mehr Komfort in CRJ900 auf der Kurzstrecke?

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travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
STR
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Hallo,

bitte habt Verständnis dafür, dass dies mein erstes Thema ist und ich daher vielleicht nicht alles richtig mache.
Habt Nachsicht mit mir und informiert mich bei evtl. Fehlern, dann kann ich daraus lernen!

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich fliege in ca. 14 Tagen die FRA-BZG und BZG-FRA mit LH in der Economy Class (Buchungsklasse HF: K ; RF: T).
Der Flug ist operated by Lufthansa Cityline und die fliegen auf der Strecke mit der Bombardier CRJ900, also einer Maschine mit 2 statt 3 Sitzen pro Seite.

Da ich vor einiger Zeit gezwungenermaßen kurzfristig auch mit einer CRJ900 fliegen musste, merkte ich wie klein die Sitze (Sitzbreite und Sitzabstand) sind.
Daher suche ich nun eine Möglichkeit etwas komfortabler zu sitzen.

Mehr Beinfreiheit-Sitze kosten pro Person und Strecke 25€. Das Problem: Das sind Exit-Rows (und als Schwabe bin ich geizig:D)! Weiß einer wie streng die bei ihren Regeln (https://www.lufthansa.com/de/en/advance-seat-reservations-terms-and-conditions) sind? Bzgl. körperlich in der Lage zu sein, der Kabinencrew zu helfen.

Ein Upgrade in die BC kostet pro Person und Strecke 110€.
Ein mögliches Upgrade in die BC kostet pro Strecke und pro Person durch das "Bid for Upgrade" mindestens 80€.
Für ein Upgrade in die BC durch M&M Meilen habe ich zu wenige.
Vorteil: In der BC hätte ich einen freien Nebensitz, Loungezugang, Essen etc.

Daher meine Frage:
Kennt jemand einen Weg günstiger in die BC zu kommen bzw. hat Erfahrung mit den Exit-Rows (sowohl von den Einschränkungen also auch vom Preislichen her)?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
travella

PS: Sollte ich etwas falsch gemacht haben :cry:, schreibt mir bitte(y)!
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Exit Row Fensterplatz hat aussen nur eine Stummelarmlehne, extrem bequem ist das nicht.

Für den kurzen Flug würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, absitzen und gut ist's :)
 
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Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wenn die Exit Row Plaetze beim Check-In noch frei sind kannst du sie kostenlos waehlen.
Bzgl. der Einschraenkungen, ob das LH jetzt wirklich kontrolliert oder nicht weiss ich nicht. Aber deinen mitreisenden bist du es (meiner Meinung nach) so oder so schuldig dich nicht dorthin zu setzen, wenn du dich selbst nicht fuer in der Lage haeltst im Notfall zu helfen.

Mir persoenlich waere das Upgrade in die Business bei dem Flug zu teuer. Der freie Nebenplatxz bringt auch nicht so viel, zumal, wenn der Flug nicht super voll ist, du vielleicht ja Glueck hast und niemand neben dir sitzt (in der Economy).
 
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travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
STR
Exit Row Fensterplatz hat aussen nur eine Stummelarmlehne, extrem bequem ist das nicht.

Für den kurzen Flug würde ich mir gar nicht so viele Gedanken machen, absitzen und gut ist's :)

Ah okay, das ist natürlich auch nicht so toll.

Ich glaube, du hast recht: Ich mache mir für den kurzen Flug zu viele Gedanken.

Daher: Danke!
 

travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
STR
Wenn die Exit Row Plaetze beim Check-In noch frei sind kannst du sie kostenlos waehlen.
Bzgl. der Einschraenkungen, ob das LH jetzt wirklich kontrolliert oder nicht weiss ich nicht. Aber deinen mitreisenden bist du es (meiner Meinung nach) so oder so schuldig dich nicht dorthin zu setzen, wenn du dich selbst nicht fuer in der Lage haeltst im Notfall zu helfen.

Mir persoenlich waere das Upgrade in die Business bei dem Flug zu teuer. Der freie Nebenplatxz bringt auch nicht so viel, zumal, wenn der Flug nicht super voll ist, du vielleicht ja Glueck hast und niemand neben dir sitzt (in der Economy).

Ich kann deine Meinung verstehen.

Mir ist das Upgrade auch viel zu teuer.
Deine zweite Idee ist auch nicht schlecht, aber dann müsste ich mich auf die andere Seite setzen, damit die Chance besteht, dass wir (wir reisen zu zweit) jeweils alleine sitzen.
Naja, ich werde es schon überleben!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Also wenn Ihr zu zweit reist, würde ich schauen, nebeneinander zu sitzen. Gerade da haben die kleinen Flieger mit 2-2-Bestuhlung doch den Vorteil, dass man nicht neben irgendeinem fremden / störenden Sitznachbarn sitzt. Und so schmal sind die Sitze in den CRJ900 auch nicht.
 

travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
STR
Also wenn Ihr zu zweit reist, würde ich schauen, nebeneinander zu sitzen. Gerade da haben die kleinen Flieger mit 2-2-Bestuhlung doch den Vorteil, dass man nicht neben irgendeinem fremden / störenden Sitznachbarn sitzt. Und so schmal sind die Sitze in den CRJ900 auch nicht.

Ja, das ist der Vorteil.

Mir kamen die Sitze nur so unbequem und klein vor. Liegt vielleicht auch daran, dass ich gezwungenermaßen damit fliegen musste, weil mein Ursprungsflug am 18.04.2019 mit EW annuliert wurde.
Aber keine Sorge: Entschädigung ist schon auf dem Konto!

Daher: Danke für die Info!
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.259
1.422
ich fliege diese Strecke fast monatlich, kann sagen dass die Sitze und die Beinfreiheit viel besser sind als die gaengigen Kurzstrecken-Airbusse bzw Boeings. Und voll ist der Flieger meist nie.
 

travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
STR
ich fliege diese Strecke fast monatlich, kann sagen dass die Sitze und die Beinfreiheit viel besser sind als die gaengigen Kurzstrecken-Airbusse bzw Boeings. Und voll ist der Flieger meist nie.

Das beruhigt mich aber!

Wenn du die Strecke schon häufig fliegst:
Ist es dir schon häufiger passiert, dass du von LH einfach umgesetzt wurdest?
Bei mir war es so, dass ich 8DF auf Hin- und Rückflug gebucht hatte im März und Stand heute sitze ich 9DF und 10DF.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.990
4.103
GRQ + LID
Mehr Beinfreiheit-Sitze kosten pro Person und Strecke 25€. Das Problem: Das sind Exit-Rows (und als Schwabe bin ich geizig:D)! Weiß einer wie streng die bei ihren Regeln (https://www.lufthansa.com/de/en/advance-seat-reservations-terms-and-conditions) sind? Bzgl. körperlich in der Lage zu sein, der Kabinencrew zu helfen.

Die vorhergehobene Passage ist die eigentliche Frage IMHO. Sollte das Gewicht das Problem sein, dann würde ich mit einem BMI von 35 oder höher damit rechnen, dass die Crew nochmal exakt nachschaut.
 
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N

no_way_codeshares

Guest
Also wenn Ihr zu zweit reist, würde ich schauen, nebeneinander zu sitzen. Gerade da haben die kleinen Flieger mit 2-2-Bestuhlung doch den Vorteil, dass man nicht neben irgendeinem fremden / störenden Sitznachbarn sitzt. Und so schmal sind die Sitze in den CRJ900 auch nicht.

ich fliege diese Strecke fast monatlich, kann sagen dass die Sitze und die Beinfreiheit viel besser sind als die gaengigen Kurzstrecken-Airbusse bzw Boeings.

