Vorerst keine Sitze im WC - Lufthansa nimmt die letzte Sitzreihe im NEO aus dem Verkauf

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Anonym-36803

Guest
Betrifft das nur den NEO, oder auch den CEO mit 180 Sitzen (m.E. 32V bei LH genannt)?
 
M

Mcflyham

Guest
Wenn man keine Ahnung hat...
Ist erfolgt wegen einer AD der EASA und kein LH Problem sondern ein Airbus/320neo Problem was mit der Flugsteuerung und dem Schwerpunkt zu tun hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Gemäss Aerotelegraph ist der LH NEO davon betroffen, hingegen sollen die LX CEO auch davon betroffen (gewesen) sein...

Am falschen Ort gespohrt... ;)

Hat aber nichts miteinander zu tun.
Die Probleme bei den LX A320 CEO traten ausschliesslich am Boden auf während es sich bei den NEOs um Situationen im Reiseflug handelt.

Hat also auch nicht wirklich etwas mit LHG Sparmassnahmen zu tun, Airbus hat die Flugzeuge ja explizit für die gewählte Konfiguration angeboten.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hat aber nichts miteinander zu tun.
Die Probleme bei den LX A320 CEO traten ausschliesslich am Boden auf während es sich bei den NEOs um Situationen im Reiseflug handelt..
Lies bitte zuerst meinen zitierten Beitrag durch...

Hat also auch nicht wirklich etwas mit LHG Sparmassnahmen zu tun, Airbus hat die Flugzeuge ja explizit für die gewählte Konfiguration angeboten.
Ausstattung und Anordnung bestellt die Airline individuell... Ist halt schief gelaufen, zu fest falsch optimiert...
 
M

Mcflyham

Guest
Nochmal: wenn man keine Ahnung hat...
Dann lies mal bitte die Originalquelle (AD-Note 2019-0189)!
Das Problem ist grob folgendes: bei einer Simulation (nicht im realen Flugbetrieb) hat die AoA Protection quasi etwas "überreagiert" und zu einem zu starken Pitch geführt. Und das betrifft alle A320neos!
Alle A320neo Betreiber (alle, nicht nur LH) sind aufgefordert, Gegenmaßnahmen zu entwickeln und LH hat sich entschieden, die letzte Reihe leer zu lassen, weil damit der Schwerpunkt nach vorn wandert und das Problem dann nicht mehr auftreten kann.
 
B

Boeing736

Guest
Lies bitte zuerst meinen zitierten Beitrag durch...

Hast du selber den denn gelesen?

LX A320 CEO -> Reines Problem am Boden
LH A320 NEW -> Reines Problem in der Luft

In beiden Fällen: Die Airline stellt die Sitze nicht irgendwie hin sondern gemäss Vorgaben des Herstellers und der Zulassungsbehörden. Wenn Airbus also bestimmte Konfigurationen verspricht muss die Airline darauf vertrauen können dass diese auch funktionieren. Gilt natürlich stärker für die NEOs, bei den LX CEOs tritt das Problem nur in speziellen Konstellationen und Situationen auf (v.a. grosse Business Class, Nutzung des hinteren Frachtraums)
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
.... und das Ganze soll erst Mitte 2020 durch verbesserte Software behoben sein?
Jetzt mal rein Theoretisch: Ich weiss nicht wie flexibel das Befestigungssystem der Sitzreihen ist, aber wäre es nicht möglich die letzte Sitzreihe herauszunehmen und alle anderen ein paar Zentimeter weiter nach hinten zu schieben, so das man in der Eco mal ein halbes Jahr mehr Beinfreiheit hat?
Vielleicht würde man sogar feststellen, dass trotz 6 Sitze weniger die Airline nicht in den Ruin getrieben wird.
So, jetzt könnt ihr wieder über den hoffnungslos naiven Meinereinem herfallen. =;
 
M

Mcflyham

Guest
Hätte aber geringen Effekt auf den Schwerpunkt, darum geht es aber.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Hast du selber den denn gelesen?
LX A320 CEO -> Reines Problem am Boden
LH A320 NEW -> Reines Problem in der Luft
Ach Kindchen...

