Cancellation & Umbuchung - noch Potential für eine fünf Sterne Airline

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Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
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Habe letzte Woche FDH-FRA gebucht, und wie in der letzten Zeit häufiger der Fall waren wegen der kurzen Vorlaufzeit nur noch die hohen Buchungsklassen offen, entsprechend wurde es ein fully flex Ticket in C (Buchungsklasse J). Hinflug war gestern mit LH377 um 18:20 Uhr geplant. Auf dem Fahrt zum Flughafen kam über die LH APP ne Push Mitteilung, dass der Flug gestrichen wurde. Wegen Wetter in Frankfurt. Super, nicht toll wegen dem geplanten Abendtermin, aber verständlich und planbar. Via SEN Hotline umgebucht auf den Morgenflieger, LH371 mit Abflug um 06:15 Uhr. Eigentlich das, was ich vermeiden wollte weil es dann ein langer Tagesausflug wird. Aber okay. Somit umdrehen und ab nach Hause, auf der Fahrt noch alle Termine verschoben und der AMEX Service hat sich um das Hotel in FRA gekümmert (großes Lob an den AMEX Service dabei!).

Am Abend noch den inbound Flieger nach FDH angeschaut, um kurz vor 22 Uhr war dieser noch geplant; mit 2h Verspätung Landung in Friedrichshafen, aber er sollte kommen. Somit für den Morgenflieger guter Dinger. Ab ins Bett. Heute morgen um 4 Uhr den Wecker gestellt und voila, gleich als Erstes die Cancellation vom Hinflug bekommen. Umbuchung auf den Vormittagsflieger ex FDH mit Ankunft um 10:50 Uhr dabei. Shit, sorry - das geht sich nie und nimmer aus mit den Terminen. Insbesondere wenn ich am Abend wieder zurückflige. Also nochmals SEN-Hotline angerufen und Umbuchung auf ZRH gebeten (Morgenflieger hin und Abendflieger zurück). "Sorry, geht nicht" war die Antwort. Der Agent meinte, sie könnten nur innerhalb Deutschlands umbuchen!? Äh, bitte was!? :sick: Ja, sie könnten nur auf einen anderen deutschen Abflughafen umbuchen. Er könnte zwar Zürich probieren, aber dafür bräuchte er eine Genehmigung und die würde er sicherlich nicht bekommen. Er hat es dann probiert, aber ging nicht durch. Mehr könne er nicht tun. Fertig. Eine Stornierung könnte er noch anbieten.

Entschuldigung, aber dies kann es doch nicht sein!? Die nächsten deutschen Flughäfen im Umkreis von FDH sind MUC oder STR, aber dann kann ich ja gleich nach FRA fahren? Insbesondere, wenn man in Vorarlberg wohnt ist ZRH deutlich näher. Liebe LH, ihr habt zwei Flieger storniert und ich habe ja nicht einmal erwartet auf Drittanbieter umgebucht zu werden, es wären reine LH/LX Flieger mit Verfügbarkeit gewesen. Sorry, aber dieses Verständnis geht gar nicht und ist auch nicht gerade vereinbar mit der EU Verordnung. Also im Endeffekt wäre das Ergebnis bei FR praktisch identisch gewesen. Soviel zum Anspruch der Premium Airline.

Wie gesagt, mir geht es um keine Entschädigung oder sonst was. Wetter kann man nicht beinflussen. Keine Einwände. Passiert halt. Mir geht es rein um die Flexibilität bei Umbuchungen in solchen Fällen. Hat da jemand mal über den Tellerrand hinausgeschaut? Ich wäre froh, wenn ein Passagier flexibel ist und ich ihn ohne Verspätung/Murren vom "Hof bekomme". Aber nein.

Ach ja, der Twitter Kanal ist an Überflüssigkeit nicht mehr zu überbieten. Support könnten sie keinen leisten, nur verweisen. Für was braucht es dann einen Twitter Kanal, für "feel good"-Stimmung & Marketing zu verbreiten!?!? Liebe LH, schlage bitte mal nach bei BA in diesem Punkt.

