"There is no better seat to fly"

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
.
.
We have now allocated you a seat. What more do you want? Be happy that you don't have to stand!


Nein, so wortwoertlich schallte es uns zwar nicht am Check-In-desk entgegen. Aber die Message war so ziemlich dieselbe.

"We have strict orders from Lufthansa not to change seats that the computer has allocated!"

Neulich bei Hansens. Tatort: KEF.

Hab' ich da wieder mal was verpasst ?
Fuehrt sich jetzt LH schlimmer auf als die schlimmste LC-Airline ?

Seit wann denn? Und an vielen Airports so, oder nur in KEF ?

:confused:
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
So richtig verstehe ich Dich nicht, du kannst Du selbst online beim einchecken den vorgeschlagenen Sitzplatz ändern oder den check in rückgängig machen und neu beginnen.

Oder wolltest du in letzter Minute kurz vorm Boarding noch einen anderen Sitzplatz?
 
  • Like
Reaktionen: Tegelaner

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
OLCI ab KEF bei LH vielleicht nicht verfügbar, da keine Anbindung an das LH-System vorhanden?

Gibt es ja andauernd... könnte dann ein Grund sein, dass man dann "online" keine Sitze wechseln kann.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Oder wolltest du in letzter Minute kurz vorm Boarding noch einen anderen Sitzplatz?
Also:
+1 meinte: "wir fahren einfach früh genug zum Airport".
Dort etwa 3 Stunden vor Abflug aufgeschlagen.
Von gefühlt 100 Checkin-Maschinen zeigte keine einzige das LH-Logo zur Auswahl an.
Also in die Warteschlange.
Im Zauber des Augenblicks neben mir, bzw. im tiefsten Abschiedsschmerz,
oder einfach weil sie mal wieder in den Tag hineinträumte (aber sowas darf Mann natürlich nicht laut schreiben !!!), vergaß sie, nach Fenster zu fragen und bekam einen Gangplatz.
Nun ergab es sich, daß draußen Mallorca-Wetter strahlte und ein bombastischer Blick auf die überflogene Landschaft zu erwarten war.
Als sie ihren fatalen Fehler beim Erhalt der Bordkarte bemerkte, bat sie um Änderung. Mit noch mind. 50 Pax hinter uns war die Antwort: "Dürfen wir nicht!". Siehe oben!

In diesem historischen Moment schaltete ich mich ein und fragte: "Ist wirklich kein Fenster mehr frei?"
Antwort hierauf (sinngemäß): "Der Platz wird vom System automatisch zugewiesen; wir dürfen auf Anweisung von Lufthansa hier nicht eingreifen".

_______

So etwas habe ich noch nie.erlebt. Üblicherweise würde bisher die ausgegebene Bordkarte zerrissen und eine neue ausgedruckt.
3 Schalter. Die anderen 2 Agenten hatten zugehört und nickten bestätigend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tarantula

sMk

Aktives Mitglied
06.08.2017
203
0
OLCI ab KEF bei LH vielleicht nicht verfügbar, da keine Anbindung an das LH-System vorhanden?

Gibt es ja andauernd... könnte dann ein Grund sein, dass man dann "online" keine Sitze wechseln kann.

Zumindest vor 2 Wochen hat OLCI und nachträglicher Sitzplatzwechsel ohne Probleme funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und VBird

ICE4711

Reguläres Mitglied
13.10.2015
87
0
Könnte es möglicherweise ein Einzelfall sein und in der Verantwortung von Weight&Balance liegen? Wie voll war der Flug denn?
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Zumindest vor 2 Wochen hat OLCI und nachträglicher Sitzplatzwechsel ohne Probleme funktioniert.
Vor 4 Wochen auch. Es geht online sowie an den Isavia Automaten.
Da das Personal am CI von Icelandair ist wissen sie leider nicht alles. Mir wollten die die Bordkarte für den Zuganschluss nach QKL auch nicht geben, der Automat dagegen schon...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
OLCI ab KEF bei LH vielleicht nicht verfügbar, da keine Anbindung an das LH-System vorhanden?

