Die neue First im A380- Getestet- Ostereier Spätlese Teil1

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
ANZEIGE
So Freunde,

fangen wir mal an und machen Erfahrungsberichte mit der neuen First auf dem A380.

Zur Vorgeschichte:

Wir erinnern uns sicher alle an die LH Ostereieraktion die bei der die LH bisher einmalig zu diversen Zielen die Business Class für entweder 999,-- Euro oder 1299 Euro angeboten hat.
Darunter war auch Tokyo für 1299,--.
Für mich interessaant, da ich Japanisch verheiratet bin und ein Schwiegermama Besuch in Japan - genau gesagt der japanischen Stadt Hamamatsu ohnehin für Sommer oder Herbst auf dem Plan Stand.

Es war keine Frage: Dies war der Deal und flugs wurden über Ostern 2 der Ostereier Tickets nach Tokyo über Expedia gebucht.

Damals sprach ja keiner von der FRA-NRT Premierenstrecke der LH A380 und schon gar nicht von der neuen First.

So Zwei Ereignisse brachten mich dann zur LH 380 First.
Erstmal natürlich, daß sich die LH die Strecke FRA-NRT als erste Strecke mit der LH 380 ausgeguckt hat, dazu noch seit Anfang Ausgust täglich.

Der Zweite Auslöser war das grandiose LH/ M&M Enhancement, die E-Voucher ab sofort mit einem Verfallsdatum zu versehen. Ich hatte 4 Stück davon und es reifte der Plan diese genau auf diesem Flug nach Tokyo einzusetzen. Da zusammen mit Partner, geht das sogar.

Ich habe dann ca. 3 Wochen vor dem Flug die LH Senstor Hotline angefragt und die E-Voucher in das Ticket eintragen lassen. Natürlich nur auf Warteliste, da First Business und Economy komplett ausgebucht.

Gut, es kam der Vorabend und in meiner Reservierung standen seit Tagen die gebuchten Business Tickets mit den reservierten Sitzen, sowie die unbestätigten First Sitze in der Buchung.

Mit Frau Flyglobal war ich bereits im Disput, über die richtige Zeit des Erscheinens am Flughafen. (Da untescheiden sich Japanische Damen überhaupt nicht von den Deutschen, möglicherweise allen Nationen)
Ich wollte wegen der möglichen Option FCT natürlich so früh wie möglich, Frau Flyglobal dutlich später zum Flughafen.

Jedenfalls sind wir dann ca. 10:00h von WI zum Flughafen (Flieger geht um 13:35) , mit dem Dämpfer, daß die First Class Option am Morgen aus der Buchung verschwunden war.
Das wird leider nix, sagte ich mir und habe dann um 9:00h online eingecheckt.

Am First Class Schalter haben wir dann unsere Koffer abgegeben und ich habe nochmal unseren Wunsch nach der nutzung der E-Voucher in die first Kundgetan, was auch vermerkt wurde.

Neu ist, daß ich aufgefordert wurde meine M&M/ LH PIN, bzw Auszüge davon zu bestätigen. Ich habe den Jungs gesagt, daß dies ungewöhnlich ist und wohl auch nicht richtig kommuniziert wurde. Sonst kenne ich nur Fragen nach Geburtsdatum zur Verifikation, und auch nur durch Zufall hätte ich meine LH PIN im Kopf. Dies kommt wohl seit der Verfahrensänderung öfters vor.

Soo, wir erhielten die Auskunft, daß die ganze First wie auch die Business gebucht sei und nur wenn es no shows gäbe, eine Chance bestände.

Wir sind also zum langen Marsch von A- First check in zum Bereich C14, bzw. erst der Senator Lounge.

Ich habe schlechte Erfahrungen mit der Sicherheitskontrolle an den C14-16 Gates und die Vorstellung, daß alle A380 Gäste + 2 weitere Flieger dort überprüft werden, bereitete mir Horrovorstellungen.
Aber oh Wunder: Gähnende Leere an der Sicherheitskontrolle. Das war in 3 Minuten erledigt. Eine Premiere in diesem Bereich.