Das ist auch mein Eindruck. Keine Gefahr eines Mittelplatzes und evtl. etwas mehr Knieraum als in den eng bestuhlten, neueren B737 und A320-Derivate. Dazu ausser ganz hinten eine herrliche Ruhe.
Möglicherweise ist das beengte Gefühl auch subjektiv, wenn man erstmals in so ein Zäpfchen steigt?
Ich empfand das bei den CRJ200 auch noch so, aber ab den 500er oder 700ern wurde die Kabine komplett geändert, wodurch das Raumgefühl in der Höhe besser geworden ist und nach meinem Empfinden auch mehr Abstand zur Seitenwand besteht (wahrscheinlich Absenken des Kabinenbodens?).
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.775
4.378
Das beruhigt mich aber!

Wenn du die Strecke schon häufig fliegst:
Ist es dir schon häufiger passiert, dass du von LH einfach umgesetzt wurdest?
Bei mir war es so, dass ich 8DF auf Hin- und Rückflug gebucht hatte im März und Stand heute sitze ich 9DF und 10DF.

Kommt durch veränderte Erwartung an verkauften C Sitzen. So verschiebt sich der Vorhang nach hinten und die Y wird kleiner.
 
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Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.775
4.378

Gerne.

Da wir ja nicht wissen wer "travella" im echten Leben ist, könntest du uns doch die "Einschränkung" mitteilen, die dich evtl. von einem Exit Seat ausschließt, dann könnten wir auch vernünftig antworten. Neben starkem Übergewicht gibt es eine ganze Reihe möglicher Einschränkungen (Bein/Arm in Gips, Blindheit, Sprachkenntnisse etc.), die relevant sind. Und zu betrunken sollte man nicht aus der Lounge kommen. ;)
 
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travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
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Gerne.

Da wir ja nicht wissen wer "travella" im echten Leben ist, könntest du uns doch die "Einschränkung" mitteilen, die dich evtl. von einem Exit Seat ausschließt, dann könnten wir auch vernünftig antworten. Neben starkem Übergewicht gibt es eine ganze Reihe möglicher Einschränkungen (Bein/Arm in Gips, Blindheit, Sprachkenntnisse etc.), die relevant sind. Und zu betrunken sollte man nicht aus der Lounge kommen. ;)
Reisender 1 hat starke Rückenprobleme.
Reisender 2 ist knapp über dem Mindestalter für die Exit-Rows, nämlich 17.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.775
4.378
Reisender 1 hat starke Rückenprobleme.
Reisender 2 ist knapp über dem Mindestalter für die Exit-Rows, nämlich 17.

2 ist kein Problem, Mindestalter ist Mindestalter.

Bei 1 kommt es darauf an wie stark die Rückenprobleme gezeigt werden. Und noch wichtiger ist es natürlich, ob sich 1 in der Lage fühlt den Notausgang tatsächlich zu öffnen.
 
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keeny

Neues Mitglied
01.01.2019
20
0
BSL
Hallo,

ich bin im Laufe der letzten 10 Monate öfters mit einem CRJ900 geflogen, i.d.R. BSL-MUC, bzw. BSL-FRA und retour als "Zubringer". Hier hatte ich schon öfters einen freien Sitzplatz neben mir.
Ohne es gemessen zu haben, finde ich den Sitzabstand im Vergleich zu einem A32X nicht geringer. Bei den LH-32X hatte ich schon öfters abgesessene Sitze, beim CRJ900 noch nie.
Die Fenster sind allerdings recht nah an Kopfhöhe, falls man gerne rausschaut darf man den Kopf weit nach links/rechts drehen. Aber für eine kurze Distanz eher marginal.
Die größere "Ruhe" kann ich bestätigen, da die Triebwerke man weniger hört.

Ehrlich gesagt, mir macht der CRJ900 irgendwie Spaß, ist mal was anderes als immer nur das Airbus-Einerlei.

Kennt sich jemand mit der Technik gut aus? Der CRJ900 scheint bzgl. der max. Geschwindigkeit im Vergleich zum A320 schneller zu sein. Gilt das auch bei geringeren Höhen?
Ich bin jedenfalls sehr erstaunt, dass der auch bei einer geringeren Flughöhe von ca. 7000 m gemäß der Daten von flightradar24.com oft mit guten 700 bis 800 km/h (über Grund) unterwegs ist.
Z.B. LH1206 (FRA-BSL) vom 16.08.19
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.377
717
BRN
Dass auf den CRJ900 die Chance auf einen freien Mittelplatz höher ist liegt schlicht daran, dass dies mittlerweile das kleinste Flugzeug von LH(-Regional) ist. Die kleineren -700 und -200 hat man ausgeflottet.

Und da nun die -900 auf Strecken zum Einsatz kommt, wo früher locker eine -700 gereicht hat, kommt es dann zu teils eher leeren Flügen, die man wegen Zubringer / Konkurrenz aber auch nicht einfach streichen will.

Bischen hilft LH sich mit wetleases, aber mit der Pleite von bmiRegional sind die kleinen E135 nun auch wieder weggefallen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.446
FRA
Dass auf den CRJ900 die Chance auf einen freien Mittelplatz höher ist liegt schlicht daran, dass dies mittlerweile das kleinste Flugzeug von LH(-Regional) ist.

Ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen und behaupten, dass die Chance auf einen freien Mittelplatz bei 100% liegt, da die CRJ keine Mittelplätze haben ;)
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
971
397
MUC
Und noch wichtiger ist es natürlich, ob sich 1 in der Lage fühlt den Notausgang tatsächlich zu öffnen.

Und zwar im Zweifel auch nach einem Crash wie dem letzten in Russland. Man muss sicher kein Leistungssportler sein für die Exit Row, aber man sollte die schwere Tür schon noch öffnen können, nachdem man kräftig durchgerüttelt wurde. Zwischen Verspannungen durch Computer-Arbeit und einem akuten Bandscheibenvorfall können "Rückenprobleme" ja alles sein und die Crew wird in den meisten Fällen keine Chance haben, die Beeinträchtigung zu bemerken. An Achterbahnen steht auch, dass Menschen mit Rückenproblemen nicht mitfahren sollen. Würde der TO hier einsteigen? Falls nein, gehört er vermutlich auch nicht in eine Exit-Row.

Unabhängig davon finde ich persönlich die Sitze in der CRJ angenehmer als in der A320-Familie von LH. Einziges Kriterium für mich in der CRJ: Je weiter vorn, umso leiser.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.377
717
BRN
Ich würde sogar noch ein Stück weiter gehen und behaupten, dass die Chance auf einen freien Mittelplatz bei 100% liegt, da die CRJ keine Mittelplätze haben ;)

Da hab ich wohl zu viel über geblockte oder vergebene Mittelplätze diskutiert in letzter Zeit ;)

Wobei, wo doch heute eh alles enger wird: Bald neu und klimafreundlich - 2-3 im CRJ für noch geringeren Kerosinverbrauch pro PAX? :eek:
 

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
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300x250
Ehrlich gesagt, mir macht der CRJ900 irgendwie Spaß, ist mal was anderes als immer nur das Airbus-Einerlei.
Geht mir auch so (wenngleich zu Cityline nichts sagen kann, kenne nur die Nordica, SkyWest und Endeavor CRJ900). Weniger Leute beim Boarding ist auch meist etwas entspannter am Gate. Und es fliegt sich sehr angenehm damit, insbesondere wenn es in die Kurven geht. Für kurze Flüge machbar, die Kabine ist natürlich etwas enger. Es macht auch den Eindruck, dass man da etwas schneller unterwegs ist. Hinten wird es dann allerdings doch schon etwas lauter. Ich habe es jedenfalls in guter Erinnerung.