Upgrade für LH-Flug mit Codeshare-Ticket

ANZEIGE

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
ANZEIGE
Folgende Situation. Ich fliege nächste Woche mit LH 452 MUC-LAX in Buchungsklasse Q, das Ticket ist aber von United ausgestellt (weil letztlich der US-Steuerzahler die Kosten trägt, der aber nur Tickets von US-Airlines erstattet).

Ein Upgrade-Versuch via SEN-Hotline ist gescheitert, da bei Codeshare-Flüge keine Upgrades möglich sind. (Eigentlich seltsam, da LH und UA in der Star Alliance und wechselseitige Upgrades bei Nicht-Codeshare-Flügen möglich sind, aber was soll's, das Problem ist ja bekannt.) Der freundliche Mensch von der Hotline empfahl mir, es beim Check-In nochmal zu versuchen.

Jetzt die Frage: Was ist die beste Vorgehensweise? Möglichst früh online einchecken? Oder möglichst früh telefonisch? Oder keines von beidem und es erst am Schalter versuchen?

Die Buchungslage ist noch günstig - aktuell sollten F 6, C 6, Y >9 Plätze verfügbar sein, sagt flightstats.com.

Für Tipps wäre ich dankbar. :confused:
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
Bei C6 ist die Buchungslage nicht unbedingt guenstig, das kann entweder bedeuten, dass die C bereits jetzt so gut wie voll ist oder aber dass die Y ueberbucht ist und man bereist jetzt mit Op-Ups in die C plant und nur noch wenige Vollzahlertarife verkauft.

Mit einem Upgrade wird es da wohl im Vorfeld nicht unbedingt was werden, maximal noch am Airport. Welchen Status hast du bei der LH? Evtl ist ja ein Op-Up drin. Und an welchem Datum fliegst du?
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.556
521
Unterwegs in der Welt
Also am 31.8. sieht die Buchungslage ganz anders aus, als von dir dargestellt:

F6 A6 J9 C9 D9 Z9 Y9 B9 M9 H7 Q5 V2 W0 S0 L0

Eco schon ganz gut gefuellt, in Business wird aber noch runter bis in die Z verkauft, sprich, da ist noch genug Luft. Sollte also mit einem Meilenupgrade am Flughafen klappen, solange das mit dem Ticket moeglich ist.
 

Washington

verliebt
07.02.2010
2.508
213
53.27° N, 54.23° E
Falls du keine SWu's hast versuche es bei FT CC sowie bei craiglist, das spart dir denn 50.000 ist wirklich sehr viel. Dafuer gibt es ja schon ein USA-D Rountrip Eco Award ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Ich dachte, bis 31.08. nur 30000 Meilen für ein Upgrade von M H Q V nach Business bei Flügen D-USA? Das fände ich noch akzeptabel. Sonst nehme ich die E-Vouchers.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Sollte also mit einem Meilenupgrade am Flughafen klappen, solange das mit dem Ticket moeglich ist.

Das ist ja der Punkt. Theoretisch ist es mit dem Ticket (da auf UA-Codeshare und UA Ticket) nicht moeglich. Bei Bekannten von mir hat's genau deswegen nicht geklappt mit einem Meilenupgrade. Kann natuerlich sein, dass es "auf Kulanz" geht, z.B. weil sonst OpUp's faellig wuerden, aber verlassen kann man sich darauf wohl nicht. Genauso wenig wie auf Upgrades aus W.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Das ist ja der Punkt. Theoretisch ist es mit dem Ticket (da auf UA-Codeshare und UA Ticket) nicht moeglich. Bei Bekannten von mir hat's genau deswegen nicht geklappt mit einem Meilenupgrade. Kann natuerlich sein, dass es "auf Kulanz" geht, z.B. weil sonst OpUp's faellig wuerden, aber verlassen kann man sich darauf wohl nicht. Genauso wenig wie auf Upgrades aus W.

Die Aussage ist so nicht richtig.

1.) Ticket Stock ist vollkommen unerheblich.
2.) Upgrades im Vorfeld vor dem Abflugtag sind auf Codeshares nicht möglich.
3.) Upgrades am Abflugtag (sofern die Buchungsklasse für Upgrades zulässig ist = also auf der Langstrecke kein L/S/U/W) sind auch auf Codeshares erlaubt.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Die Aussage ist so nicht richtig.

:eek:

1.) Ticket Stock ist vollkommen unerheblich.

Ups. Eigentlich logisch. :eek: :eek:

2.) Upgrades im Vorfeld vor dem Abflugtag sind auf Codeshares nicht möglich.
3.) Upgrades am Abflugtag (sofern die Buchungsklasse für Upgrades zulässig ist = also auf der Langstrecke kein L/S/U/W) sind auch auf Codeshares erlaubt.

Ok, 3) war mir nicht klar. Bekannten von mir wurde das upgrade in LAX verweigert mit der Begruendung, auf UA-Codeshares ginge es nicht. (Und es war eine upgradefaehige Klasse!) Die wollten damals aber auch ein 30k-Special nutzen -- keine Ahnung, ob's damit zusammenhaengt, aber angeblich nicht.

Kenne auch noch ein paar andere Leute, die darueber schimpfen, dass US-Unis nur US-Fluglinen erstatten, weil man dann bei LH nicht upgraden kann -- weiss aber nicht, ob sich das nur auf Upgrades im Vorfeld oder auch Upgrades am Schalter bezog.

