Haneda: wann öffnet der Check-in?

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HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
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Hallo,

leider enthält die LH Homepage entweder keine Info hierzu oder sie ist so gut versteckt, dass auch zwei Personen neben mir sie nicht gefunden haben. Kann jemand weiterhelfen? Danke.

Grüße
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.299
Ein Armutszeugnis für Lufthansa an den Außenstationen...
Andere Airlines erlauben teilweise bei ihren Partnerairlines einzuchecken, in HND also z.B. bei ANA (mit denen man ja Codeshareflüge nach FRA und MUC anbietet...), aber das scheint bei LH nicht zum 5 Sterne Service zu gehören.

So kommt man am Ende für knapp 1 Stunde in die Lounge, nachdem man vorher bei McDonalds oder so seine Zeit verbringen durfte. Das nenne ich mal Statusvorteile einer Premiumairline...

In YUL nervt mich da jedes mal komplett, weder Tochter Swissair noch Codesharepartner Air Canada kann für LH einchecken, macht LH endlich die eigenen Schalter auf, ist Rush-Hour und an der Security 30 Minuten Schlange, und in der völlig übefüllten Lounge am live-cooking auch, so dass man nach 3 Stunden in der kahlen Check-In Halle (mit gerade mal vielleicht 10 Sitzplätzen...) an der Lounge auch gleich vorbei zum gate gehen kann. Nachdem ich mir da mal Luft gemacht habe, bin ich zu meinem ersten und enzigen Upgrade in die F gekommen.

Da bietet Ryanair besseren Service !
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.979
2.420
Ein Armutszeugnis für Lufthansa an den Außenstationen...
Andere Airlines erlauben teilweise bei ihren Partnerairlines einzuchecken, in HND also z.B. bei ANA (mit denen man ja Codeshareflüge nach FRA und MUC anbietet...), aber das scheint bei LH nicht zum 5 Sterne Service zu gehören.

So kommt man am Ende für knapp 1 Stunde in die Lounge, nachdem man vorher bei McDonalds oder so seine Zeit verbringen durfte. Das nenne ich mal Statusvorteile einer Premiumairline...

In YUL nervt mich da jedes mal komplett, weder Tochter Swissair noch Codesharepartner Air Canada kann für LH einchecken, macht LH endlich die eigenen Schalter auf, ist Rush-Hour und an der Security 30 Minuten Schlange, und in der völlig übefüllten Lounge am live-cooking auch, so dass man nach 3 Stunden in der kahlen Check-In Halle (mit gerade mal vielleicht 10 Sitzplätzen...) an der Lounge auch gleich vorbei zum gate gehen kann. Nachdem ich mir da mal Luft gemacht habe, bin ich zu meinem ersten und enzigen Upgrade in die F gekommen.

Da bietet Ryanair besseren Service !
Ah, Ryanair in der ersten Klasse, und dann ab Japan, USA oder sonstige Langstrecke. Da solltest du halt Ryanair buchen und bei deren Partnerairlines einchecken. Welche empfiehlst du jeweils?
 
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Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Ein Armutszeugnis für Lufthansa an den Außenstationen...
Andere Airlines erlauben teilweise bei ihren Partnerairlines einzuchecken, in HND also z.B. bei ANA (mit denen man ja Codeshareflüge nach FRA und MUC anbietet...), aber das scheint bei LH nicht zum 5 Sterne Service zu gehören.

So kommt man am Ende für knapp 1 Stunde in die Lounge, nachdem man vorher bei McDonalds oder so seine Zeit verbringen durfte. Das nenne ich mal Statusvorteile einer Premiumairline...

In YUL nervt mich da jedes mal komplett, weder Tochter Swissair noch Codesharepartner Air Canada kann für LH einchecken, macht LH endlich die eigenen Schalter auf, ist Rush-Hour und an der Security 30 Minuten Schlange, und in der völlig übefüllten Lounge am live-cooking auch, so dass man nach 3 Stunden in der kahlen Check-In Halle (mit gerade mal vielleicht 10 Sitzplätzen...) an der Lounge auch gleich vorbei zum gate gehen kann. Nachdem ich mir da mal Luft gemacht habe, bin ich zu meinem ersten und enzigen Upgrade in die F gekommen.

