Flug wurde umgebucht

ANZEIGE

Rfec

Reguläres Mitglied
18.10.2016
31
4
ANZEIGE
Hallo,
ich habe gestern eine Mail bekommen, das mein Flug


05:55 Uhr München Munich (MUC) Terminal 2
08:05 Uhr Palma de Mallorca Palma de Mallorca (PMI)

auf

So. 10. Mai 2020: München – Frankfurt/Main
07:00 Uhr München Munich (MUC) Terminal 2
08:00 Uhr Frankfurt/Main Frankfurt (FRA) Terminal 1
LH 93 durchgeführt von: Lufthansa Klasse: Economy Class (K)

So. 10. Mai 2020: Frankfurt/Main – Palma de Mallorca
09:10 Uhr Frankfurt/Main Frankfurt (FRA) Terminal 1
11:15 Uhr Palma de Mallorca Palma de Mallorca (PMI)

umgebucht wurde. Der Flug hatten wir für eine Anreise zu einer Kreuzfahrt extra früh ausgesucht, um Reserven bei eventuellen Verzögerungen zu haben.

Die Flugverbindung schein weggefallen zu sein. Besteht die Chance, dass LH auf die Tochter umbucht?

eurowings

EW1786| Von germanwings betrieben
2 St. 15 Min.
06:00
08:15
MUC München
PMI Palma de Mallorca

Oder von Haus aus hoffnungslos?

Viele Grüße
Rudolf
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.665
6.154
LEJ
Tipp: rufe bei LH an und versuche es am Telefon zu klären. Das wäre mein erster Schritt zur Lösung des Problems.
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Ich würde einen ganz anderen Weg wählen ... den ursprünglichen Flug stornieren, einen Tag vorher buchen und lieber eine Nacht im Hotel nehmen. Wir werden demnächst auch AIDA fahren und reisen einen Tag vorher an, genießen noch einen schönen Abend auf Mallorca und steigen in aller Ruhe aufs Schiff ....

Wirst Du auf den EW-Flug umgebucht und der fällt aus - gute Nacht Marie ...
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder und mpm

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Der Flug hatten wir für eine Anreise zu einer Kreuzfahrt extra früh ausgesucht, um Reserven bei eventuellen Verzögerungen zu haben.

Wegen 3 Stunden Verschiebung sind die "Extra" Reserven schon aufgebraucht? Und dass für eine Kreuzfahrt! Da kann ich nur raten am Vortag anzureisen. Was passiert wenn der Flug 3 Stunden Verspätung hat? Versäumst Du dann Dein Schiff?
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder und mpm

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Vorallem was passiert, wenn der Flug früh morgens annulliert wird. Auch der nächste Flogeflug sollte dann nicht auf Kante genäht sein, so dass man Gefahr läuft dem Schiff hinterherzuwinken anstatt mitzufahren.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Wegen 3 Stunden Verschiebung sind die "Extra" Reserven schon aufgebraucht? Und dass für eine Kreuzfahrt! Da kann ich nur raten am Vortag anzureisen. Was passiert wenn der Flug 3 Stunden Verspätung hat? Versäumst Du dann Dein Schiff?

genau deswegen reisen wir bei Kreuzfahrten (sofern die Anreise nicht über die Rederei gebucht wurde) immer einen Tag vorher an.
Das Schiff wartet keine Minute wenn man zu spät kommt.
 
  • Like
Reaktionen: negros

Rfec

Reguläres Mitglied
18.10.2016
31
4
Vielen Dank für die Beiträge.

Also die Reserven sind noch nicht aufgebraucht. Um 20 Uhr muss man auf dem Schiff sein.

Allerdings bereitet mir die Umsteigezeit von 1 Stunde zwischen planmäßiger Landung und Abflug in Frankfurt schon etwas Sorge. Es geht zwar eine Stunde später noch eine LH Maschine nach PMI aber ...

Meine Holde meckert mehr wegen der Unannehmlichkeit eine Stunde extra im Flieger zu sitzen und die Rennerei in FRA. Stört mich weniger, fliegen ja nur sie und eine Freundin.

Sollen sie mal überlegen, was sie machen.

Vielen Dank
Rudolf
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.349
BRU
Also Schengen - Schengen ist 1h10m in FRA überhaupt kein Problem und auch keine Rennerei.

Ansonsten wie schon die anderen geschrieben haben: Passende Verbindung innerhalb der LH-Gruppe raussuchen und um Umbuchung auf diese bitten. Da gibt es oft bessere Alternativen als die automatischen Umbuchungen seitens LH....
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.607
968
Also Schengen - Schengen ist 1h10m in FRA überhaupt kein Problem und auch keine Rennerei.

