Von FRA nach NY - Geht es ohne Sitzplatzreservierung?

ANZEIGE

BJPenn

Neues Mitglied
24.03.2019
4
0
ANZEIGE
Moin zusammen.

Ich habe gestern Abend samt Freundin zwei Tickets für Weihnachten gebucht, mit Eco Light Tarif.

Wir haben uns erstmal gegen eine Sitzplatzreservierung entschieden. Die Frage nun: Da meine Freundin nicht sooo gerne fliegt, hat sie etwas "Angst" das man nicht zusammen sitzt. Wir haben gemeinsam gebucht.

Setzt die LH einen dann zusammen? Maschine ist eine 747-8l.

Und besteht dann im Dezember beim Check In (24hr vorher?) Die Möglichkeit Sitze kostenfrei zu wählen?

Und darf man zusätzlich zum 8kg Handgepäck noch etwas mitnehmen? Bspw. einen Rucksack plus eine Handtasche bspw? Oder wirklich nur jeder ein Teil bis 8kg?

Danke sehr schonmal.

BJ
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Moin zusammen.

Ich habe gestern Abend samt Freundin zwei Tickets für Weihnachten gebucht, mit Eco Light Tarif.

Wir haben uns erstmal gegen eine Sitzplatzreservierung entschieden. Die Frage nun: Da meine Freundin nicht sooo gerne fliegt, hat sie etwas "Angst" das man nicht zusammen sitzt. Wir haben gemeinsam gebucht.

Setzt die LH einen dann zusammen? Maschine ist eine 747-8l.

Und besteht dann im Dezember beim Check In (24hr vorher?) Die Möglichkeit Sitze kostenfrei zu wählen?

Und darf man zusätzlich zum 8kg Handgepäck noch etwas mitnehmen? Bspw. einen Rucksack plus eine Handtasche bspw? Oder wirklich nur jeder ein Teil bis 8kg?

Danke sehr schonmal.

BJ
Du kannst die Plätze beim Online CI kostenlos auswählen. Es empfiehlt sich aber so früh wie möglich einzuchecken, denn da ist die Auswahl an Sitzplätzen noch am grössten. Es geht etwa 30 Stunden vor dem Abflug. Gepäck wird derzeit (noch?) nicht geprüft, das kann sich aber noch ändern bis Dezember. Wenn ihr sicher gehen wollt würde ich es also nicht übertreiben.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Maße für Handgepäck max. 8 kg: max. 55 x 40 x 23 cm
oder Maße für faltbare Kleidersäcke: max. 57 x 54 x 15 cm

und

Ein weiteres kleines Gepäckstück (max. x=30 cm y=40 cm z=10 cm, z. B. Handtasche, Laptoptasche).

sowie persönliche Gegenstände: Mantel, Jacke, Bücher (Reiselektüre) etc.

( Das ist legal. )
 

BJPenn

Neues Mitglied
24.03.2019
4
0
Du kannst die Plätze beim Online CI kostenlos auswählen. Es empfiehlt sich aber so früh wie möglich einzuchecken, denn da ist die Auswahl an Sitzplätzen noch am grössten. Es geht etwa 30 Stunden vor dem Abflug. Gepäck wird derzeit (noch?) nicht geprüft, das kann sich aber noch ändern bis Dezember. Wenn ihr sicher gehen wollt würde ich es also nicht übertreiben.

Super. Danke dir.

Ist das neu, das es 30 Stunden vorher schon geht? Ich hatte immer noch 24 Stunden im Kopf.
 

BJPenn

Neues Mitglied
24.03.2019
4
0
Maße für Handgepäck max. 8 kg: max. 55 x 40 x 23 cm
oder Maße für faltbare Kleidersäcke: max. 57 x 54 x 15 cm

und

Ein weiteres kleines Gepäckstück (max. x=30 cm y=40 cm z=10 cm, z. B. Handtasche, Laptoptasche).

sowie persönliche Gegenstände: Mantel, Jacke, Bücher (Reiselektüre) etc.

( Das ist legal. )

Danke. Wir haben insgesamt ein Gepäckstück für hin und zurück dazu gebucht. Das sollte uns reichen. Wir können in der Unterkunft auch waschen, deshalb müssen wir nicht so viel mitnehmen.
Das sollte also locker klappen
 

BJPenn

Neues Mitglied
24.03.2019
4
0
Ist zwar unwahrscheinlich, dann kann man aber immer noch (an Bord) tauschen.

Voraussetzung ihr habt nicht nur "Mittelsitze".

Wenn beim check-in nur einzelne Sitze zur Verfügung stehen, dann nehmt Sitze, die man gut tauschen kann, z.B. Gang.
ist es unwahrscheinlich dass wir zusammen sitzen oder dass wir getrennt werden?
 

borni81

Aktives Mitglied
24.04.2011
184
16
ist es unwahrscheinlich dass wir zusammen sitzen oder dass wir getrennt werden?

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen nein wenn ihr so früh wie möglich den Check In online nutzt solltet ihr schon irgendwie zusammen sitzen, und wenn es die letzte Reihe die beiden Mittelplätze sind... Auf Fensterplätze etc würde ich jetzt aber kein Geld setzen ;-)

Und wenn es nicht klappt geht das im Flieger schon irgendwie !
Wir sind dieses Jahr am 01.01 von EWR nach MUC geflogen und das system hat wegen einen Flugzeugwechsel unsere bezahlten Sitzplätze geändert und eingefroren :eek: wir konnten nichts mehr ändern und so wurden wir getrennt sitzend eingecheckt und der flieger war knüppel voll ! Dennoch konnten wir am Ende zusammen sitzen , nett im flugzeug jemanden gefragt und alles war kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also 24h ist die offiziell angegebene Zeit, je nach Flughafen / Strecke geht es oft aber schon früher. Also ausprobieren.