Gähnende Leere auch in der Senatorlounge, die sich erst ca. 1/2 h später ettwas füllte. Mir kam das Angebot essensmäßig auch etwas dürftiger vor als ich es kannte, und später, wenn man zum C14 durch die Business Lounge läuft konnte ich die gleichen belegten Semmeln dort sehen - gefühlt an diesem Tag war das Essensmäßig keum ein Unterschied. Bis auf vielleicht die Pasta Station.

So Zeit vertrieben und etwas dem Alkohol zugespochen, und dann gings zum Gate mit Einstieg in der oberen Etage.

Meine Frau vorraus sprang ein Zettel mit der Sitzplanänderung und Upgrade entgegen. Wow. Das Personal sagte, daß bei mir wohl auch gleich so ein Zettel herauskäme - und er kam heraus - Upgrade in die Neue LH First. Wir hatten die Innenplätze in Reihe 2.

Fortsetung folgt (Batteriewechsel)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Die neue First im A380- Getestet- Ostereier Spätlese Teil2

Teil2: die neue LH First im Test - Die Einrichtungen

Um es gleich zu sagen: Welch ein Unterschied zur alten First schon auf dem Ersten Blick!

Das Personal hat uns freundlich begrüßt und uns die Spinde gezeigt. Jeder hat ja seinen eigenen Spind, gut aufgeteilt für genau die Utensilien die man so braucht. Man teilt sein 'Geraffel' so auf daß man die Sachen, die man eher nicht während des Fluges braucht in den Spind verfrachtet, während man Sachen, die man gerne im Zugriff hätte vor dem Sitz im Ottomanen unterbringt, welcher unter der Sitzfläche/ Fußablage ein großes Staufach hat.

Ich bin allerdings erst mal einmal komplett durch den Flieger getiegert, schließlich war ich das erste mal im A380. Von der First nach hinten durch die Business zur hinteren Treppe - ein paar Fotos geschossen, dann die Wendeltreppe runter in die ECO und von hinten durch die ganze ECO wieder nach vorne - das offenstehende Cockpit (nach Nachfrage) so halb von hinten fotografiert und dann die breite Treppe wieder hoch zurück in die First.

Für alle neu im A380er mit oder ohne Fotowunsch: Ich empfehle wirklich so eine Fototour gleich ganz am Anfang noch im Gewühle während des Boardings zu machen. Das ist zu diesem Zeitpunkt sehr unauffällig und später gibt es kaum noch Gelegenheit dazu. Der Gang nach oben zur First wird nämlich abgeriegelt (ich denke sobald der Flieger oben ist), und auch hinten denke ich, daß abgesperrt wird. Für ECO Passagiere wird kaum die Gelegenheit bestehen die obere Etage zu sehen, wenn wie in FRA zweistöckig eingestiegen wird.

Als nächstes habe ich das Bad aufgesucht und da in aller Ruhe mit geschlossener Tür Fotos geschossen. Auch das ist gut am Anfang.

Zur LH First Business Einrichtung. ich nehme an die meisten interessierten haben die Werbefotos gesehen (meine folgen noch). Ich bin der Meinung, daß die LH ein gutes Konzept ausgesucht hat.

Der generelle Raumeindruck:

Die generelle Offenheit der Sitzgestaltung. mit der Option die Privacy durch hochfahren der Wände zu erhöhen gefällt mir besser als das Konzept des Einmauerns das viele Fluggesellschaften mit ihren First und auch Business Konzeption verfolgen. Auch fehlt der LH First (zum Glück) jeglicher pompöser Plüsch, wie er mir bei Emirates (vom Foto her, nicht aus gelebter Praxis) überhaupt nicht gefällt.

Die ganze Anordnung wirkt sehr modern und elegant- man hat sich Mühe gegeben - und das sieht man. So wie man moderne Wohnzimmer nicht mit vielen antiken Möbeln von Oma vollrammelt um Stauraum zu schaffen, sondern eher wenige Designerstücke auf großer Fläche zur Geltung bringt. Zum Stauen hat man bei LH ja Spind und Ottoman und braucht nicht alles direkt am Sitz.

