Das hier ist ein klassicher Fall von Shit Happens - Boeing ist ein klassicher Fall von Profitablität über alles. Wo gearbeitet wird, kann auch mal ein Fehler gemacht werden.
Deshalb haben wir in der Luftfahrt aber ein System, von getrenntem arbeiten und freigeben (Mechaniker / Freigabeberechtigtes Personal, vormals "Prüfer"), damit Fehler zwar gemacht, aber auch entdeckt und korrigiert werden, bevor das Flugzeug zurück in den Service geht. Gerade bei Arbeiten an der Primärsteuerung wird typischerweise doppelt geprüft (Inspektion der Hardware und Funktionsprüfung).
Wenn so ein (mit gewisser Wahrscheinlichkeit "normaler") Fehler durch zwei Abnahme geht, ist da richtig was schiefgelaufen. Hoffentlich nicht wegen Profitabilität über alles...
Bombardier hat im übrigen nicht gerade den Ruf, idiotensicher zu konstruieren... Es gibt z.B. mehrere Unfälle wegen falschrum eingebauten Komponenten in der Bugfahrwerkssteuerung.
Die besten Fehler sind die, die man gar nicht erst machen kann weil Komponenten nur in einer einzigen Art und Weise zusammengebaut werden können, also z.B. unterschiedliche Schraubengrößen / Gelenkkopfbreiten für rechten und linken Spoiler. Manche Hersteller sind da echt kreativ, andere weniger.