Lufthansa testet Wilma-Boarding

ANZEIGE

leoll

Aktives Mitglied
29.09.2012
129
29
MUC
Neues Boarding-Konzept: erst Fenster-, dann Mittel-, dann Gang-Plätze.
Gruppen und Eltern/Kinder boarden zusammen.
Prio-Boarding bleibt bestehen.

Details und Quelle: http://www.airliners.de/lufthansa-boarding-prozedere/50965

Es wird ja seit einiger Zeit in FRA getestet, wie das Boarding effizienter wird. Glaubt der Kranich ernsthaft, zusammen reisende Personen boarden getrennt? Ich denke mal, das wird ein richtiges Chaos werden. Wenn jetzt noch ein Pre-Boarding für LH Kreditkarteninhaber, die aktive Bundeswehrmitglieder sind, eingeführt wird, haben wir amerikanische Verhältnisse.

Wenn schon Boarding in Gruppen, dann doch wie bei
Emirates und co. In der Theorie mag es schnell gehen, aber der Mensch verhält sich eben nicht so (zB als Paar, das auf einmal verschiedene Gruppen hat).
 
A

Anonym-36803

Guest
Neues Boarding-Konzept: erst Fenster-, dann Mittel-, dann Gang-Plätze.
Kann mir nicht vorstellen, dass das ohne explizite Gruppennummern (à la United) funktioniert. Der Seltenflieger weiß doch nicht, dass A und F Fenster-, B und E Mittel- und C und D Gangplätze sind, und findet die Angabe sowieso nicht auf der Bordkarte.

Glaubt der Kranich ernsthaft, zusammen reisende Personen boarden getrennt?
Gruppen und Eltern/Kinder boarden zusammen.
:idea:
 
  • Like
Reaktionen: hollaho

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Ähnlich wie schon im entsprechenden LX-Thread geschrieben:

- Solange sie nicht endlich das Handgepäck auf eine Menge beschränken, die in den Bins Platz hat, werden auch die ausgeklügeltsten Boarding-Verfahren nichts nützen. Denn der Hauptgrund für Verzögerungen beim Boarding ist doch das zu viele Handgepäck

- Abgesehen davon, dass die Gruppen klar getrennt sein müssten: wie soll das funktionieren, wenn 50% der Paxe von einem Anschluss kommen oder aus sonst einem Grund erst gegen Boarding-Ende kommen, und zu Boarding-Beginn daher noch gar nicht am Gate sind? Sprich: Viele Paxe mit Fensterplatz werden auch mit diesem Verfahren erst einsteigen, wenn Mittelplatz und Gang schon besetzt sind.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Ein nicht unwesentlicher Teil der Ottonormalpassagiere ist doch maximal herausgefordert, wenn er herauskriegen soll, ob er am Fenster, in der Mitte oder am Gang sitzt. Immer diese vielen Buchstaben und Zahlen auf dem Boardingpass... Nun ja, und dann sind da noch diejenigen, die so tun als ob, weil sie sich den präferierten Platz erschleichen wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Ein nicht unwesentlicher Teil der Ottonormalpassagiere ist doch maximal herausgefordert, wenn er herauskriegen soll, ob er am Fenster, in der Mitte oder am Gang sitzt. Immer diese vielen Buchstaben und Zahlen auf dem Boardingpass... Nun ja, und dann sind da noch diejenigen, die so tun als ob, weil sie sich den präferierten Platz erschleichen wollen.

Und die in dem Artikel genannten theoretischen 3 oder 4 Minuten Zeitgewinn (sofern es die überhaupt gibt – ich zweifele nämlich daran, ob in den Studien die Paxe größtenteils mit Trolley plus persönlichem Gegenstand in Koffergröße boardeten und mindestens 20% außerhalb der Gruppen, da sie zu Boardingbeginn noch nicht am Gate waren) gehen dann durch entsprechende Diskussionen am Gate wieder mehr als verloren….
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Schon vor mehr als 20 Jahren grandios gescheitert u.a. weil sich die Paxe zu lange am Gate Buffet gelabt haben:)
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das gab es bei LH schon einmal vor 20 Jahren...

