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Unsere Reisekostenkontrollstelle hat folgenden "bug" des von LH.com generierten "Passenger Belegs" bemängelt:
Auf diesem automaitsch generierten Forumlar werden zwar die meisten relevanten Dinge genannt, wie z.B. Name des Reisenden, USt, Datum etc. allerdings nicht WER das Ticket bezahlt hat.
Es steht dort nur Form of Payment "CC". Es wird nicht gesagt, wer bezahlt hat, Name oder wenigstens die letzten 4 Stellen der Kreditkarte.
Der "Passenger Receipt" ist also kein echter Zahlungsbeleg, der deutsche Buchhalter akzeptieren würden!
Jetzt werdet ihr sagen: alles was ich zur Abrechnung einreiche, habe ich auch selber bezahlt, ein Grundvertrauen muss da sein. Von einem Bewirtungsbeleg muss auch kein Kreditkartenauszug vorgelegt werden. Stimmt, aber...
... viele Firmen nutzen zur Bezahlung bei GDS-Buchungen eine Firmenkreditkarte, die direkt vom Firmenkonto abbucht. Dann muss nichts erstattet werden. In aller Regel werden LH Tickets so abgewickelt.
Weil die liebe Lufthansa aber mit den GDS auf Kriegsfuss ist und die Light Tarife gesperrt hat, sehe ich mich im Sinne einer verantwortungsvollen Reisebudget Nutzung gezwungen, LH.com und weiterhin die Lightarife (und OPC sparen) zu nutzen. Der dann erstellte Beleg reicht dann nicht aus für die Abrechnung (s.o.).
Auf diesem automaitsch generierten Forumlar werden zwar die meisten relevanten Dinge genannt, wie z.B. Name des Reisenden, USt, Datum etc. allerdings nicht WER das Ticket bezahlt hat.
Es steht dort nur Form of Payment "CC". Es wird nicht gesagt, wer bezahlt hat, Name oder wenigstens die letzten 4 Stellen der Kreditkarte.
Der "Passenger Receipt" ist also kein echter Zahlungsbeleg, der deutsche Buchhalter akzeptieren würden!
Jetzt werdet ihr sagen: alles was ich zur Abrechnung einreiche, habe ich auch selber bezahlt, ein Grundvertrauen muss da sein. Von einem Bewirtungsbeleg muss auch kein Kreditkartenauszug vorgelegt werden. Stimmt, aber...
... viele Firmen nutzen zur Bezahlung bei GDS-Buchungen eine Firmenkreditkarte, die direkt vom Firmenkonto abbucht. Dann muss nichts erstattet werden. In aller Regel werden LH Tickets so abgewickelt.
Weil die liebe Lufthansa aber mit den GDS auf Kriegsfuss ist und die Light Tarife gesperrt hat, sehe ich mich im Sinne einer verantwortungsvollen Reisebudget Nutzung gezwungen, LH.com und weiterhin die Lightarife (und OPC sparen) zu nutzen. Der dann erstellte Beleg reicht dann nicht aus für die Abrechnung (s.o.).