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Habe letzte Woche FDH-FRA gebucht, und wie in der letzten Zeit häufiger der Fall waren wegen der kurzen Vorlaufzeit nur noch die hohen Buchungsklassen offen, entsprechend wurde es ein fully flex Ticket in C (Buchungsklasse J). Hinflug war gestern mit LH377 um 18:20 Uhr geplant. Auf dem Fahrt zum Flughafen kam über die LH APP ne Push Mitteilung, dass der Flug gestrichen wurde. Wegen Wetter in Frankfurt. Super, nicht toll wegen dem geplanten Abendtermin, aber verständlich und planbar. Via SEN Hotline umgebucht auf den Morgenflieger, LH371 mit Abflug um 06:15 Uhr. Eigentlich das, was ich vermeiden wollte weil es dann ein langer Tagesausflug wird. Aber okay. Somit umdrehen und ab nach Hause, auf der Fahrt noch alle Termine verschoben und der AMEX Service hat sich um das Hotel in FRA gekümmert (großes Lob an den AMEX Service dabei!).
Am Abend noch den inbound Flieger nach FDH angeschaut, um kurz vor 22 Uhr war dieser noch geplant; mit 2h Verspätung Landung in Friedrichshafen, aber er sollte kommen. Somit für den Morgenflieger guter Dinger. Ab ins Bett. Heute morgen um 4 Uhr den Wecker gestellt und voila, gleich als Erstes die Cancellation vom Hinflug bekommen. Umbuchung auf den Vormittagsflieger ex FDH mit Ankunft um 10:50 Uhr dabei. Shit, sorry - das geht sich nie und nimmer aus mit den Terminen. Insbesondere wenn ich am Abend wieder zurückflige. Also nochmals SEN-Hotline angerufen und Umbuchung auf ZRH gebeten (Morgenflieger hin und Abendflieger zurück). "Sorry, geht nicht" war die Antwort. Der Agent meinte, sie könnten nur innerhalb Deutschlands umbuchen!? Äh, bitte was!? Ja, sie könnten nur auf einen anderen deutschen Abflughafen umbuchen. Er könnte zwar Zürich probieren, aber dafür bräuchte er eine Genehmigung und die würde er sicherlich nicht bekommen. Er hat es dann probiert, aber ging nicht durch. Mehr könne er nicht tun. Fertig. Eine Stornierung könnte er noch anbieten.
Entschuldigung, aber dies kann es doch nicht sein!? Die nächsten deutschen Flughäfen im Umkreis von FDH sind MUC oder STR, aber dann kann ich ja gleich nach FRA fahren? Insbesondere, wenn man in Vorarlberg wohnt ist ZRH deutlich näher. Liebe LH, ihr habt zwei Flieger storniert und ich habe ja nicht einmal erwartet auf Drittanbieter umgebucht zu werden, es wären reine LH/LX Flieger mit Verfügbarkeit gewesen. Sorry, aber dieses Verständnis geht gar nicht und ist auch nicht gerade vereinbar mit der EU Verordnung. Also im Endeffekt wäre das Ergebnis bei FR praktisch identisch gewesen. Soviel zum Anspruch der Premium Airline.
Wie gesagt, mir geht es um keine Entschädigung oder sonst was. Wetter kann man nicht beinflussen. Keine Einwände. Passiert halt. Mir geht es rein um die Flexibilität bei Umbuchungen in solchen Fällen. Hat da jemand mal über den Tellerrand hinausgeschaut? Ich wäre froh, wenn ein Passagier flexibel ist und ich ihn ohne Verspätung/Murren vom "Hof bekomme". Aber nein.
Ach ja, der Twitter Kanal ist an Überflüssigkeit nicht mehr zu überbieten. Support könnten sie keinen leisten, nur verweisen. Für was braucht es dann einen Twitter Kanal, für "feel good"-Stimmung & Marketing zu verbreiten!?!? Liebe LH, schlage bitte mal nach bei BA in diesem Punkt.
Sorry, musste aber gerade Dampf ablassen Schönen guten Morgen und guten Start in den Tag euch allen!
Am Abend noch den inbound Flieger nach FDH angeschaut, um kurz vor 22 Uhr war dieser noch geplant; mit 2h Verspätung Landung in Friedrichshafen, aber er sollte kommen. Somit für den Morgenflieger guter Dinger. Ab ins Bett. Heute morgen um 4 Uhr den Wecker gestellt und voila, gleich als Erstes die Cancellation vom Hinflug bekommen. Umbuchung auf den Vormittagsflieger ex FDH mit Ankunft um 10:50 Uhr dabei. Shit, sorry - das geht sich nie und nimmer aus mit den Terminen. Insbesondere wenn ich am Abend wieder zurückflige. Also nochmals SEN-Hotline angerufen und Umbuchung auf ZRH gebeten (Morgenflieger hin und Abendflieger zurück). "Sorry, geht nicht" war die Antwort. Der Agent meinte, sie könnten nur innerhalb Deutschlands umbuchen!? Äh, bitte was!? Ja, sie könnten nur auf einen anderen deutschen Abflughafen umbuchen. Er könnte zwar Zürich probieren, aber dafür bräuchte er eine Genehmigung und die würde er sicherlich nicht bekommen. Er hat es dann probiert, aber ging nicht durch. Mehr könne er nicht tun. Fertig. Eine Stornierung könnte er noch anbieten.
Entschuldigung, aber dies kann es doch nicht sein!? Die nächsten deutschen Flughäfen im Umkreis von FDH sind MUC oder STR, aber dann kann ich ja gleich nach FRA fahren? Insbesondere, wenn man in Vorarlberg wohnt ist ZRH deutlich näher. Liebe LH, ihr habt zwei Flieger storniert und ich habe ja nicht einmal erwartet auf Drittanbieter umgebucht zu werden, es wären reine LH/LX Flieger mit Verfügbarkeit gewesen. Sorry, aber dieses Verständnis geht gar nicht und ist auch nicht gerade vereinbar mit der EU Verordnung. Also im Endeffekt wäre das Ergebnis bei FR praktisch identisch gewesen. Soviel zum Anspruch der Premium Airline.
Wie gesagt, mir geht es um keine Entschädigung oder sonst was. Wetter kann man nicht beinflussen. Keine Einwände. Passiert halt. Mir geht es rein um die Flexibilität bei Umbuchungen in solchen Fällen. Hat da jemand mal über den Tellerrand hinausgeschaut? Ich wäre froh, wenn ein Passagier flexibel ist und ich ihn ohne Verspätung/Murren vom "Hof bekomme". Aber nein.
Ach ja, der Twitter Kanal ist an Überflüssigkeit nicht mehr zu überbieten. Support könnten sie keinen leisten, nur verweisen. Für was braucht es dann einen Twitter Kanal, für "feel good"-Stimmung & Marketing zu verbreiten!?!? Liebe LH, schlage bitte mal nach bei BA in diesem Punkt.
Sorry, musste aber gerade Dampf ablassen Schönen guten Morgen und guten Start in den Tag euch allen!