C. Spohr: "Ticketpreise unter 10 Euro sind unverantwortlich"

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Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
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grounded
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Live von der LH HV: Ticketpreise unter 10 Euro sind unverantwortlich aus ökonomischer und ökologischer Sicht usw. bla bla bla"

Merke: Alles was LH nicht kann ist nicht gut!
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
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MUC/INN
Es muss halt momentan jeder Esel auf den Öko-Zug aufspringen. Die Ticketpreise bestimmt jedenfalls der Markt. Und dass da nicht alles geht, hat man in den letzten Monaten und Jahren ja auch deutlich gesehen, Stichwort Überkapazität. Wir leben schließlich nicht in der DDR. Jedenfalls noch nicht.
Aber ein Carsten Spohr hat einfach auch nicht das Format eines Jürgen Weber. Ich persönlich halte den Typen für eine absolute Fehlbesetzung und zwar vom ersten Tag an. Hoffentlich spricht jemand die C-Klos im A350 an. Im Spiegel auf dicke Hose machen und intern dann keine Eier haben, ziemlich peinliche Nummer.

Wenns so weitergeht muss die nächste HV auf St. Helena staffinden. Damit noch weniger Aktionäre kommen als an den AdW alias Bonn.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Spohr wagt sich immerhin an viele Baustellen ran, die seine Vorgänger einfach tatenlos liegen ließen. Die Ausbreitung der Lowcost-Konkurrenten in Deutschland ist auch eine Folge davon gewesen. LH braucht auch eine Lowcost-Tochter aber das bisherige EW-Konzept überzeugt mich gar nicht.

LH optimiert schon immer zu sehr ihre Prozesse aber nicht, wie der Passagier ein bequeme Reise braucht.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
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MUC/INN
Spohr wagt sich immerhin an viele Baustellen ran, die seine Vorgänger einfach tatenlos liegen ließen. Die Ausbreitung der Lowcost-Konkurrenten in Deutschland ist auch eine Folge davon gewesen. LH braucht auch eine Lowcost-Tochter aber das bisherige EW-Konzept überzeugt mich gar nicht.

In seinem Arbeitszeugnis steht dann "Er bemühte sich stets".
Schön wenns einer versucht. Aber funktioniert halt seit Beginn nicht wirklich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
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irdisch
Er geht Konflikten nicht aus dem Weg. So einen braucht Lufthansa. Sonst richtet sich der Laden einfach nur bequem ein.
Weber war in einer anderen Epoche Chef. Da gab es weniger Konkurrenz, die Märkte waren aufgeteilt und die neuen Aufsteiger hat man einfach ignoriert. Spohr ist sehr viel besser als Mayrhuber.
 
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DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
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MUC/INN
Spohr ist sehr viel besser als Mayrhuber.

Was keine große Kunst ist. Leider hat man von den strafrechtlichen Ermittlungen gegen Mayrhuber, die letztes Jahr auf der HV angesprochen wurden, nichts mehr gehört. Aber nun geht das über eine andere Instanz. Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkündigen; denn Gott ist Richter.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
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Point Place, Wisconsin
C. Spohr: "Ticketpreise unter 10 Euro sind unverantwortlich"

Was keine große Kunst ist. Leider hat man von den strafrechtlichen Ermittlungen gegen Mayrhuber, die letztes Jahr auf der HV angesprochen wurden, nichts mehr gehört. Aber nun geht das über eine andere Instanz. Und die Himmel werden seine Gerechtigkeit verkündigen; denn Gott ist Richter.
Hölle anstatt Himmel??

Herr Mayrhuber war ein feiner Kerl!
 

jaydee

Reguläres Mitglied
17.02.2018
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Live von der LH HV: Ticketpreise unter 10 Euro sind unverantwortlich aus ökonomischer und ökologischer Sicht usw. bla bla bla"

Merke: Alles was LH nicht kann ist nicht gut!

Die Lufthansa hält Angebotstickets also für ökologisch obszön. Interessant.

Wie obszön sind dann erst Flüge in First Class (1 F Pax braucht soviel Platz wie vielleicht sechs Y Paxe), oder geblockte Mittelsitze, Ultrakurz-Zubringer oder Flüge in alten A340 Mühlen? Wer ist Glashaus sitzt sollte keine Sprüche klopfen.
 

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
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GRZ HKT
Ich finde das Argument, es werde aufgrund von Preisen unter 10 € eine künstliche Nachfrage geschaffen doch ziemlich flach, was versucht denn dann die LH mit Angeboten um 29 €, mit dem einzigen Unterschied dass eben niedrigere Preise nicht möglich sind.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Letztendlich sind das doch nur Werbeaktionen. Denn Strecken, auf denen es 9,99 Euro-Tickets in großen Mengen gibt, werden meist recht schnell wieder eingestellt, auch bei FR, Wizz und Co. Hier mit dem Öko-Argument daherzukommen, scheint mir da schon etwas weit hergeholt.