Grundsätzlich ist Euer Flug nämlich deutlich früher zum Check in freigegeben, u.a., weil der Umsteiger aus Moskau oder Athen oder gar Asien meist nämlich schon 24h vor Abflug des Zubringers für die ganze Strecke einchecken kann. Die Frage ist halt, ob es auch ab FRA geht (wie gesagt, teils geht es, teils nicht).

Was umgekehrt natürlich heißen kann, dass 24h vor Abflug ab FRA schon jede Menge anderer Paxe eingecheckt haben. Tauschen im Flugzeug sollte aber kein Problem sein, allerdings solltet Ihr möglichst so fragen, dass eher Ihr die schlechteren Plätze habt. Also nicht den Pax auf dem Gangplatz in einer vorderen Eco-Reihe fragen, ob er gegen Mittelplatz weiter hinten tauscht….
 

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
502
157
DUS
Wir waren über Karneval nach NY, hatten auch nicht reserviert. Früh den Online Check-in gemacht, im 340 ab MUC ohne Probleme eine Zweierbank bekommen. Rückflug ab EWR in 747 auch eine der nur 6 vorhandenen Zweierbänke im Heck ergattert. Und beide Flüge waren ausgebucht.
Also zusammenhängende Plätze sind bei frühzeitigem Check-in ohne Bedenken zu bekommen.

Nice day
C.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Wir waren über Karneval nach NY, hatten auch nicht reserviert. Früh den Online Check-in gemacht, im 340 ab MUC ohne Probleme eine Zweierbank bekommen. Rückflug ab EWR in 747 auch eine der nur 6 vorhandenen Zweierbänke im Heck ergattert. Und beide Flüge waren ausgebucht.
Also zusammenhängende Plätze sind bei frühzeitigem Check-in ohne Bedenken zu bekommen.

Nice day
C.

Ich finde das kann man so pauschal nicht sagen.
Es kann klappen aber muss nicht.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Offizielle OLCI-Zeit ist ab 23 Stunden vor Abflug, häufig geht es aber auch schon >30 Stunden vorher (sofern es maximal ein Kalendertag früher ist, meiner Erfahrung nach).
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Immer die Bedenkenträger ...

Ne Realistin

Er: "Schatzi, ich weiss dass di ni so gerne fliegst, deswegen habe heute doch noch die Sitzplatzreservierung für uns gemacht. Dann brauchst di keine Sorgen zu machen."

Sie: "[emoji813][emoji813][emoji813][emoji813][emoji813] vielen Dank - jetzt freue ich mi um so mehr auf die Reise [emoji813][emoji813][emoji813][emoji813][emoji813][emoji813]"

Ja das wäre doch das einfachste.
Dann kann man sich die wunsch sitze aussuchen und kann sich auf den Urlaub freuen ohne sich Gedanken zu machen.
Und das Geld ist sicher noch drin.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Oder...

Er: "Uschi, die Vögel von das Fielvliegerdingsbums sagen du sollst dir nicht ins Höschen machen wegen die Plätze da uff die Reise. Datt wird schon."

Sie: "♥♥♥♥♥ Na wenn du datt sachst, Jünni, dann wird datt wohl so stimmen tuen. Und dann tun wir voll Geld sparen. Kannste mich watt schönet von kaufen. ♥♥♥♥♥♥"
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.353
2.218
Corona-Land
Hallo BJ,
lass dich von diesen Trollen nicht irre machen.

full


full
full
full
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Bei mir waren es eigentlich immer exakt 30 Stunden vorher und es gab zu diesem Zeitpunkt auch ab Frankfurt (d.h. sehr viele Umsteiger) eine reichliche Auswahl.

Offizielle OLCI-Zeit ist ab 23 Stunden vor Abflug, häufig geht es aber auch schon >30 Stunden vorher (sofern es maximal ein Kalendertag früher ist, meiner Erfahrung nach).
 

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
123
28
Ist das nicht egal, ob mit oder ohne Sitzplatzreservierung bzw. OLCI? Lt. Aussage der Hotline ist eigentlich nur wichtig, ob es eine Buchung für zwei Personen ist (wovon ich mal ausgehe).
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
ANZEIGE
300x250
Immer die Bedenkenträger ...
Immer die Berufsoptimisten...

Das online Check-in Verhalten scheint auf den unterschiedlichen Seiten des Atlantik unterschiedlich zu sein, Westbound hatte ich bein letzten mal FRA-EWR 22 Stunden vor dem Flug noch die volle Auswahl (und einen Super Sitz, Flieger war aber am Ende auch nur ungefähr 50% voll), Eastbound war er 100% voll, und 24 Stunden vor dem Flug waren nur noch Schrottsitze verfügbar.

Ich denke aber mal, wenn man gerne als Päärchen zusammensitzen will, findet sich eher jemand der seinen Sitz aufgibt, als wenn man einfach nur als Single einen besseren will. Als Pärchen hat man ja auch noch die Option wer fragt, in der Regel haben Frauen die Männer Fragen gute Chancen ;)