Kostenpflichtiges Zusatzgepäck - fehlende Bestätigung

ANZEIGE

boston83

Neues Mitglied
13.05.2019
9
0
ANZEIGE
Hallo,
ich fliege demnächst mit LH in den Urlaub.
Hinflug bereits in 2,5 Wochen, Rückflug 2,5 Wochen später. LH514 FRA CUN / LH515 CUN FRA.
Ich habe über die Hotline ein zusätzliches (kostenpflichtiges) Gepäckstück angemeldet. Mein Tarif ist Eco Basic.
Problem: für den Hinflug ist das Gepäckstück bestätigt. Für den Rückflug seit Wochen aber nicht. Die Hotline vertröstet mich jedesmal, ich solle in ein paar Tagen wieder anrufen. Keine weitere Auskunft möglich. Der Rückflug hat wohl noch viele buchbare Plätze, scheint eher wenig ausgelastet...
Das zusätzliche Gepäckstück ist für mich wichtig, da Tauchausrüstung... ohne ist echt blöd für einen Tauchurlaub! Angemeldet als zus. normales Gepäckstück, da mir 23kg dafür ausreichen und auch sonst nichts problematisches drin ist... aber auch als (teureres) Tauchgepäck wäre aktuell keine Bestätigung für den Rückflug möglich.
Bisher dachte ich, es wäre beim Check-in für den Rückflug auch bei Nicht-Bestätigung möglich das zusätzliche Gepäckstück gegen Bezahlung aufzugeben, und im schlimmsten Fall würde es dann mit dem nächsten Flug mitgenommen. Ich habe auch mal die Beförderungsbedingungen gelesen, und komme zu dem Schluss dass es so laufen müsste. Aber auf gezielte Rückfrage bei der Hotline wurde auch das verneint!?
Kann das jemand bestätigen? Nehmen die dann wirklich beim Check-in das Gepäck nicht an? Hat irgend jemand eine Idee was ich tun kann, außer im Worst Case das Gepäck zu Hause lassen?
Danke!

P.S. Upgrade in Premium Eco für 350,- könnte noch gehen. Na ja, wir reisen zu dritt. Daher auch suboptimal, aber vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee...
 
B

Boeing736

Guest
Geht es um Zusatzgepäck (Taschen, Koffer) oder Sportgepäck?
In den Lufthansa Prozessen macht dies einen Unterschied, da Sportgepäck rückbestätigt werden muss und es ggfs. Kontingente gibt.
 

boston83

Neues Mitglied
13.05.2019
9
0
Geht es um Zusatzgepäck (Taschen, Koffer) oder Sportgepäck?
In den Lufthansa Prozessen macht dies einen Unterschied, da Sportgepäck rückbestätigt werden muss und es ggfs. Kontingente gibt.

Eindeutig Zusatzgepäck, 1 Stück. Dies habe ich über die Hotline angemeldet, und wurde für den Hinflug bestätigt. Für den Rückflug ist es ebenfalls in der Buchung als Anfrage vermerkt worden, aber nicht bestätigt.
Für den Rückflug habe ich dann (nur alternativ) wegen Sportgepäck gefragt, wo aber die Bestätigung genau wie für Zusatzgepäck nicht möglich war.
 
M

Mcflyham

Guest
Ob eine Tauchausrüstung für LH aber auch eindeutig Zusatzgepäck ist ...?!

Zitat (von LH-Link):
"Sportgepäck, welches die Freigepäckmenge und die Gewichtsgrenze der jeweiligen Reiseklasse, aber nicht das Maximalgewicht von 32 kg überschreitet, wird entsprechend der Pauschalpreise für Sportgepäck für Ticketkäufe ab dem 18.04.2018berechnet. Ist Ihr Sportgepäck nicht in den Sportgepäck-Regelungen aufgelistet, so wird der Transport des Gepäcks entsprechend der Pauschalpreise für Übergepäck berechnet.

Ändert aber aum Grundproblem nichts, dass dur für den Rückflug weder das eine noch das andere bestätogt bekommst.
 

boston83

Neues Mitglied
13.05.2019
9
0
Ob eine Tauchausrüstung für LH aber auch eindeutig Zusatzgepäck ist ...?!

Ich habe das gar nicht erwähnt, erst beim letzten Anruf habe ich nach der Alternative gefragt. Da ist nichts dabei, was in irgend einer Form im normalen Gepäck unzulässig ist oder kritische Abmessungen erreicht. Und auch gewichtsmäßig reichen mir die 23kg des Zusatzgepäcks, 32kg für Sportgepäck wären zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mcflyham

Guest
Ist denn Tauchausrüstung in der Sportgepäck-Regelung erwähnt?
Hab ich jetzt nicht geschaut aber wenn es da explizit drin stehen würde, fällt es unter Sportgepäck und nicht unter Zusatz-/Übergepäck. Da ist deine persönliche Meinung, ob das nicht auch "nur" normales Gepäck ist unerheblioch bzw. kann zu Diskussionen oder Problemen beim Gepäckaufgeben führen.

Ergänzung:
Hier (unten) steht Tauchausrüstung explizit als Sportgepäck!
 
Zuletzt bearbeitet:

boston83

Neues Mitglied
13.05.2019
9
0
Ist denn Tauchausrüstung in der Sportgepäck-Regelung erwähnt?
Hab ich jetzt nicht geschaut aber wenn es da explizit drin stehen würde, fällt es unter Sportgepäck und nicht unter Zusatz-/Übergepäck. Da ist deine persönliche Meinung, ob das nicht auch "nur" normales Gepäck ist unerheblioch bzw. kann zu Diskussionen oder Problemen beim Gepäckaufgeben führen

Hm, Kofferinhaltskontrolle beim Check-in? Wäre mir persönlich neu, aber man lernt nie aus...

