ANZEIGE
Und in der 1. Klasse scheinen es laut Seatmap auch nur 12 Sitzplätze im ICE zu sein, das limitiert natürlich noch zusätzlich.
Kommt ein wenig darauf an. 1. Klasse (im Sinne der Bahn, also 1-2 Ledersitze statt 2-2- Stoffsitze) ist es im Endabteil sowieso nicht. Bei vielen Zügen ist Wagen 21 Economy Class und Wagen 29 Business Class, jeweils im ganzen Wagen ohne Unterschied beim Endabteil. Manchmal ist es nur ein Wagen, und das Endabteil wird zu Business erklärt.
Trotzdem finde ich es absolut albern, Expressrail nicht anzubieten, nur weil der Sitzplatz vielleicht nicht LH Standard entspricht, nicht 5 Star ist. Wenn man dann alternativ das Bahnticket selbst kaufen muss, wird der Sitz auch nicht besser. Das wäre etwa so, wie im Flieger keinen Schampus zu servieren, weil der leider 2°C zu warm ist... Stattdessen gibt es dann gar nichts zu trinken. (Das Mercedes Motto: "Das Beste oder nichts")
Ich würde ja für 41 Minuten Fahrt sogar noch einen Stehplatz OK finden (mehrmals ohnehin gehabt, dank verkehrter Wagenreihung oder mangels eines Zugteils....), Hauptsache LH trägt die Verantwortung bei Verspätungen. LH hat ja auch keine Probleme damit, mir manchmal einen 41 Minuten Stehplatz vor dem Check-in anzubieten... (oder auch schon mal über 2 Stunden, bei 7 von 16 besetzt besetzt...). Bequem sitzen kann ich dann in der Lounge und an Bord.
Im konkreten Fall sank der Gesamtpreis durch Anhängen des Bahn-Legs erheblich
Ja, das kommt manchmal albernerweise vor. Sollte bei Economy Light nicht allzusehr ins Gewicht fallen...
Es kommt aber auch schon mal vor, das sich der Gesamtpreis durch Anhängen des Bahn-Legs um €4000 verteuert.
Wie gesagt, die Verküpfung von ExpressRail und Buchungsklasse ist bisweilen ein Mysterium.
Und ich wollte doch einfach nur bequem zum bequemen Flug kommen...