Lufthansa verschlankt Economy-Service auf der Langstrecke ab 28.11.2019

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Lufthansa "optimiert" das Inflight-Produkt in der Economy und Premium Economy ab dem 28.11.2019.

Insbesondere beim zweiten Service an Bord wird zukünftig gespart. Während es dort auf Flügen mit einer Blockzeit von mehr als 10 Stunden bisher ein kleines Tablett mit warmem Essen und einer Wahlmöglichkeit gibt, gibt es dort zukünftig nur noch eine kleine Box mit einem kleinen (kalten) vegetarischen Snack ohne Wahlmöglichkeit. Auf den kürzeren Langstrecken (z.B. Indien / Mittlerer Osten nach Deutschland) ersetzt ein kleiner vegetarischer Snack ohne Wahlmöglichkeit (z.B. ein Wrap) die bisherigen warmen/kalten Snackboxen.

Die bisherigen Kopfhörer werden durch leichtere Einweg-Ohrhörer ersetzt, wodurch sich die Lufthansa rund 175 Tonnen Kerosinverbrauch und 500 Tonnen CO2-Emmissionen pro Jahr verspricht.

Einziger Pluspunkt: Alle Fluggäste in der Economy Class erhalten zukünftig direkt eine 0,5l Wasserflasche.
 
  • Like
Reaktionen: skywest

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Ich hatte bislang eher das Gefühl, dass man Bordverpflegung und Kopfhörer in Premium Eco deutlich aufwerten muss - und jetzt kommt natürlich das Gegenteil.
Ich find's eine Frechheit gegenüber dem Kunden, der "Premium" Eco bucht.

Und diese "Einweg" Ohrhörer verursachen keinen Müll und sind aus veganem, linksgedrehtem und 10fach geklopftem Plastik?! :rolleyes: :doh:

Let's make 5* shine bright again
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das mit den Wasserflaschen finde ich sehr gut, so ist es das was ich aktuell in der Eco am meisten vermisse. Geht das einher mit einem Ausbleiben von Getränkerunden zwischen den Services und gibt es weiterhin Getränke in der Galley? Falls ja, umso besser.

Das mit der zweiten Mahlzeit finde ich bedauerlich, zumal es ja anscheinend nicht mal alternative Bezahloptionen gibt (auch wenn letzteres für LH ebenfalls ziemlich arm wäre).

Das mit den Kopfhörern ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habe ohnehin meine eigenen dabei. Aber selbst wenn ihc es nicht hätte, wird der Unterschied zwischen Einwegkopfhörern und den aktuellen Kopfhörern wohl nicht besonders groß sein. Der Umstieg von Mehrweg auf Einweg zeigt aber wohl, dass es LH nicht um Umweltschutz geht. Auch wenn ich mir nciht sicher bin, ob durch die Gewichtsreduktion bei den Kopfhörern mehr CO2 eingespart wird als zusätzlich verbraucht, so ist wohl der zusätzlich entstehende Müll überflüssig.

Das es in der Premium Eco nicht besser wird, sondern der Service ebenfalls runtergeschraubt wird ist tatsächlich irgendwie erbärmlich. Vor allem wenn man sieht was andere Airlines z.T. in der Y+ auffahren.
 
  • Like
Reaktionen: swisspilot und MFBM

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Am besten Kopfhörer am Gate auf Anfrage verteilen und gar keine mehr mitführen. Gerade in Eco sind die Dinger doch qualitativ eh Müll.

So hatte ich es bei Singapore Airlines in Erinnerung. Direkt im Finger vor dem Einsteigen in den Flieger war eine Box, wo man Kopfhörer mitnehmen konnte.
Fand das eigentlich sehr gut, da ich eh immer meine eigenen dabei hatte.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
CO2 Einsparung vs. Plastikmüll... was für ein Deppenverein... :doh:

Ich find's eine Frechheit gegenüber dem Kunden, der "Premium" Eco bucht.

Und diese "Einweg" Ohrhörer verursachen keinen Müll und sind aus veganem, linksgedrehtem und 10fach geklopftem Plastik?! :rolleyes: :doh:

Let's make 5* shine bright again

Herstellung, Transport und Entsorgung sind natürlich CO2 Neutral - zum Rest...........bin ich froh das ich nicht mehr mit denen fliegen muss.
 
  • Like
Reaktionen: rainer1 und KevinHD

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.287
601
FRA, JFK
Das Wasser in der Eco finde ich gut.
Aber was Lufthansa mit der Premium Economy anstellt kann ich nicht verstehen.
Erst die kostenpflichtige Sitzplatzreservierung, jetzt weitere Sparmaßnahmen.
Und all das in einem Umfeld in dem andere Airlines die Premium Economy pushen.

Ich will nicht sagen, dass SAS das beste PE Produkt hat, aber Lounge-Zugang, kostenlose Sitzplätze, etc. rechtfertigen immerhin die Bezeichnung "Premium".

Mir geht es michtmal darum, dass sich was am essen ändert.
Es ist einfach nur, dass bei LH gefühlt alles eingespart und der Kunde noch mehr gemolken wird.

Mein letzter LH PE Flug wird wohl der bereits gebuchte im Dezember sein.
 

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Also die Argumentation mit CO2 ist tatsächlich mutig, wenn man im gleichen Atemzug von Einwegkopfhörern und 300 Einwegplastikflaschen pro Flug spricht (die vermutlich wiederum in Summe schwerer sind als die paar Kopfhörer). (y)

Wasserflasche für jeden finde ich dennoch begrüßenswert, Snackanpassung kann ich in der Eco auch mit leben. Bei Premium Eco sieht das schon wieder anders aus, aber die ist für mich seit Einführung der Sitzplatz Reservierungsgebühr eh relativ unattraktiv geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.667
1.046
TXL
Ich will es ja nicht schönreden, aber wenn man sich in Y mitunter die Base Fare auf der Langstrecke ansieht, dann kann ich verstehen, dass man als Airline nicht bereit ist, zum gratis Fliegen auch noch gratis Lunch zu verteilen. Da wird ja mitunter für ein paar Euro transatlantisch geflogen. Als Verantwortlicher würde ich mir halt auch überlegen, ob ich nicht denen, die für einen mehrstündigen Kontinentalflug nicht wesentlich als für einen McDonalds Besuch zahlen, nicht auch nur McDonalds anbiete. Wem das nicht gefällt, der kann ja bei DY oder VK sein Glück suchen.