Da bietet Ryanair besseren Service !

Interessant.
Welche Airlines bieten diesen Service? Hatte ich so noch nie erlebt, dass man bei einer Partnerairline einchecken kann wenn auch ein eigener Check-In angeboten wird. Also klar, wenn kein eigener Check-In angeboten wird dann geht das (Swiss bei Lufthansa in Düsseldorf z.B.). Aber sonst?
Das ist eine ernst gemeinte Frage (bevor du das falsch verstehst) da ich das auch einen tollen Service finde, aber halt noch bei keiner Airline gesehen habe.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.022
1.288
TXL
Warum sollte LH für einen einzigen Flug bitte 5 Stunden vor Abflug den Check In öffnen?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Warum sollte LH für einen einzigen Flug bitte 5 Stunden vor Abflug den Check In öffnen?

In SIN geht das ja auch, die SATS Premier Check-In Lounge macht offizell um 18:00 auf, de fakto kann man aber auch schon früher einchecken. Wird von mehreren Airlines gemeinsam genutzt, LH und LX sind aber mit F/HON am restriktivsten, bei LOT kann man ganz normal als C einchecken. Abflug LH nach FRA ist 23:40, nach MUC 23:25 und LX nach ZRH ist 23:10.

IMG_20190412_101139.jpg

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Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.299
Interessant.
Welche Airlines bieten diesen Service? Hatte ich so noch nie erlebt, dass man bei einer Partnerairline einchecken kann wenn auch ein eigener Check-In angeboten wird. Also klar, wenn kein eigener Check-In angeboten wird dann geht das (Swiss bei Lufthansa in Düsseldorf z.B.). Aber sonst?
Das ist eine ernst gemeinte Frage (bevor du das falsch verstehst) da ich das auch einen tollen Service finde, aber halt noch bei keiner Airline gesehen habe.
Für KLM konntest du früher immer bei Northwest, und dann später bei Delta einchecken, falls die KLM Schalter an den U.S. Airports noch nicht offen waren. Habe ich jetzt länger nicht mehr gemacht. Ist z.B. superpraktisch, wenn man in IAD das Gepäck schon mal los werden, und noch für 3 Stunden ins Smithonian nebenann Flugzeuge gucken gehen will...
KLM und AF erlauben aber auch aktuell gegenseitiges Einchecken, das habe ich erst kürzlich wieder gemacht.

Warum sollte LH für einen einzigen Flug bitte 5 Stunden vor Abflug den Check In öffnen?
Müssen sie ja gar nicht, sie brauchen nur mit ihren Partner-/Tochterairlines entsprechende Regelungen zu treffen. Im angesprochenen Fall mit dem Codesharepartner ANA. Deren Lounge nutzen sie ja ohnehin (haben sie jedenfalls vor 3-4 Jahren). Wo ist das Problem, dann auch die Check-In desks zu nutzen?

Ah, Ryanair in der ersten Klasse, und dann ab Japan, USA oder sonstige Langstrecke. Da solltest du halt Ryanair buchen und bei deren Partnerairlines einchecken. Welche empfiehlst du jeweils?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es ging weder um erste Klasse noch um Langstrecke, sondern ums Einchecken. Und das kann man bei Ryanair an sehr vielen Flughäfen in deren Netz den ganzen Tag lang. Nicht erst 2.5 Stunden vorher.
(Zuletzt in CGN und MAD gemacht, in MAD sehr viele Stunden vorher)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.807
730
Müssen sie ja gar nicht, sie brauchen nur mit ihren Partner-/Tochterairlines entsprechende Regelungen zu treffen. Im angesprochenen Fall mit dem Codesharepartner ANA. Deren Lounge nutzen sie ja ohnehin (haben sie jedenfalls vor 3-4 Jahren). Wo ist das Problem, dann auch die Check-In desks zu nutzen?

Wo das Problem ist? Das hast Du doch ausführlich beschrieben: Zu viele Leute nutzen zu lange eine fremde Lounge...... An der Check-in Öffnungszeit haben vermutlich ein Haufen Berater und bean counter lange getüftelt, um das Optimum herauszuholen. :cool:
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Warum bist Du denn überhaupt schon so früh am Flughafen und hängst ewig dort rum?
Gibt doch zig spannendere Sachen.