Auch die Farbgestaltung mit den Gelb-, Beige- und Brauntönen gefällt mir auch wenn ich eigentlich ein Freund der LH Blautöne bin.

Ein großes Lob an LH für dieses Gesamtkonzept.

Ich finde mich mit meinem Geschmack hier sehr gut wieder.


-- Fortsetzung von gestern ---

Die Gästeschar:

Ganz kurz, bevor es weitergeht zu den Gästen auf diesem Flug.

Also die 8 Plätze in der First waren 5 Weiblein und 3 Männlein. 7 Westerner und 1 Japaner. Nur dem Japaner traue ich zu daß er die First regelrecht gebucht hatte, der Rest waren entweder E-Voucher Nutzer, LH oder UA Award Bucher, oder generelle Upgrades. Von Wegen die First war ausgebucht. Ich erinnere mich, daß vor ein paar Wochen noch einige Plätze in der Business frei waren. Ich glaube, daß die ECO eher überbucht war und man die Business mit Upgrades aufgefüllt hat und dann gerne unsere E-Voucher angenommen hat. Vielleicht hatten wir auch Glück und meine Funktion als Lead Passagier auf einem LHPJ Flieger hat sich ausgewirkt.
Dafür bekommt unser Steffen beim nächsten FRA Treff noch einen ausgegeben.

So jetzt weiter zum First Class Sitz:

Ich empfand ihn auf dem letzten Stand der ergonomischen Erkenntniss. Man sitzt eindeutig bequem und kann sich den Sitz elektrisch in die momentan empfundene Komforzone fahren. Sehr simpel mit klaren Tasten untereinander zu bedienen.

Auch der Ottoman der sich elektrisch vor und zurück fahren läßt leistet hier gute Dienste. Er ersetzt bei mir praktisch das rumfummeln mit der Fußstütze/ Fußunterstützung. Meistens habe ich die Füße gleich auf den Ottoman gestellt und den Fuß Schenkelbereich nur sanft ausgefahren. Hierdurch kann man auch schnell aufstehen etc. Ich habe durch diese 'Ottomanfunktion' gefühlt insgesamt deutlich weniger als sonst (ha ha normalerweise in Business) den Sitz verstellt. Vielleicht ist der Sitz auch einfach nur gut.

Nachts bereiten die LH FA's einem das Bett durch eine extra Matratzenauflage und es gibt gute Decken. Welch ein Unterschied im Schlafkomfort zur alten LH First. Man schläft sauber durch und verpasst leicht das Frühstück. Unsere ganze First hat auf den letzten Drücker gefrühstückt und meine Frau hat ihr persönliches Entertainment Programm Schedule komplett verpennt.
Nachts habe ich kaum wie sonst Wasser getrunken, was ein Hinweis darauf sein kann, daß
a) der Schlaf wirklich tief war und
b) die Klimabefeuchtung wirklich wirkt.

Noch was zu den Ablagen: Brille, Geldbörse und anderer Kleinkram lassen sich bequem in den Seitenfächern links untebringen.

Der Esstich: Ein recht großer Tisch wird wird einmal ausgeklappt und kann mindestens 50-80 cm bequem vor und zurück geschoben werden. Sehr angenehm für kurze Unterbrechungen während des Services. Das ganze sieht auch noch gut aus unter Funktion, da die Mechanik verdeckt im 'Schlitz' unter dem Ablagenbereich geführt wird.

Auch zum LH First Sitz kann ich Zusammenfassend also sagen: Gut gemacht LH! Ich fand jetzt nicht mal was zum Meckern auf hohem Niveau. Ich bin auch mal auf andere Meinungen gespannt.

