Nur Economy Light für Multi-Stop-Flüge mit Express Rail?

ANZEIGE

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
ANZEIGE
Mir ist aufgefallen, dass man bei Multi-Stop-Flügen innerhalb Europas, die ein Leg mit der Bahn enthalten, nur Economy Light angeboten bekommt. Warum geht das z.B. bei Expedia aber bei Lufthansa nicht? An der Hotline vertröstet man mich auch nur darauf, dass ich ja für €30 telefonisch buchen kann.
Screenshot 2019-02-13 at 14.35.22.jpg
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Mir ist aufgefallen, dass man bei Multi-Stop-Flügen innerhalb Europas, die ein Leg mit der Bahn enthalten, nur Economy Light angeboten bekommt. Warum geht das z.B. bei Expedia aber bei Lufthansa nicht?
Laut offiziellem LH-Thread aus "technischen Gründen" - frei übersetzt mit "höhergradiger Unfähigkeit der Konzern-IT".
 
A

Anonym-36803

Guest
Schon krass, da will der Kunde freiwillig mehr Geld ausgeben, und Lufthansa lässt ihn nicht.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Och... wenn der Kunde dann noch Gepäck mitnehmen will, einen Sitzplatz für jedes Leg reserviert usw. gibt er am ende wahrscheinlich sogar mehr Geld aus, als im höheren Tarif.
 

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Wahnsinn, wie wenig die Leute an der Hotline sich z.T. auskennen. Die erzählen einem, dass Classic wahrscheinlich ausgebucht und nur noch Light vorhanden ist und die Multi-Stop-Suche immer den günstigsten Tarif anzeigen muss. Beim letzten Anruf habe ich sogar gehört, dass Multi-Stop-Flüge innerhalb Europas über die Webseite überhaupt nicht buchbar seien.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Die Verknüpfung der Express Rail Kontingente mit den Kabinen- und Buchungsklassen ist mir seit ein paar Jahren ein Mysterium.
Sehr viele Routen sind nur in der Y mit ExpressRail zu haben, in der C oder PE nicht. Wenn man dann zwangsweise Y fliegt/fährt, oder mit einem Mitbewerber fliegt und Rail&Fly fährt, stellt man erstaunt fest, das Wagen 29 mit den C-Sitzplätzen gähnend leer ist (kann man ja problemlos überprüfen).

Irgendwelche höheren betriebswirtschaftlichen Überlegungen, die sich dem Laien nicht erschliessen. Der bekommt den Eindruck LH vergrault hier absichtlich Passagiere die viel bezahlen wollen und zwingt sie zum sparen. Was der Markt ja angeblich sowieso will...

LH gehen jedes Jahr eine Handvoll Flüge mit mir verloren, weil ExpressRail (angeblich) ausgebucht ist.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und DLH422

DLH422

Erfahrenes Mitglied
12.01.2013
770
1
Im konkreten Fall sank der Gesamtpreis durch Anhängen des Bahn-Legs erheblich, daher vermute ich das auch. Und in der 1. Klasse scheinen es laut Seatmap auch nur 12 Sitzplätze im ICE zu sein, das limitiert natürlich noch zusätzlich.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
ANZEIGE
300x250
Und in der 1. Klasse scheinen es laut Seatmap auch nur 12 Sitzplätze im ICE zu sein, das limitiert natürlich noch zusätzlich.
Kommt ein wenig darauf an. 1. Klasse (im Sinne der Bahn, also 1-2 Ledersitze statt 2-2- Stoffsitze) ist es im Endabteil sowieso nicht. Bei vielen Zügen ist Wagen 21 Economy Class und Wagen 29 Business Class, jeweils im ganzen Wagen ohne Unterschied beim Endabteil. Manchmal ist es nur ein Wagen, und das Endabteil wird zu Business erklärt.

Trotzdem finde ich es absolut albern, Expressrail nicht anzubieten, nur weil der Sitzplatz vielleicht nicht LH Standard entspricht, nicht 5 Star ist. Wenn man dann alternativ das Bahnticket selbst kaufen muss, wird der Sitz auch nicht besser. Das wäre etwa so, wie im Flieger keinen Schampus zu servieren, weil der leider 2°C zu warm ist... Stattdessen gibt es dann gar nichts zu trinken. (Das Mercedes Motto: "Das Beste oder nichts")
Ich würde ja für 41 Minuten Fahrt sogar noch einen Stehplatz OK finden (mehrmals ohnehin gehabt, dank verkehrter Wagenreihung oder mangels eines Zugteils....), Hauptsache LH trägt die Verantwortung bei Verspätungen. LH hat ja auch keine Probleme damit, mir manchmal einen 41 Minuten Stehplatz vor dem Check-in anzubieten... (oder auch schon mal über 2 Stunden, bei 7 von 16 besetzt besetzt...). Bequem sitzen kann ich dann in der Lounge und an Bord.

Im konkreten Fall sank der Gesamtpreis durch Anhängen des Bahn-Legs erheblich
Ja, das kommt manchmal albernerweise vor. Sollte bei Economy Light nicht allzusehr ins Gewicht fallen...
Es kommt aber auch schon mal vor, das sich der Gesamtpreis durch Anhängen des Bahn-Legs um €4000 verteuert.
Wie gesagt, die Verküpfung von ExpressRail und Buchungsklasse ist bisweilen ein Mysterium.

Und ich wollte doch einfach nur bequem zum bequemen Flug kommen...
 
  • Like
Reaktionen: DLH422