Nur mal so als Beispiele:

a) Late Checkout im Hotel und Wellness, Massage, Pool, o.ä. genießen

b) Gepäck im Hotel lassen und Stadt erkunden, schön essen gehen, etc.

c) Late Checkout wie a) nur mit Zeit am Laptop/Schreibtisch verbringen

d) a,b & c zusammen

Nur mal so als Idee
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.299
Das Optimum ist in dem Fall, bei der Airline zu buchen, die am betreffenden Flughafen so gut vertreten ist, dass sie immer einen Check-in offen hat. In dem Fall ANA.
Dann bleibt den Beancountern mangels Kunden wenig zu tüfteln...

Warum bist Du denn überhaupt schon so früh am Flughafen und hängst ewig dort rum?
Gibt doch zig spannendere Sachen.
Nur mal so als Beispiele:
a) Late Checkout im Hotel und Wellness, Massage, Pool, o.ä. genießen
b) Gepäck im Hotel lassen und Stadt erkunden, schön essen gehen, etc.
c) Late Checkout wie a) nur mit Zeit am Laptop/Schreibtisch verbringen
d) a,b & c zusammen
Nur mal so als Idee

Das Problem bei a-d ist, dass man in der Rushhour im Megastau endet, und 3 Stunden zum Flughafen braucht (da kostet das Taxi schon fast so viel wie der Flug...).
Dann lieber früher auf leeren Straßen raus, durch die leere Security und in der Lounge gemütlich bei einem Gläschen Wein den Bericht für den Chef tippen...
Geht aber z.B. in YUL nur, wenn man BA, KLM, AF oder AC fliegt. Mit jeweils anderen Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
657
523
HAM/KMI
Lieber in der Stadt richtig gut essen als am Flughafen. Und in Tokyo fährt man sowieso U-Bahn und nicht Taxi (auch wenn japanische Taxis zugegebenermaßen ein Traum sind). ;-)
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.378
718
BRN
Zunächst: Ich finde auch, dass ein frühzeitiger Check-In ein echter Service sein kann. Habe das früher gerne in LAX gemacht: Abflug mit LX am Abend, Ankunft gegen Mittag (ging nie anders wg. Ankunftsflug), bei LH problemlos einchecken und Koffer abgeben können, und dann ab zum Manhattan Beach oder arbeiten in der *-Alliance Lounge.
Schade dass es das in HND für LH anscheinend nicht gibt.

Aber:
So kommt man am Ende für knapp 1 Stunde in die Lounge, nachdem man vorher bei McDonalds oder so seine Zeit verbringen durfte. Das nenne ich mal Statusvorteile einer Premiumairline...

Wer in HND Intl. Terminal zum Mäckes geht oder nicht weiss was machen in diesem tollen Terminal, dem kann nicht mehr geholfen werden. Grade dort gibts doch wunderbare Möglichkeiten zum Essen, Shoppen, Zeit verbringen (tolle Besucherterrasse). Und im Stau steht man auch nicht, wenn man landesüblich einfach den Zug bzw. Monorail nimmt. Daher imho schlechtes Beispiel - aber für andere Flughäfen, eben z.B. LAX, trifft das besser zu.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.299
Wobei die letzte U-Bahn des Tages von Shinagawa nach Haneda so früh fährt, dass man für den NH203 um 1:55 definitiv mehr als 3 Stunden vor Abflug da sein muss. Was bei ANA aber ja gar kein Problem ist, für ein ausgiebiges Dinner (incl. robotergezapftem Bier) gibt es eine gute Lounge.

In YUL gibt es keine U-Bahn zum Flughafen, und der Bus (mit der Nummer 747, Humor haben sie ja) steht im selben Stau wie das Taxi.
Der Bus mit der Nummer 767 fährt übrigens über die Formel 1 Strecke zum Strand im Sankt Lorenz Strom, im Sommer auch eine Alternative zur Lounge, aber wir schweifen ab...