Gibt es ja andauernd... könnte dann ein Grund sein, dass man dann "online" keine Sitze wechseln kann.
Man kann definitiv auf LH Flügen ab KEF online Plätze auswählen (so lange welche frei sind) und auch beliebig oft ändern.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
989
Also:
+1 meinte: "wir fahren einfach früh genug zum Airport".
Dort etwa 3 Stunden vor Abflug aufgeschlagen.
Von gefühlt 100 Checkin-Maschinen zeigte keine einzige das LH-Logo zur Auswahl an.
Also in die Warteschlange.
Im Zauber des Augenblicks neben mir, bzw. im tiefsten Abschiedsschmerz,
oder einfach weil sie mal wieder in den Tag hineinträumte (aber sowas darf Mann natürlich nicht laut schreiben !!!), vergaß sie, nach Fenster zu fragen und bekam einen Gangplatz.
Nun ergab es sich, daß draußen Mallorca-Wetter strahlte und ein bombastischer Blick auf die überflogene Landschaft zu erwarten war.
Als sie ihren fatalen Fehler beim Erhalt der Bordkarte bemerkte, bat sie um Änderung. Mit noch mind. 50 Pax hinter uns war die Antwort: "Dürfen wir nicht!". Siehe oben!

In diesem historischen Moment schaltete ich mich ein und fragte: "Ist wirklich kein Fenster mehr frei?"
Antwort hierauf (sinngemäß): "Der Platz wird vom System automatisch zugewiesen; wir dürfen auf Anweisung von Lufthansa hier nicht eingreifen".

_______

So etwas habe ich noch nie.erlebt. Üblicherweise würde bisher die ausgegebene Bordkarte zerrissen und eine neue ausgedruckt.
3 Schalter. Die anderen 2 Agenten hatten zugehört und nickten bestätigend.
Es gibt zwei Arten von CI Automaten dort. Die etwas kleinere Version mit so einem Bügel oben dran hatte im April 2019 auf jeden Fall noch einen Button für LH.
 
  • Like
Reaktionen: VBird
N

niemals_in_new_york

Guest
Also:
+1 meinte: "wir fahren einfach früh genug zum Airport".
Dort etwa 3 Stunden vor Abflug aufgeschlagen.
Von gefühlt 100 Checkin-Maschinen zeigte keine einzige das LH-Logo zur Auswahl an.
Also in die Warteschlange.
Im Zauber des Augenblicks neben mir, bzw. im tiefsten Abschiedsschmerz,
oder einfach weil sie mal wieder in den Tag hineinträumte (aber sowas darf Mann natürlich nicht laut schreiben !!!), vergaß sie, nach Fenster zu fragen und bekam einen Gangplatz.
Nun ergab es sich, daß draußen Mallorca-Wetter strahlte und ein bombastischer Blick auf die überflogene Landschaft zu erwarten war.
Als sie ihren fatalen Fehler beim Erhalt der Bordkarte bemerkte, bat sie um Änderung. Mit noch mind. 50 Pax hinter uns war die Antwort: "Dürfen wir nicht!". Siehe oben!

In diesem historischen Moment schaltete ich mich ein und fragte: "Ist wirklich kein Fenster mehr frei?"
Antwort hierauf (sinngemäß): "Der Platz wird vom System automatisch zugewiesen; wir dürfen auf Anweisung von Lufthansa hier nicht eingreifen".

_______

So etwas habe ich noch nie.erlebt. Üblicherweise würde bisher die ausgegebene Bordkarte zerrissen und eine neue ausgedruckt.
3 Schalter. Die anderen 2 Agenten hatten zugehört und nickten bestätigend.

Nein, ist mir vor ein paar Tagen als HON selbst in Bremen passiert. Aussage: Das müssen Sie selbst online machen, wir dürfen nicht mehr in das System eingreifen.
 
  • Like
Reaktionen: fhanfi und VBird

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Was bin ich froh, dass die ganzen Ungerechtigkeiten dieser Welt ausschließlich User VBird oder User XT600 passieren. Somit sind meine Reisen immer entspannt(er).

(Ob es vielleicht daran liegt, dass - wenn meiner +1 ein Fensterplatz sooo wichtig ist -ich einfach mal ein paar Euro in die Hand nehme und einen dazubuche?!)
 
