufthansa selbst !
Was haltet ihr davon ?
Meine Schwiegereltern haben deswegen lieber den teureren Flug von Sibiu nach muc genommen weil sie darauf keine Lust haben. Der Weg ist eh kürzer nach Sibiu :)
Jetzt fängt schon Lufthansa damit an , ich finde es traurig [emoji17]

Ich gehe jede Wette ein, dass deine Schwiegereltern das gar nicht bemerkt hätten; außer sie lesen jedesmal beim hinsetzen im Flieger ausführlich das Blatt mit den safety instructions.
 
  • Like
Reaktionen: brokerchen

Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
Momentan muc-otp-muc auch operated by Adria Airways.....ganz normales Flugzeug, ganz normaler Service, ganz normale Piloten, ganz normale Flugbegleiter, nur separate Becherhalter, Beschriftungen im Flugzeug auf slowenisch und Ansprachen auf Deutsch mit Akzent, Sicherheitshinweisinstruktionsblatt Für Notausgang in ca. 15 Sprachen.......und v.a.: Sowohl hin als auch zurück pünktlich
 
  • Like
Reaktionen: Wuff