Eingeschränkte Check-In Zeiten sind für die Kunden doppelt ärgerlich, erst muss man ohne Ende warten, und dann ist die wartende Menschentraube die sich über 2 Stunden angesammelt so groß, dass man nochmal ewig in der Schlange steht. Vermutlich könnte man sogar eine Arbeitskraft einsparen, wenn man die Check-in Phase etwas entzerrt.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Bleib ich mal beim YUL offtopic.. VIArail haelt in Dorval, von da 5min bus-shuttle zum Terminal (kost nix).

*drop mic*
 

Clarksan

Aktives Mitglied
17.02.2018
159
0
Japan
Wobei die letzte U-Bahn des Tages von Shinagawa nach Haneda so früh fährt, dass man für den NH203 um 1:55 definitiv mehr als 3 Stunden vor Abflug da sein muss.

Heute fuhr der letzte Zug von Shinagawa um 00:04 in Richtung Haneda Int. Terminal ab, Ankunft 00:25. Bei mir kommen da 1.5 h bis 1:55 heraus....
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.299
Kann sein, das das ein Problem nur an Wochenenden existiert. Oder das Hyperdia nicht die beste Zugsuchmaschine für Japan ist...
Ich hatte jedenfalls schon Probleme abends den letzten Zug zu erreichen, der mir noch Verbindungen nach Haneda bietet. Noch schlimmer ist es, die Frühflüge zu erreichen, ohne eine Zwischenübernachtung in Tokyo einzubauen.

Das gute an Japanischen Zügen ist, dass man praktisch nie mit Verspätungen/Ausfällen rechnen muss, und daher knapp planen kann.
Wenn es tatsächlich mal (z.B. wegen Taifun) Probleme gibt, steht der Flugverkehr sowieso auch.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Lieber in der Stadt richtig gut essen als am Flughafen. Und in Tokyo fährt man sowieso U-Bahn und nicht Taxi (auch wenn japanische Taxis zugegebenermaßen ein Traum sind). ;-)
Dein Tipp bringt halt nichts, wenn man morgens um 7:30 mit JAL landet. Es lohnt sich nicht, in die Stadt zu gehen, wenn ich aber am Flughafen bleibe muss ich halt zwei Stunden warten.

Ich finde 2.5h schon auch eher knapp.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
In SIN geht das ja auch, die SATS Premier Check-In Lounge macht offizell um 18:00 auf, de fakto kann man aber auch schon früher einchecken. Wird von mehreren Airlines gemeinsam genutzt, LH und LX sind aber mit F/HON am restriktivsten, bei LOT kann man ganz normal als C einchecken. Abflug LH nach FRA ist 23:40, nach MUC 23:25 und LX nach ZRH ist 23:10.

Auch wenn OT: In SIN oeffnet der LH/LX Early Checkin bereits um 16:00 Uhr. In der Abflughalle in T2.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.799
2.295
CGN
Wobei die letzte U-Bahn des Tages von Shinagawa nach Haneda so früh fährt, dass man für den NH203 um 1:55 definitiv mehr als 3 Stunden vor Abflug da sein muss. Was bei ANA aber ja gar kein Problem ist, für ein ausgiebiges Dinner (incl. robotergezapftem Bier) gibt es eine gute Lounge.

Die 203 fliegt weder im Sommer noch im Winter um 1:55, wo wir schon beim Klugscheißen sind. Das ist die 205 und das auch nur im Winter. Und der letzte Zug aus Shinagawa kommt um 00:25 Uhr im Terminal an, wie du da bis zum Abflug noch 3 Stunden im Terminal verbringen willst, würde ich nochmal kurz mit einem Mathematiker klären ;)
 
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B

Boeing736

Guest
Müssen sie ja gar nicht, sie brauchen nur mit ihren Partner-/Tochterairlines entsprechende Regelungen zu treffen. Im angesprochenen Fall mit dem Codesharepartner ANA. Deren Lounge nutzen sie ja ohnehin (haben sie jedenfalls vor 3-4 Jahren). Wo ist das Problem, dann auch die Check-In desks zu nutzen?