Da wurde auch nach Gruppen geboarded. Oder besser gesagt: Man hat es versucht....
85 % des Fliegers in Zone 1 und 2, 10 % in Zone 3 und 4, 3 Personen, die noch schnell von Klo oder Duty Free kamen waren dann die, die sich bei Aufruf von Zone 5 und 6 noch nicht im Finger gestaut haben...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Die sollen bei SIA gucken, wie es geht, wenn man denn möchte. Klappt auch mit ner vollen A380 streßfrei.
Immer wieder das Rad neu erfinden zu wollen, bringt es nicht. Schon gar nicht, immer wieder anders zu boarden.

Als erstes würde ich mal alle e-Sperren am Gate öffnen und nicht nur eine oder zwei. Viele Leute fummeln ihr Handy oder die Bordkarte überhaupt erst raus, wenn sie direkt davor stehen. Dann bilden sich immer lange Schlangen. Und im Bus steht man dann dicht gedrängt, bis einen die Kabine reinlässt. Die wenigsten kapieren, ob sie vielleicht nicht besser hinten einsteigen sollten. Warum wird das nicht gleich auf die Bordkarte gedruckt?

Die Praxis, am Wartebereich als Schlange zu stehen, nur falls das Gate endlich mal aufmacht, finde ich auch absurd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wasserdicht

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
In Frankfurt kommt ja im Bus diese selten sinnlose Ansage, dass Passagiere mit "niedriger Sitzplatznummer" vorne und "hoher Sitzplatznummer" hinten einsteigen sollen. Was hoch und was niedrig ist, erklärt einem natürlich keiner. Da wäre eine klare Ansage "Reihe von ... bis ... " klarer. In Kopenhagen fand ich interessant: hinterer Teil des Fliegers geht bei SAS die Treppe runter und dann über die hintere Tür per Treppe rein. Vielleicht auch eine Maßnahme?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Ich finde die Idee eigentlich ganz witzig. Denn sie zeigt, dass offenbar immer noch genug Millionen für Schwachsinnsberater übrig sein müssen.

Da Lufthansa insbesondere in Frankfurt meist nicht einmal schafft, Prio Boarding ordentlich durchzuführen, muss man über die Sinnhaftigkeit der Idee wohl nicht lange nachdenken. Wenn sie vorsortieren würden und eine strikte Kontrolle erfolgen würde, würde es vielleicht sogar gehen. Solange aber jemand schon bisher mit Eco Ticket ohne Status beim Prio Boarding mit rein gehen kann, ist das andere alles nur Beraterschwachsinn.

Vor ein paar Tagen hatte ich wieder eine sehr lange und lustige Diskussion im Flieger, weil eine Dame mittleren Alters der felsenfesten Ansicht war, auf meinem Platz 1A zu sitzen (sie hatte am Ende 12B). Ihre Bordkarte gehe mich aber nichts an, sie wollte sie also nicht zeigen, und so gab es eine längere Diskussion mit dem Purser. Zufällig war der Abflug bei A1, das war dann am Ende wohl auch der Grund der lustigen Wirrung. Das zeigt doch deutlich, wie planlos die meisten Pax sind, und wie super wunderbar dann am Ende eine Ansage "jetzt bitte alle Mittelplätze" oder ein "Prio Boarding für Eco Flex" ist, wenn die PAssagiere nicht kontrolliert werden und nicht einmal zwischen A1 und 12A (also Gate und Sitzplatz) durchblicken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Wäre mal ein separates Thema, die Bordkarten besser zu designen. Wege zum Gate in Minuten oder hunderten Metern, beste Sicherheitskontrolle mit der aktuell kürzesten Wartezeit, Wegführung zum Gate oder in die Lounge oder so. Draufstehen tun aber lauter wirre Zahlen, die viele Leute ohne Brille nicht lesen können. (ich kann sie lesen)
 

paekz

Reguläres Mitglied
18.05.2018
65
13
HAM
In Frankfurt kommt ja im Bus diese selten sinnlose Ansage, dass Passagiere mit "niedriger Sitzplatznummer" vorne und "hoher Sitzplatznummer" hinten einsteigen sollen. Was hoch und was niedrig ist, erklärt einem natürlich keiner. Da wäre eine klare Ansage "Reihe von ... bis ... " klarer. In Kopenhagen fand ich interessant: hinterer Teil des Fliegers geht bei SAS die Treppe runter und dann über die hintere Tür per Treppe rein. Vielleicht auch eine Maßnahme?

Das war in AKL bei Air New Zealand auch so und hat bestens funktioniert.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Die Praxis, am Wartebereich als Schlange zu stehen, nur falls das Gate endlich mal aufmacht, finde ich auch absurd.