Lektion: Am Schalter nerven uns darauf beharren, dass es egal ist, ob es ein Codeshare ist?
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Eigentlich ist's am Schalter am Airport egal, der Ablauf ist dort exakt der selbe egal ob Codeshare-Pax oder nicht.

Wie gesagt, kenne den Fall eines Bekannten, wo es definitiv mit der Begruendung "Codeshare" abgelehnt wurde. Mann, war der sauer ...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wie gesagt, kenne den Fall eines Bekannten, wo es definitiv mit der Begruendung "Codeshare" abgelehnt wurde. Mann, war der sauer ...

Das sind eben Kompetenzteams vom Kundenservice, deren einzige Aufgabe darin besteht, dem Kunden zu Diensten zu sein. Dafür wurden sie eingestellt, ausgebildet und bezahlt. Und das ist dann das Ergebnis. Toll sind auch Flight Manager und Agenten, die darauf beharren, dass die Klasse V niemals, unter keinen Umständen upgradefähig ist - und dass das schon immer so war ("Ich arbeite jetzt schon seit 17 Jahren bei der Lufthansa, das ging noch nie!"), immer so ist und immer so sein wird.
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Wie gesagt, kenne den Fall eines Bekannten, wo es definitiv mit der Begruendung "Codeshare" abgelehnt wurde. Mann, war der sauer ...

Lufthansa LAX ist eh ein Scheissladen... wenn immer moeglich mit LX rausfliegen ! :idea:

Endlich ist der Stationmanager weg und es ist Ersatz eingetroffen. Mal sehen was sich aendert, aber das Personal (besonders die aeltere Dame mit dunklen Haaren, Brille und russischem Akzent) ist mir generell zuwieder.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
:eek:



Ups. Eigentlich logisch. :eek: :eek:



Ok, 3) war mir nicht klar. Bekannten von mir wurde das upgrade in LAX verweigert mit der Begruendung, auf UA-Codeshares ginge es nicht. (Und es war eine upgradefaehige Klasse!) Die wollten damals aber auch ein 30k-Special nutzen -- keine Ahnung, ob's damit zusammenhaengt, aber angeblich nicht.

Kenne auch noch ein paar andere Leute, die darueber schimpfen, dass US-Unis nur US-Fluglinen erstatten, weil man dann bei LH nicht upgraden kann -- weiss aber nicht, ob sich das nur auf Upgrades im Vorfeld oder auch Upgrades am Schalter bezog.

Lektion: Am Schalter nerven uns darauf beharren, dass es egal ist, ob es ein Codeshare ist?

Sind diese "Specials" nicht nur online buchbar? War zumindest bei mir neulich so von Indien heim. :confused:
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
Die Aussage ist so nicht richtig.

1.) Ticket Stock ist vollkommen unerheblich.
2.) Upgrades im Vorfeld vor dem Abflugtag sind auf Codeshares nicht möglich.
3.) Upgrades am Abflugtag (sofern die Buchungsklasse für Upgrades zulässig ist = also auf der Langstrecke kein L/S/U/W) sind auch auf Codeshares erlaubt.

Ich hole mal nen ganz alten thread hervor... (ja ich habe fleißig gesucht ;) )

Gelten diese Aussagen so auch heute, 8 Jahre später, noch so?

Ich habe nämlich gerade begeistert festgestellt, wie einfach es ist über united.com jede beliebige Buchungsklasse einzubuchen, also könnte ich darüber auch entspannt die günstigste LH Buchungsklasse buchen, die ich mit M&M upgraden kann. Nur eine LH Flugnummer will er nur gaaanz sporadisch ausspucken, fast immer ist es ein codeshare.

Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit? Kann man über united.com systematisch LH Flugnummern einbuchen? Kann man direkt bei LH irgendwie die Buchungsklasse auswählen?

Danke!
 

hertzal

Aktives Mitglied
06.10.2011
146
4
Die Aussage ist so nicht richtig.

1.) Ticket Stock ist vollkommen unerheblich.
2.) Upgrades im Vorfeld vor dem Abflugtag sind auf Codeshares nicht möglich.
3.) Upgrades am Abflugtag (sofern die Buchungsklasse für Upgrades zulässig ist = also auf der Langstrecke kein L/S/U/W) sind auch auf Codeshares erlaubt.

Danke rcs, diese Erfahrung musste ich auch gerade eben machen. Hab eine ticket in D von MUC nach SFO mit LH, welches allerdings auf UA ausgestellt wurde. Die SEN Hotline hat ein upgrade mit e-voucher verweigert mit der Begründung es ist ein united codeshare mit LH Metall.....

Habe ich das nun richtig verstanden, dass ich nur noch beim Checkin (idealerweise gleich in VIE wo ich wegfliege) die Möglichkeit habe hier evtl. auf First upzugraden? Können die am checkin tatsächlich e-voucher verwenden oder muss das über miles/more laufen?

Vielen Dank,
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
ANZEIGE
300x250
Gelten diese Aussagen so auch heute, 8 Jahre später, noch so?
schade, hier weiß wohl keiner Rat?

Wieso nicht einfach schnell selber im Internet nachlesen?

miles-and-more.com

*) Upgrades sind nur auf den genannten Airline-Partnern möglich. Es muss sich hierbei um eine Flugnummer der durchführenden Fluggesellschaft handeln (sog. Operating Carrier).

Und beliebige Buchungsklassen, welche verfügbar sind und für diese Tarife vorhanden sind, lassen sich über das LH Call Center buchen, gegen Buchungsgebühr.