Ah, Ryanair in der ersten Klasse, und dann ab Japan, USA oder sonstige Langstrecke. Da solltest du halt Ryanair buchen und bei deren Partnerairlines einchecken. Welche empfiehlst du jeweils?Ein Armutszeugnis für Lufthansa an den Außenstationen...
Andere Airlines erlauben teilweise bei ihren Partnerairlines einzuchecken, in HND also z.B. bei ANA (mit denen man ja Codeshareflüge nach FRA und MUC anbietet...), aber das scheint bei LH nicht zum 5 Sterne Service zu gehören.
So kommt man am Ende für knapp 1 Stunde in die Lounge, nachdem man vorher bei McDonalds oder so seine Zeit verbringen durfte. Das nenne ich mal Statusvorteile einer Premiumairline...
In YUL nervt mich da jedes mal komplett, weder Tochter Swissair noch Codesharepartner Air Canada kann für LH einchecken, macht LH endlich die eigenen Schalter auf, ist Rush-Hour und an der Security 30 Minuten Schlange, und in der völlig übefüllten Lounge am live-cooking auch, so dass man nach 3 Stunden in der kahlen Check-In Halle (mit gerade mal vielleicht 10 Sitzplätzen...) an der Lounge auch gleich vorbei zum gate gehen kann. Nachdem ich mir da mal Luft gemacht habe, bin ich zu meinem ersten und enzigen Upgrade in die F gekommen.
Da bietet Ryanair besseren Service !
Ein Armutszeugnis für Lufthansa an den Außenstationen...
Andere Airlines erlauben teilweise bei ihren Partnerairlines einzuchecken, in HND also z.B. bei ANA (mit denen man ja Codeshareflüge nach FRA und MUC anbietet...), aber das scheint bei LH nicht zum 5 Sterne Service zu gehören.
So kommt man am Ende für knapp 1 Stunde in die Lounge, nachdem man vorher bei McDonalds oder so seine Zeit verbringen durfte. Das nenne ich mal Statusvorteile einer Premiumairline...
In YUL nervt mich da jedes mal komplett, weder Tochter Swissair noch Codesharepartner Air Canada kann für LH einchecken, macht LH endlich die eigenen Schalter auf, ist Rush-Hour und an der Security 30 Minuten Schlange, und in der völlig übefüllten Lounge am live-cooking auch, so dass man nach 3 Stunden in der kahlen Check-In Halle (mit gerade mal vielleicht 10 Sitzplätzen...) an der Lounge auch gleich vorbei zum gate gehen kann. Nachdem ich mir da mal Luft gemacht habe, bin ich zu meinem ersten und enzigen Upgrade in die F gekommen.
Da bietet Ryanair besseren Service !
Warum sollte LH für einen einzigen Flug bitte 5 Stunden vor Abflug den Check In öffnen?
Für KLM konntest du früher immer bei Northwest, und dann später bei Delta einchecken, falls die KLM Schalter an den U.S. Airports noch nicht offen waren. Habe ich jetzt länger nicht mehr gemacht. Ist z.B. superpraktisch, wenn man in IAD das Gepäck schon mal los werden, und noch für 3 Stunden ins Smithonian nebenann Flugzeuge gucken gehen will...Interessant.
Welche Airlines bieten diesen Service? Hatte ich so noch nie erlebt, dass man bei einer Partnerairline einchecken kann wenn auch ein eigener Check-In angeboten wird. Also klar, wenn kein eigener Check-In angeboten wird dann geht das (Swiss bei Lufthansa in Düsseldorf z.B.). Aber sonst?
Das ist eine ernst gemeinte Frage (bevor du das falsch verstehst) da ich das auch einen tollen Service finde, aber halt noch bei keiner Airline gesehen habe.
Müssen sie ja gar nicht, sie brauchen nur mit ihren Partner-/Tochterairlines entsprechende Regelungen zu treffen. Im angesprochenen Fall mit dem Codesharepartner ANA. Deren Lounge nutzen sie ja ohnehin (haben sie jedenfalls vor 3-4 Jahren). Wo ist das Problem, dann auch die Check-In desks zu nutzen?Warum sollte LH für einen einzigen Flug bitte 5 Stunden vor Abflug den Check In öffnen?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es ging weder um erste Klasse noch um Langstrecke, sondern ums Einchecken. Und das kann man bei Ryanair an sehr vielen Flughäfen in deren Netz den ganzen Tag lang. Nicht erst 2.5 Stunden vorher.Ah, Ryanair in der ersten Klasse, und dann ab Japan, USA oder sonstige Langstrecke. Da solltest du halt Ryanair buchen und bei deren Partnerairlines einchecken. Welche empfiehlst du jeweils?
Müssen sie ja gar nicht, sie brauchen nur mit ihren Partner-/Tochterairlines entsprechende Regelungen zu treffen. Im angesprochenen Fall mit dem Codesharepartner ANA. Deren Lounge nutzen sie ja ohnehin (haben sie jedenfalls vor 3-4 Jahren). Wo ist das Problem, dann auch die Check-In desks zu nutzen?
Warum bist Du denn überhaupt schon so früh am Flughafen und hängst ewig dort rum?
Gibt doch zig spannendere Sachen.
Nur mal so als Beispiele:
a) Late Checkout im Hotel und Wellness, Massage, Pool, o.ä. genießen
b) Gepäck im Hotel lassen und Stadt erkunden, schön essen gehen, etc.
c) Late Checkout wie a) nur mit Zeit am Laptop/Schreibtisch verbringen
d) a,b & c zusammen
Nur mal so als Idee
So kommt man am Ende für knapp 1 Stunde in die Lounge, nachdem man vorher bei McDonalds oder so seine Zeit verbringen durfte. Das nenne ich mal Statusvorteile einer Premiumairline...
Wobei die letzte U-Bahn des Tages von Shinagawa nach Haneda so früh fährt, dass man für den NH203 um 1:55 definitiv mehr als 3 Stunden vor Abflug da sein muss.
Dein Tipp bringt halt nichts, wenn man morgens um 7:30 mit JAL landet. Es lohnt sich nicht, in die Stadt zu gehen, wenn ich aber am Flughafen bleibe muss ich halt zwei Stunden warten.Lieber in der Stadt richtig gut essen als am Flughafen. Und in Tokyo fährt man sowieso U-Bahn und nicht Taxi (auch wenn japanische Taxis zugegebenermaßen ein Traum sind). ;-)
In SIN geht das ja auch, die SATS Premier Check-In Lounge macht offizell um 18:00 auf, de fakto kann man aber auch schon früher einchecken. Wird von mehreren Airlines gemeinsam genutzt, LH und LX sind aber mit F/HON am restriktivsten, bei LOT kann man ganz normal als C einchecken. Abflug LH nach FRA ist 23:40, nach MUC 23:25 und LX nach ZRH ist 23:10.
Wobei die letzte U-Bahn des Tages von Shinagawa nach Haneda so früh fährt, dass man für den NH203 um 1:55 definitiv mehr als 3 Stunden vor Abflug da sein muss. Was bei ANA aber ja gar kein Problem ist, für ein ausgiebiges Dinner (incl. robotergezapftem Bier) gibt es eine gute Lounge.
Müssen sie ja gar nicht, sie brauchen nur mit ihren Partner-/Tochterairlines entsprechende Regelungen zu treffen. Im angesprochenen Fall mit dem Codesharepartner ANA. Deren Lounge nutzen sie ja ohnehin (haben sie jedenfalls vor 3-4 Jahren). Wo ist das Problem, dann auch die Check-In desks zu nutzen?
Ohne Bordkarte komme ich nicht in den Sicherheitsbereich, und folglich auch nicht in die Lounge?Wo ist der Zusammenhang zwischen Loungenutzung und Check-in?
Aktuell wohl nicht, ich hatte ihn aber schon zu der Zeit. Kommt immer darauf an, bei wem gerade Sommer/Winterzeit ist. Und bei den Zügen wohl auch ob gerade Wochenende ist. Und auch da kann sich natürlich schon wieder was geändert haben, in Deutschland sind ja in den letzten Jahren die frühen/späten Züge extrem ausgebaut worden, gerade im Dezember worden bei mir in der Gegend dutzendfach neue Nachtzüge bei der S-Bahn hinzugefügt.Die 203 fliegt weder im Sommer noch im Winter um 1:55, wo wir schon beim Klugscheißen sind. Das ist die 205 und das auch nur im Winter. Und der letzte Zug aus Shinagawa kommt um 00:25 Uhr im Terminal an, wie du da bis zum Abflug noch 3 Stunden im Terminal verbringen willst, würde ich nochmal kurz mit einem Mathematiker klären
Und das soll mein Problem als zahlender Kunde sein?Die Konstellation mit gemeinsamen Check-in funktioniert i.d.R. nur solange wie man auch dieselben Ground Handler nutzt.
Und da Ground Handling Verträge langfristig abgeschlossen werden lässt sich dies auch nicht mal eben so ändern.
Und das soll mein Problem als zahlender Kunde sein?
Kein Problem, wenn die Airlines das nicht ändern können, dann ändere ich halt mein Buchungsverhalten. Das geht extrem problemlos "mal so eben" !
Mir reicht wenn der CI 2-2.5 h vor Abflug öffnet. Vorher bin ich nicht am Flughafen.
Bei spätem Abflug, nutze ich den late checkout im Hotel und profitiere noch von der Stadt.
Ich brauche nicht den halben/ganzen Tag in einer Lounge rumhängen - à la façon DerHON.