Der Bad und Toilettenbereich:

Diese befinden sich an idealer Position im A380, auf beiden Seiten des Treppenaufgangs, wüßte man nicht, was man sonst da unterbringen könnte. So etwas großes habe ich (ohne Emirates Erfahrung- wie ist das eigentlich bei AF und Qantas?) in einem Flugzeug noch nicht gesehen und der Live Eindruck sprengt noch einmal die schon hohe Erwartung aus den Werbefotos. Wiederum wirkt der Badbereich auf mich sehr elegant ohne Schnörkel, Plüsch und Holzverzierungen. Die großzügige Verspiegelung fast über die gesamte Waschbeckenseite führt zu einem nochmals größerem Raumgefühl.

Das Urinal ist ein Segen. Es ist geschmackvoll integriert und kann elegant freigeklappt werden.
Auch wenn ich das Urinal der First gönne:Das gehört eigentlich in alle Flugzeugklassen, einschließlich ECO. Es könnte ein Hygieneboost für alle Klassen bringen. Die Ausrüster und Airlines sollten sich da mal mehr Gedanken über die Toiletten und Waschraumkonzepte der Zukunft.
Aufgrund der natürlich menschlichen Bedürfnisse habe ich dann im laufe des Fluges alle Badeinrichtungen bestimmungsgemäß genutzt.

Aufgrund der Raumgröße glaube ich, daß der Durchsatz im Badbereich eher beschleunigt wird, auch wenn so ein brandneuer Raum durchaus zum Verweilen einlädt, aber ich berücksichtige ja meine Mitreisenden!
Umziehen und alles was man außerhalb des sitzenden Toilettengschäfts so macht gehen einfach schneller mit mehr Platz, da man nicht dauernd damit beschäftigt ist darauf aufzupassen, daß nichts auf verschmutzten Boden fällt oder in versifften Waschbecken angefeuchtet wird.

Das Bad hat dann auch bei mir die Note 1 im LH Survey zur First bekommen.

Wieder gut gamacht LH.

Das neue A380 Entertainment System:

Ich glaube nicht, daß es außer dem Bildschirm weitere spezielle First Class Elemente hat und ich werde das nochmal genauer in 2 Wochen auf der Rückreise anscheuen, da die Erforschung des systems aufgrund des guten schlaferlebnissses etwas zu kurz kam.

Hier eine Kurzbewertung:

1) Der Bildschirm hat die richtige Größe und Auflösung und fügt sich gut in das Gesamtkonzept ein.

2)Der Kopfhörer ist erste Sahne!! Ich denke für die First flieger erübrigt sich das mitbringen des eigenen - auch wenn ich kein HIFI Freak bin. Hier brauchen wir wohl mehr Meinungen.

3) Die Oberfläche ist ähnlich heute, erscheint mir aber erweitert.

4) Man merkt, daß eine andere Power/ engine dahintersteckt, denn während in der bisherigen C (von der alten First wollen wir hier besser nicht reden) alles träge abläuft, geht die Umschalterei jetzt sehr flott von der Hand. Das System reagiert umgehend. Auch die Inhalte sind bildschirmnutzend gut angeordnet.

5) Die Fluginformation ist mit dem LH System erste Sahne und verleitet dazu statt andere Filme zu gucken, länger bei der Topographie und den Kameras zu verweilen. Das LH System schlägt z.Zt das aller anderen Airlines. (die ich kenne)

6) Die Filmauswahl ist zwar erweitert und nach Themengebieten (Raumfahrt, etc.) geordnet und mit a380*chen bei den A380 spezifischen Features gekennzeichnet, allerdings sind da doch für meinen Geschmack zu viele alte Klassiker ('Ben Hur', '2001 Odyssee im Weltraum') vertreten, die ja immer wieder in den zweitklassigen Satellitenprogrammen (Kabel 1 etc.) laufen.
Ich würde mir hier stattdessen mehr neuere und ca. 1-5 Jahre alte Kassenschlager wünschen.
Das ist natürlich Geschmacksache und wie gesagt, ich hatte das Entertainment noch nicht tiefgreifender erörtert. Das passiert auf dem Heimflug. Ich möchte aber auch eure Meinungen hören.