Zuletzt bearbeitet:

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die etwas kleinere Version mit so einem Bügel oben dran hatte im April 2019 auf jeden Fall noch einen Button für LH.
Interessant!
Ich bin mir 99% sicher, daß ich beide Arten probiert hatte, aber NIRGENDWO ein LH-Logo sah, genausowenig wie +1, die in einer anderen Ecke testete.
Und das Personal bestätigte unseren Erfahrung. "LH am Kiosk geht nicht!".
Isavia hat ja inzwischen die angesprochenen gefühlten hundert Automaten aufgestellt, um in großem Umfang Personal einzusparen.
Daher sind vor den wenigen besetzten FI-Schaltern kaum noch Schlangen.
Die Schlange für ihren Flug reichte schließlich durch den halben Saal, mit VIELEN Kurven.
Scheinen also viele andere Pax ähnlich an den Automaten gescheitert sein wie wir.
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Was bin ich froh, dass die ganzen Ungerechtigkeiten dieser Welt ausschließlich User VBird oder User XT600 passieren. Somit sind meine Reisen immer entspannt(er).

(Ob es vielleicht daran liegt, dass - wenn meiner +1 ein Fensterplatz sooo wichtig ist -ich einfach mal ein paar Euro in die Hand nehme und einen dazubuche?!)

Ich bin mir nicht sicher, ob das das Thema richtig trifft? Ich finde es durchaus erschreckend, dass man - selbst in Premiumklassen und/oder mit Status am Flughafen von einem Lufthansa-Mitarbeiter (bzw. einem von Lufthansa beauftragten Mitarbeiter) selbst die einfachsten Serviceanfragen nicht mehr erfüllt bekommt. Und dabei ist es egal, ob ich vorher 7F reserviert habe und mich lieber auf 6A umsetzen möchte, weil dort mehr Platz ist, oder ob ich eine Vielfliegernummer eintragen oder ändern lassen möchte, oder was auch immer.
Ich erwarte von einer Premium-Fluggesellschaft, dass die Mitarbeiter am Flughafen für mich da sind. Das ist mein Anspruch, auch wenn einige das anders sehen.
Klar kann ich das alles selbst online machen (meistens jedenfalls), aber will ich das? Und kann das jeder? Und ist das schöner, wenn ich mit niemandem mehr reden kann und nur noch auf die Bildschirme starren muss? Und ist die Kommunikation auch ein netter Aspekt des Reisens?
Die Fluggesellschaften beschweren sich immer öfter über unruly Pax, betrunkene Gäste und so weiter. Aber ist das ein Wunder, wenn der erste lebende Mensch, der den Gast sieht, der Flugbegleiter an der Flugzeugtür ist? Früher waren da Leute am Checkin, die jeden Gast gesehen haben, dann Mitarbeiter am Gate, die die Bordkarten und Ausweise kontrolliert haben.... Mir gibt das offen gesagt auch ein besseres Gefühl. Tangiert das Thema jetzt zwar nur peripher, aber ich finde das alles schon sehr befremdlich.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Die Zitrone kann immer noch mehr ausgepresst werden.........

Wir sollten einfach akzeptieren, dass es bis auf LH First, eben wie Busfahren ist.

Und ich garantiere Euch, in spätestens 15 Jahren kräht in Deutschland eh kein Hahn mehr danach, weil das fliegen dann in Deutschland eh nicht mehr opportun ist.

Dann gehts mit cd.cz für 18 Euro ab einem anderen europäischen Airport in die weite Welt.

Ich schweife ab.....
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich bin mir nicht sicher, ob das das Thema richtig trifft?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser User gar nichts sinnvolles zum Thema beitragen wollte. :rolleyes:


Was bin ich froh, dass die ganzen Ungerechtigkeiten dieser Welt ausschließlich User VBird oder User XT600 passieren. Somit sind meine Reisen immer entspannt(er).

(Ob es vielleicht daran liegt, dass - wenn meiner +1 ein Fensterplatz sooo wichtig ist -ich einfach mal ein paar Euro in die Hand nehme und einen dazubuche?!)
Immerhin war es kurzzeitig gelungen, dass sogar im VFT in ganzen 10 Beiträgen Erwachsene sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hatten, bevor Du unbedingt Deinen pubertären Senf absondern musstest!

Woran es liegt, dass Dir keine Ungerechtigkeiten dieser Welt passieren, vermag ich nicht zu beurteilen. Mich wundert nur, dass Du Dich in diesem selben Forum WIEDERHOLT über den bescheuerten Internetauftritt von LH ausbreitest, wo Du doch offensichtlich so gar keine Probleme mit dieser Firma hast.

Ansonsten solltest Du nach diversen Jahren hier im Forum eigentlich gelernt haben, dass ein Vollzitat nur von Volldeppen oder stinkfaulen Störern benutzt wird, da ein solcher elementare Verstoss gegen Netiquette jeden Thread völlig unnötig aufbläht.
Aber siehe da - gerade habe ich es auch gemacht. :D
Um Dir zu zeigen, dass ich das durchaus auch könnte. :p

{Nachtrag: immerhin hast Du ja den Text inzwischen wieder rausgenommen! }

Und wenn Du ein Frauchen abbekommen hast, dass sich gerne von Dir bemuttern, bevattern, oder sonst wie bevormunden lässt, dann darfst Du von mir aus gerne weiterhin in ihrer Buchung herumpfuschen.
Ich habe zum Glück eine selbständige, mir ebenbürtige Partnerin. Und wenn die sich selber einen Flug bucht, werde ich mich hüten, da eigenmächtig einen Sitzplatz hinzuzubuchen.

________________

Das, liebe Leser, war Das Wort Zum Sonntag. :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hpschmid

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
wir dürfen nicht mehr in das System eingreifen.
Ich würde gerne wieder auf meine Ausgangsfragen zurückkommen. Z.B. wann diese Direktive von oben erfolgte.
Wenn hier ein weiterer User ähnliches erlebt hat, und dies sogar an einem deutschen Flughafen, dann muss dieser Unfug ja "System haben" !
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ansonsten solltest Du nach diversen Jahren hier im Forum eigentlich gelernt haben, dass ein Vollzitat nur von Volldeppen oder stinkfaulen Störern benutzt wird, da ein solcher elementare Verstoss gegen Netiquette jeden Thread völlig unnötig aufbläht.
Aber siehe da - gerade habe ich es auch gemacht. :D
Um Dir zu zeigen, dass ich das durchaus auch könnte. :p

{Nachtrag: immerhin hast Du ja den Text inzwischen wieder rausgenommen! }


Verstösst es nicht auch gegen die Netiquette, irgendwelche Dinge zu erfinden, die gar nie passiert sind, nur um andere User als Volldeppen bezeichnen zu können? Denn ich habe nie ein Vollzitat deines Posts gemacht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.906
7.341
Antwort hierauf (sinngemäß): "Der Platz wird vom System automatisch zugewiesen; wir dürfen auf Anweisung von Lufthansa hier nicht eingreifen".
Hatte ich (sinngemäß) bei Germanwings, nachdem sie das kostenpflichtige Sitzplatzreservieren eingeführt haben: "Wenn sie nicht extra bezahlt haben, weist ihnen das System einem Platz zu, ich darf ihre Wünsche dann nicht berücksichtigen"...

Bei meinem heutigen LH Flug: Nur noch Buchungsklassen verfügbar, die Sitzplatzreservierung beeinhaltet. Sitzplatzreservierung auf dem Rückflug problemlos, für den Hinflug schreiben Website und App (sinngemäß) "auf diesem Flug können keine Sitzplatzreservierungen vorgenommen werden" (auf dem ExpressRail Zug für die Hinreise auch nicht). Warum auch immer...
Dann beim OLCI (25 Stunden vorher, extra gestern früh aufgestanden...) guten Sitzplatz gewählt. Daraufhin poppt ein Warnfenster auf "Wenn sie fortfahren geht ihr reservierter Sitzplatz verloren" !?!? Noch am Vortag hatte ich nochmal versucht zu reservieren, immer noch nicht möglich. Jetzt aber plötzlich besteht die Gefahr, die nicht mögliche Reservierung zu verlieren, die ich nie hatte...
Bin mal gespannt, ob ich gleich beim Boarding noch eine Überraschung erlebe...

Verständlich, wenn man die Hilfsarbeiter am Flughafen anweist, an diesen offenbar wirklich schlechten Systemen nicht rumzufummeln...
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
OK, einmal muss ich noch.

Und wenn Du ein Frauchen abbekommen hast, dass sich gerne von Dir bemuttern, bevattern, oder sonst wie bevormunden lässt, dann darfst Du von mir aus gerne weiterhin in ihrer Buchung herumpfuschen.
Ich habe zum Glück eine selbständige, mir ebenbürtige Partnerin. Und wenn die sich selber einen Flug bucht, werde ich mich hüten, da eigenmächtig einen Sitzplatz hinzuzubuchen.