Wo steht denn hier in diesem Thread dass das Problem nur in der Luft auftritt? Weight & Balance können auch am Boden auchtreten, wie es der Aerotelegraph bildlich schön beschrieben hat. Kippgefahr bei Entladung des vorderen Frachtraums wenn sich noch Pax im Heck des Fliegers befinden...

In beiden Fällen: Die Airline stellt die Sitze nicht irgendwie hin sondern gemäss Vorgaben des Herstellers und der Zulassungsbehörden.
Darum habe ich ja gechrieben: "Ausstattung und Anordnung bestellt die Airline individuell..."

Und jetzt: Ende der Diskussion, es ist Schlafenszeit! ;)
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
Der heutige Lead-Artikel auf HFP liefert einige interessante Details zu diesem Problem.


  • Eine Vielzahl von Airlines betreiben den 320neo in der sog. Space Flex Konfig (mit den kleinen WCs weit hinten im Heck).
  • Die Easa-Anweisung fordert allerdings nicht immer, dass ganz hinten Sitze frei bleiben.
  • Sie tut dies nur, wenn vorne aufgrund der innereuropäischen Business (Mittel-)Sitze unbesetzt sind.
  • Bei LH müssen i.d.R. 4 Plätze in der letzte Sitzreihe frei bleiben.
  • Bei BA ist es die ganze letzte Reihe, manchmal sogar die letzten zwei Reihen. (Weil BA mehr Business-Paxe befördert als LH.)
  • Bei EZ kann die letzte Reihe normal genutzt werden, weil sie ohne C mit leeren Mittelsitzen fliegt.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Der heutige Lead-Artikel auf HFP liefert einige interessante Details zu diesem Problem.


  • Eine Vielzahl von Airlines betreiben den 320neo in der sog. Space Flex Konfig (mit den kleinen WCs weit hinten im Heck).
  • Die Easa-Anweisung fordert allerdings nicht immer, dass ganz hinten Sitze frei bleiben.
  • Sie tut dies nur, wenn vorne aufgrund der innereuropäischen Business (Mittel-)Sitze unbesetzt sind.
  • Bei LH müssen i.d.R. 4 Plätze in der letzte Sitzreihe frei bleiben.

Na, da ist die Spohr-Lösung nicht mehr fern: Freie Mittelsätze in der Business gibt es auf vielfachen Kundenwunsch aus Sicherheitsgründen nicht mehr.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Blöde Frage vlt aber kann man so was nicht auch durch "Ladungsmanagement" der Fracht/Koffer ausgleichen indem man vorne mehr läd oder im Zweifel Sandsäcke einpackt? Zumindest bei den kleinen Regional Jets sehe ich regelmäßig das Sandsäcke ver- bzw. Entladen werden.
 
M

Mcflyham

Guest
Der heutige Lead-Artikel auf HFP liefert einige interessante Details zu diesem Problem.


  • Eine Vielzahl von Airlines betreiben den 320neo in der sog. Space Flex Konfig (mit den kleinen WCs weit hinten im Heck).
  • Die Easa-Anweisung fordert allerdings nicht immer, dass ganz hinten Sitze frei bleiben.
  • Sie tut dies nur, wenn vorne aufgrund der innereuropäischen Business (Mittel-)Sitze unbesetzt sind.
  • Bei LH müssen i.d.R. 4 Plätze in der letzte Sitzreihe frei bleiben.
  • Bei BA ist es die ganze letzte Reihe, manchmal sogar die letzten zwei Reihen. (Weil BA mehr Business-Paxe befördert als LH.)
  • Bei EZ kann die letzte Reihe normal genutzt werden, weil sie ohne C mit leeren Mittelsitzen fliegt.

Was ist denn HFP??? Link zum Artikel wäre ja auch nicht schlecht.

Und auch nur begrenzt richtig.
Wenn man sich die AD-Note direkt durchliest (AD-Note 2019-0189), wird man feststellen, dass die EASA von niemanden explizit verlangt, Sitzreihen freizulassen, sondern geeignete Maßnahmen zur Vermeidung der kritischen Situation (d.h. grob gesagt Schwerpunktverlagerung)!
Und je nach Airline führt das dazu, dass die einen die letzte Reihe frei lassen. Und bei LH dürfen in der letzten Reihe auch nur die Flugbegleiter sitzen, falls der "normale" Crew-Seat nicht nutzbar ist (defekt) aber niemals "normale" Paxe.
 