Sorry, musste aber gerade Dampf ablassen ;) Schönen guten Morgen und guten Start in den Tag euch allen!
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Je nachdem wo du in VA wohnst, ist doch ZRH eh viel näher und besser angeschlossen als FDH. Wer fullflex C buchen kann/will, der kann das auch ab ZRH.
Gruss mit Blick auf die 3 Schwestern ;)
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Je nachdem wo du in VA wohnst, ist doch ZRH eh viel näher und besser angeschlossen als FDH. Wer fullflex C buchen kann/will, der kann das auch ab ZRH.
Gruss mit Blick auf die 3 Schwestern ;)
Guter Punkt, bin mitten im Rheintal, also grundsätzlich flexibel. Wegen den Baustellen auf der Autobahn bei St. Gallen, Winterthur sowie kurz vor Zürich dauert die Fahrt ca. 70-80 min bis ZRH, ca. 50 min bis FDH. ZRH ist normalerweise mein präferierter Flughafen, Dauerparkkarte entsprechend auch vorhanden dort; aber für FRA hat FDH den Vorteil der Kleinheit, also just-in-time ankommen ist problemlos möglich. Schon fast wie in ACH. Des Weiteren sind die Flugzeiten sogar noch praktischer, da der erste Flieger ex FDH bereits um ca. 7:05 in FRA landet. Da ist die Zürich Maschine bestenfalls gerade gestartet.

Und ja, du würdest dich wundern, aber flex ex ZRH ist nochmals teurer, praktisch ist man dort dann vierstellig :censored:

Grüße aus dem Rheintal (y)
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Einfach mit dem Zug zum ZRH fahren, ist zeitlich mit den Baustellen eh fast gleich mittlerweile.
Ankunftszeit stimmt - aber ich sehe den Vorsprung von 1h als unbedeutend an - auch, weil FDH nur 3x am tag angeflogen wird, ZRH ist da im Stundentakt angebunden. Und schnell ist man auch in ZRH - die Security ist sehr effektiv und schnell. Ob man den Hüpfer jetzt wirklich in C machen muss, sei mal dahin gestellt...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) Also nochmals SEN-Hotline angerufen und Umbuchung auf ZRH gebeten (Morgenflieger hin und Abendflieger zurück). "Sorry, geht nicht" war die Antwort. Der Agent meinte, sie könnten nur innerhalb Deutschlands umbuchen!? Äh, bitte was!? :sick: Ja, sie könnten nur auf einen anderen deutschen Abflughafen umbuchen. (...)

Das ist korrekt - und es liegt an der deutschen Umsatzsteuer. Ein innerdeutsches Ticket enthält Umsatzsteuer - dieses kann niemals Cross-Border umgeschrieben werden. Strono + Neu ist das Mittel zum Zweck.

(...)Er könnte zwar Zürich probieren, aber dafür bräuchte er eine Genehmigung und die würde er sicherlich nicht bekommen. Er hat es dann probiert, aber ging nicht durch. Mehr könne er nicht tun. Fertig. Eine Stornierung könnte er noch anbieten.(...)

Der Agent hat hier (wider besseren Wissens) eine "Lösung" mit Involvement eines Dritten erwähnt - wohlwissend dass es dafür überhaupt keinen Prozess gibt. Es gibt keinen Prozess oder Genehmigung oder sonstwas ein domestic innerdeutsches Ticket in ein cross border zu verwandeln / umzuschreiben / teils zu nutzen / anzurechnen.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich versteh den Frust, aber Fare_IT hat ja schon die Erklärung gegeben.

Übrigens: Die Kriterien von Skytrax für "fuenf-sterne-airline" sind (Zitat von deren Webseite):
"A 5-Star Airline rating recognises very high standards of both Airport and Onboard Product provided by an airline to their customers, together with consistent and high standards of front-line staff service across the airport and onboard service environments. "

Da kommt leider Umbuchbarkeit von Deutschland in die Schweiz auch nicht vor....
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ob man den Hüpfer jetzt wirklich in C machen muss, sei mal dahin gestellt...

Buchungsklasse Y ist auf so manchen Strecken r/t auch im vierstelligen Bereich – und dann nicht mal kostenlos stornierbar. Wenn du full flex (kostenlose Storno-Möglichkeit) willst, bleibt nur C.

Und ja, ich denke auch, dass hier das Problem die nicht mögliche Umbuchung von innerdeutsch auf innereuropäisch war. Umbuchung von BRU auf AMS o.ä. ist bei Irregs möglich.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Der Agent hat hier (wider besseren Wissens) eine "Lösung" mit Involvement eines Dritten erwähnt - wohlwissend dass es dafür überhaupt keinen Prozess gibt. Es gibt keinen Prozess oder Genehmigung oder sonstwas ein domestic innerdeutsches Ticket in ein cross border zu verwandeln / umzuschreiben / teils zu nutzen / anzurechnen.
Wobei es mit wenig Arbeitsaufwand möglich wäre, einen solchen neuen Prozess zu definieren.
Ich biete mal kostenlos meine Beratungsleistung an und erstelle einen ersten Entwurf dieses Prozesses:

"Im Falle von irrops können generell innerdeutsche Flugscheine kostenlos storniert/erstattet werden. Es darf für den Passagier eine Neubuchung eines Flugscheins am selben Flugtag ab einem benachbarten ausländischen Flughafen zum ursprünglichen Flugziel und zum ursprünglichen Flugpreis (Netto, exkl. MwSt.) durchgeführt werden.
Die Differenz zum tatsächlichen, aktuellen Flugpreis wird LH-intern auf Buchungskonto 4711 gebucht.
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Wobei es mit wenig Arbeitsaufwand möglich wäre, einen solchen neuen Prozess zu definieren.
Ich biete mal kostenlos meine Beratungsleistung an und erstelle einen ersten Entwurf dieses Prozesses:

"Im Falle von irrops können generell innerdeutsche Flugscheine kostenlos storniert/erstattet werden. Es darf für den Passagier eine Neubuchung eines Flugscheins am selben Flugtag ab einem benachbarten ausländischen Flughafen zum ursprünglichen Flugziel und zum ursprünglichen Flugpreis (Netto, exkl. MwSt.) durchgeführt werden.
Die Differenz zum tatsächlichen, aktuellen Flugpreis wird LH-intern auf Buchungskonto 4711 gebucht.

Du muesstest einen 2. Auftrag für Deine Consulting Leistung beim Finanzministerium generieren: Dieser Auftrag hat zum Gegenstand die bestehende Erleichterungsregel für grenzüberschreitende Fluege im Sinne der Umsatzsteuerbarkeit um einen Passus zu erweitern, der ein Storno / Verrechnung der Netto Entgelte zulässt.

Dann brauchst Du eine Verordnung an die FA, dass eine Saldierung der NettoSummen auf Deinem fiktiven Buchungskonto 4711 zulässig ist.
 
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Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Das ist korrekt - und es liegt an der deutschen Umsatzsteuer. Ein innerdeutsches Ticket enthält Umsatzsteuer - dieses kann niemals Cross-Border umgeschrieben werden. Strono + Neu ist das Mittel zum Zweck.
Okay, vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht, macht aber durchaus Sinn! Danke! (y)Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass das Team in FDH vorhin total überrascht war und meinten, sie würden immer ZRH anbieten als Alternative. Sie hätten gestern und heute einige nach ZRH geschickt, das würde problemlos gehen, auch bei reinen innerdeutschen Flügen. Wie passt dies zusammen? Airport Control vs. Hotline?
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
@Fare_IT
Was geht das das FA an, wenn ich
a) eine Buchung storniere?
b) eine neue Buchung zu einem rabattierten Flugpreis durchführe? Rabattgrund: Neubuchung wegen irrop.

Zusatzfrage:
Verlangt das FA jetzt vom jedem Fluggast nachträglich die MwSt., wenn sein Flug MUC-AMS wegen technischer Probleme in DUS landet und die Passagiere dort aussteigen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Einfach mit dem Zug zum ZRH fahren, ist zeitlich mit den Baustellen eh fast gleich mittlerweile.
Ankunftszeit stimmt - aber ich sehe den Vorsprung von 1h als unbedeutend an - auch, weil FDH nur 3x am tag angeflogen wird, ZRH ist da im Stundentakt angebunden. Und schnell ist man auch in ZRH - die Security ist sehr effektiv und schnell. Ob man den Hüpfer jetzt wirklich in C machen muss, sei mal dahin gestellt...
Äh, die Zugverbindung ist jetzt nicht gerade berauschend ex Vorarlberg. Also nach St. Gallen oder Sankt Margrethen fahren und dort umsteigen ist nicht prickelnd. Insbesondere in Kombination mit einem Morgenflug und/oder Ankunft am späten Abend (z.B LHR, nach 22 Uhr) :confused:

Klar ist ZRH super, aber wenn ich eine Alternative habe, was normalerweise schneller ist, warum soll ich sie nicht nutzen? Kürzere Fahrtzeit, späteres Eintreffen am Flughafen, etc. sind für mich es normalerweise Wert.

