Fragen zum Check In- NUE-FRA-YYZ

ANZEIGE

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
ANZEIGE
Hallo,

am Sonntag geht es erst mit LH147 nach FRA und dann mit LH470 nach YYZ. Mit Economy.

Abflug in NUE ist 11:15. Wann sollte man hier am Flughafen sein? Zählt hier auch, das man 3h früher da sein sollte? Ich denke in NUE wird schon die komplette Kontrolle erfolgen und in FRA geht es dann nur noch zum Gate für LH 470?

Wird man in NUE auch zur Benutzung der Automaten "gedrängt" wenn man Y fliegt? Wie sieht das in YYZ aus?

Das Gepäck wird schon komplett nach YYZ durchgecheckt in NUE oder?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
YYZ kenne ich nicht, aber in YUL wird noch am Desk eingecheckt. AC hat inzwischen Automaten (AF, KLM schon lange), aber LH hatte letztes Jahr noch den Desk.
Gepäck wird durchgecheckt, wenn YYZ dein Endziel ist, ist es einfach. Sonst müsstest du in YYZ Zoll machen und das Gepäck dann wieder abgeben.

Es ist gut möglich, dass LH die Dokumentenkontrolle (eTA) direkt am Gate in FRA macht, AC macht es jedenfalls in FRA so. Kann mich nicht mehr erinnern.

Die 3h sind Rail & Fly Bedingung, die Airlines selbst empfehlen eigentlich weniger, 1.5 bis 2 Stunden. LH gibt auf der Homepage für NUE Check-In Schluss mit 30 Minuten vor Abflug an.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Auf einem Ticket gebucht, wird dein Gepäck bis zum Endziel durchgelabelt. In NUE gibt es keine Gepäckautomaten, du musst also in jedem Fall zu einem Mitarbeiter. Bezüglich Ankunft am Flughafen. NUE ist nicht wahsinnig gross, allerdings solltest du trotzdem genug Zeit für die Gepäckabgabe einplanen. Wie voll es an einem Sonntag ist, kann ich dir leider nicht sagen. In NUE erfolgt für dich die Siko, ein SSSS müsste aber in FRA erledigt werden.
 

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Danke.
NUE kenne ich, aber am Sonntag ist da auch noch Flughafenfest..

Gibt es die "berühmten" SSSS wohl auch für Kanada? Kenne ich bisher nur von den USA, aber gut.

Dokumentenkontrolle (eTA) direkt am Gate in FRA macht, A

eTa ist beantragt und genehmigt, braucht man hier noch einen Ausdruck?
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
... Zählt hier auch, das man 3h früher da sein sollte? Ich denke in NUE wird schon die komplette Kontrolle erfolgen und in FRA geht es dann nur noch zum Gate für LH 470?

3 Std ist sicher mehr als ausreichend.

In FRA musst du auf jeden Fall noch durch die Passkontrolle (Ausreise) - da die mittlerweile für viele Pässe elektronisch erfolgt, gibt's aber selten größere Wartezeiten.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
eTa ist beantragt und genehmigt, braucht man hier noch einen Ausdruck?
LH hat vor drei Wochen in HAM nur gefragt, ob ich eTA habe -- in FRA wollte keiner was wissen/sehen, in YUL auch nicht (steht in der confirmation auch dabei, dass man keinen Papierkram braucht).

Achja.. und die eDeclaration App spart auch noch ein paar Sekunden beim Customs-Kiosk.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Danke.
NUE kenne ich, aber am Sonntag ist da auch noch Flughafenfest..

Gibt es die "berühmten" SSSS wohl auch für Kanada? Kenne ich bisher nur von den USA, aber gut.



eTa ist beantragt und genehmigt, braucht man hier noch einen Ausdruck?

Ähm nein, ich hatte nur irgendwie Nordamerika im Kopf. SSSS gibt es wohl nicht.

Naja, fürs Flughafenfest wirst du wohl noch viel weniger eine Prognose für die benötigten Zeiten kriegen.... Wenn du NUE kennst, dann müsstest du ja auch in etwas wissen, wieviel Zeit du benötigst.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Wenn du NUE kennst, dann müsstest du ja auch in etwas wissen, wieviel Zeit du benötigst.

Ich kenne ihn bisher immer nur von der Flughafenführung, meiner letzter Flug von dort war 1999 nach Mallorca. Da gab es noch nicht so umfangreiche Sicherheitskontrollen, deswegen frage ich..

Aber die Tipps helfen mir schon mal.


Hast du da eventuell einen Link? Heißt das es gibt dort keine Befragung sondern nur Automaten für den Zoll?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Soviel umfangreicher sind die Sikokontrollen nicht geworden. Früher bist du durch die Tor-Sonde jetzt musst du durch den "Nacktscanner". Du musst nur ein bisschen mehr am Band auspacken (Laptop, Tablet, E-Reader, etc.). Es gibt eine zentrale Siko, da bin ich in der Regel selbst als Y-Passagier in 5-10 min durch. Das ist aber alles auf normale Zeiten bezogen und halt auch für mich typische Zeiten, wie 18:00h abends. Wie es aussieht, wenn Raynair gleichzeitig fliegt, oder wenn gerade das Flughafenfest läuft, kann ich dir nicht sagen. Der LH-Schalter ist auch nur ganz selten wirklich gut besucht und meistens sind nicht mehr wie 2-3 Paxe vor einem.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.882
7.305
eTa ist beantragt und genehmigt, braucht man hier noch einen Ausdruck?
Sehr gute Frage :D

Als diese neue ELECTRONIC travel authorisation eingeführt wurde, habe ich naiv wie ich bin natürlich geglaubt, die wäre elektronisch.
Erste Frage des Immigration officers in YUL: "may I see your eTA printout" :doh:

War aber nur beim ersten mal, die letzten male wollte niemand mehr etwas sehen.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Soviel umfangreicher sind die Sikokontrollen nicht geworden. Früher bist du durch die Tor-Sonde jetzt musst du durch den "Nacktscanner". Du musst nur ein bisschen mehr am Band auspacken (Laptop, Tablet, E-Reader, etc.). Es gibt eine zentrale Siko, da bin ich in der Regel selbst als Y-Passagier in 5-10 min durch. Das ist aber alles auf normale Zeiten bezogen und halt auch für mich typische Zeiten, wie 18:00h abends. Wie es aussieht, wenn Raynair gleichzeitig fliegt, oder wenn gerade das Flughafenfest läuft, kann ich dir nicht sagen. Der LH-Schalter ist auch nur ganz selten wirklich gut besucht und meistens sind nicht mehr wie 2-3 Paxe vor einem.

Nacktscanner muss nicht sein. Gibt auch andere Kontrollschlangen.

Die Zeit, die man an der Security braucht, ist schwer einzuschätzen. Reicht von wenigen Minuten bis durchaus mal 20 - 30 Minuten, wenn viel los ist.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.718
4
Süddeutschland
Wegen des Flughafenfestes musst Du Dir nur dann Sorgen machen wenn Du mit dem Auto anreisen möchtest. Könnte im Parkhaus etwas voll werden.
Mit ÖPNV oder Taxi macht es kaum einen Unterschied, ist halt geringfügig mehr los auf der Flughafenstraße.

Check-In und SiKo wird wie immer sein, die Festbesucher fliegen ja nicht.

An Deiner Stelle würde ich einfach 90 Minuten vor Abflug (also 0945 Uhr) anpeilen. Damit hast Du ausreichend Puffer.

Je nach dem wie es an der SiKo aussieht machst Du nach dem Check-In einfach noch einen Schlenker übers Flughafenfest oder gehst zum Gate. Du wirst noch etwas Zeit haben um Deinen Puffer mit einem Kaffee und Vorfreude auf die Reise aufzubrauchen.

Ankunft YYZ ist vollkommen problemlos.

Guten Flug!!!
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR

Mag sein, vor ein paar Wochen in LIM stand aber z.B. jemand am Anfang der AC Check-in Schlange der von jedem die eTA Bestätigung sehen wollte und die Nummer dann (von Hand) in eine Liste eingetragen hat.

Und ja: das obwohl das ganze automatisch abläuft und zumindest bei AC schon direkt beim online Check-in geprüft wird.

Daher würde ich weiterhin zur Sicherheit die Bestätigung drucken oder zumindest auf dem Tablet oder Handy griffbereit halten. Einfach um sich dann in solchen Fällen Diskussionen zu ersparen...
 

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Danke noch mal für die Tipps..

Habe soeben die Bestätigung für My Offer erhalten (PE für 150€ p.P). Muss man da noch was machen oder bekomme ich dann beim Check-IN automatisch eine BK für die PE?

Leider war die Sitzauswahl nicht mehr so toll, aber ich konnte noch 24E und 24F ergattern. Das sind lt. Seatguru Bulkhead Sitze (wir fliegen vermutlich 747-400). Die Beinfreiheit sollte bei mir mit 170cm kein Problem sein oder?

Ist das IFE bei der 4er Reihe in der Wand oder auch im Sitz versenkt wie bei den Reihen am Fenster?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
In der Ticket-Uebersicht sollte jetzt die entsprechende PE Klasse auftauchen, die BK wird dann entsprechend ausgestellt.

bulkhead ist immer "versenktes" IFE, Beinfreiheit ist bei 170 kein Ding.
 

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Meinst du mit versenkt, das es in der Armlehne ist? Weil auf einigen Bildern vom Bulkhead der 747-400 von LH sieht man Bildschirme an der Wand.

4er Reihe ist nicht so toll, hatte bei My Offer nicht dran gedacht, das es dann mit den Plätzen eng werden könnte. Naja immerhin besser als in Y. Sind ja nur knapp 8 h. Und den besseren Sitz hat man ja trotzdem.

Ich hoffe es ist mit der 4er Reihe nicht so wie ich es vor 3 Jahren bei SQ hatte. Da mußen sich Leute umsetzen, weil dort an der Wand dieser "Babykorb" eingehängt wurde.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
nach der Passkontrolle in FRA gibt es nochmal einen mobilen Stand von AC mitten im Gang zu den Gates. Dort wurde mir letztens ein kleiner Aufkleber auf den Pass geklebt und mein Name in der Passagierliste abgehakt. Keine Ahnung was passiert, wenn man da einfach vorbei geht und ohne Kleber zum Gate kommt
 

stkl

Neues Mitglied
24.06.2018
24
0
Hallo,

ja es hat alles gut geklappt.

Beim Check In in NUE hat man uns gleich angeboten die Bordkarte auszudrucken, was ich wahrgenommen habe.

In FRA gab es dann nur eine Passkontrolle durch die Bundespolizei, und keine weiteren Aufkleber im Pass.

Der IO in Toronto war extrem entspannt und sehr nett (kein Vergleich zum IO in JFK), der Zoll auch. Die App hat leider nichts gebracht da wir an Terminal 1 ankamen und dort keine Automaten sind, also muß man hier den althergebrachten Zettel verwenden.

Beim Rückflug hab konnte ich dank mobiler Bordkarte zum Gepäckschalter und die langen Schlangen am Check in umgehen.

Ist die Sicherheitskontrolle in Kanada eigentlich immer so entspannt? Kein Körperscanner nur das Tor, kein rumgebrülle?

Der Flug mit der 747-400 war auch gut, auf dem Hinflug sogar in Y+. Allerdings kann ich bis auf den größeren Bildschirm und das Porzellangeschirr keinen "echten" Mehrwert feststellen, den Sitz fand ich genauso gut wie in Y. Allerdings bin ich auch nicht sehr groß.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
ANZEIGE
300x250
Hallo,

ja es hat alles gut geklappt.

Beim Check In in NUE hat man uns gleich angeboten die Bordkarte auszudrucken, was ich wahrgenommen habe.

In FRA gab es dann nur eine Passkontrolle durch die Bundespolizei, und keine weiteren Aufkleber im Pass.

Der IO in Toronto war extrem entspannt und sehr nett (kein Vergleich zum IO in JFK), der Zoll auch. Die App hat leider nichts gebracht da wir an Terminal 1 ankamen und dort keine Automaten sind, also muß man hier den althergebrachten Zettel verwenden.

Beim Rückflug hab konnte ich dank mobiler Bordkarte zum Gepäckschalter und die langen Schlangen am Check in umgehen.

Ist die Sicherheitskontrolle in Kanada eigentlich immer so entspannt? Kein Körperscanner nur das Tor, kein rumgebrülle?

Der Flug mit der 747-400 war auch gut, auf dem Hinflug sogar in Y+. Allerdings kann ich bis auf den größeren Bildschirm und das Porzellangeschirr keinen "echten" Mehrwert feststellen, den Sitz fand ich genauso gut wie in Y. Allerdings bin ich auch nicht sehr groß.

Naja größeren sitzabstand und etwas breiter sitze, jeder hat seine eigene Armlehne usw.
Ist schon viel wert. Aber wenn die Y reicht, ist das auch ok.