Zuletzt bearbeitet:

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Wobei - eigentlich müsste man das gefährliche Gewicht im Heck aktuell doch dadurch kompensieren, dass man dank LSG mit leerer Galley fliegen kann.... Vielleicht eine praktikable Dauerlösung?
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
@McFlyam: Ja, du hast recht bzgl. der Easa-Direktive. Ist aber Haarspalterei. Wenn die Load hoch genug ist und es eine europäische Business-Kabine a la IAG, LH Group oder AFKL gibt (die ebenfalls einige Reihen spannt), dann bleibt den Betreibern dieser 320neo Konfig nichts übrig außer die letzte(n) Reihe(n) frei zu lassen.

HFP=headforpoints
 
M

Mcflyham

Guest
Du meinst, die LSG macht das aus Sicherheitsgründen, dass sie kein Catering liefern? Sollten sie mal besser so promoten ;)
 
M

Mcflyham

Guest
@McFlyam: Ja, du hast recht bzgl. der Easa-Direktive. Ist aber Haarspalterei. Wenn die Load hoch genug ist und es eine europäische Business-Kabine a la IAG, LH Group oder AFKL gibt (die ebenfalls einige Reihen spannt), dann bleibt den Betreibern dieser 320neo Konfig nichts übrig außer die letzte(n) Reihe(n) frei zu lassen.

HFP=headforpoints

Jein. Solange man das MTOW nicht überschreitet, könnte man auch vorn Ballast reinpacken. Treibt natürlich die Kerosinkosten nach oben, deshalb wohl die noch schlechtere Wahl.
Und ich finde schon, dass man unterscheiden sollte, ob die EASA etwas explizit fordert oder ob es nur eine konkrete Maßnahme der Airline auf eine (allgemeinere) Forderung der EASA ist.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Wieso? Wenn der Transport von Ballast höhere Kosten verursacht als man mit den letzten sechs Eco-Tickets erlöst, stimmt aber irgendwas in der Preiskalkulation nicht.
 

speedskater

Aktives Mitglied
26.07.2019
244
0
JUnd ich finde schon, dass man unterscheiden sollte [...]
Danke für die Berichtigungen. Der Kern des Ganzen für einen LH-Forum-Thread (also keinen Technik-Thread) scheint mir zu sein, dass die LH und andere europäische Netzwerkcarrier mit diesen Neos hinten Sitze frei lassen müssen, wenn sie nicht freiwillig Geld verbrennen wollen.

(Bei niedriger Load gäbe es andere betriebswirtschaftlich akzeptable Lösungen. Aber da die letzte Sitzreihe sowieso ziemlich unpopulär ist, ist es wohl am einfachsten, sie immer frei zu lassen, nicht nur bei hoher Load.)

Interessant und neu für mich an den Artikeln von gestern/heute war, dass U2 nicht betroffen ist, weil sie keine C Kabine haben und somit keine unbesetzten Mittelsitze im vorderen Bereich des Passagierraums. BA ist vermutlich noch stärker betroffen als die LH, weil sie typischerweise mehr C-Sitze verkaufen als andere Netzwerkcarrier Europas.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Wenn ich bei LH im A320 bei 14 Reihen C sehe, dass da dann nur 5 Paxe sitzen, hilft es nicht, den Mittelplatz in der C nun auch zu verkaufen.
Gibt nur eine Lösung: Die C muss nach hinten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
.... und das Ganze soll erst Mitte 2020 durch verbesserte Software behoben sein?
Jetzt mal rein Theoretisch: Ich weiss nicht wie flexibel das Befestigungssystem der Sitzreihen ist, aber wäre es nicht möglich die letzte Sitzreihe herauszunehmen und alle anderen ein paar Zentimeter weiter nach hinten zu schieben, so das man in der Eco mal ein halbes Jahr mehr Beinfreiheit hat?
Vielleicht würde man sogar feststellen, dass trotz 6 Sitze weniger die Airline nicht in den Ruin getrieben wird.
So, jetzt könnt ihr wieder über den hoffnungslos naiven Meinereinem herfallen. =;

und dazu die gesamte Kabinenausstattung ändern, damit z.B. Ventilation und Leselampe noch zum Sitz passen?