Und wegen C: spricht nichts gegen Y, aber wie Anonyma geschrieben hat, sobald man fully flex braucht, macht es praktisch keinen Unterschied. Gerade bei der Buchung waren es unter 100 EUR Unterschied zwischen Y restricted und C flex.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Okay, vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht, macht aber durchaus Sinn! Danke! (y)Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass das Team in FDH vorhin total überrascht war und meinten, sie würden immer ZRH anbieten als Alternative. Sie hätten gestern und heute einige nach ZRH geschickt, das würde problemlos gehen, auch bei reinen innerdeutschen Flügen. Wie passt dies zusammen? Airport Control vs. Hotline?

Hatte genau diesen Fall auch schon mit MUC und SZG/INN. Umbuchung über Grenze ging am Telefon niemals nicht, am Flughafen haben sie das einfach gemacht...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass das Team in FDH vorhin total überrascht war und meinten, sie würden immer ZRH anbieten als Alternative. Sie hätten gestern und heute einige nach ZRH geschickt, das würde problemlos gehen, auch bei reinen innerdeutschen Flügen. Wie passt dies zusammen? Airport Control vs. Hotline?

Hatte genau diesen Fall auch schon mit MUC und SZG/INN. Umbuchung über Grenze ging am Telefon niemals nicht, am Flughafen haben sie das einfach gemacht...

Ich kaufe ein F und möchte lösen

F I M

(Flight Interruption Manifest)

kann nur am Flughafen ausgestellt werden.

Kein "fiskal" Dokument. Sondern ein rein "technischer" Vorgang mit dem Zweck eine "Reisedokumentation" im rechtlichen / versicherungstechnischen Sinne kurzfristig sicher zu stellen.

Ganz gut auch hier erklärt

https://en.wikipedia.org/wiki/Flight_interruption_manifest


@Fare_IT
Was geht das das FA an, wenn ich
a) eine Buchung storniere?
b) eine neue Buchung zu einem rabattierten Flugpreis durchführe? Rabattgrund: Neubuchung wegen irrop.(...)

a/ Dann erhälst Du eine neue Rechnung - im konkreten Fall eine Gutschrift, mit einer entsprechend "negativen" Umsatzsteuer. Als ordentlicher Kaufmann wird diese entsprechend gebucht werden...

b/ Aus steuerlicher Sicht besteht kein Zusammenhang - daraus ergibt sich kein Zusammenhang. Operativ ergibt sich auch kein Zusammenhang aus meiner Erfahrung. Ich kenne keinen Fall in dem nach dem Storno DUS - MUC, ein Rabatt auf ein neues Ticket AMS - MUC gewährt worden wäre.

(...)Zusatzfrage:
Verlangt das FA jetzt vom jedem Fluggast nachträglich die MwSt., wenn sein Flug MUC-AMS wegen technischer Probleme in DUS landet und die Passagiere dort aussteigen müssen?

Nein. Wie immer gilt der planmaessige Transportsinn / Zweck als steuerliche Grundlage. Grundsätzlich geht man offenbar davon aus, dass auch die in DUS gestrandeten Passagiere schlussendlich nach AMS transportiert werden. Ähnlich der Systematik Zubringer / Abbringer zB HAM FRA HKG -> keine USt ausgewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
F I M

(Flight Interruption Manifest)

kann nur am Flughafen ausgestellt werden.

Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie in unserem Staat und Gesellschaft würde ich dann einfach das F I M per Fax an das Smartphone des Reisenden senden.
Das rettet sogar gleichzeitig noch unser Klima, da das CO2 für den Umweg über den Flughafen zum Abholen des FIM eingespart wird.