Wo ist der Zusammenhang zwischen Loungenutzung und Check-in?
Die Konstellation mit gemeinsamen Check-in funktioniert i.d.R. nur solange wie man auch dieselben Ground Handler nutzt. So z.B. in Dänemark wo LH durch SK abgefertigt wird während LX weiterhin Aviator.
So kann LH bei SK einchecken, LX aber nicht bei SK.
Und da Ground Handling Verträge langfristig abgeschlossen werden lässt sich dies auch nicht mal eben so ändern.

Ich glaube auch dass dein Verständnis von "Partnerairline" falsch ist.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.881
7.299
Wo ist der Zusammenhang zwischen Loungenutzung und Check-in?
Ohne Bordkarte komme ich nicht in den Sicherheitsbereich, und folglich auch nicht in die Lounge?

Die 203 fliegt weder im Sommer noch im Winter um 1:55, wo wir schon beim Klugscheißen sind. Das ist die 205 und das auch nur im Winter. Und der letzte Zug aus Shinagawa kommt um 00:25 Uhr im Terminal an, wie du da bis zum Abflug noch 3 Stunden im Terminal verbringen willst, würde ich nochmal kurz mit einem Mathematiker klären
Aktuell wohl nicht, ich hatte ihn aber schon zu der Zeit. Kommt immer darauf an, bei wem gerade Sommer/Winterzeit ist. Und bei den Zügen wohl auch ob gerade Wochenende ist. Und auch da kann sich natürlich schon wieder was geändert haben, in Deutschland sind ja in den letzten Jahren die frühen/späten Züge extrem ausgebaut worden, gerade im Dezember worden bei mir in der Gegend dutzendfach neue Nachtzüge bei der S-Bahn hinzugefügt.
Ich kann mich an Zeiten erinnern, da war der letzte Zug so gegen 22:00 in HND. Kann aber auch sein, dass es der Shinkansen aus Nagoya nach Shinagawa war, der da limitiert hat, ich weiss nur, dass ich immer viele Stunden in der Lounge war, was mit ANA Flug ja auch kein Problem ist, mit einem LH Flug aber eins wäre.

Die Konstellation mit gemeinsamen Check-in funktioniert i.d.R. nur solange wie man auch dieselben Ground Handler nutzt.
Und da Ground Handling Verträge langfristig abgeschlossen werden lässt sich dies auch nicht mal eben so ändern.
Und das soll mein Problem als zahlender Kunde sein?
Kein Problem, wenn die Airlines das nicht ändern können, dann ändere ich halt mein Buchungsverhalten. Das geht extrem problemlos "mal so eben" !

Ich checke jedenfalls viel lieber bei einer 3 Sterne Airline ein, als noch 3 Stunden in der Halle darauf zu warten, bei einer 5 Sterne Airline einchecken zu dürfen...
 
B

Boeing736

Guest
Und das soll mein Problem als zahlender Kunde sein?
Kein Problem, wenn die Airlines das nicht ändern können, dann ändere ich halt mein Buchungsverhalten. Das geht extrem problemlos "mal so eben" !

Dann tu das doch einfach?
Wenn die Airlines einen Check-in 5 Stunden vor Abflug nicht als wichtig identifiziert haben mag das vielleicht daran liegen dass es den meisten Kunden nicht sonderlich wichtig ist und Aufwand und Nutzen daher nicht in Einklang stehen...
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.109
4.065
Mir reicht wenn der CI 2-2.5 h vor Abflug öffnet. Vorher bin ich nicht am Flughafen.
Bei spätem Abflug, nutze ich den late checkout im Hotel und profitiere noch von der Stadt.

Ich brauche nicht den halben/ganzen Tag in einer Lounge rumhängen - à la façon DerHON. ;)
 
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travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
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300x250
Mir reicht wenn der CI 2-2.5 h vor Abflug öffnet. Vorher bin ich nicht am Flughafen.
Bei spätem Abflug, nutze ich den late checkout im Hotel und profitiere noch von der Stadt.

Ich brauche nicht den halben/ganzen Tag in einer Lounge rumhängen - à la façon DerHON. ;)

You made my day!!!

Den Maximierern und demHon gleichzeitig auf die Füße getreten!!!!
 
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