Ich denke auch, dass die LH Gruppe hier ernsthaftere Probleme hat (wie die ganze IT, das EW-Chaos usw.).
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
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Hamburg
Spohr wagt sich immerhin an viele Baustellen ran, die seine Vorgänger einfach tatenlos liegen ließen. Die Ausbreitung der Lowcost-Konkurrenten in Deutschland ist auch eine Folge davon gewesen. LH braucht auch eine Lowcost-Tochter aber das bisherige EW-Konzept überzeugt mich gar nicht.

LH optimiert schon immer zu sehr ihre Prozesse aber nicht, wie der Passagier ein bequeme Reise braucht.

Stimme ich zu. Ob die Platform auf Dauer bei EW das non-plus-ultra ist bezweifle ich. Qantas hat mit Jetstar alles richtig gemacht. Auch hier gibt es immer mal Probleme und das Image war wish mal besser, aber Geld verdient es!
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.369
8.795
CPT / DTM
"Ticketpreise unter 10 Euro sind unverantwortlich"

Es ist noch gar nicht so lange her, da erhielt ich ein Ticket für eine Flug DUS-VIE-DUS. Zu 1.250 € bei LH. Darauf stand: Sie reisen zu einem Sondertarif, Umbuchungen und Stornierungen nicht gestattet.

So etwas halte ich für unverantwortlich.

Und für einen ausgerollten roten Teppich für Billigflieger.

PS: Das Ticket war in Y gebucht!
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
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ZRH / MUC / VIE
"Ticketpreise unter 10 Euro sind unverantwortlich"

Es ist noch gar nicht so lange her, da erhielt ich ein Ticket für eine Flug DUS-VIE-DUS. Zu 1.250 € bei LH. Darauf stand: Sie reisen zu einem Sondertarif, Umbuchungen und Stornierungen nicht gestattet.

So etwas halte ich für unverantwortlich.

Und für einen ausgerollten roten Teppich für Billigflieger.

Es generiert leere Plätze im LH-Flieger, der sowieso fliegt. Und wenn der Kunde sowieso reisen muss, generiert es Nachfrage bei einem anderen Transportmittel / einer anderen Airline. Also Umwelt doppelt belastet.

(Ich selber habe vor ein paar Jahren MUC-ZRH bei 500€ für Economy resp. 600€ R/T für Business aufgehört zu buchen, und bin kürzlich bei Buchung am selben Tag EasyJet für 180€ TXL-MUC in der 1. Reihe geflogen, derweil LH für C etwa 600€ für Oneway verlangt hat...).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.739
10.776
Solche niedrigen Ticketpreise sind moeglich, weil die sie anbietenden Airlines niedrige Kosten haben. Die wiederum - teilweise - Ergebnis von geringem Ressourcenverbrauch sind. Also sehr zu begruessen. Anstatt Sonntagsreden zu schwingen, sollte Herr Spohr lieber beantworten, weshalb seine Flotte 3,68 l/100 pkm verbraucht (4,18 bei Eurowings, so von wegen Vergleichbarkeit), die der Airline, die (eine Handvoll) 10-Euro-Tickets verkauft, aber nur 2,9 l.

Und anstelle sich von dem "Fliegen-ist-boese"-Mob so scheuchen zu lassen, sollte er eher offensiv darueber aufklaeren, dass Fliegen erheblich weniger umweltschaedlich ist als Autofahren und beinahe auf dem Niveau der Bahn.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
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2.887
MUC/STR
Solche niedrigen Ticketpreise sind moeglich, weil die sie anbietenden Airlines niedrige Kosten haben. Die wiederum - teilweise - Ergebnis von geringem Ressourcenverbrauch sind.

Wenn wir dies nun auf die effizienteren Triebwerke der neuen Generation übertragen, müssen wir auch sehen, dass das eigentlich hehre Ziel des Umweltschutzes durch Treibstoffeinsparungen "pervertiert" wurde durch die Auswüchse der Billigfliegerei, die aufgrund geringer Kosten (die früher noch gar nicht möglich waren) mit billigsten Tickets künstliche Nachfrage generiert.
Eigentlich ein Paradoxon des Umweltschutzgedankens, welches sich gerade im Flugverkehr zeigt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Da sollte sich der Herr Spohr glaube ich mal an sein eigenes Organ fassen, dass sich zwischen seinen Augen und seinem Mund befindet...