Der Punkt geht an dich. Da war mein Post in dieser Hinsicht leider sehr mißverständlich formuliert. Bei uns hat es sich im Laufe der Jahre und aufgrund persönlicher Vorlieben einfach eingebürgert, dass ich die Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchungen durchführe, während meine 1+ die Planung vor Ort, Ausflüge, Restaurants uswusf. organisiert. Und am Ende werden alle Kosten 50:50 geteilt.
Deshalb würde ich den Sitzplatz hinzubuchen - aber eben nicht aus dem Grund, weil sich irgendwer bevormunden lässt oder jemand nicht selbstständig wäre.

Aber Ja, ich habe erkannt, dass mein Post anders verstanden werden könnte bzw wird. Und diesen Eindruck will ich in keinster Weise erwecken.

Woran es liegt, dass Dir keine Ungerechtigkeiten dieser Welt passieren, vermag ich nicht zu beurteilen. Mich wundert nur, dass Du Dich in diesem selben Forum WIEDERHOLT über den bescheuerten Internetauftritt von LH ausbreitest, wo Du doch offensichtlich so gar keine Probleme mit dieser Firma hast.

Ich habe durchaus meine Probleme mit dieser Firma und würde es auch schlecht finden, wenn die Mitarbeiter vor Ort jetzt nicht einmal mehr Sitzplätze ändern können. Aber eben nicht wegen der Sitzplätze (denn um die kümmere ich mich schon vorab), sondern weil ich mir dann gar nicht mehr vorstellen mag, was im Falle von Unregelmäßigkeiten passiert.

Aber - für Dinge, die uns wichtig UND planbar sind, wie eben Fensterplatz, Meeresblick, Loungezugang,,... sind wir eben auch bereit etwas zu bezahlen. Und dadurch werden viele Urlaubsreisen unbeschwerter - und die Anzahl an neu eröffneten Threads meinerseits, über die Ungerechtigkeiten der Welt, hält sich auch in Grenzen.

Wenn das so ist, dann muß ich Dich um Entschuldigung bitten.
Mir wurde jedoch beim ersten Lesens Deines Beitrags ein Vollzitat angezeigt.

Nö, dem war definitiv nicht so. Aber - die zwei Posts vor meinem enthalten Vollzitate. Das hast du denke ich "vermischt". Jetzt würde mich nur interessieren, ob diese zwei Posts (für die du dich auch bedankt hast) von a) Erwachsenen, die sich ernsthaft über das Thema unterhalten wollen oder von b) Volldeppen oder stinkfaulen Störern (alles deine Worte) erstellt wurden ;)?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
300x250
Hatte ich (sinngemäß) bei Germanwings, nachdem sie das kostenpflichtige Sitzplatzreservieren eingeführt haben: "Wenn sie nicht extra bezahlt haben, weist ihnen das System einem Platz zu, ich darf ihre Wünsche dann nicht berücksichtigen"...

Wie lange vor Abflug kann man bei EW heutzutage überhaupt einen Sitz kostenpflichtig reservieren? Bei LH werden ja die Sitze 48(?) Stunden vorher zugeteilt, und eine kostenpflichtige Sitzplatzreservierung ist dann nicht mehr möglich. So sind dann nicht nur "Billigbucher", sondern "Kurzfrist-Teuer-(Um)bucher" diejenigen, die in den A320/A321NEO die vielen unbeliebten Plätze über sich ergehen lassen müssen. Irgendjemand muss ja dort sitzen.
So auch mich mal betreffend, mit Buchungsklasse Y, am Morgen für den selben Abend gebucht, 30E im A321 zugewiesen bekommen, Sitzplatz konnte nicht geändert werden. Die Bordkarte müsste es heute noch geben - habe den Flug aber nicht angetreten und bei der orangen Konkurrenz spontan einen Fensterplatz mit viel Beinfreiheit gekauft. Für den halben Preis. Ein Upgrade in J hätte MUC-TXL oneway einen Endpreis von etwa 680€ ergeben, das war mir dann auch etwas "über Wert" verkauft.

Ich bin aber definitiv der Letzte, der für einen guten Platz nicht von Anfang an etwas Geld in die Hand nimmt. So reist es sich einfach stressfreier.

(PS an einen ganz bestimmten User: Wenn es nicht in Ordnung ist, dass ich das geschrieben habe: Bitte mit Sachargumenten kontern. Danke.)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean