LH Light-Tarife jetzt auch auf Strecken nach Afrika, Asien, Nahost und Südamerika

ANZEIGE

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
289
12
ANZEIGE
Lufthansa Group bietet „Economy Light Tarif“ jetzt auch auf Strecken nach Afrika, Asien, Nahost und Südamerika an
Der „Economy Light Tarif“ ist ab 30. Oktober 2019 sukzessive für weitere interkontinentale Strecken von Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS verfügbar (in Deutschland, Österreich und Schweiz ab dem 6. November). Richtung Nordamerika gibt es das Angebot bereits seit Sommer 2018. Der Tarif richtet sich als günstigste Wahl an preisbewusste Passagiere, die nur mit Handgepäck reisen möchten und keine Ticketflexibilität benötigen. Passagiere können bei Bedarf gegen Gebühr ein Gepäckstück individuell dazu buchen. Mahlzeiten und Getränke an Bord sind für die Passagiere weiterhin kostenlos.
Der neue Tarif ist exklusiv über austrian.com, lh.com und swiss.com sowie bei unseren Vertriebspartnern buchbar, für die die Tarife über die direkte Schnittstelle (Direct NDC API) verfügbar sind.
https://newsroom.lufthansagroup.com...reisen/s/60aa6d31-eb06-4d5e-a7aa-ae11e693860a

Hab das Thema bisher noch nicht gefunden, falls doch -> verschieben.

Meiner Meinung macht das besonders auf den Asien-/ Afrikastrecken wenig Sinn, denn dort haben viele andere Airlines noch Freigepäck und das der Flugpreis sinkt ist mehr als fragwürdig.
*****Hansa
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.824
FRA
das(s) der Flugpreis sinkt ist mehr als fragwürdig. *****Hansa

Auf den Rennstrecken über den Atlantik wie LHR-NYC oder FRA-LAX ist der Preis gewaltig gesunken seit der Einführung der Light Tarife.
z.B. 280€ p.P. return nonstop auf FRA-JFK mit Lufthansa wäre vor 5 Jahren noch ein "Error Fare" gewesen - heute regulär erhältlich im Light Tarif.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.017
1.276
TXL
Nach China, Singapur und Japan soll es weiterhin nur Tarife geben, wo Gepäck inklusive ist.

Finde diese Entwicklung auf der Langstrecke bedauerlich, vor allem weil man ja nicht nur ein paar Tage verreist, wo nur Handgepäck benötigt wird, sondern gleich Wochen. Und dass die Preise günstiger werden, halte ich für ein Mythos. Besonders die Langstreckenflüge sind doch extremen Preisschwankungen ausgesetzt. Und Richtung Asien habe ich bei LH noch nie Preise unter 450€ gesehen ex TXL.

Und ich verstehe nicht, warum man Richtung Asien/Südamerika/Afrika sich auf Niveau von LCC begeben möchte, wo fast alle Airlines Freigepäck anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.824
FRA
Und Richtung Asien habe ich bei LH noch nie Preise unter 450€ gesehen ex TXL.

Dann kostet TXL-BKK-TXL eben ab 380€ in "light" statt bisher ab 450€ inkl. Gepäck.

Asien/Südamerika/Afrika sich auf Niveau von LCC begeben möchte, wo fast alle Airlines Freigepäck anbieten.

Vor 2-3 Jahren haben auch noch fast alle Airlines in die USA Freigepäck inkludiert - heute fast keine mehr im günstigsten Tarif.

Auch nach Asien/Südamerika/Afrika können KLM, BA und Co. schnell nachziehen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Dann buche ich halt einfach weiterhin andere Star Alliance Fluglinien, bekomme mehr Meilen und mehr Leistung für den gleichen Preis oder billiger.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
289
12
Auf den Rennstrecken über den Atlantik wie LHR-NYC oder FRA-LAX ist der Preis gewaltig gesunken seit der Einführung der Light Tarife.
z.B. 280€ p.P. return nonstop auf FRA-JFK mit Lufthansa wäre vor 5 Jahren noch ein "Error Fare" gewesen - heute regulär erhältlich im Light Tarif.
Aber sind die Preise wirklich nur durch den HBO Tarif entstanden oder nicht eher durch den gewachsenen Wettbewerbsdruck? Und man sollte nicht vergessen, dass es auch 1000 Euro Tickets ohne Freigepäck gibt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.017
1.276
TXL
Dann kostet TXL-BKK-TXL eben ab 380€ in "light" statt bisher ab 450€ inkl. Gepäck.

Daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Ich glaube eher an 450€ in light.


Wenn ich jetzt einen Flug von TXL nach LAX buchen möchte, zahle ich 743€ im Light Tarif. Das hat man vor X Jahren inklusive Gepäck gezahlt. Auf Europa Flügen sind die Flüge aufgrund der Light Tarife tatsächlich günstiger geworden, aber auf der Langstrecke klappt das m.E. nicht so wirklich. Solche Preise wie 280€ gibt es nur dann, wenn die einzelnen Allianzen sich mal wieder in einen Preiskampf begeben wollen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.824
FRA
Aber sind die Preise wirklich nur durch den HBO Tarif entstanden oder nicht eher durch den gewachsenen Wettbewerbsdruck? Und man sollte nicht vergessen, dass es auch 1000 Euro Tickets ohne Freigepäck gibt.

Zuerst sind diese Tarife in Skandinavien getestet worden als Reaktion auf Preisbrecher Norwegian. Damals stieg Lufthansa auf "light" Tarif z.B. ab 250 Euro return ex ARN/OSL/CPH ein.
Nach den positiven Rückmeldungen und dem "vielfachen Kundenwunsch" wurden dann diese Angebote auch auf Märkte ausgedehnt, auf denen keine Konkurrenz durch Norwegian herrscht.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.504
13.824
FRA
Wenn ich jetzt einen Flug von TXL nach LAX buchen möchte, zahle ich 743€ im Light Tarif. Das hat man vor X Jahren inklusive Gepäck gezahlt.
Das ist ja das attraktive aus Sicht von Lufthansa: Nach unten hin kann man den Preis differenzieren und sich "sich als günstigste Wahl an preisbewusste Passagiere (richten), die nur mit Handgepäck reisen möchten und keine Ticketflexibilität benötigen" nach oben hin kann man aber weiterhin hohe Preise kassieren, die die Lufthansa als Unternehmen so profitabel machen..
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich habe aktuell für HAM FRA MCO FRA HAM in Eco Light ca. 680 Euro bezahlt, und das ca. zwei Monate im Voraus mit über einer Woche Aufenthalt. Besonders günstig finde ich das ehrlich gesagt nicht, und ich sehe Preise unter 350 bis 400 Euro für den Return auf der Langstrecke auch eher selten.

Wenn es allerdings so umgesetzt wird wie aktuell, also mit allen Statusbenefits inkl. freier Sitzplatzwahl und einem kostenlosen Gepäckstück, kann ich damit noch leben. Wenn das aber auch wegfällt, buche ich tatsächlich lieber nach Best Buy. Vor allem dann wenn es in den Urlaub geht. Da sind dann andere Airlines ex DE auch idR günstiger als LH im Light-Tarif.

Grundsätzlich fände ich es aber angebracht zumindest ab einem bestimmten Preisniveau auf solche Dinge wie Light-Tarife zu verzichten. Oder wenigstens die Zusatzleistungen etwas angemessener zu bepreisen. Das gilt aber nicht nur für die Langstrecke, sondern für alle Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.017
1.276
TXL
Es wäre schön, wenn man als Statuskunde auch wirklich seine Statusvorteile nutzen könnte: Mehr Freigepäck in allen Klassen. Und da spreche ich nicht nur von SEN/HON bei denen es ja (noch) die Kulanzregel gibt, sondern auch für alle FTL.

Warum sollte ich als FTL nach Asien mit LH fliegen, wenn ich eh kein Gepäck inklusive habe und der Preis fürs Ticket 200€ höher ist als bei der Konkurrenz? Nur wegen des Loungezugangs in FRA/MUC? LO macht es wenigstens richtig, dass für alle Statusgäste Freigepäck im Light Tarif inkludiert ist.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Auf den Rennstrecken über den Atlantik wie LHR-NYC oder FRA-LAX ist der Preis gewaltig gesunken seit der Einführung der Light Tarife.
z.B. 280€ p.P. return nonstop auf FRA-JFK mit Lufthansa wäre vor 5 Jahren noch ein "Error Fare" gewesen - heute regulär erhältlich im Light Tarif.
Naja, lass mal die Kirche im Dorf. Im nächsten halben Jahr gibt es kaum einen Tag, an dem du FRA-LAX nonstop für unter 450 EUR bekommst. Wo auch immer du 280 EUR gesehen hast -- zu dem Preis verkaufen die vielleicht einen Sitz pro Flieger, wenn überhaupt ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.968
Naja, lass mal die Kirche im Dorf. Im nächsten halben Jahr gibt es kaum einen Tag, an dem du FRA-LAX nonstop für unter 450 EUR bekommst. Wo auch immer du 280 EUR gesehen hast -- zu dem Preis verkaufen die vielleicht einen Sitz pro Flieger, wenn überhaupt ...

Nein, wenn LH den Tarif öffnet, gibt es quasi FRA-LAX an jedem Verkehrstag so billig (sowie auch auf dem LH opb UA). Ich denke, dass je nach Dauer des "Angebots" 10 bis 20% pro Flieger zu dem Preis reist, es gab ja schon Monate, wo das Angebot 3-4 Wochen am Stück "on air" war und dann quasi alle Lokalpax auf FRA-MIA, LAX, ORD usw. zu den Preisen "reisen musste", weil es schlichtweg keine höheren Preise gab :D

Ähnlich auch das 350€-Angebot auf FRA-JFK-FRA mit SQ oder 260-270€ mit DL FRA-JFK nonstop (wenn es im Verkauf ist). Da dürften im Schnitt 30-40% der Lokalpax zu den Preisen fliegen...

Das Pricing ab FRA ist nochmals deutlich anders als ab MUC - die Billigangebote ab FRA gibt es in deutlich höherer Frequenz als ab allen anderen deutschen Flughäfen (inkl. MUC).

Was da regelmässig in Anzahl der Sales und den Preisen in FRA abgeht, ist unglaublich.

Und dann kommen auch noch die ganzen Umsteiger mit Billigtickets dazu, insbesondere aus dem Haifischbecken ARN/OSL/CPH, aber auch aus den "Billigmärkten" MIL, BCN, CDG usw., wo LH/LX quasi dauerhaft NYC, BOS, MIA, LAX, SFO usw. für 300€ Return anbietet. Die Preise sind seit 2 Jahren zu den genannten Zielflughäfen so billig, dass man sich wundert, wie LH z.B. auf FRA-JFK überhaupt noch Geld verdient, da ein Großteil der Pax mit den Billigtickets unterwegs ist ...

Übrigens wurde ja LX/LH/OS auch aus den USA heraus extrem billig, LAX/SFO-CDG/BCN/MIL/Skandinavien gibt es ja auch seit ca. 2 Jahren regelmässig für unter $400 (wofür man vorher oft $1000 berappen musste!).

Ganz krass finde ich auch BA aus FRA heraus - bei den MENGEN an Billigtickets ab FRA in die USA dürfte BA auf LHR-FRA-LHR nicht mehr wirklich viel Geld verdienen... NYC ist ja fast dauerhaft bei < 300€, LAX/SFO bei 260-350€ je nach Sale, ORD/BOS/MIA/MCO sind auch häufig 50-150€ billiger als ab den anderen deutschen Airports wegen dem FRA-Preiskrieg. Wenn da nun hauptsächlich Umsteiger zu den Billigzielen in den Staaten unterwegs sind und ein Teil der bisherigen Lokalpax u.a. auch FRA-STN mit Ryanair fliegen, dürfte der Pro Kopf-Umsatz ex FRA bei BA deutlich gesunken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
Warum sollte ich als FTL nach Asien mit LH fliegen, wenn ich eh kein Gepäck inklusive habe und der Preis fürs Ticket 200€ höher ist als bei der Konkurrenz?
Ich kenne genug FTL, die diese 200€ mehr ausgeben. Aber das ist ein anderes Thema.

Bislang waren die USA meist der Vorreiter in Bezug auf Tarifstruktur, Loyalitätsprogramme und Unbundling. Wenn sie das weiterhin bleiben, könnte es auch in Europa bald heißen:

Das Gros der Statusvorteile kriegt nur, wer mindestens Main Cabin (also nicht Eco Light/Basic Eco/Hand Baggage Only) zahlt.

Auf der Kurzstrecke in Europa ist das noch nicht ganz umsetzbar,** ohne noch etwas mehr an den Light-Tarifen zu sägen. Aber auf der Langstrecke sind wir im Niveau nicht so weit von den USA entfernt. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass LH und co. demnächst Dinge wie Vorteile bei der Sitzplatzreservierung für SEN/*G in Eco Light streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.276
BRU
Finde diese Entwicklung auf der Langstrecke bedauerlich, vor allem weil man ja nicht nur ein paar Tage verreist, wo nur Handgepäck benötigt wird, sondern gleich Wochen. Und dass die Preise günstiger werden, halte ich für ein Mythos. Besonders die Langstreckenflüge sind doch extremen Preisschwankungen ausgesetzt. Und Richtung Asien habe ich bei LH noch nie Preise unter 450€ gesehen ex TXL.

Ich denke, dass es angesichts der günstigeren Preise eben doch zunehmend mehr Leute gibt, die auch dahin nur eine kürzere Städtereise machen, zu einem Konzert o.ä., und nicht gleich 2 Wochen Urlaub

Bzw. LH auf Strecken mit Überkapazitäten / an Daten mit schwacher Nachfrage die Kunden mit günstigen Preisen dazu „motivieren“ möchte, dass jemand mal über ein verlängertes WE nach New York o.ä. fliegt.

Sicher, wenn man jetzt die Preise einen Tag vor / nach Einführung der Light-Tarife vergleicht, ist Light nicht immer billiger geworden. Andererseits: Im Laufe der letzten Jahre sind die Preise schon eher gesunken. Langstreckentickets für 300 Euro gab es vor einigen Jahren bei der LH-Gruppe nicht. Ähnliches gilt für so manche Europastrecken.

Zumindest, wenn man von den Tarifen ausgeht. Denn entscheidend für den Preis, den ich für ein Ticket zahle, ist am Ende dann eh die Buchungsklassensteuerung. Also ob mir die niedrigen Buchungsklassen überhaupt angeboten werden, und nicht die Frage, ob das K-Ticket in Light jetzt 20 Euro weniger kostet oder gleich viel wie zuvor das Ticket mit Koffer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
135
28
Nach China, Singapur und Japan soll es weiterhin nur Tarife geben, wo Gepäck inklusive ist.

Und wie sieht es dann mit Gabelflügen aus? Z. B. Hinflug Bangkok/ Seoul (Gepäck nicht inklusive) und Rückflug Singapur/ Tokio (Gepäck inklusive). Wird dann pro Strecke berechnet? Kann den gleichen Fall mit Nordamerika leider nicht nachstellen, da es solche Ausnahmen ja hier nicht gibt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

greenback

Reguläres Mitglied
23.10.2019
43
0
und nicht die Frage, ob das K-Ticket in Light jetzt 20 Euro weniger kostet oder gleich viel wie zuvor das Ticket mit Koffer.
20€? Es sind i.d.R. mindestens 50€ einfach, d.h. 100€ pro return.

Oder meinst du es so, dass der Preis für den Nur-Handgepäck (=HBO) Flieger effektiv um 20€ gesunken ist? Das könnte natürlich hinkommen. Denn vor der Einführung von HBO war es eine Mischkalkulation. Diejenigen, die HBO geflogen sind, haben das Aufgabegepäck anderer mitfinanziert.