Als erstes lungern doch vielfach bereits 10 - 15 Minuten vor der Boardingzeit die Business-Kasper mit ihren dicken Trolleys vor dem Gate rum und scharren mit den Hufen.
Dann verlieren ein großer Teil der restlichen Passagiere die Nerven und stellen sich auch hin.

Wenn dann der Beginn des Boarding ausgerufen wird, stehen die meisten Passagiere schon längst vor dem Gate herum, warum auch immer. Wahrscheinlich weil Sie alle befürchten ihren Hausrat nicht in den Bins unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Vorne stehen immer die, die nicht Priority sind. Dann gibt es sowieso immer Chaos.
Am besten ist, sitzen zu bleiben bis sich der Stau auflöst. Allerdings kämpft man dann an Bord um die Bins.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Da Lufthansa insbesondere in Frankfurt meist nicht einmal schafft, Prio Boarding ordentlich durchzuführen, muss man über die Sinnhaftigkeit der Idee wohl nicht lange nachdenken. Wenn sie vorsortieren würden und eine strikte Kontrolle erfolgen würde, würde es vielleicht sogar gehen. Solange aber jemand schon bisher mit Eco Ticket ohne Status beim Prio Boarding mit rein gehen kann, ist das andere alles nur Beraterschwachsinn.

Klar, man müsste vernünftig vorsortieren. Das Problem ist nur, dass man nur diejenigen vorsortieren kann, die auch anwesend sind. Und eine Meute zu sortieren, bedeutet auch wieder Platz- und/oder Personalaufwand (also Kosten).

Hier im Forum wird ja auch immer wieder darauf hingewiesen, dass der Zeitverlust durch die Handgepäck- und Bin-Problematik entsteht. Dort würde ich nach wie vor die besten Möglichkeiten sehen, den Prozess zu beschleunigen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.790
2.756
FRA
Es gibt durchaus Airlines die es schaffen auf der Bordkarte z.B. noch Window bei Fensterplatz zu vermerken. Ebenso vordere/ hintere Tuere. Solang das nicht klar kommuniziert wird ist kaum Besserung zu erwarten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Wie kriegt Ryanair eigentlich die Paxe so schnell in den Flieger?

Nicht das man da was lernen könnte...

U.a. dadurch, dass sie Handgepäck kontrollieren / nur so viel "Priority" mit Koffermitnahme verkaufen, wie Koffer in den Bins Platz haben...

Plus i.d.R. Bus-/Walkboarding mit Einstieg vorne und hinten sowie "Boarden" der Paxe in den Bus bzw. irgendeinen "Wartebereich", bevor der Flieger überhaupt angekommen ist....
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
U.a. dadurch, dass sie Handgepäck kontrollieren / nur so viel "Priority" mit Koffermitnahme verkaufen, wie Koffer in den Bins Platz haben...

Plus i.d.R. Bus-/Walkboarding mit Einstieg vorne und hinten sowie "Boarden" der Paxe in den Bus bzw. irgendeinen "Wartebereich", bevor der Flieger überhaupt angekommen ist....

Nun, was spricht dagegen, das Handgepäck durchgehend zu kontrollieren?
Was spricht dagegen, nur so viel Priority zu verkaufen wie sinnvoll möglich?
Was spricht dagegen, die Paxe strikt nach Gruppen zu boarden?

Es ist immer das Gleiche, bloß nicht konsequent sein. Priorityboarding ausloben aber nicht einhalten. Handgepäck nur in bestimmten Größen aber dann doch nicht kontrollieren.

Frage mich auch , wieso überall anders Boarding-Gruppen funktionieren, nur bei uns will sie niemand durchsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: tix

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
LANGWEILIG!

LH kriegt kein Prio-Boarding ordentlich hin.

Der Platz in den Bins ist ein limitierender Faktor: Es werden immer mehr Gäste in den gleichen Flieger gequetscht. Die Business-Garderobe wurde enhanced. Zudem erziehen die tollen Light-Tarife den Kunden nichts aufzugeben. Dann ist das Gepäckhandling überwiegend sehr gruselig (Gepäck aufgeben wird mit to give up your luggage übersetzt).

1) Liebe LH, schaut Euch mal an wie andere Airlines das mit dem Boarding machen. Am besten mal in den USA mit den verschiedenen Boarding gruppen.
2) Überlegt Euch ein sinnvolles Konzept
3) Setzt es auch mal wirklich durch