Artikel: Die Lufthansa befindet sich in der Digitalfalle

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Der Artikel würde wohl besser hierhin passen:

https://www.vielfliegertreff.de/luf...hler-fragen-zu-mit-von-lufthansa-com-120.html

Alle im Artikel beschriebenen Probleme sind dort bereits eingehend beschrieben/erörtert/diskutiert und fast könnte man meinen, der Autor hat vielleicht gar keine eigene Erfahrungen gemacht, sondern nur bereits im VFT beschriebene Probleme geschickt in seine "eigene" Story verpackt und mit etwas LH-IT-Struktur Insider-Wissen garniert.


 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Hat hier jemals jemand eine Versicherung, einen Mietwagen oder ein Hotel über Lufthansa dazu gebucht?

Es werden so viele Ressourcen verpulvert, um alles so individuell (=kompliziert) wie nur irgendmöglich zu machen. Das geht ja bei den Meilengutschriften, die keiner mehr durchblickt, weiter. Keep it simple scheint so 90s zu sein ;) Lieber das Geld und die Ressourcen in das Produkt stecken.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Nicht über Lufthansa, weil deren Angebot einfach schlecht ist.
Über AirFrance habe ich schon mal einen Mietwagen zu einem Bruchteil dessen gebucht, was er bei Avis direkt gekostet hätte. 6 Wochen Toyota Corolla in Australien für gut €400... Derartige Angebote macht Lufthansa aber dem Kunden nicht.
Es scheint weniger am Wille, als schlicht an der Fähigkeit zu mangeln, den Kunden digitalen Mehrwert zu bieten...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
594
Bayern & Tirol
Hat hier jemals jemand eine Versicherung, einen Mietwagen oder ein Hotel über Lufthansa dazu gebucht?

Es werden so viele Ressourcen verpulvert, um alles so individuell (=kompliziert) wie nur irgendmöglich zu machen. Das geht ja bei den Meilengutschriften, die keiner mehr durchblickt, weiter. Keep it simple scheint so 90s zu sein ;) Lieber das Geld und die Ressourcen in das Produkt stecken.

Ich habe es einmal probeweise gemacht, um zu testen ob die Zubuchung eines Hotels konform zur Pauschalreiserichtlinie ist. Ich fand die Buchungsstrecke eigentlich grenzwertig, nur wollte kein mit mir befreundeter Anwalt da mal mit einer Abmahnung ran.

Richtig cool ist da die Buchungsstrecke von BA: Wenn man ein Hotel dazu bucht, wird die Reise eine Pauschalreise mit allen kundenfreundlichen Regeln (Stornoregeln, Umbuchung, Name-Change, nur Anzahlung bei Buchung,...).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Es werden so viele Ressourcen verpulvert, um alles so individuell (=kompliziert) wie nur irgendmöglich zu machen. Das geht ja bei den Meilengutschriften, die keiner mehr durchblickt, weiter. Keep it simple scheint so 90s zu sein ;) Lieber das Geld und die Ressourcen in das Produkt stecken.

Fängt doch schon bei diesen vorausgefüllten Eingaben an. Abflugort LUX (unser Server in der Arbeit scheint in Luxemburg zu sein) oder wahlweise von zu Hause in Brüssel vorausgefüllt ab FRA (offensichtlich, weil ich ein deutsches Betriebssystem habe), Standard-Daten Aufenthalt von einer Woche - und dann eine IT, die endlos nicht reagiert, um diesen vorausgefüllten Blödsinn wieder zu löschen. Aber LH meint ja besser zu wissen, ab wo und für wie lange der Kunde fliegen will....
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
4
DUS
Richtig cool ist da die Buchungsstrecke von BA: Wenn man ein Hotel dazu bucht, wird die Reise eine Pauschalreise mit allen kundenfreundlichen Regeln (Stornoregeln, Umbuchung, Name-Change, nur Anzahlung bei Buchung,...).

Wird es das in D nicht auch automatisch? Ich meine gelesen zu haben, dass eine Reise automatisch zur Pauschalreise wird, wenn mindestens zwei Reiseleistungen derselben Reise bei einem Dienstleister gebucht werden. Kann das jemand bestätigen?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Dann wird es eine "verbundene Reiseleistung", nicht exakt das selbe wie eine Pauschalreise, aber weitgehend die selben Rechte für den Verbraucher. Die neue Kategorie gibt es seit dem 1.7.2018.
Hier zum Beispiel ganz gut erklärt.

In einem ersten Prozess wurde bereits festgestellt, das schon ein Emirates Flug mit Chauffeur (in C und F kostenlos enthalten) eine "verbundene Reiseleistung" ist, da von einem Fremdanbieter durchgeführt und von Emirates "vermittelt", so das Emirates hier als Reiseveranstalter auftritt... Keine Ahnung, ob das schon durch alle Instanzen ist, oder eine Einzelfallentscheidung.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.282
3.578
Hamburg
Hat hier jemals jemand eine Versicherung, einen Mietwagen oder ein Hotel über Lufthansa dazu gebucht?

Es werden so viele Ressourcen verpulvert, um alles so individuell (=kompliziert) wie nur irgendmöglich zu machen. Das geht ja bei den Meilengutschriften, die keiner mehr durchblickt, weiter. Keep it simple scheint so 90s zu sein [emoji6] Lieber das Geld und die Ressourcen in das Produkt stecken.

Ich glaube die meisten hier aktiven gehören nicht zur Zielgruppe dieser Zusatzleistung.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Erschreckend sind die Aussagen von C. Spohr, der die LH Group mindestens europaweit, vielleicht sogar weltweit als führend in der Digitalisierung sieht. Das Ranking der LH Innovation Tochter kommt ja offensichtlich auch zu einer anderen Beurteilung.

Ich bin im Energiebereich tätig und die Problematik dort ist ungefähr die gleiche, wie bei LH Group: Alle malen "Smarte, digitalisierte" Zukunftskonzepte an die Wand, wo mit IoT, X Trilliarden IPv6 Devices, etc. jede Laterne smart miteinander connected ist und mit Big Data disruptiv die Welt verändert. Aber die Hausaufgaben (saubere Datenbestände, funktionierende Schnittstellen, Prozesse aufräumen, etc.), die sofort einen messbaren monetären und technischen Nutzen bewirken würden, macht keiner. Denn das bedeutet auch Arbeit im Kleinen, manchmal auch lästig und langwierig, Mitarbeiter mitnehmen. Und es sieht eben nicht so schön auf Powerpoint-Slides und in Keynotes auf Fachtagungen aus, als die Ankündigung die Welt mit digitalen Produkten zu retten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.701
7.219
irdisch
Um LH mal zu loben: Das Gate-Aktualisieren in der elektronischen Bordkarte klappt bei mir mittlerweile gut. Am Anfang war das haarsträubend. Am nächsten Morgen kamen die Meldungen und so.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Ich bin im Energiebereich tätig und die Problematik dort ist ungefähr die gleiche, wie bei LH Group: Alle malen "Smarte, digitalisierte" Zukunftskonzepte an die Wand, wo mit IoT, X Trilliarden IPv6 Devices, etc. jede Laterne smart miteinander connected ist und mit Big Data disruptiv die Welt verändert. Aber die Hausaufgaben (saubere Datenbestände, funktionierende Schnittstellen, Prozesse aufräumen, etc.), die sofort einen messbaren monetären und technischen Nutzen bewirken würden, macht keiner. Denn das bedeutet auch Arbeit im Kleinen, manchmal auch lästig und langwierig, Mitarbeiter mitnehmen. Und es sieht eben nicht so schön auf Powerpoint-Slides und in Keynotes auf Fachtagungen aus, als die Ankündigung die Welt mit digitalen Produkten zu retten.

:D :D :D

Sehr treffend beschrieben und trifft m.M. auf viele deutsche Großkonzerne zu. Auf jedem PowerPoint Buzzword Bullshit Bingo findet man "IoT, Ökosysteme, Disruption, KI,...", aber die Bestellungen gehen noch per Fax ein und werden abgetippt bzw. es sprechen nicht einmal interne Anwendungen miteinander und die betroffenen Mitarbeiter schieben Daten per Copy-Paste hin- und her.

Ich nutze für Bordkarten ausschließlich die Apple Wallet und drucke nichts mehr aus. Umgekehrt beobachte ich beim Boarding, dass die meisten Gäste noch die zu Hause/im Büro ausgedruckte DIN A4-Bordkarte nutzen oder die am Flughafen ausgedruckte Bordkarte. Bei manchen Airlines (nicht Lufthansa) sogar oft der Fall, dass man die digitale Bordkarte am Eingang der Lounge vorzeigt und erst einmal eine Pappkarte ausgedruckt bekommt. WTF.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hat hier jemals jemand eine Versicherung, einen Mietwagen oder ein Hotel über Lufthansa dazu gebucht?

Es werden so viele Ressourcen verpulvert, um alles so individuell (=kompliziert) wie nur irgendmöglich zu machen. Das geht ja bei den Meilengutschriften, die keiner mehr durchblickt, weiter. Keep it simple scheint so 90s zu sein ;) Lieber das Geld und die Ressourcen in das Produkt stecken.