Man darf das aber nicht nur positiv sehen. Einerseits ist die "Verursacher"-gerechte Tarifierung fairer, weil nur derjenige für Aufgabegepäck blechen muss, der es auch nutzt. Andererseits haben die Fluggesellschaften mit Light/HBO/Basic Economy Tarifen durchaus auch Schlimmeres vor. Es geht hier nicht zuletzt darum, Geschäftsleuten noch mehr Geld abzunehmen. (Wenn man die Leistungen bei diesen Einsteigertarifen nur ausreichend primitiv macht, will kein Arbeitgeber diese seinen Mitarbeitern zumuten. Schließlich will man Mitarbeiter für ihre Reisebereitschaft nicht bestrafen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Ich denke, dass es angesichts der günstigeren Preise eben doch zunehmend mehr Leute gibt, die auch dahin nur eine kürzere Städtereise machen, zu einem Konzert o.ä., und nicht gleich 2 Wochen Urlaub

Bzw. LH auf Strecken mit Überkapazitäten / an Daten mit schwacher Nachfrage die Kunden mit günstigen Preisen dazu „motivieren“ möchte, dass jemand mal über ein verlängertes WE nach New York o.ä. fliegt.

Sicher, wenn man jetzt die Preise einen Tag vor / nach Einführung der Light-Tarife vergleicht, ist Light nicht immer billiger geworden. Andererseits: Im Laufe der letzten Jahre sind die Preise schon eher gesunken. Langstreckentickets für 300 Euro gab es vor einigen Jahren bei der LH-Gruppe nicht. Ähnliches gilt für so manche Europastrecken.

Zumindest, wenn man von den Tarifen ausgeht. Denn entscheidend für den Preis, den ich für ein Ticket zahle, ist am Ende dann eh die Buchungsklassensteuerung. Also ob mir die niedrigen Buchungsklassen überhaupt angeboten werden, und nicht die Frage, ob das K-Ticket in Light jetzt 20 Euro weniger kostet oder gleich viel wie zuvor das Ticket mit Koffer.

Dann kann man ja den Light-Tarif auf diesen ermittelten Strecken einführen und nicht quasi auf der gesamten Langstrecke.

Zum fett markierten: Ja sind sie, und zwar ohne Light-Tarife.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Oder meinst du es so, dass der Preis für den Nur-Handgepäck (=HBO) Flieger effektiv um 20€ gesunken ist? Das könnte natürlich hinkommen. Denn vor der Einführung von HBO war es eine Mischkalkulation. Diejenigen, die HBO geflogen sind, haben das Aufgabegepäck anderer mitfinanziert.

Man darf das aber nicht nur positiv sehen. Einerseits ist die "Verursacher"-gerechte Tarifierung fairer, weil nur derjenige für Aufgabegepäck blechen muss, der es auch nutzt. Andererseits haben die Fluggesellschaften mit Light/HBO/Basic Economy Tarifen durchaus auch Schlimmeres vor. Es geht hier nicht zuletzt darum, Geschäftsleuten noch mehr Geld abzunehmen. (Wenn man die Leistungen bei diesen Einsteigertarifen nur ausreichend primitiv macht, will kein Arbeitgeber diese seinen Mitarbeitern zumuten. Schließlich will man Mitarbeiter für ihre Reisebereitschaft nicht bestrafen.)

Gerecht ist die Lösung nur dann, wenn auch die Handgepäckregeln (inkl. Gewichtslimit) konsequent durchgezogen werden und nicht mehr der halbe Hausstand mitgenommen werden darf. Zusätzlich müsste dann bei überschreiten des Handgepäcks auch konsequent nachbelastet werden.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Kommt darauf an, was man als gerecht empfindet, wie du so schön sagst. Aber "Verursacher"gerechete Bezahlung der Leitung darf doch nicht heissen, dass jemand Aufgabegepäck hat und dann sein Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen darf, weil der HBO-Reisende sein zuviel an Handgepäck im Flieger unterbringen muss. Oder anders gesagt, die Regeln gelten eben für alle und damit soll eben nicht das eigentlich vorhande Aufgabegepäck dann in der Kabine landen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

lischt

Neues Mitglied
30.01.2014
13
0
ANZEIGE
300x250
Finde diese Entwicklung auf der Langstrecke bedauerlich, vor allem weil man ja nicht nur ein paar Tage verreist, wo nur Handgepäck benötigt wird, sondern gleich Wochen.

Die Zeiten ändern sich. Meine Artbeitskollegen unter 30 machen 4-wöchige Asien-Rundreisen mit Handgepäck und lieben es. Für manche undenkbar, für andere genial :cool:
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar