LH/OS Premium Economy: Kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen ab 18. September 2019

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rcs

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06.03.2009
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4.501
München
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Ab dem 18. September 2019 (Datum der Ticketausstellung) führen Austrian Airlines und Lufthansa Gebühren für die Reservierung von Sitzplätzen in der Premium Economy Class ein. Die Höhe der Gebühr ist abhängig von der Streckenlänge und vom Buchungskanal (bei Buchung im GDS erhöht sich die Gebühr um 5 EUR pro Flugsegment).

Für Gruppenreisende sowie HON Circle Members und Senatoren sind Sitzplatzreservierungen in der Premium Economy Class weiterhin kostenfrei möglich.

Preise:

- Interkont nah 35 EUR pro Flugsegment
- Interkont mittel 45 EUR pro Flugsegment
- Interkont fern 55 EUR pro Flugsegment

Für Tickets, die vor dem 18. September 2019 ausgestellt wurden, bleiben Sitzplatzreservierungen in der Premium Economy Class weiterhin kostenfrei.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
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VIE
Geier.

Die LH Y+ ist sowieso erbärmlich, schade dass man die OS Y+ damit nun auch etwas abwertet. Wenn ich die teilweise abstrusen Preise, die für Y+ meist verlangt werden, schon zahle, dann erwarte ich mir auch, dass die +1 und ich garantiert zusammensitzen bzw. am Fenster sitzen können. Gottseidank gibt es ja in diesem Segment genug billigere und auf LH bezogen um Welten bessere Alternativen. Wenn ich für "Premium" bezahle, will ich auch "Premium" und nicht gefühlt Norwegian Economy Class.
 
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bivinco

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03.08.2014
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133
BSL
Man passt sich lediglich dem Industriestandard an. Siehe BA und andere. Da Tarife gefühlsmässig günstiger werden, ist das doch legitim. Ein Grund mehr einen Status zu halten.

Edit:
Muss aber auch sagen das ich ja fast nur OneWorld fliege. Eben bei BA ist es schon immer kostenpflichtig ohne Status. Aber ab Online Check-In 24h vorher, können alle kostenlos Sitzplätze auswählen.
 
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maxbluebrosche

Super-Moderator
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17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
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zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
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FRA
LH bemüht sich weiterhin dem Markt einen neuen Business Case schmackhaft zu machen: ein OTA, das wieder "all inclusive"-Flüge findet. Also Angebote, bei denen sich der Passagier nicht Gedanken um dutzende Zusatzkosten, von Sitzplatzgebühr über Essen zu Gepäck, machen muss sondern ganz simpel einen Flug bucht ohne dass sich im Laufe des Buchungsprozeßes der Preis fünfmal ändert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
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München
Total gaga. Warum auch nicht gleich für C & F? :rolleyes:
Wenn dann irgendwann mal die neue Business Class fliegen wird, kommt das auch dort. Ist nur noch nicht klar, in welcher Ausprägung und wie intensiv.

Die Gedankenspiele, die Business Class in 6 unterschiedliche Sitzkategorien zu unterteilen und die Plätze unterschiedlich zu bepreisen, wurde aber mittlerweile wohl zumindest wieder verworfen.
 

bivinco

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03.08.2014
2.402
133
BSL
Premium Eco buchen und am Ende auf dem Mittelplatz ( =Gegenteil von Premium) landen.Sofern man nicht extra zahlt.Unterirdisch.

Für Familien mit Kindern ist ein Mittelsitz doch gar nicht so schlecht. Und eben, wenn OCI offen ist, kann man zumindest 24h vorher kostenlos einen Sitzplatz auswählen. Man muss halt proaktiv sein und dran denken.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
110 Euro oben drauf für ein RT, ohne dass die Airline deswegen wesentlich mehr leistet oder zusätzliche Kosten hat, ist schon ein Wort..... Man nimmt, wo man kann.

Ich werde deswegen nicht anfangen, auf der Langstrecke Eco zu fliegen. Aber der Anreiz, für so Dinge wie Familienurlaube die Preise intensiver zu vergleichen, wird für mich eher größer.
Bin mal gespannt, wie viele Kunden das mit bezahlen werden. In der Eco scheint mir bei rechtzeitigem Online-Checkin die Chance auf vernünftige bzw. zusammenhängende Sitze ja recht hoch. Aber die PE ist natürlich erheblich kleiner und etwas anderes Klientel. Für mich ist das gedanklich erstmal einfach eine Preiserhöhung.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
110 Euro oben drauf für ein RT, ohne dass die Airline deswegen wesentlich mehr leistet oder zusätzliche Kosten hat, ist schon ein Wort..... Man nimmt, wo man kann.

Ich werde deswegen nicht anfangen, auf der Langstrecke Eco zu fliegen. Aber der Anreiz, für so Dinge wie Familienurlaube die Preise intensiver zu vergleichen, wird für mich eher größer.
Bin mal gespannt, wie viele Kunden das mit bezahlen werden. In der Eco scheint mir bei rechtzeitigem Online-Checkin die Chance auf vernünftige bzw. zusammenhängende Sitze ja recht hoch. Aber die PE ist natürlich erheblich kleiner und etwas anderes Klientel. Für mich ist das gedanklich erstmal einfach eine Preiserhöhung.

Freue mich auf die ersten Familien, die deswegen nicht zusammensitzen im Flugzeug und dann munter Plätze an Bord getauscht werden. Wird die Zahler dann total freuen.

Gibt es bei LH in den Ts&Cs auch den Passus, dass die Sitzplätze trotzdem nicht garantiert werden können, in etwa so:

Your seat reservation was changed by Lufthansa to a seat that is equivalent or of the same value,

Das wäre dann (y).
 
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Chiller3333

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26.11.2017
1.288
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FRA, JFK
Sehe es genauso wie Xray. Bei der Größe der Economy kann man guten Gewissens bis zum OLCI warten und bekommt trotzdem meistens einen Platz der OK ist (bzw. den eigenen Wünschen entspricht).
Jetzt schaut man sich aber Mal die Y+ im A359 an. Das sind genau 3 Reihen. Wenn die jetzt auch noch stark gebucht ist, wäre es mir zu heiß zu pokern.
Wenn ich LH Langstrecke fliege, habe ich in den letzten Jahren immer Y+ gebucht. Das Geld wird jetzt eine andere Fluggesellschaft bekommen. Ganz einfach.

Kommt ja noch hinzu, dass die Platzwahl nur für SEN und HON kostenlos ist.
Ich will jetzt nicht SAS als das Maß aller Dinge postulieren (das sind sie garantiert nicht), aber immerhin ist bei denen in Y die Platzreservierung für alle *G kostenlos, egal ob EB, MM oder was auch immer.

Unabhängig davon finde ich es einfach nur gierig in der Y+ Geld für Sitzplätze zu verlangen, insbesondere wenn das Produkt sowieso (aus meiner Sicht) nur Durchschnittlich ist.
Bald können sie die Premium Economy in Economy Plus ala United umbenennen...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Für Familien mit Kindern ist ein Mittelsitz doch gar nicht so schlecht. Und eben, wenn OCI offen ist, kann man zumindest 24h vorher kostenlos einen Sitzplatz auswählen. Man muss halt proaktiv sein und dran denken.

ja, und da wird es dann gleich 3 oder 4 mal fällig, noch besser für LH.

Online checkin klar kostenlos aber Risiko inclusive.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.600
4.600
SNA
Auf vielfachen Kundenwunsch....man passt sich der Konkurrenz an...natürlich weiterhin kostenlos für unseren treuen Vielflieger(y)
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.926
161
MUC
Wenn dann irgendwann mal die neue Business Class fliegen wird, kommt das auch dort. Ist nur noch nicht klar, in welcher Ausprägung und wie intensiv.

Die Gedankenspiele, die Business Class in 6 unterschiedliche Sitzkategorien zu unterteilen und die Plätze unterschiedlich zu bepreisen, wurde aber mittlerweile wohl zumindest wieder verworfen.

Naja, Swiss macht es doch mit seinen Privacy Seats schon vor wie es geht...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.312
Total gaga. Warum auch nicht gleich für C & F? :rolleyes:
Ist doch für die neue C bereits angekündigt. Und die F ist ein Auslaufmodell.

wieso wesentlich mehr leistet? Gar nichts leistet sie mehr

Wieso erkennt nur heute keine staatliche Stelle mehr, dass sich hier jemand "Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen." und zwar "unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen" ?
Sowas ist eindeutig ein sittenwiedriges Rechtsgeschäft und damit nichtig.

Dazu geben die Airlines auch noch zu, dass die Reservierung eines Sitzplatzes völlig wertlos ist, denn wenn sie dich umsetzten zahlen sie dir ja genau mit dieser Begründung nichts zurück...

Aber solche Gesetzte werden ja von der modernen BWLler-Gilde als antiquiert und nicht mehr zeitgemäß angesehen.

Und dank der guten Organisation der Airlines in Monopolorganisationen stellen sie ja auch sicher, dass alle es machen, und dem Kunden somit keine Wahl mehr bleibt.

Da Tarife gefühlsmässig günstiger werden, ist das doch legitim.

Loriot würde wohl sagen "vielleicht stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht" ;)
Weder mein Gefühl noch meine Zahlen (ich führe seit über 20 Jahren Buch über all meine Flüge) bestätigen, das irgendwas günstiger wird. Bestenfalls kann man den Preis halbwegs halten, wenn man auf mehr und mehr verzichtet...

Wenn jetzt der Langstreckenflug in der billigsten PE Buchungsklasse €110 billiger würde, wären €55 für die Sitzplatzreservierung völlig legitim. Wird er aber nicht. Im Gegenteil.

So langsam aber sicher ist die Zitrone voll ausgequetscht.
[SUB][/SUB]
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.436
7.390
Trans Balkan Express

Wieso erkennt nur heute keine staatliche Stelle mehr, dass sich hier jemand "Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen." und zwar "unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen" ?
Sowas ist eindeutig ein sittenwiedriges Rechtsgeschäft und damit nichtig.


Du fällst ja häufig durch interessante Rechtsauffassungen auf, die die geneigten Mitforisten zum Kopfschütteln veranlassen. Wo hast Du Jura "gelernt"?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Gestern habe ich in Basel am Kiosk eine Coke gekauft. Preis war über Jahre 1.80CHF/500ml. Neu nun zum selben Preis aber lediglich 450ml. Wird wohl der neue Standard, zumindest in der CH. Unschön aber ich als Kunde habe ja zum Glück die Wahl. Werde ich nun meiden. Wieso sollte aber eine Preiserhöhung den ein "sittenwidriges Rechtsgeschäft" sein? Was man für sein Geld bekommt weiss man ja klar vorher. Steht doch jedem Unternehmer(n) frei seine Preise anzupassen. Kommuniziert wird ja klar das man bei der Buchung darüber informiert wird.
 
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Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.808
732
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300x250
Ja, ja, sittenwidrig ist das sicher nicht.

Streiten würde ich mich eher um die Frage, ob nicht der Passus, dass die Sitzplatzreservierung in Wirklichkeit bestenfalls eine Sitzkategoriereservierung ist, den Kunden nicht übermäßig benachteiligt und überraschend ist.
Wenn die Airline aus welchem Grunde auch immer nicht in der Lage ist, den reservierten Platz auch bereitzustellen, dann ist das zwar im Prinzip vom Kunden zu akzeptieren. Aber dann sollte die Airline das Geld zurückgeben und sich nicht damit rausreden, dass man ja irgendeinen Sitz der gleichen Kategorie bekommen hätte.


Freue mich auf die ersten Familien, die deswegen nicht zusammensitzen im Flugzeug und dann munter Plätze an Bord getauscht werden. Wird die Zahler dann total freuen.

Gibt es bei LH in den Ts&Cs auch den Passus, dass die Sitzplätze trotzdem nicht garantiert werden können, in etwa so:



Das wäre dann
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Sie garantieren Dir die Kategorie, also z.B. Fenster oder Gang oder mehr Beinfreiheit. Für das Zusammensitzen hilft das im Ernstfall natürlich nicht, oder kann dem sogar entgegenstehen, wenn z.B. equipment change von 2 Sitzen im Fensterblock auf 3 Sitze im Fensterblock passiert.
 
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