Sonstiges:
Zur Zeit fällt mir nur ein einziger kleiner, aber vielleicht wichtiger Kritikpunkt ein:
Das Nachtlicht in der Kabine war insgesamt sehr gedämpft, allerdings wird es durch einige wenige LED's realisiert, mit dem Ergebnis, daß ein einzelnes LED'chen mir beim Aufwachen direkt ins Auge scheint.
Dieses kleine LED Birnchen hat eine echte Spot Wirkung und ist wirklich unschön, wenn man es mal bemerkt hat.
Keine Ahnung ob dies auf allen Plätzen so ist. Meine Gattin hat jedenfalls nichts bemerkt, liegt wohl auch an meiner Größe und Schlafposition. Der FA konnte es auch nicht abstellen.
Als Selbsthilfe würde wohl ein 5mm 'Klebepunkt' aus dem Schreibwarenladen helfen. Einen solchen auf die Abdeckung des LED Spot Beams geklebt und Ruhe sollte sein. Ich habe es im Flight Survey jedenfalls erwähnt.

Sonst fällt mir zur neuen LH First Einrichtung absolut nichts mehr zum Meckern auf hohem Niveau ein.

Wie gesagt, ich bin begeistert und mir gefällt das Gesamtkonzept und die Detailausführung der Einrichtungen.

Gut gemacht Lufthansa.


--- Der 3. Teil dieses Reports wird kürzer und befasst sich dann mit dem Flugerlebnis --

Gruß, Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Die neue First im A380- Getestet- Ostereier Spätlese Teil3

Teil 3 wird noch geschrieben

Hier wird dann in den nächsten beiden tagen über das Flugerlebnis berichtet
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Neu ist, daß ich aufgefordert wurde meine M&M/ LH PIN, bzw Auszüge davon zu bestätigen. Ich habe den Jungs gesagt, daß dies ungewöhnlich ist und wohl auch nicht richtig kommuniziert wurde. Sonst kenne ich nur Fragen nach Geburtsdatum zur Verifikation, und auch nur durch Zufall hätte ich meine LH PIN im Kopf. Dies kommt wohl seit der Verfahrensänderung öfters vor.
Das wird/wurde doch schon seit Monaten auf der Miles&More Website, in Newslettern und was weiß ich noch wo kommuniziert :confused:
 
N

nevadaman

Guest
Für ECO Passagiere wird kaum die Gelegenheit bestehen die obere Etage zu sehen, wenn wie in FRA zweistöckig eingestiegen wird.

full


So Schaut das die ganze Zeit aus aber nur solange Sie nicht raus finden wie die Absperrung auf geht.
mehr Bilder gibt es hier push
Ich hab die Fototour nach dem Flug gemacht und wurde unsanft aus der ECO geschmissen.


Gruß Markus
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
Mit Frau Flyglobal war ich bereits im Disput, über die richtige Zeit des Erscheinens am Flughafen. (Da untescheiden sich Japanische Damen überhaupt nicht von den Deutschen, möglicherweise allen Nationen)
Ich wollte wegen der möglichen Option FCT natürlich so früh wie möglich, Frau Flyglobal dutlich später zum Flughafen.

Jedenfalls sind wir dann ca. 10:00h von WI zum Flughafen (Flieger geht um 13:35) , mit dem Dämpfer, daß die First Class Option am Morgen aus der Buchung verschwunden war.
Das wird leider nix, sagte ich mir und habe dann um 9:00h online eingecheckt.

also das is bei uns genau umgekehrt, ich mag immer frueh am Flughafen sein, um auf der sicheren Seite zu sein, bezueglich Anreise/Stau/Panne, um moeglichst viele Flugzeuge kucken zu koennen und noch eine Kleinigkeit zu essen (ich weiss, Maximierungsgefahr!! :-()

wobei bei Abflug um 1335 schon um 10 dazusein, ist schon sehr frueh. aber wers mag (y)
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
super