Und wie du selbst schreibst, es ändert nichts am Problem.
 
M

Mcflyham

Guest
Ich hab da keine Erfahrung aber nicht, dass die dir das beim Durchleuchten wieder rausziehen, weil das evtl. besonders verladen werden muss!?
Mich haben sie mal in TPE nach de SiKo wieder zurückgepfiffen, weil ich eine Feuerzeug-große Powerbank im aufgegebenen Koffer vergseen hatte.
 

boston83

Neues Mitglied
13.05.2019
9
0
Ich hab da keine Erfahrung aber nicht, dass die dir das beim Durchleuchten wieder rausziehen, weil das evtl. besonders verladen werden muss!?
Mich haben sie mal in TPE nach de SiKo wieder zurückgepfiffen, weil ich eine Feuerzeug-große Powerbank im aufgegebenen Koffer vergseen hatte.

Es werden keine Gegenstände in dem Gepäckstück sein, die gemäß Beförderungsbedingungen unzulässig sind. Also keine (Li- oder sonstige) Akkus, keine Druckbehälter, etc. etc.
Von der Seite sehe ich das ganz gelassen. Trotzdem danke für deinen Hinweis.

Nur darf ich überhaupt mit einem 2. Gepäckstück einchecken?
 

boston83

Neues Mitglied
13.05.2019
9
0
So, diesmal wurde ich von der Lufthansa Hotline an die Lufthansa Cargo Hotline verwiesen. Wohlgemerkt für ein normales zusätzliches Gepäckstück à 23kg auf dem Rückflug CUN FRA, was laut der Lufthansa Homepage für die Destination eigentlich zum Pauschalpreis ohne einschränkende Fußnote bzgl. Verfügbarkeit o.ä. zu haben sein sollte.

Die Lufthansa Cargo sagt mir, grundsätzlich kein Problem, auf LH515 an dem Tag haben wir noch reichlich Kapazität.
Aber bezüglich der Abwicklung am Flughafen können wir leider nichts sagen, und bei uns buchen können Sie das leider auch nicht. Bitte rufen Sie direkt am Flughafen Cancun an, und klären Sie Buchung und Abwicklung der Fracht bitte dort. Ich bin begeistert :censored:
 

boston83

Neues Mitglied
13.05.2019
9
0
Er hat es nur vorher angemeldet um nicht mehr zu zahlen, wenn man es nicht anmeldet.

Vor allem auch um eine Bestätigung zu haben, dass ich ein zweites Gepäckstück mitnehmen kann.
Bedeutet deine Aussage im Umkehrschluss, es gibt keine Anmeldepflicht, es kann dann aber teurer sein? :confused: Dann müsste aber in jedem Fall angenommen werden!?
Der worst case wäre ja, ich will für den Rückflug einchecken und das 2. Gepäckstück wird nicht angenommen. Dann hätte ich noch max. 1-2h um vor dem Abflug eine Lösung zu finden ... oder mein Eigentum zu verschenken ... das kann ja wohl nicht sein!?
 

os_flyer

Aktives Mitglied
12.01.2018
142
71
Mein Gott hier wird aus der Mücke ein Elefant gemacht. Wenn es simples Übergepäck ist, zahlst du es am Schalter in Cancun und fertig. Kann es nicht mitgenommen werden bleibt es stehen und es geht am nächsten Tag mit oder wird über eine andere Routen zum Zielort geflogen.

Nix mit Cargo Abteilung und und und. Was einzig und allein Beschränkungen unterliegt ist explizietes Sportgepäck (Surfbretter, Skier, Rollstühle, Hochsprungstab usw.), aber ein zusätzlicher Koffer wird immer akzeptiert.
 

boston83

Neues Mitglied
13.05.2019
9
0
ANZEIGE
300x250
Wenn es simples Übergepäck ist, zahlst du es am Schalter in Cancun und fertig. Kann es nicht mitgenommen werden bleibt es stehen und es geht am nächsten Tag mit oder wird über eine andere Routen zum Zielort geflogen.

So hatte ich mir das ursprünglich auch gedacht und war wegen dieser fehlenden Bestätigung noch ziemlich entspannt. Bis mir bei einem der Anrufe bei der Lufthansa Service Hotline auf Nachfrage gesagt wurde: nein, das können Sie dann auf keinen Fall einfach einchecken. Begründung: aus Sicherheitsgründen darf es kein unbegleitetes Gepäck geben, Passagier und Gepäck müssen im selben Flugzeug sein. Außerdem könne es auch schon deshalb nicht auf einem anderen Flug transportiert werden, weil ich es dann ja nicht abholen könne am Zielort - und Zustellen könnten sie es in so einem Fall nicht (ist ja dann keine Gepäckverspätung die von LH verschuldet wäre, und Zustellung aufwändig, der Zoll etc.)... Das war der selbe Anruf, wo mir dann LH Cargo nahegelegt wurde als ich gesagt habe das Gepäck sei aber sehr wichtig für mich...

Also erlebt habe ich natürlich auch schon, dass Gepäck verspätet (und daher mit einem anderen Flug) und Kurier nachgeliefert wird. Aber das war, weil beim Umsteigen die Zeit zum Verladen nicht gereicht hat. Da gelten sicher andere Regeln. Und vor zig Jahren mal als ein Zubringerflug zu voll war, aber da war es a) Freigepäck was ja schon vorab vertraglich zugesagt war und b) ist das so lange her, dass Sicherheitsvorschriften heute wahrscheinlich ganz anders sind.