Freigepäck nachträglich in Buchung ändern

ANZEIGE

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.494
1.131
ANZEIGE
Hallo!

Habe leider auf die Schnelle keinen bestehenden Thread gefunden wo ich mich hätte dranhängen können.

Es geht sich um Folgendes:

Gebucht:

LUX-ZRH-HKG (LX) Stop 5 Tage
HKG-BKK (TG) Stop mehrere Tage
BKK-FRA-LUX (LH)

Gebucht auf 220 Ticket Stock - Langstrecken gebucht in F (A).

Auf allen Flügen werden mir als Freigepäck 3x32kg bestätigt - bis auf das Leg HKG-BKK mit TG - dort nur 40kg welches der TG "C" Freigepäck Allowance entspricht - die Strecke HKG-BKK direkt wird auch nur in C angeboten.

Folgendes Mail habe ich mal an Customer Relations geschickt:

File Key: XYXYXY (Attachment)

Guten Tag,

auf meiner anstehenden Reise im Oktober/November werde ich mit mindestens 2 Gepäckstücken à 32 kg (max) verreisen.

Jetzt habe ich gesehen dass auf dem Leg HKG-BKK am xx.xx.2019 lediglich 40kg Freigepäck angezeigt werden.

Bei allen anderen Flügen der Buchung wird das Freigepäck korrekt mit 3 Gepäckstücken angegeben.

Um mir Ärger und Diskussionen am HKG zu ersparen würde ich Sie bitten, die Freigepäck Angabe auf dem Flug HKG BKK entsprechend anzupassen.

Antwort bitte nicht per Telefon sondern an xyz@xyz.lu .

Besten Dank im Voraus,

AtomicLUX


Ich erinnere mich dass ich vor Jahren bei ähnlicher Konstellation (man ersetze HKG durch SIN) "Probleme" beim einchecken in SIN mit TG hatte.
Diskussionen am Desk sowie Hinzurufen des Supervisors bewirkten dass mein Gepäck damals gnädiger weise ohne weitere Gebühren mit nach BKK genommen wurden - wohl auch wegen meines Hinweises dass nebenan die "Geissens" nebst Entourage mit massivem Übergepäck ohne zu zu zahlen eingecheckt hatten.

Da ich keine Lust auf Diskussionen am HKG habe hätte ich gerne etwas "Schriftliches" von LH (am besten direkt in der Buchung hinterlegt bei dem Flug HKG BKK).

Denkt Ihr die kriegen sowas hin?

In wieweit spielt MSC bei mehreren Stop-Overs?

In Erwartung einer Antwort von Customer Relations (dauert ja ne Weile) würde mich schon Eure erste Einschätzung interessieren.

Ach ja, bin bei *A nur ein 1* FTL - das hilft bei TG wenig.

Beste Grüße
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Wenn du die Strecke HKG-BKK in C gebucht hast und dir dort das C Freigepäck angezeigt wird, kann ich mir vorstellen das es dort Probleme gibt wenn du mit 3 x 32 kg auftauchst. Vor allen Dingen wenn es ein isoliertes Leg ist.
Hast du mal die Suchfunktion bemüht, ich meine so was ähnliches schon mal vor ein paar Monaten hier gelesen zu haben?

Ggf. Aufpreis vor Ort zahlen und hinterher bei LH zurückfordern. Was tatsächlich vor Ort passiert ist schwer abschätzbar.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.494
1.131
Vielen Dank für Deine Einschätzung.

Suchfunktion innerhalb und ausserhalb des Forums war leider nicht "fruchtbar" - vielleicht liegt das aber auch an mir :)

Wie gesagt, alle Tickets auf LH 220 Stock.

Interpretationen der MSC Rules für meinen Fall wären interessant - vielleicht sind ja Experten hier unter uns.
 
B

Boeing736

Guest
Also so wie von Lufthansa angegeben ist es korrekt.
Da deine Reise nicht die USA berührt gilt die MSC Regelung immer nur pro Baggage Travel Unit. Durch die jeweils mehrtägigen Stopover ergeben sich 3 BTUs, LUX-HKG, HKG-BKK, BKK-LUX.

Der Kundenservice wird da nichts machen können da dies so den IATA Vorgaben entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.494
1.131
ANZEIGE
300x250
Auch Dir Danke für dein Statement.

Jedoch hat LH mir über ihre Webseite diesen Flug verkauft mit einem Tarif/Preis der vor Abschluss des Buchungsvorgangs mir neben anderen "Gimmicks" anzeigt: " 3 Freigepäckstücke je max. 32kg"

Das trifft aber nun scheinbar nicht zu - mir wurde also etwas angeboten und verkauft was im Nachgang nicht erfüllt wird (3 Freigepäckstücke je max. 32kg).


Als Kunde schwer nachvollziehbar - eine Reise mit 5 Legs wo ein Leg mittendrin mit 40kg auftaucht anstelle der üblichen 3x32kg; Theorie mag Dir "Recht" geben, in der Praxis auf Reisen doch eher etwas "weltfremd".
 
Zuletzt bearbeitet: