Lufthansa Group beschränkt Wartelisten ab 01.12.2019 auf die teuersten Buchungsklassen

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS schränken ab dem 1. Dezember 2019 die Wartelistenbuchungen ein und erlauben diese nur noch in den teuersten Buchungsklassen:

Economy Class - Y, B, M
Premium Economy - G
Business Class - J, C
First Class - F

Wer seine Flüge einfach zu dem im Internet verfügbaren nächstbesten Preis gebucht hat, wird hier keine Änderungen feststellen. Im Firmendienst bzw. bei Buchung über gute/engagierte Reisebüros, die für ihre Kunden eben auch mal eine Wartelistenanfrage gestartet haben, wird man es an diversen Stellen allerdings merken, da diese Anfragen zukünftig nur noch wesentlich eingeschränkter möglich sind (bisher waren nur K/L/T sowie P von der Wartelistenbuchung ausgenommen).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ja, wird man dann sehen was diese Preispolitik insbesondere im Firmendienst dann bringt.

Ich bin mir sicher, dass dort dann auch der eine oder andere Travel Manager reagieren wird und Umsatz zum Wettbewerb abwandern wird, wenn die Steuerung wieder mal viel zu gierig ist und trotz leerer Flieger die im Marktvergleich preislich angemessenen Buchungsklassen dicht macht - und dann eben auch nicht mal mehr die Möglichkeit einer Wartelistenanfrage besteht.

Dies ist ein krasser Gegensatz zu dem Ansatz im NDC-Modell, bei dem man ja die fixen Preispunkte aufbrechen möchte und mit Continuous Pricing die großen Preissprünge abmildern möchte. Die neue Wartelisten-Politik geht in eine ganz andere Richtung...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Gut, dann buche ich bei Verfügbarkeit von ausschließlich C und J eben gleich I, anstatt D über die WL zu versuchen, wie ich es durchaus schon gemacht habe. Oder ändert sich bei Awards auch was?

Wobei aber LX doch innereuropäische WL immer schon nur in J erlaubt hat (Eco weiß ich nicht), insofern wäre C da ja sogar eine "Verbesserung".
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Dass man eine D klasse nicht mehr auf WL setzen lassen kann, ist ja dann ein Witz.
Aber passt ins Bild der J9C0 Politik, bei der man dann 10 leere Business Reihen vorfindet und man der einzigste Kunde in der Business ist.

ahja, dann wird es mehr in I geben ;)
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.406
451
CGN
Die "A" Klassen WL Anfrage wurde doch von SEN / HON Members auch gerne in Anspruch genommen und soweit ich das beurteilen kann, war dies auch ein geschätzter Vorteil für einen Statuskunden. Entfällt dies jetzt, ist das ein heftiger Einschnitt.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Die "A" Klassen WL Anfrage wurde doch von SEN / HON Members auch gerne in Anspruch genommen und soweit ich das beurteilen kann, war dies auch ein geschätzter Vorteil für einen Statuskunden. Entfällt dies jetzt, ist das ein heftiger Einschnitt.

zumal es auch „normale“ A Tarifen gibt was preislich F Tarife ähnlich sind und nicht vergleichbar sein sollte zu diesen 2-4-1 Tarife ab bspw. CDG oder MXP
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS schränken ab dem 1. Dezember 2019 die Wartelistenbuchungen ein und erlauben diese nur noch in den teuersten Buchungsklassen:

Economy Class - Y, B, M
Premium Economy - G
Business Class - J, C
First Class - F

Wer seine Flüge einfach zu dem im Internet verfügbaren nächstbesten Preis gebucht hat, wird hier keine Änderungen feststellen. Im Firmendienst bzw. bei Buchung über gute/engagierte Reisebüros, die für ihre Kunden eben auch mal eine Wartelistenanfrage gestartet haben, wird man es an diversen Stellen allerdings merken, da diese Anfragen zukünftig nur noch wesentlich eingeschränkter möglich sind (bisher waren nur K/L/T sowie P von der Wartelistenbuchung ausgenommen).

In deiner Auflistung fehlen aber hoffentlich I und O, oder?
 
B

Boeing736

Guest
Dies ist ein krasser Gegensatz zu dem Ansatz im NDC-Modell, bei dem man ja die fixen Preispunkte aufbrechen möchte und mit Continuous Pricing die großen Preissprünge abmildern möchte. Die neue Wartelisten-Politik geht in eine ganz andere Richtung...

Andersherum aber auch wieder konsequent in Hinblick auf die strikte Trennung zwischen Kapazitätssteuerung und dem Pricing/der O&D Steuerung.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Andersherum aber auch wieder konsequent in Hinblick auf die strikte Trennung zwischen Kapazitätssteuerung und dem Pricing/der O&D Steuerung.
Naja, nicht wirklich.

Um es mit den Worten vom IAG-Boss Willie Walsh zu sagen: "Show me the fucking money"...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.436
8.717
FRA/QKL
Was bin ich so froh nach knapp 25 Jahren in dieser Flugtretmühle so langsam aber sicher kürzer zu treten und diese ganzen Entwicklungen mehr und mehr süffisant von außen betrachten zu dürfen. Lustig sind diese ganzen Entwicklungen ganz sicher nicht... (n)

Privat freue ich mich schon auf zukünftige Wohnwagenurlaube, wie früher. Diese blöden dröhnenden Unterdruckröhren mit ohne Luftfeuchte können mich dann mal...

Die Jüngeren tun mir leid, die sehr guten, die guten und die befriedigenden Zeiten sind vorbei was das Fliegen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Änderungen beziehen sich auf bezahlte Tickets (daher auch im Bereich "Lufthansa" und nicht im Bereich "Miles&More") gepostet. Prämientickets haben ihre eigenen Regelungen. Und man beachte, dass die Warteliste für Prämientickets in I und O derzeit ausschließlich auf Lufthansa angeboten wird, nicht auf den anderen Konzern-Airlines. Austrian, Swiss und Brussels bieten eine Warteliste ausschließlich für Upgrades an.
 
  • Like
Reaktionen: negros und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Ich denke, es ging hier teilweise auch um die verbesserte Award-Verfügbarkeit für HONs (in X und I). Läuft das nicht auch über WL-Anfrage (so zumindest mein Eindruck von Buchungen). Oder erfolgt das für OS/LX/SN anders? Funktioniert hat es bei mir zumindest auch dort noch immer....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die verbesserte Award-Verfügbarkeit für HONs sollte eigentlich in Echtzeit umgesetzt werden, Wartelistenanfrage ist dort nur dann erforderlich wenn das System irgendwie wieder einmal einen Knacks hat. Wobei das im Zweifelsfall dann für einen HON auch über das Einbuchen eines Platzes in Y bzw. J gelöst werden kann, und die Buchungssteuerung wandelt die Buchungsklasse dann um.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.370
49
MUC
www.oliver2002.com
LH Group erlaubt am dem 1.12.2019 nur noch in wenigen BK eine WL

Bisher konnte der versierte HON/SEN in ausgebuchten Flügen über eine Warteliste anfragen ob er/sie noch zu einem günstigen Tarif einen Platz kriegt. Damit ist jetzt ab Sonntag schluss:

Lufthansa Group. Important change for waiting list requests

Austrian Airlines, Lufthansa and SWISS are harmonizing their procedures regarding the waiting list. From 1 December 2019, waiting list bookings are only available for the following booking classes:

Economy class: Y, B, M
Premium economy class: G
Business class: J, C
First class: F

Existing bookings on the waiting list in other booking classes will remain valid from 1 December 2019

https://aviacenter.ru/en/news/2019/11/14/lufthansa-group.-news/

Die WL Anfragen haben bisher auch nicht viel gebracht, aber bei D oder Z in der Business oder E in der PE ging öfter noch etwas. Offen ist ob dies auch die WL in O/I/X betrifft.