<Satire ist hier nur das Wort Fax; der Rest ist ernstgemeint>

 
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Anonym38428

Guest
Fun Fact: während eines Streiks vor ein paar Jahren wurde mir DUS-FRA-STR problemlos auf DUS-ZRH-STR umgebucht. Ich hoffe das war nicht Stein des Anstoßes hier eine klare Regelung herbei zu führen ;)
 

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
71
51
Das ist korrekt - und es liegt an der deutschen Umsatzsteuer. Ein innerdeutsches Ticket enthält Umsatzsteuer - dieses kann niemals Cross-Border umgeschrieben werden. Strono + Neu ist das Mittel zum Zweck.


Kann ich nicht bestätigen, hatte einen Flug mit EW von TXL nach NUE - Flug wurde gecancelt, automatisch wurde ich umgebucht auf TXL - ZÜRICH - NUE mit Swiss
(ohne eine Hotline anzurufen oder selbst aktiv zu werden)
Einzige Erklärung für mich ist der Startpunkt - im diskutierten Fall die Umschreibung von Start D in Start CH
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
800
ZQH
Fun Fact: während eines Streiks vor ein paar Jahren wurde mir DUS-FRA-STR problemlos auf DUS-ZRH-STR umgebucht.
Kann ich nicht bestätigen, hatte einen Flug mit EW von TXL nach NUE - Flug wurde gecancelt, automatisch wurde ich umgebucht auf TXL - ZÜRICH - NUE mit Swiss
(ohne eine Hotline anzurufen oder selbst aktiv zu werden)
Das geht an der Problematik vorbei, denn Start und Ziel bleiben ja in Deutschland, wie ursprünglich gebucht. Dass ein Umweg über ZRH nötig wird - who cares? (Vgl. auch oben die Fälle MUC-(DUS)-AMS bzw. HAM-FRA-HKG)
 
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Anonym38428

Guest
Das geht an der Problematik vorbei, denn Start und Ziel bleiben ja in Deutschland, wie ursprünglich gebucht. Dass ein Umweg über ZRH nötig wird - who cares? (Vgl. auch oben die Fälle MUC-(DUS)-AMS bzw. HAM-FRA-HKG)

Nö, das ist ja dann ein internationales Ticket und eigentlich Mwst-frei.
 
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Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Ich kaufe ein F und möchte lösen

F I M

(Flight Interruption Manifest)

kann nur am Flughafen ausgestellt werden. [...]

Ein ehrliches Danke von mir für die Erklärung - finde ich super und nachvollziehbar! (y)
Aus Interesse: gibt es einen Grund, dass man dieses Instrument nicht auch der Hotline in "die Hand drückt"? Wäre ja in Zeiten von Unregelmäßigkeiten ja eigentlich super, um die Menge an Leuten am Schalter so klein wie möglich zu halten.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ich war genau im anderen Umlauf. Wir standen um 23:00 auf der Startbahn West. Es kam dann die Durchsage „wir starten“, durften aber nicht, da FDH keine Erlaubnis erteilt hat. Es wurde wohl vergessen die Spätlandegenehmigung zu beantragen. Wir durften dann noch auf den Bus warten und ich war relativ spät im Hotel. Auch hier war der Service nicht unbedingt auf 5-Sterne Niveau. Der Flug am nächsten Tag war hoffnungslos überbucht mit Chaos.

An den Außenstationen kann man gar nicht mehr umbuchen. Das Check-In System schafft maximal ekben Flug früher. Für alles andere wird in Porto angerufen. Ziel ist die Einsparung von Kosten. Gerade für die Preise, die von und nach FDH aufgerufen werden und dem 5-Sterne Anspruch ist das schon der hohn!
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
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300x250
"Wird in Porto angerufen" ?? Erkläre mir mal, warum da wer in Porto anruft.

In Porto sitzt das interne Call-Center das für Umbuchungen und das gesamte Ticketing verantwortlich ist. Als deutsche Airline spricht man mit seinem eigenen Call-Center nun auf Englisch.
Dort sitzen sicher liebe und nette Kollegen, nur fehlt da oft die Erfahrung und das Können.

Wer ruft an? Der lohngedumpte outgesourcte Mitarbeiter, der hinter einem Tresen sitzt auf dem entweder Tickets, Service (Witz) oder Checkin steht.

Das warum kann Dir nur der Carsten und seine Büttel erklären. Ziel des ganzen sind - wie gesagt - Kosteneinsparungn.