Ich zitiere aus einem Angebot für einen meiner Flüge:
Your Flights
Flight Schedule
Flight on Monday, 28.01.2019 from Frankfurt/Main to New York
13:25 FRA, 16:10 EWR Economy(K) LH 402
Flight on Friday, 01.02.2019 from New York to Frankfurt/Main
18:20 EWR, 07:45 +1day FRA Econimy (K) LH 403
Price Calculation
Ticket Price 1,00 EUR (In Worten: EIN EURO !!!)
Taxes, fees & Surcharges 280,06 EUR
Ja liebe Lufthansa, es ist "aus meiner Sicht unverantwortlich. Ökonomisch unverantwortlich, ökologisch unverantwortlich. Und auch politisch unverantwortlich" Flüge für weniger als 10 Euro anzubieten,
und es ist zutiefst lächerlich, unredlich, verlogen und unverantwortlich, selbst Flüge über den Atlantik für 1 Euro anzubieten, und dann andere Airlines zu kritisieren, Flüge in Europa für unter 10 Euro anzubieten...
Und juristisch ist es Dumping, also auch noch sittenwiedrig.

€1 LH Flug.jpg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Also das Phänomen, dass das Spektrum zwischen Billigtickets und teuren Tickets immer weiter auseinanderdriftet, findet man bei allen Airlines. Egal, ob das jetzt der FR-Oneway ist, der auf ein- und derselben Strecke zwischen 9,99 Euro-Angebotsticket und 279 Euro liegen kann, oder der r/t mit LH zwischen 79 Euro und 1.190 Euro oder so ähnlich.

Wie schon geschrieben wurde: diese Billigtickets sind Werbeaktionen, das andere Extrem der hohen Preise Marktwirtschaft. Ja, ich denke mir auch manchmal, dass das mit den Extremen langsam etwas zu weit geht (und zwar in beiden Richtungen), nur wie soll die bessere Alternative aussehen? Gesetzlich vorgeschriebene Mindest- und Höchstpreise? Wohl auch nicht das Wahre….

Na ja, und irreführend ist im Falle des LH-Flugs für 1 Euro wohl höchstens die Darstellung des Preises, wo der YQ als Teil der Steuern und Gebühren erscheint (aber letztendlich Teil der Einnahmen von LH ist).

Während die 10 Euro-Europaflüge vermutlich nicht mal die Flughafen-, Sicherheitsgebühren usw. abdecken (außer vielleicht an subventionierten Provinzflughäfen).
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Machen wir uns doch nichts vor, das Thema Flugreisen wird von "Umweltschützern" und die sie unterstützenden Wissenschaftlern verstärkt in den Fokus gerückt werden.

Einmal mit der fehlenden Kerosinsteuer und auch mit der Infragestellung von Anzahl und Umfang sowie Notwendigkeit des Fliegens.

Und das Fliegen für nen "Appel und nen Ei" bietet bietet dieser Gruppe einen wunderbaren Aufhänger für ihren Kampf gegen das Fliegen, ebenso Superkurzstrecken, als Dauerbeispiel muss da ja meistens die Verbindung Nürnberg - München herhalten.

Airlines und Fluggesellschaften sollten sich wappnen und mit Sachargumenten kontern, vielleicht wäre es auch wirklich gut wenn Flugpreise von unter 50 € pro Strecke (Beispiel) tatsächlich verschwinden würden, tut nicht wirklich weh und das Argument Dumpingpreise zu Lasten der Umwelt und der Beschäftigten wäre dann weg.

Und dann die elende Kurzstreckendiskussion. Die kriegt man nur dann in den Griff und gelöst, wenn schnelle Bahnverbindungen und eine gute Zugtaktung als Alternative hat. Haben wir aber häufig nicht. Da muss dann auch Farbe bekannt werden, denn das heißt Bahnstrecken neu bauen bzw. ausbauen. Wird aber gefühlte 30 Jahre dauern, erst eine ellenlange Planung, dann jahrelange Gerichtsverfahren.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.579
2.597
Anstatt Sonntagsreden zu schwingen, sollte Herr Spohr lieber beantworten, weshalb seine Flotte 3,68 l/100 pkm verbraucht (4,18 bei Eurowings, so von wegen Vergleichbarkeit), die der Airline, die (eine Handvoll) 10-Euro-Tickets verkauft, aber nur 2,9 l.

Eigentlich kann er da ganz entspannt auf diese Studie verweisen und von wegen Vergleichbarkeit sollte man insbesondere überlegen, ob die Airline mit den 2,9l genausoviele Premiumsitze anbietet ;-).
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
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"Ticketpreise unter 10 Euro sind unverantwortlich"

Es ist noch gar nicht so lange her, da erhielt ich ein Ticket für eine Flug DUS-VIE-DUS. Zu 1.250 € bei LH. Darauf stand: Sie reisen zu einem Sondertarif, Umbuchungen und Stornierungen nicht gestattet.

So etwas halte ich für unverantwortlich.

Und für einen ausgerollten roten Teppich für Billigflieger.

PS: Das Ticket war in Y gebucht!

Das geht in Business auch für €1800... irre