Ansonsten wie schon die anderen geschrieben haben: Passende Verbindung innerhalb der LH-Gruppe raussuchen und um Umbuchung auf diese bitten. Da gibt es oft bessere Alternativen als die automatischen Umbuchungen seitens LH....
Innerhalb von T1 Schengen kannst du auch viel Rennerei haben von A38 nach A60 beispielsweise muss man bis zur A Wurzel zurück und dann wieder ganz durch. Das kann schonmal 20 Minuten Fussmarsch bedeuten oder das Thema mit den vielen unnötigen Busgates... Kurz gesagt ich würde das niemandem empfehlen wenn man die Wahl hat.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.204
1.733
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Innerhalb von T1 Schengen kannst du auch viel Rennerei haben von A38 nach A60 beispielsweise muss man bis zur A Wurzel zurück und dann wieder ganz durch. Das kann schonmal 20 Minuten Fussmarsch bedeuten oder das Thema mit den vielen unnötigen Busgates... Kurz gesagt ich würde das niemandem empfehlen wenn man die Wahl hat.
...und selbst bei 20 Minuten hat man aber noch immer 25 Minuten bis Boardingbeginn - wenn alles planmäßig ist.

Wobei ich in den letzten Monaten aber gefühlt ohnehin keinen Umstieg über FRA ohne Bus-Involvement hatte....
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
Wenn ihr oder +1 mit +x in PMI eines der Schiffe einer der "deutschen" Reedereien erreichen wollt sollte der Startzeitpunkt mit einkalkulierten normalen Unregelmässigkeiten auch mit Umstieg und/oder Umbuchung auch auf einen anderen Flug passen. Kalkuliert ab PMI draussen mal 20min für das Taxi oder 40min Bustransfer (ÖPNV Linie 1 8,00 Euro roundtrip) ein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.349
BRU
Innerhalb von T1 Schengen kannst du auch viel Rennerei haben von A38 nach A60 beispielsweise muss man bis zur A Wurzel zurück und dann wieder ganz durch. Das kann schonmal 20 Minuten Fussmarsch bedeuten oder das Thema mit den vielen unnötigen Busgates... Kurz gesagt ich würde das niemandem empfehlen wenn man die Wahl hat.

Natürlich nervt FRA zum Umsteigen, selbst innereuropäisch. Eben weil Du oft von A60 zu A36 oder B06 o.ä. musst. Nur bei über 1h und keine SiKo / Passkontrolle mit potenziellen Schlangen sehe ich hier absolut kein Problem in der Verbindung. Da bleibt auch noch einiges an Spielraum für Verspätungen.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.129
861
Natürlich nervt FRA zum Umsteigen, selbst innereuropäisch. Eben weil Du oft von A60 zu A36 oder B06 o.ä. musst. Nur bei über 1h und keine SiKo / Passkontrolle mit potenziellen Schlangen sehe ich hier absolut kein Problem in der Verbindung. Da bleibt auch noch einiges an Spielraum für Verspätungen.

Das sehe ich genauso, allerdings sollte man nur im Hinterkopf behalten, dass es eine Kreuzfahrt ist. Das Schiff wartet nicht im Gegensatz zu einem Hotel in welches man auch spätnachts einchecken kann.
Es gibt dann noch 2 zusätzliche Flüge mit der LH die zeitlich passen würden. Der Flug um 16:15 mit Ankunft 18:20 ist für den Transfer zum Schiff absolut nicht zu empfehlen. Da müsste dann incl. Gepäck holen und Transfer alles passen.
Was machen die Personen dann wenn die beiden andere Flüge ausgebucht sind?

Dann geht die Diskussion über eine Umbuchung auf Tuifly, Easyjet, Condor oder Ryanair los.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.349
BRU
Das sehe ich genauso, allerdings sollte man nur im Hinterkopf behalten, dass es eine Kreuzfahrt ist. Das Schiff wartet nicht im Gegensatz zu einem Hotel in welches man auch spätnachts einchecken kann.

Das hat dann aber nichts mit der über 1h Umsteigezeit zu tun (da bleibt wirklich Spielraum für einiges an Verspätung), sondern eher mit der Frage, ob man nicht grundsätzlich lieber einen Tag früher anreisen sollte.

Bei Anreise erst am Morgen kann Dir immer passieren, dass der Flug / eines der Segmente gestrichen wird, das Terminal geräumt, der Flughafen wegen Schneechaos/Gewitter dicht ist usw. Wo Dir dann auch 2 Stunden Umsteigezeit nicht helfen.
 

Rfec

Reguläres Mitglied
18.10.2016
31
4
Die Anreise am Vortag hatte ich ursprünglich auch schon vorgeschlagen, aber damals fand ich kein Gehör.
Die Stadt bietet ja durchaus einiges, was sehenswert ist.