Lufthansa will nicht mehr selbst kochen

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
3,5% Gewinn vor Steuern und Abschreibungen ist jetzt nicht unbedingt üppig aber deshalb gleich abstoßen?
Will man tatsächlich nur das Konzernergebnis aufpolieren oder braucht man Cash (bspw. für Jet Airways)?
Bei letzterem würde ich es sogar verstehen. Das wäre dann in doppelter Hinsicht ein Vorteil und wird vermutlich ordentlich Geld in die Kasse spülen.
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Schade, ob es wirtschaftlich und qualitativ sinnvoll ist diese Leistung extern einzukaufen? Wird LH weiterhin den gleichen Speisenqualität an Board liefern können?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Schade, ob es wirtschaftlich und qualitativ sinnvoll ist diese Leistung extern einzukaufen? Wird LH weiterhin den gleichen Speisenqualität an Board liefern können?

Bei dem was man so bei dem Anderen Outgesource ( siehe IT) so sieht ist da nix Gutes zu erwarten.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM
M

Mcflyham

Guest
Die LSG kämpft allerdings schon seit Jahren, überhaupt Gewinne zu machen und eigenes Catering haben auch nur die wenigsten Airlines.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich kann den Verkauf nachvollziehen, die Kompetenz einer Fluggesellschaft liegt nun einmal nicht im Cateringgeschäft.

So eine Dienstleistung kann man als Airline bei entsprechend spezialisierten Firmen einkaufen, zumal es ja wohl auch ein margenschwaches Geschäft ist, zumindest dann, wenn man es "nebenher" zusätzlich betreibt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.692
7.208
irdisch
Wofür füllen die ihre Kriegskasse?
Ansonsten finde ich gutes Essen an Bord ein echtes Qualitätsmerkmal, das auch vieles sonst kompensieren kann, wenn es gut gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM
B

Boeing736

Guest
Besser wird das Essen dadurch aber nicht.
LH verliert durch den Verkauf an Einflussmöglichkeiten.

Oder gewinnt neue hinzu, wenn man künftig als Kunde auftritt. Gerade ausserhalb von FRA und MUC wo man nicht Home Carrier ist könnte u.U. auch der Anbieter gewechselt werden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.692
7.208
irdisch
Ich habe nie verstanden, dass LH als Catering-Gigant die Karte Essen nicht viel offensiver ausgespielt hat. Man stelle sich vor, welchen Frust ein kleines Tablet mit Wurst und Käse von den EW Startschwierigkeiten hätte reinwaschen können? Oder wie man eine "vollwertige" LH "Marken"-Eco gegen Lowcost Eco hätte abgrenzen können? ("Schwarzbrot für alle, Willkommen an Bord in Deutschland":D)
Aber die scheinen immer ein Art Kostenproblem gehabt zu haben, oder sie wurden intern so wahrgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: jotxl

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Ich habe nie verstanden, dass LH als Catering-Gigant die Karte Essen nicht viel offensiver ausgespielt hat. Man stelle sich vor, welchen Frust ein kleines Tablet mit Wurst und Käse von den EW Startschwierigkeiten hätte reinwaschen können? Oder wie man eine "vollwertige" LH "Marken"-Eco gegen Lowcost Eco hätte abgrenzen können? ("Schwarzbrot für alle, Willkommen an Bord in Deutschland":D)
Aber die scheinen immer ein Art Kostenproblem gehabt zu haben, oder sie wurden intern so wahrgenommen.

Halt wie die IT... die hätte auch viel offensiver ausgespielt werden können, wird wohl aber nur als Kostenpunkt gesehen, mit den bekannten Ergebnissen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und peter42
M

Mcflyham

Guest
Da ist kein Element mehr in der Kette. LSG hat der LH auch jetzt schon ne Rechnung fürs Catering geschrieben oder meinst du die verschenken das???
So wie die Technik auch heute Rechnungen an die LH schreibt.
 
A

Anonym38428

Guest
... und wenn man jetzt über eine zu geringe Marge jammert, wird man feststellen dass auch ein potentieller Interessent nur an einer höheren Marge interessiert ist. Das bedeutet dann im Endergebnis, dass der Preis für das Catering bei gleichbleibender Qualität um die höhere Marge sowie etwaige Kapitalkosten im Kontext des Kaufs steigt, alternativ die Qualität bei gleichen Preisen sinkt oder aber die LSG ist aktuell derart ineffizient aufgestellt, dass ein neuer Eigentümer durch bessere Organisation und Effizienz es schafft zu geringeren Kosten eine gleichbleibende Qualität zu einem gleichen oder geringeren Preis anzubieten.

Jetzt überlegen wir mal kurz, welche der 3 Varianten die wohl eher als realistisch zu betrachtende ist ;)
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die LSG erwirtschaftet nur ca. 22% ihres Umsatz mit der LH-Group; den "Rest" mit anderen Airlines.
Das macht also für mich doch irgendwie strategisch einen Sinn, wenn der LH-Vorstand sich nicht mehr für das Essenkochen verantwortlich sehen möchte, sondern diese Leistung einfach einkauft. Man unterhält ja auch keine konzerneigenen Ölquellen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und tarantula

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
so kann LH aber auch ohne Probleme bei anderen „billigeren“ Anbietern Ihre Maschinen bestücken lassen ... mit LSG wäre das ja nicht wirklich gut :)