danke! toller trip report.
das macht nur noch mehr lust auf den a380 bei mir ist es auch bald soweit.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
also das is bei uns genau umgekehrt, ich mag immer frueh am Flughafen sein, um auf der sicheren Seite zu sein, bezueglich Anreise/Stau/Panne, um moeglichst viele Flugzeuge kucken zu koennen und noch eine Kleinigkeit zu essen (ich weiss, Maximierungsgefahr!! :-()

wobei bei Abflug um 1335 schon um 10 dazusein, ist schon sehr frueh. aber wers mag (y)

genu gesagt sind wir um 10.00h in wiesbaden los und waren ungefähr um 10.30h am Flughafen. Mit einer Kleinen Extraodyssee mit dem Skytrain in D/E, weil sie am C Duty free mein bevorzugtes Aftershave 'Obsession' nicht hatten waren wir am Ende um ca. 11.45h in der Lounge.

Leider sieht man von der Senator Lounge aus den Flieger nicht. Mir wäre das C15 oder c16 lieber, aber die 'Ecke' am C14 scheint der bevorzugte A380 Platz für den Flieger zu sein.

gruß

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Das WC ist ja echt unglaublich... auch ansonsten sieht das ja sehr fein aus ! :)

Wie war die Servicementalitaet des Personals allgemein ?

Danke fuer den Report und die Bilder !!

Cheers
S.

Kommt noch. Schwiegerfamily hält uns hier in Japan auf Trab.

vorweg: ich hatte mir mehr versprochen und auf einem flug im Herbst 2008 FRA-Sao Paulo in der 747 fand ich den Service besser auch wenn er jetzt nicht schlecht w.

Gruß

Flyglobal
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Das WC ist ja echt unglaublich... auch ansonsten sieht das ja sehr fein aus ! :)

Wie war die Servicementalitaet des Personals allgemein ?

Danke fuer den Report und die Bilder !!

Cheers
S.

Also ich fand das WC wirklich "sehr nett" (wenn man bei einem WC davon sprechen kann).

Die Crew war stolz in dem A380 fliegen zu dürfen ("Sie können gerne Fotos von unserem neuen Flagschiff machen..."). Die Service Qualität war meiner Meinung nach ok. Nichts besonderes, aber auch nicht schlecht.
 

bonnybridge

Neues Mitglied
24.02.2010
2
0
FRA
danke! toller trip report.
das macht nur noch mehr lust auf den a380 bei mir ist es auch bald soweit.

In der Tat ein super trip report. Ich hatte am vergangenen Sonntag das Vergnügen: Osterei in Kombination mit E-Vouchern, für die ich nun endlich eine Verwendungsmöglichkeit hatte. Das UG des Hinflugs war seit Ostern auf WL und hat sich 4 Tage vor dem Flug bestätigt - der Rückflug war 5min nach Buchung confirmed! =;

Komfort, Ausstattung sind ein Quantensprung im Vergleich zur "alten" First.

Geniesse nun Tokyo, bevor es in ein paar Tagen auf 1A wieder zurück geht (y)
 
  • Like
Reaktionen: Mantegna

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
In der Tat ein super trip report. Ich hatte am vergangenen Sonntag das Vergnügen: Osterei in Kombination mit E-Vouchern, für die ich nun endlich eine Verwendungsmöglichkeit hatte. Das UG des Hinflugs war seit Ostern auf WL und hat sich 4 Tage vor dem Flug bestätigt - der Rückflug war 5min nach Buchung confirmed! =;

Komfort, Ausstattung sind ein Quantensprung im Vergleich zur "alten" First.

Geniesse nun Tokyo, bevor es in ein paar Tagen auf 1A wieder zurück geht (y)

Argh - Du weisst, dass ein Quantensprung ein submikroskopische kleiner Vorgang ist?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
ANZEIGE
300x250
Ja, ist bekannt und daß es eigentlich genau umgekehrt und daher nicht richtig ist. Umgangssprachlich wird es ja trotzdem verwendet...
...so gleich geht es auf ein paar Bier nach Kabuchiko...

Auch klar, aber wenn man weiss was es eigentlich ist - ist das immer wieder irritierend - oder amüsant, wenn es Businesskasper von sich geben...