Bis sich die Seite mit den ganzen Angeboten mal fertig aufgebaut hat, bin ich von der vielen Blinkerei und Hin- und Herhüpferei der verschiedenen Schaltflächen schon so genervt, dass ich sicher keine Sekunden länger als nötig auf der Webseite bleiben will.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Bis sich die Seite mit den ganzen Angeboten mal fertig aufgebaut hat, bin ich von der vielen Blinkerei und Hin- und Herhüpferei der verschiedenen Schaltflächen schon so genervt, dass ich sicher keine Sekunden länger als nötig auf der Webseite bleiben will.
Dann bist du (wie ich auch) nicht mehr kompatibel...
Der Kunde will heute Blinkerei, Autoscrolling, Pop-ups, Auswahlmenues für die Uhrzeit (wer kann schon noch 4 Zahlentasten nacheinander drücken...) und hüpfende Schaltflächen. Und am besten noch alles mit Sound.

Und darin sind die Airlines auch wirklich spitze !
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.701
7.219
irdisch
Nee die Gates mit Automaten. Am Ende steht da ein Mensch hinter einer Schlange, der das Scannen beaufsichtigt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Na ja, mehr offene Gates zum Boarding würde aber auch nichts bringen, sondern sich die Paxe nur danach am Flugzeugeingang und im Finger noch schneller stauen. Selbst an Flughäfen wie BRU oder ATH, wo Identität kontrolliert wird (und es gar keine E-Gates gibt), dauert das Boarding deswegen nicht länger.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Dann bist du (wie ich auch) nicht mehr kompatibel...
Der Kunde will heute Blinkerei, Autoscrolling, Pop-ups, Auswahlmenues für die Uhrzeit (wer kann schon noch 4 Zahlentasten nacheinander drücken...) und hüpfende Schaltflächen. Und am besten noch alles mit Sound.

Und darin sind die Airlines auch wirklich spitze !

Bzw. LH meint, dass der Kunde das will. Ob es die Mehrzahl der Kunden wirklich will, wäre ich mir nicht so sicher.

Und ob eine Politik der Art "sollen die technisch noch im letzten Jahrhundert lebenden Paxe doch mal endlich aufwachen und kapieren, was moderne Technik und Digitalisierung bedeutet" wirklich funktioniert, sei mal dahingestellt. V.a. wenn es dann - wie bei LH - oft nicht mal fehlerfrei funktioniert.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Dann bist du (wie ich auch) nicht mehr kompatibel...
Der Kunde will heute Blinkerei, Autoscrolling, Pop-ups, Auswahlmenues für die Uhrzeit (wer kann schon noch 4 Zahlentasten nacheinander drücken...) und hüpfende Schaltflächen. Und am besten noch alles mit Sound.

Und darin sind die Airlines auch wirklich spitze !

Ja - und der Kunde will anscheinend seinen verdammten Buchungscode auch immer wieder selbst manuell eingeben. Auch wenn man ja eigentlich schon "in der Buchung" ist....
Verstehe wer will.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81 und Anonyma

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Nee die Gates mit Automaten. Am Ende steht da ein Mensch hinter einer Schlange, der das Scannen beaufsichtigt.
Die immer intervenieren müssen, wenn sich der QR Code der Schmachtphone-Bordkarte doch mal wieder nicht lesen lässt, weil der Kunde wieder mal auto-rotate oder auto-brightness nicht abgeschaltet hat, oder eine Schutzfolie auf dem Display hat, oder, oder, oder...
Oder wenn der Kunde die Bordkarte zuhause auf einem zu billigen Drucker, oder auf zu billigem Papier gedruckt ha, oder im Tonersparmodus war, oder das Din-A4 Blatt schändlicherweise geknickt hat oder, oder, oder...

Ein perfektes Beispiel dafür wo moderne "Technik" heute da muckt, wo früher nie ein Problem war.

Ich werde auch nie verstehen, warum die Pass-E-Gates nur mit elektronischen Pässen funktionieren, dann aber doch optisch gescannt werden. (natürlich von einem Multipass Flachbett-Scanner mit mechnisch bewegtem Lesebalken, nicht etwa einer Kamera die das in einem Sekundenruchteil one-shot kann) Da müsste doch einfaches auflegen des geschlossenen Passes reichen, dafür hat er doch den RFID Chip (den der Kunde natürlich selbst bezahlen musste).

Nichts gegen technischen Fortschritt, aber er sollte doch bitte eine Verbesserung sein !
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.701
7.219
irdisch
ANZEIGE
300x250
Es gibt Airlines, da kann man seinen Pass jederzeit per eigenem Handy scannen und die lesen das problemlos ein. Behörden können sowas nicht.